Freundschaft!
Soweit ich mich erinnere, haben wir das letzte Pflichtspiel bei der WM 2013 gewonnen. Und das war noch nicht diese Mannschaft. Und da war noch Heuberger Trainer. Es sind jetzt noch fünf Deutsche von damals dabei (mit Fäth wären es sechs) und acht Franzosen. Also ganz aus den Köpfen gestrichen ist das auch nicht. Das letzte Halbfinale hat auch Deutschland gewonnen (2007). Ich glaube nicht, daß Franzosen so gern gegen Deutschland spielen. Ganz allgemein, nicht nur auf Handball bezogen.
Aber natürlich gibt es auch hier wieder Mimimimi zu lesen. Och Gott, die großartigen Franzosen. Genau davon profitieren sie so enorm. Ständig werden sie hochgejazzt. Und es gibt Gegner, die das Glauben und sich dann vor Angst selbst schlagen. Die deutsche Mannschaft ist doppelt unangenehm für die Franzosen. Sie kann körperlich mindestens dagegenhalten, ist vielleicht sogar stärker. Und sie ist mental mittlerweile wieder ein Kaliber wie 1978. Frankreich ist eine Egomannschaft. Die finden sich selbst so geil, daß es es pusht, wenn sie mal in Vorhand gelangen. Wenn sie aber merken, daß es nicht läuft, dreht sich das mit Härte in die andere Richtung. Ich will nicht sagen, daß Deutschland gewinnen würde. Aber sie sind sicher unangenehmer für die Franzosen als anders herum.
Aber erstmal muß man sowieso Katar/Argentinien schlagen. Ich erinnere nur an Sidney. Da war die deutsche Mannschaft die beste des Turniers. Schlägt Rußland, um dann gegen Ägypten den Gruppensieg zu verschenken. Und dann gegen Spanien im Viertelfinale die Nervenflattern bekommen. Frankreich kommt weiter. Da bin ich mir sicher. Es gibt keine Mannschaft, die dieser Konstellation gegen den (qualitativ etwas unterlegenen) Gastgeber besser gewachsen wäre.