Beiträge von ALF

Freundschaft!

Diesmal allerdings ohne Heimschieris.

Diesmal allerdings mit einer Mannschaft, die die Substanz eines Titelgewinners hat. Nur mal so: das letzte Turnierhalbfinale, daß Frankreich gegen Deutschland (A, Junioren & Jugend) gewonnen hat, war 1995 bei der WM. Afair war es der einzige französische Halbfinalsieg (männlich) überhaupt.

Freundschaft!

Ich reibe mir gerade die Augen...hat sich jemand das Polen-Spiel angesehen? Wie haben die denn das geschafft? Klar, vor dem Turnier hätte gesagt das das ein offenes Spiel ist, aber nach dieser Vorrunde? Glückwunsch an unsere Nachbarn. Wie 2015 fightet man sich in die Semis.

Polen hat ganz einfach in der ersten Hälfte aus dem Rückraum (Lijewski & Bielecki) praktisch alles getroffen und Wyszomierski hat eine ganze Menge gehalten. Das war dann der Vorsprung. Als die Kroaten in der Schlußviertelstunde aufkamen, hat Bielecki das Kommando übernommen, alle fünf polnischen Tore zwischen Minute 47 und 57 gemacht und dann noch eins aufgelegt für Syprzak, was dann praktisch die Entscheidung war. Wenn Bielecki mal das Timing gefunden hat, gibt es einfach keine Mittel mehr, ihn zu stoppen.

Ja, wer hätte das gedacht. Aber das Spiel lief für die Polen im Film praktisch im Optimum. Das war am Limit, viel weniger hätte es nicht sein dürfen.

Freundschaft!

Weiß nicht, ob Weinhold schon am Limit war. Soviel zum Thema Kader. Heinevetter kann auch noch mal zum Faktor werden. Ich finde, daß die deutsche Mannschaft sich langsam eingerooved hat. Das als Nachteil zu sehen, ich weiß ja nicht.

Und Karol Bielecki hat sich gerade an die Spitze der Torjäger geschossen und Polen damit ins Halbfinale. Das war mal wieder typisch für Kroatien. Sich erst blamieren bis auf die Knochen, dann trotzdem noch die Gruppe gewinnen, um dann als Gruppensieger sofort rauszugehen. Drama. Ich hätte aber vorher nicht gedacht, daß die Polen sich so steigern können, daß es reichen würde.

Freundschaft!

Läuft auch insgesamt sehr gut. Schön, daß man klar führt. Aber auch bei einem ausgeglichenen Spiel wäre man imho auf Kurs. Deutschland hat letztlich mehr Substanz. Nur zurückliegen darf man gegen Katar nicht, dann wird es schwer.

Freundschaft!

So alt sind die Franzosen doch gar nicht. Ihre Erfolgsgeneration ist es. Davon haben die meisten nun schon aufgehört. Die paar Überbleibsel sind sehr alt. Ein Narcisse war mal der Angriffsspieler der Franzosen. Jetzt zeigt er auch immer mal starke Spiele, aber auch komplette Nullrunden. Problem war immer, daß zehn Jahre im Prinzip kein wirkliches Talent nachkam, obwohl da immer sonstwas angekündigt wurde. Jetzt kommen aber wieder starke Jugendspieler nach. Fabregas ist jetzt schon im Kader.

Was die Karabatic' angeht. Nikola ist für mich grundsätzlich kein besonders guter Abwehrspieler. Ich habe mir mal von einem Barca-Spiel komplett nur die Abwehrarbeit angehen. Und da hat er in einem ganzen Spiel keine echte Aktion zu Stande gebracht und eigentlich immer die falsche Entscheidung getroffen. Das wiegt schwerer, als wenn er mal einen Ball nicht bekommt, aber zumindest die richtige Idee hatte. Den Bruder habe ich mir nie richtig angesehen. Aber so vom Gefühl her würde ich sagen, daß er mittlerweile ein gute Abwehrspieler geworden ist. Sollte er auch sein, weil er immerhin Abwehrspezi ist.

Freundschaft!

So steht es auch auf HW.com. Es muß sofort nach der Diagnose operiert werden, ansonsten besteht durch die Folgewirkungen durchaus Lebensgefahr. Die Frage war mehr, ob sich die Ausfallzeit auch danach richtet, wie schnell das erkannt worden ist.

Freundschaft!

Kompartmentsyndrom. Das ist nicht ohne. Eine schwerwiegende Erkrankung, die auch schnell behandelt werden muß. Ich weiß nicht, wie das aussieht, wenn es schnell operiert wird. Aber die Fälle die ich bisher im Sport mitbekommen habe, hatten auch eine längere Ausfallzeit (also ich rede da z.T. von 6 Monaten) zur Folge. Also mal gute Besserung an Christian Dissinger.

Freundschaft!

Wenn Wolff jeden vierten Siebenmeter gehalten hat, kann man doch nun wirklich nicht meckern. Lichtlein war im Schnitt nicht besser (leicht schlechter, aber das liegt im Bereich der statistischen Unsicherheit).

Was mich überrascht: Wolff hat gar keine so gute Quote im Turnier. Ich hätte ihn gefühlt stärker gesehen.

Freundschaft!

Ich finde zwar auch das man die Franzosen auf keinen Sockel stellen sollte (sie sind sicherlich schlagbar), aber das was du hier schreibst ist doch recht fragwürdig. Du gewinnst nicht so viele Titel über so viele Jahre, weil du ein Ego hast oder hochgejazzt wirst. Frankreich hat mit in verschiedensten Konstellationen, gegen unterschiedlichste Mannschaften unter verschiedensten Bedingungen seit 2006 8 Titel geholt. Die Ära Frankreich wurde bereits zweimal für beendet erklärt und dann gewinnen sie wieder.

Zu schreiben das sie hochgejazzt sind, ist völlig inhaltsleer. Ich hoffe auch das mal jemand anderes als Frankreich gewinnt, aber man sollte ihre Leistung respektieren. Das was du jedenfalls gerade machst ist Deutschland superstark zu reden und das relativ unkritisch. Wir haben eine gute Mannschaft, aber diese Mentalität das man quasi bereits Gold hat und wer sind Frankreich und Dänemark ist nichts anderes als Überheblichkeit. Klingt jetzt vielleicht ein bisschen harsch, aber ich finde man sollte auf dem Teppich bleiben.

Was soll ich von jemandem halten, der mir Dinge in den Mund legt, die ich nicht mal im Ansatz behauptet habe. Schade, daß du des Lesens nicht so mächtig bist.

Katar isses übrigens. ;)

Was soll ich von jemandem halten, der mir süffisant aufs Brot schmiert, daß es Katar ist und nicht Argentien/Katar, wobei das noch nicht feststand, als ich gepostet habe? (Und da gab es weiter unten gleich noch so einen Helden.)

Freundschaft!

Soweit ich mich erinnere, haben wir das letzte Pflichtspiel bei der WM 2013 gewonnen. Und das war noch nicht diese Mannschaft. Und da war noch Heuberger Trainer. Es sind jetzt noch fünf Deutsche von damals dabei (mit Fäth wären es sechs) und acht Franzosen. Also ganz aus den Köpfen gestrichen ist das auch nicht. Das letzte Halbfinale hat auch Deutschland gewonnen (2007). Ich glaube nicht, daß Franzosen so gern gegen Deutschland spielen. Ganz allgemein, nicht nur auf Handball bezogen.

Aber natürlich gibt es auch hier wieder Mimimimi zu lesen. Och Gott, die großartigen Franzosen. Genau davon profitieren sie so enorm. Ständig werden sie hochgejazzt. Und es gibt Gegner, die das Glauben und sich dann vor Angst selbst schlagen. Die deutsche Mannschaft ist doppelt unangenehm für die Franzosen. Sie kann körperlich mindestens dagegenhalten, ist vielleicht sogar stärker. Und sie ist mental mittlerweile wieder ein Kaliber wie 1978. Frankreich ist eine Egomannschaft. Die finden sich selbst so geil, daß es es pusht, wenn sie mal in Vorhand gelangen. Wenn sie aber merken, daß es nicht läuft, dreht sich das mit Härte in die andere Richtung. Ich will nicht sagen, daß Deutschland gewinnen würde. Aber sie sind sicher unangenehmer für die Franzosen als anders herum.

Aber erstmal muß man sowieso Katar/Argentinien schlagen. Ich erinnere nur an Sidney. Da war die deutsche Mannschaft die beste des Turniers. Schlägt Rußland, um dann gegen Ägypten den Gruppensieg zu verschenken. Und dann gegen Spanien im Viertelfinale die Nervenflattern bekommen. Frankreich kommt weiter. Da bin ich mir sicher. Es gibt keine Mannschaft, die dieser Konstellation gegen den (qualitativ etwas unterlegenen) Gastgeber besser gewachsen wäre.

Freundschaft!

Wollte Dänemark eigentlich nicht gewinnen? Warum sonst spielt man so lange ohne Torwart (also mit Green), der natürlich gemacht hat, was er kann (Bälle aus dem Netz holen). Wollten sie gar Brasilien vermeiden, weil sie mit dem Publikum eher Probleme bekommen als mit einem starken Gegner? Bei Frankreich scheint es mir eher umgekehrt zu sein.

Freundschaft!

und im übrigen seh ich dissinger ja ähnlich im defensivverhalten-
    nur spielerisch bringt er i.a. zumindest mehr wie kühn, abspielen und situationen erkennen klappt offensiv ganz gut

Sehe ich auch so. Dissinger ist wesentlich spielstärker als Kühn. Aber dafür sehe ich Kühn sowohl in der Abwehr als auch im Wurf vor Dissinger.

Freundschaft!

ohne wolff würde die mannschaft niemals so erfolgreich sein, egal mit welcher bewertungsgrundlage. wolff wird im vf durchspielen und das ist auch gut so.

der unterschied zu den den letzten jahren ist wolff. der erfolg von frankreich ohne omeyer wäre auch niemals möglich gewesen.

Das mag sein. Aber wissen kann es keiner. Man weiß nur immer das, was man weiß. Und nicht daß, was man noch wissen möchte. Daß mag für dich schwer zu verstehen sein, ist aber trotzdem so.

Ohne die starke Abwehr wäre Omeyers Erfolg nicht möglich gewesen, so müßte es lauten. Ich werde nicht gegen Windmühlen kämpfen, aber Omeyers Schwäche gegen Freie Bälle läßt sich aus den Daten der letzten 15 Jahre lückenlos beweisen. Er ist nur im Gebundenden Spiel stark und zwar je mehr, desto größer die Auswirkung der Abwehr auf die einzelnen Wurfkategorien ist.

Allgemein scheint mit Didier Dinart sehr unterschätzt. Und zwar als Spieler als auch jetzt als heimlicher Cheftrainer der Franzosen.

Freundschaft!

Im Handball weiß ich davon auch nicht. In der Regel gab es früher erst Entscheidungsspiele (bei Endrunden gerne mit verkürzter Spielzeit), dann DV und/oder Tordifferenz, bei Turnieren gab es früher aber noch die 25%-Regel (Resultate gegen Mannschaften die weniger als 25% der möglichen Punkte geholt hatten wurden gestrichen).

Und umgekehrt. Wenn z.B. zwei punktgleiche Mannschaften weniger als 25 Prozent hatten, wurden die anderen Teams rausgerechnet. Gab bei der WM 1986 ziemliches Theater, weil sich die Koreaner benachtteiligt sahen. Das hat dann auch mit zu Abschaffung der Regelung beigetragen.

Freundschaft!

Abgesehen davon geht es ja um die Tordifferenz, nicht das Torverhältnis. Aber auch das stimmt ja hier nicht. So oder so spielen wir bisher wie meistens, durchaus ordentlich. ;)

Mein Reden. Mein Reden.

Dabei ist mir aufgefallen, daß ich gar nicht weiß, ob das Torverhältnis im Handball eigentlich jemals zur Anwendung kam. In der Fußball-Bundesliga war es in den Anfangsjahren der Fall, wodurch sich das Wort "Torverhältnis" in der Sportsprache überhaupt überliefert hat.

Freundschaft!

Das grundsätzliche Problem ist, daß man nie eine komplette Bewertungsgrundlage erhalten wird, welche Entscheidung tatsächlich die beste war. Wir werden nämlich nicht wissen, ob das Duo Wolff/Heinevetter besser war als es Wolff/Lichtlein oder Heinevetter/Lichtlein gewesen wären. Im dümmsten Fall hält einer der Nominierten Weltklasse und dann im Viertelfinale nichts und man ist raus (oder umgekehrt). Solange man mehr gute Spieler als Plätze hat, ist es sowieso ein Luxusproblem. Und so ist es bei Deutschland jetzt zum Glück wieder.