Beiträge von ALF

Freundschaft!

Danke für dein Insiderwissen. Dann solltest du aber auch wissen, dass der Umsatz in den Jahren 2010 bis 2014 nie und nimmer im Bereich von 6 Mio bewegt hat. Da stand immer eine 4 vorne, wenn ich das richtig in Erinnerung habe...

Aber konkrete Zahlen hast Du nicht, oder? Die Etatzahlen kann man natürlich in der Pfeife rauchen. Für 2005/06 hatte der SCM eine Etatangabe von 3,3 Millionen und einen Umsatz von vier Millionen (3,953 Mio.).

Ich glaube gerne, daß der Umsatz in den letzten Jahren gestiegen ist. Meine konkrete Schätzung war auch eher auf die aktuelle Zeit bezogen. Was dabei natürlich bleibt und ziemlich dramatisch ist: die zweitbeste Saison nach Punkten wurde in der ersten Saison gespielt, in der man dann am wenigsten Geld investiert hat. Und die zweitschlechteste (wenn man das Göppingenspiel abzieht mit fast identischen Zahlen wie die Schlechteste 2011/12) dann die war, in der man das meiste Geld ausgeben hat. Es dramatisiert ja die Ineffizienz noch, wenn man sagt, daß heute mehr Umsatz bei weniger sportfremden Kosten gemacht wird. Unter dem Strich hat man in den letzten Jahre also sportlich am schlechtesten gearbeitet.

Freundschaft!

Aber eben nicht das Beste. Wobei die Schließung 2009 und nicht 2007 war, wenn ich mich richtig erinnere. Also zumindest 2 Jahre voraus.

Kann gut sein. Habe nämlich gesehen, daß sich einige SCM-Fans im November 2009 hier angemeldet haben. Dann muß das in der Lesse-Zeit gewesen sein.

Freundschaft!

Im übrigen stimmt das Bild nicht, was bezüglich der Verletzungshistorie gezeichnet wird. Damals wurde Frank Carstens dafür kritisiert, daß ein sehr muskellastiges Training betrieben hat und da in der Folge auch viele Verletzungen zu Stande kamen. Bei Uwe Jungandreas war der Kader dann ganz schnell wieder komplett fit und das wurde sehr wohl goutiert.

Freundschaft!

Sorry, wird verbessert. Wenn noch was unklar ist, bitte gerne nachfragen. Wir haben uns teilweise einen ganz schönen Kauderwelsch und einen Wust von Abkürzungen angewöhnt.

Danilo Hondo! Fand ich hier auch ganz extrem beim THW nach 2005. Die ganzen Neos etc. Das war noch schwerer zu raten als Initialen.

Noch eine Frage: was heißt denn hlp? :D:P

Freundschaft!

Der Rest sind dann natürlich Zinsen auf Verbindlichkeiten, die man halt auch zahlen muss und daher nicht für Spielermaterial zur Verfügung steht.

Natürlich. Die Zinsen. Das weißt Du woher?

Du scheinst ein falsches Bild davon zu haben, was bei der "Schuldentilgung" passiert ist. Es wurden keine Schulden getilgt, sondern nicht gedeckten Passivposten (wie z.B. PRAP auf die Dauerkarten) ein Aktivposten entgegen gestellt. Schlicht in Form von Liquiden Mitteln. Das passierte von 2010 auf 2012. Seitdem stehen im Jahresabschluß immer sowas um die 1,2 Millionen Euro.

Diese Vorstellung, daß da ein Kredit lief und der abgezahlt wurde, scheint sehr weit verbreitet zu sein. Aber so war es nicht. Zum 30.06.2006 (letzte BUH-Bilanz) hatte die HMD Kredite von 0 Euro (in Worten: Null Euro). In der Bilanz zum 30.06.2007 (erste Kaiser-Bilanz) waren es 48 TEUR - das war der Kredit für den Dienstwagen. Die Verbindlichkeiten im hohen sechsstellig bis siebenstelligen Bereich, die sonst noch und bis heute in dieser Größenordnung jedes Jahr in der Bilanz stehen, resultieren in der Hauptsache aus Lohnsteuer- und Umsatzsteuerverbindlichkeiten und Verbindlichkeiten gegenüber der Berufsgenossenschaft und dann in Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen. Ich habe ältere Zahlen (über das hinaus [Edit 14:25], was im Bundesanzeiger veröffentlicht ist) und da sich diese Zahlen immer in der gleichen Größenordnung bewegten, kann man davon ausgehen, daß auch in der Folgezeit keine größeren Kredite liefen.

Insofern kann feststellen, daß da weder Kredite getilgt werden mußten, noch Zinsen darauf gezahlt werden mußten. Wenn überhaupt Zinsen anfielen, dann für die Inanspruchnahme des Kontokorrents. Und das kann man für die letzten Jahre, wo am Stichtag 1,2 Millionen auf dem Konto lagen, ausschließen. Im übrigen wurden netto nie etwas getilgt, auch nicht diese Steuerverbindlichkeiten. Das geht letztlich auch gar nicht, wenn man den Geschäftsbetrieb nicht komplett einstellt. Weil es immer wieder die stichtagsbezogenen Posten gibt. Ich kann auch sagen, daß die HMD zum letzten veröffentlichten Stichtag mehr Verbindlichkeiten hat als beispielsweise zum letzten Stichtag, für den BUH unterschrieben hat. Das ist aber nichts schlechtes, sondern eher ein Zeichen dafür, daß die Umsätze heute höher sind.

Insofern kann man sagen, daß die Zinsen keine Rolle spielen. Bleiben 221.441,06 Euro, die im Schnitt in jedem GJ von 2010/11 bis 2013/14 nicht ausgegeben konnten, weil sie als Liquidität im Unternehmen verblieben sind. Das ist nicht nichts, aber das ist, wenn ich die Füchse als Benchmark genannt habe, ein Betrag der eher unterhalb dessen liegt, wie genau ich die Finanzkraft der Füchse oder des SCM schätzen kann.

Gönnen wir uns mal den Spaß:
    2010-2014: 39,3 Punkte (ohne Göppingen!) - 211 TEUR p.a. fehlten
    2014-2016: 41,5 Punkte - es waren noch einmalig 35.842,55 Euro (vernachlässigbar!)

Ja, es ist ein Effekt da. Aber der ist auch minimal. Ändert nichts generelles an meiner Einschätzung. :hi:

P.S. Ja, der Einwand an sich ist richtig. Natürlich konnte nicht der komplette Etat für den sportlichen Bereich genutzt werden. Aber wenn ich geschätzt von einer Größenordnung 6 Millionen Umsatz und 4 Millionen Personaletat ausgehe, dann sind für mich 200 TEUR vielleicht 20 Prozent realer Nachteil und 80 Prozent willkommene Ausrede. Noch zumal ja eine Steigerung in 6 1/2 Jahren ausgeblieben ist.

Freundschaft!

Kalarasch ist ein Supertransfer. Aber ja, mir ist das auch wieder aufgefallen, wie sehr man betont hat, daß Svensson mit dem Vater von Gleb gespielt hat. Das ist letztlich das Gegenteil von Scouting, auch wenn hier das Ergebnis stimmt. Ich habe neulich zu jemandem gesagt: "Scouting ist nicht: ich kenne da jemanden. Sondern Scouting ist: ich kenne alle (oder zumindest viele) und suche mir den Besten raus."

Freundschaft!

Man kann und soll natürlich den Pokalsieg feiern und auch vermarkten. Aber man sollte das eben nicht zum Maßstab der Leistungsfähigkeit machen, weil einzelne Spiele nun einmal stark vom Zufallselement bestimmt sein können. Ebenfalls, wenn auch nicht mehr so stark, kann auch eine einzelne Saison noch einen gewissen Zufallsfaktor enthalten. Ja, da gab es den vierten Platz - mit - auf 34 Spiele umgerechnet - 45,3 Punkten. Es war die einzige Saison in den letzten 15 Jahren, bei der das für den vierten Platz gereicht hätte. Die einzige. In der Regel wird man mit dieser Punktausbeute Sechster, manchmal auch Fünfter oder Siebenter.

So richtig unbestechlich sind die Zahlen, wenn man einen langen Zeitraum ansieht. Nehmen wir die letzten 6 1/2 Jahre (Ära Schmedt), dann haben wir 222 Spieltage als Basis. Da nivellieren sich alle Zufälle raus. Umbruch, Verletzungen, Spielglück etc. Mit meinem Anhang habe ich mal sichtbar gemacht, wie die Ausbeute des SCM tatsächlich ausgefallen ist. Für mich steht ganz klar fest, daß der relative Mißerfolg des SCM im Vergleich zum Aufwand nicht nur gefühlt ist, sondern absolut real und mit Fakten untermauert ist. Aus meiner Sicht wird der SCM sogar "gefühlt" viel besser wahrgenommen, als es die Zahlen sagen. Ich kann auf Wunsch auch noch leicht zeigen, daß es in den letzten 6 1/2 auch keine erkennbare Aufwärtsentwicklung gab. Es war immer nur ein (statistisch normales) Schwanken um die 40-Punkte-Marke.

Für mich sind beim SCM immer die Füchse die Benchmark, weil sie mit ähnlichen finanziellen Mitteln operieren, eine ähnliche Halle und ähnliche Bedingungen haben. Daher ist für mich die Lücke von 8,2 Punkten nahezu komplett als Kompetenzvorsprung/-defizit zu sehen.

Noch ganz interessant. Von 2007 bis 2010, also im kompletten Chaos, hat der SCM 34,7 Punkte pro 34 Spielen geholt. Man hat sich also um 5,3 Punkte verbessert. Nimmt man nur die Bieglerzeit (40,2), dann steht man heute sogar marginal schwächer da.

Freundschaft!

Stimmt. Ich hatte bei HW.com im Dezember gelesen, daß GG mit allen Olympiasiegern außer Christiansen plant. Was ja nicht heißt, daß er nicht mit ihm plant. So hatte ich das aber verstanden. Glaube aber nicht unbedingt, daß das ein großer Verlust ist. Kirkelökke und Larsen sind interessante Leute.

Freundschaft!

Wie viele Mannschaften haben denn einen, geschweige denn zwei Top-RR? Das schrumpft Deutschland höchstens auf Normalmaß zurück, aber nicht darunter. Bin mal gespannt, wie da die anderen aufgestellt sein werden. Freue mich auf Dika Mem und die jungen Dänen möchte ich auch gern sehen. Christiansen hat sich, der alten Tradition folgend, im ersten SCM-Jahr aus dem Kader gespielt. Die Polen haben auch nur junge, nicht gerade übertalentierte RR dabei. Ich glaube, wir haben einen übermäßig starken Umbruch in den Kadern und dazu eine reduzierte DHB-Sieben. Wird ziemlich viel neu gemischt werden.

Freundschaft!

Dürfte schwer werden. Da sind die Kellerkinder Lemgo und Balingen auf dem Programm. Und sonst alles von vier bis zehn. Also die direkte Konkurrenz komplett auswärts. Berlin, Hannover, Wetzlar, Leipzig, Erlangen, Melsungen. Das sah schon zu Hause in Summe nicht besonders gut aus.

Freundschaft!

Hey, Obo. Freut mich, daß Du auch hier bist. Wie Du siehst, habe ich Dich seit geraumer Zeit in meiner Signatur. Gern sollen auch noch die restlichen Hanseln hier aufschlagen. Hat jemand Kontakt zu Kervadecfan?

Und nicht vergessen: auch MHS ist in seinem "Wohnzimmer" nur Mieter und kein Eigentümer. Auch seine Zeit wird vorbei gehen.

Freundschaft!

"Die Regeln des fairen Miteinander wurden durch Beschimpfungen, Häme und zuletzt sogar bewusst falsch verbreitete Schlagzeilen immer wieder gebrochen. "

1. Herr Roswandowicz hat sich dort gar nicht beteiligt. Er sollte also in dem Zusammenhang nicht von einem Miteinander sprechen. Daß es unter den Usern untereinander so unfair gewesen wäre, habe ich nie erkennen können. Klar ist man mal anderer Meinung. Aber das ist ja gerade der Sinn eines solchen Forums.
    2. "Bewusst falsche verbreitete Schlagzeilen": jeder, der das Thema angeklickt hat, konnte ab dem ersten Satz erkennen, daß die Überschrift nicht den Tatsachen entsprach und lediglich ein Teaser war. Wenn Herr Roswandowicz dazu nicht in der Lage gewesen sein sollte, dann ist er möglicherweise in einer Verfassung, in der er sich gar nicht öffentlich betätigen sollte. Wahrscheinlicher ist wohl, daß man hier einen Anlaß gesucht hat, das umzusetzen, was man sowieso tun wollte.

"Beleidigungen, Spott und Diffamierungen von Spielern und Angestellten" waren an der Tagesordnung.

Das ist eine Behauptung. Keine Tatsache. Für Herrn Roswandowicz und auch für Dich, Zoppi: Beleidigt sein heißt noch lange nicht, beleidigt worden zu sein. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Beleidigung ist eine Straftat und die ist klar definiert. Das läßt sich zur Not auch verfolgen. Ich habe genug gelesen, um sagen zu können, daß dies nicht "an der Tagesordnung" war. Möglich, daß es das im Einzelfall mal gab. Gleiches gilt auch für die Diffamierung. Die war auf keinen Fall "an der Tagesordnung".

Was es noch und nöcher gab, ist Spott. Ja, ausgebreitet in den herrlichsten Formulierungen. Aber weißte was? Spott ist weder verboten, noch unangemessener Umgang. Wer sich konsequent in aller Öffentlichkeit immer wieder blamiert, der erntet nun einmal irgendwann Spott. Was soll man auch dazu sagen, wenn man spät nach Minden aufbricht, weil sich die Mehrheit der Mannschaft dafür ausgesprochen hat, noch zu Hause Mittag zu essen und sich dann zehn Dinger vom Aufsteiger geben läßt? Wenn Kritik der Presse an schlechten Leistungen damit gekontert wird, daß die Person sich doch mal das Training anschauen sollte, wie der Präsident. Wenn wieder und wieder auf der Webseite die Topnews mit einem Foto eines Trainers dekoriert wird, der aussieht, als würde er gerade groß müssen. Wenn der GF sagt, daß man sich um das Final Four bewerben wird, um dann eine Woche später merkt, daß die Halle lange ausgebucht ist. To be continued... Ja, irgendwann bleibt nur noch Spott. Wenn die geübte Kritik nonchalant weg gelächelt wird.

Danke noch einmal an die, die dafür gesorgt haben. Schade ist es nur für die, die seit Jahren dort einen vernünftigen Austausch gesucht haben.

Zoppi, dafür gesorgt, daß abgeschaltet wird, hat die Person, die festgelegt hat, daß abgeschaltet wird. Das ist sicher. Alles andere ist Interpretationssache.

Freundschaft!

Nichts gegen Kritik, ich denke, Kritik kann der SCM schon vertragen, ob nun durch Medien oder aus einem Forum.

Also da irrst Du Dich gewaltig. Das ist leider verbürgt und auf vielfältige Weise gesichert, daß der SCM und insbesondere MHS eine akute Kritikallergie hat. Und das geht ja noch weiter. Es ist selbst so, daß schon gut gemeinte und wohl auch gute Tips von langjährigen Weggefährten als Affront gesehen werden. Nur auf das, worauf der innere Zirkel von alleine kommt, ist richtig. Alles andere ist Blasphemie. So eine harte Beratungsresistenz ist mir in meinem ganzen Leben noch nicht untergekommen.

Freundschaft!

Die Schließung wird keine großen Auswirkungen haben. Das ist sicher richtig. Aber der konsequente Weg, Kritik zu unterdrücken oder zu ignorieren, statt die Kritik ernst zu nehmen und sich verbessern zu wollen. Seit 6 1/2 Jahren holt die Mannschaft im Schnitt nun knapp 40 Punkte (auf 34 Spiele gerechnet), mit statistischen Ausschlägen im Bereich +/- 4 Punkten. Man wird also seit Jahren trotz eines regelmäßig gesteigerten Aufwandes nicht besser und schleift - im Sinne des Erfolges, der doch nicht kommt - eine Institution nach der anderen: die Jugend; langjährige Institutionen wie Hoffi/Harry Jahns; das Forum; die Presseplätze etc.

Wer glaubt, daß das ewig ohne Auswirkungen bleibt, dürfte sich irren. Und vielleicht steigt auch noch der FCM in den Profifußball auf. Das würde die Lage noch verschärfen.

Freundschaft!

Da es geschlossen wurde, haben wir doch den Beweis, daß es ein paar Leute genervt hat. Also war nicht wirkungslos, was dort geschrieben wurde. Und um die Frage zu beantworten, warum nicht administrativ eingeschritten wurde: der Knackpunkt, der zur Schließung geführt hat, wurde vom Administratorenteam nicht als Verstoß gegen die Forenregeln (und damit inkludiert auch nicht als Verstoß gegen Gesetze oder den guten Ton) gesehen. Und damit gab es weder Grund noch Handhabe, dort einzuschreiten.

Es ging hier lediglich darum, daß es Leute gab, die sich am Inhalt gestört haben. Das ist einfach mal ihr persönliches Problem und kein generelles. Es waren die Leute, die das Schließen das Forums veranlassen konnten. Und das haben sie gemacht. Die Crux ist nur: wenn ich nicht der Lage bin, den Club so zu führen, daß Kritik ausbleibt oder jedenfalls ein bestimmtes Maß nicht überschreitet, dann bin ich es auch nicht, wenn ich den einen oder anderen Verbreitungsweg der Kritik kappe. Diese Menschen werden weiterhin genervt sein, wenn der MDR kritisch über den SCM berichtet. Und sie werden die Kritik auch weiterhin auf Facebook, Twitter etc. zu lesen bekommen. Das bekommen sie nämlich nicht aus dem Netz. Und sie werden es auch irgendwann mal an den Zuschauerzahlen merken.

Freundschaft!

Es meckert sich ja schnell. Aber nach ein paar Springen kann man wirklich sagen, daß sich Eurosport damit viel genommen hat. Der Abfall ist dramatisch. Pure Langeweile ist das jetzt. Da sieht man mal, wie gut das Dirk Thiele und Pohl/Siegmund lange Jahre gemacht haben.

Nun gut. Hat Dirk Thiele jetzt mehr Zeit, um in Potsdam zum Handball zu gehen.

Freundschaft!

Ist sicher nicht die technische Seite gemeint. Das Forum gab es nun fast zwei Jahrzehnte und da wollen auch die Leute, die es los werden wollten und das auch Kraft ihrer Wassersuppe durchsetzen können, nicht als Buhmann dastehen. Also geht man in einen Dialog, wie man das in Zukunft gestalten will, weil dieser oder jener Beitrag nicht so angemessen wäre. Dann versucht man die Klarnamenpflicht durchzusetzen etc. Das Spielchen spielt man ein, zwei Runde bis man sich dann an dem Punkt sieht, wo man meint, sagen zu können: "Das können wir jetzt nicht mehr dulden." Und dann macht man Schluß. Was man von Anfang an vor hatte.

Das nennt sich Politik.