Beiträge von ALF

Freundschaft!

Ja, sicher. Ist doch auch gut und richtig so. Es ist auch nicht schlecht, daß dort noch einmal darauf hingewiesen wird, wo die Leute, die noch schreiben wollen, jetzt hingegangen sind. Finden dadurch vielleicht ein paar mehr Leute.

Freundschaft!

Genau diese Art des nebulösen, andeutenden "Herr Lehrer, ich weiß was" scheint mir eing gut Teil des Problemes in MD. Insider gibt es überall, nur wissen die, wo die Grenzen sind..... :hi:

Weißt Du, Du bist es, der Kaiser immer als Leumund her nimmt. Offensichtlich, ohne seine Meinung zu kennen. Ich war ja selbst überrascht, als ich von, sagen wir, einem "gemeinsamen Freund" hört, was Holger Kaiser dazu gesagt hat. Zu meinem Erstaunen hat er die Zeit in Magdeburg gar nicht so negativ gesehen, anders als die in Flensburg. Mehr will ich dazu nicht sagen.

Ich habe es immer so gesehen und sehe es bis heute so: das was Oesterhoff, Meyer und Kaiser (und Co.) gefahren haben, war für mich ein mutwilliger, böswilliger Angriff auf den SCM. ABER: die Herren haben sich der Kritik gestellt, sogar eine große Veranstaltung in der BLH organisiert, um sich mit den vielen Kritikern zu treffen. Es war ein wilder Ritt und auf einen gemeinsamen Nenner kam man sicher nicht. Aber sie haben sich gestellt. Das kann man ihnen nicht in Abrede stellen.

Heute geht alles hinten rum.

Freundschaft!

Sehr schön, TCLIP. Als völlig Unbeteiligter die Leute anpflaumen, die jahrzehntelang dabei waren. Es ist schon richtig, was Wiesel sagt. Das Forum war in letzter Zeit kaum noch moderiert. Schon deshalb, weil viel weniger Leute als früher drin waren und es eigentlich auch nicht wirklich was zu moderieren gab. Die wenigen Leute, die noch drin waren, haben sich zwar beharkt. Aber letztlich nur im Ausdruck unterschiedlicher Meinungen. Wobei es in letzter Zeit immer deutlicher in die Richtung ging, daß frühere Verteidiger der sportlichen Führung umgeschwenkt sind und erkannt haben, daß dort keine echte konsistente sportliche Personalpolitik, die nachhaltigen Erfolg versprechen könnte, möglich ist. Ganz einfach, weil diese Kompetenz nicht vorhanden ist. Das ist die eine Seite.

Die andere Seite ist, daß, soweit ich weiß, dafür der Aufwand hinter den Kulissen umso größer war, das Forum weiter offen zu halten. Insofern ist die "Kritik" von Wiesel sowohl "gerechtfertigt" (und das bewußt in Anführungsstrichen) als auch nicht. So sehe ich das. Der Ton im SCM-Forum war jedenfalls nicht dramatisch. Was Herrn Schmedt und Co. so ungemein genervt haben muß, war die Kritik. Weil sie zutraf. Die drehte sich zwar irgendwann im Kreise. Wurde deshalb aber nicht unwahrer. Das Problem ist, daß Unfähigkeit und Beratungsresistenz so unglücklich zusammentreffen.

Crusty
    Wenn Du wüßtest, wie Holger Kaiser seine Zeit in Magdeburg im Vergleich zu der in Flensburg bewertet, würdest Du aber staunen.

Freundschaft!

Ich habe mir die Beinarbeit eines Spieler auf Video angesehen und dabei ist mir aufgefallen, daß ich gar nicht genau weiß, was beim Handball ein Schritt ist. Ein Spieler hat den Ball aufgenommen, dann den ersten Schritt mit rechts gemacht, den zweiten mit links, den dritten mit rechts und ist dann mit dem rechten noch einmal kurz hochgesprungen und auf der gleichen Stelle gelandet, bevor dann mit dem rechten Fuß zum Sprungwurf hochgegangen ist. Vier Schritte habe ich mir gedacht. Aber ist das so? Macht man auch einen Schritt, wenn man z.B. mit dem rechten Fuß abspringt und wieder landet - also hüpft? Ist alles ein Schritt, wenn ein Fuß den Boden verläßt und wieder berührt? Oder entscheidet auch, ob man "Raumgewinn" mit dem Fuß erzielt hat? Es gibt durchaus Sonderbestimmungen, was kein Schritt ist - z.B. beim Basketball den Sternschritt.

Ich habe bisher noch nie gelesen, was beim Handball genau ein Schritt ist. Oder fällt das sogar komplett in die Auslegung des Schiedsrichters?

Freundschaft!

Da blieben nur noch 38 Langweiler über. :D Das Problem ist doch auch und wahrscheinlich viel mehr, daß das subjektive Spannungsgefühl nicht da ist. Wenn es mal fünf Minuten spannend ist, weil so ein Spiel hintenraus eng ist, dann ersetzt das nicht die Spannung unter Woche, die man hat, wenn es Spiele gibt, die Stolpersteine werden können. Sage mal als Beispiel von früher Kiel in Dutenhofen. Im Gegenteil. Eigentlich macht es die Sache sogar noch langweiliger, wenn die paar wenigen unvorhergesehenen engen Spiel am Ende doch wieder vom Favoriten gewonnen werden.

Freundschaft!

Ich würde die beiden Spieler nicht in einem Satz nennen. Kalarasch ist schon ein anderes Kaliber als Bagerstedt. Der Däne war doch von vorn herein nicht mehr als ein kleines Upgrade zu Landsberg. Ohne rechte Stärke. Und hat dann noch stark abgebaut. Kalarasch ist schön beweglich und flink für seine Größe. Das ist ein ganz anderes Regal.

Freundschaft!

Mit welchem Trainer, der auch verfügbar ist, wären sie denn erfolgreicher?

Mit Petkovic. Aber der ist jetzt vom Markt. :D In Berlin ist genau das Ding passiert. Erlingur mußte nicht gehen, weil die Punktausbeute nicht geut genug war, sondern weil die Entwicklung der Mannschaft negativ gesehen wurde.

Kein anderer Trainer kann garantieren, daß es weniger als vier Minuspunkte in einer Halbserie sein würden. Aber die Chance, daß ein anderer Trainer der Mannschaft neue Impulse verleiht, ist groß. Spielerisch ist es seit Jahren mau. Das ist wohl auch außerhalb Kiels bekannt. Es ist die Crux der so stark gespreizten Leistungsfähigkeit der Liga. Mit dem THW gewinnt man 28 Spiele sowieso. Und dann gibt es noch sechs weitere, in denen "Klassement" gemacht wird. Da kann dann ein ausgewähltes Spiel bei Sieg oder Niederlage schon Meister oder Platz drei bedeuten. Weil es aber so wenige Spiele sind, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, daß man sich stabil in einer Zone befindet, in der es nicht zur Meisterschaft reicht, aber auch nicht schlecht genug, daß der Verein in eine Ergebniskrise kommt. Wenn man also nicht nach dem geht, was auf dem Feld zu sehen ist, sondern nur nach den Punkten, dann wird der Trainer auch dann noch unantastbar sein, wenn man ihn eigentlich wechseln sollte. Und so verbaut man sich dann eventuell Meisterschaften, die man andernfalls vielleicht holen würde. Weiß man aber vorher natürlich nicht.

Man sollte auch nicht vergessen, daß einem auch ein Amt Gewicht verleihen kann. Da wird einer in der Öffentlichkeit als ein Großer wahrgenommen, weil er Bundestrainer ist. Oder eben beim THW. Und letztlich färbt da die Substanz der Mannschaft auf den Trainer ab. Weil man mit einer Mannschaft gar nicht unter ein bestimmtes Niveau fallen kann, wird man ganz automatisch als Toptrainer wahrgenommen. Es weiß aber keiner, wie andere Bundesligatrainer mit dem THW abschneiden würden. Es waren jetzt in den letztwn 24 Spielzeiten zwei Trainer. Da ist es schwierig zu sagen, wie groß der Anteil des Trainers am Erfolg ist und wie groß der des Vereins. Dafür hätte man öfter mal wechseln müssen. So ist schwer zu beurteilen, wie up-to-date auch die Methoden noch sind.

Freundschaft!

Magdeburg hat auch schon beim 19:18 & 20:19 geführt. Jetzt könnte man sagen, daß Magdeburg in dieser Saison eher gegen seine Gewohnheit mal die Schlußphasen gewinnt. Andererseits muß man gegen jede Mannschaft, die kein absolutes Kellerkind ist, brutal kämpfen. Besser ist man derzeit nicht.

Freundschaft!

Hat imho viel mit der CL zu tun. Einmal spielt man dadurch auch dort viel öfter gegeneinander und fühlt sich in den entsprechenden Auswärtshallen viel heimischer. Das ist nach einigen Untersuchungen ein wesentlicher Faktor bezüglich der Heimstärke. Und außerdem sind die Mannschaften solche Spiele nun ganz anders gewohnt, weil sie viel öfter auch solche Auswärtshighlight spielen. Das erhöht die Druckresistenz der Spieler mMn erheblich.

Freundschaft!

Gut gebrüllt, Löwen. Glückwunsch zum verdienten Auswärtssieg.

"BumBum-Handball". Ja, das ist schon seit einiger Zeit nun das Siegel, daß sich der THW anheften läßt. Ganz umsonst hat Alfred auch nicht immer, die für mein Dafürhalten überraschend, vielen Stimmen hier in der HE-Trainerumfrage.

Freundschaft!

Somit nimmt der Kader langsam Gestalt an. Denke auch (wie schon von anderen angesprochen), daß Horvar und Djordjic (Link beachten!) gehen könnten. Und wohl noch mindestens ein Außen kommt.

Tor: Andersson, Möller
    Rückraum (RH): Mogensen, Lauge Schmidt, Gottfridsson, Jeppsson, Djordjic, Horvat
    Rückraum (LH): Glandorf, Röd
    Kreis/Abwehr: Toft Hansen, Zachariassen, Karlsson
    LA: Wanne, Mahe
    RA: Svan

Freundschaft!

Was war denn mit dem SCM los? 42 Auswärtstore gab es ja lange nicht mehr vom SCM. 27:42

So wirklich überraschen muß das nicht. Gegen den schwächsten Kader der Liga ist der SCM einfach substantiell überlegen. Es ist schließlich eine Mannschaft, die unter großen finanziellen Aufwand zusammen gestellt wurde und gegen irgendwen muß man das auch mal sehen. Da Coburg in keiner Weise den SCM unter Druck setzen kann, wird es dann sehr deutlich.

Das ist letztlich nur die andere Seite der Medaille. Kommt der SCM unter Druck, sei es psychisch oder sportlich (körperlich bzw. unter Zeitdruck), dann fällt die sportliche Leistungsfähigkeit rapide in den Keller. Das hat man doch in Kiel wunderbar gesehen. Wenn der THW voll spielt, dann ist der SCM - ist sicher nicht übertrieben geschätzt - substantiell 15 Tore schlechter. Nimmt der THW dann mit der Abwehr den Druck vom SCM-Angriff, schlampt in der Rückwärtsbewegung und ist auch im Angriff nicht mehr so konsequent, dann kann auch der SCM mitspielen. Aber das ist eben das Wesen des Mannschaftssports. Es geht nicht darum, was ich mit dem Ball kann, sondern was ich davon unter Druck noch abrufen kann.

Und da gibt es wohl keine andere Mannschaft in der Liga, bei der das so krass auseinanderdriftet, wie bei Magdeburg. Für Spitzeniveau fehlt alles. Die körperlichen Voraussetzungen, die Mentalität, die individuelle Extraklasse und eine Personalpolitik, die aufeinander abgestimmte Spieler zusammenfügt. Gegen Zweitliganiveau kommt dagegen dann ganz einfach die Substanz zum tragen. Die Unterschiede in der Liga sind halt extrem - quasi Champions League, Bundesliga und Zweitklassigkeit in einem.

Freundschaft!

Vielleicht ist Reichmann aber auch ganz einfach zu teuer gewesen in Kombination mit Ekberg. Liegt für mich irgendwie auf der Hand, daß man mit Rahmel statt Sprenger ein paar Mark spart. Und die kann man sicher gut im Rückraum und Tor gebrauchen, wo man gut und teuer bestückt ist.

Freundschaft!

Wie sieht es Stand jetzt aus?

Tor: Möller
    Rückraum (RH): Mogensen, Lauge Schmidt, Gottfridsson, Djordjic, Horvat
    Rückraum (LH): Glandorf, Röd
    Kreis/Abwehr: Toft Hansen, Zachariassen, Karlsson
    LA: Wanne, Mahe
    RA: Svan

Richtig?

Freundschaft!

Semrau hat gerade gesagt, daß Flensburg (nur) im Siegfalle die Vertragsverlängerung mit Jim Gottfriedson bekannt geben wird. Auch eine witzge Sache. Ich nehme doch mal an, daß es nur um den Zeitpunkt geht und man nicht das Geld aus dem FF ffür die Verlängerung braucht. :D

Freundschaft!

Daß es Erlingur in Berlin getroffen hat, wundert mich gar nicht so sehr. Ich sage auch immer - keine Kreisläufer als Trainer nehmen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ich fand schon seine Verpflichtung ziemlich überraschend und irgendwie hat er in Berlin auch nicht wirklich ohne Sicherheitsleine (aka Kontroll-Leine) arbeiten dürfen.

Was mich viel mehr überrascht, ist, daß vorher noch keiner von den Favoriten geflogen ist. Da gibt es doch so einige, wo es gar nicht läuft. In der Saison scheint der Katapultknopf in einigen Clubs kaputt zu sein.