Freundschaft!
Meint natürlich Herbst 2016, ergibt sich ja auch so aus dem Kontext. Lemke hat eben nach knapp einem Jahr die weiße Flagge gehisst. Ist mir auch recht so. Das ist kein "bad boy", auch wenn er dies gern wäre sondern eher so ein stiller zurückhaltender Schwiegersohntraum. Und von solchen "Mentalitätsweicheiern" hab ich auch so langsam die Schnauze voll. Neben der Platte gibts da bei uns wahrlich genug. Dann brauch ich die nicht auch noch aufm Feld.
Das eine resultiert doch aus dem anderen. Wenn ich Nichtpersönlichkeiten in der Leitung habe, dann wollen die auch keine Persönlichkeiten um sich haben. Das ertragen die einfach nicht. Gegen Typen wird dann reflexhaft geschossen. Beispielhaft der Rückpfiff, den Musa von Stiebler bekommen hat, als er ganz am Anfang sagte, er wolle Titel gewinnen. Wie kann man denn einem Leistungssportler verbieten wollen, ehrgeizig zu sein? Und der Witz dabei: am Ende sprang wirklich der erste Titel seit Menschengedenken heraus.
Leute, ich habe tatsächlich selber etwas gestutzt. Irgendwas passte da auch für mich nicht. Aber ich bin mir sicher, dass Lemke während einer Spielübertragung mal mit den Worten wiedergegeben wurde, dass Melsungen schon vor der EM an ihn herangetreten ist.
Vielleicht hat er sich nicht sofort entschieden, aber der Kontakt soll so früh zustande gekommen sein.
Da äußerte er sich so auf die Frage, ob er durch die EM auf sich aufmerksam gemacht hat und das soll eben schon vorher passiert sein.
Da brauchst Du doch gar nicht zu stutzen. Es ist doch ganz normal, daß sich ein Profiverein, sich frühzeitig nach Personal umsieht und auch mit (vielen) Spielern spricht. So einem Vertrag gehen in der Regel monatelange erst Gespräche und dann Verhandlungen voraus. Nur weil man das in Magdeburg heute nach Schema 3S* regelt, ist das anderswo noch lange nicht so. Ich halte es für absolut plausibel, daß Melsungen im Herbst 2015 erstmals auf den Spieler zugegangen ist und der Vertrag dann im Sommer/Herbst 2016 ausverhandelt war. Ganz normal.
* 1. "Wir brauchen zur neuen Saison auf Position X einen Spieler." 2. "Wir haben genau Summe X zur Verfügung." 3. "Jetzt rufen wir mal die paar Spielerberater an, deren Nummer wir haben und lassen uns einen 'namenhaften' Spieler für reines Gold verkaufen."