Freundschaft!
Ich bin ein bißchen überrascht, daß hier z.B. über Dissinger diskutiert wird. Kühn ist nun einmal der beste deutsche Halblinke aktuell. Für mich sogar deutlich. Er hat sich schon bei der EM sofort gut eingefügt und in der Rückrunde in der Bundesliga noch einen klaren Schritt nach vorn gemacht. Nicht nur sportlich, auch als Führungsspieler. Das ist schon toll. Von daher ist für mich klar, daß Kühn die Nummer eins ist. Gegen die auf dem Papier stärksten Spieler hat er folgerichtig dann auch große Spielanteile gehabt. Gegen die "schwächeren" Gegner jetzt, wird Dissinger vielleicht ein paar Minuten mehr bekommen. Abgesehen davon, hat er auch schon 15 Minuten und durch die Rote Karte auch noch die Chance eingebüßt, daß es noch mehr werden konnten.
Abgesehen davon, ist die Entwicklung von Dissinger im letzten Jahr natürlich gut gewesen und hat nach seinen Kreuzbandverletzungen wieder in die richtige Richtung gegangen. Er ist für mich aber noch weit davon entfernt, ein kompletter Topmann auf diesem Niveau zu sein. Da muß man auch die allgemeine Entwicklung auf den Rechtshänderpositionen im Rückraum sehen. Vor der EM war Dissinger noch der große Hoffnungsträger, weil er der einzige Rechtshänder für die leichten Tore im Kader war. Wenn man aber sieht, wie Fäth dann dort gespielt hat, wie Kühn nachgerückt ist und sich entwickelt hat und daß Drux jetzt wieder dabei ist, dann muß man sagen, daß die große Problemposition verschwunden ist. Wenn man nicht Lemke in Magdeburg das Toremachen ausgeredet hätte, wären wir noch stärker dort. Und es rücken noch Ernst und Suton von hinten nach, von Pieczkowski und Weber will ich noch nicht einmal reden. Mit Marian Michalczik kommt vielleicht ein weiterer interessanter RL nach. Mal gucken. Und dann hört es sicher nicht auf. Ich bin mal gespannt, wer sich in der Nationalmannschaft festspielen kann. Auch ein Dissinger muß zulegen, um auf längere Sicht im Kader zu bleiben. Alle müssen sich strecken.
Man kann sich fragen, ob Groetzki nun tatsächlich verletzt ist. Aber ich sehe so recht den Sinn nicht, ihn ohne Verletzung zu tauschen, wenn das praktisch von vorn herein geplant war. Es sei denn, bei Weinhold ging es wirklich um die vier Tage Rekonvaleszenz, sodaß man nicht ohne Not nur mit 13 Spielern antreten wollte. Groetzki hat zwar auch nicht gespielt, hätte aber können. Grundsätzlich die Volten von Dagur zu kritisieren, kann ich nicht recht nachvollziehen. Wer Erfolg haben will, muß als Trainer einfach hart agieren. Immer im Sinne der besten Lösung. Daran hat es doch Jahrzehnte gekrankt. Auf viele Befindlichkeiten und Erbhöfe wurde Rücksicht genommen. Das ist zum Glück vorbei. Bei Stenzel war es damals genauso, nur daß Dagur es viel besser moderiert.
Daß die Franzosen eine höhere Qualität haben sollen als Deutschland, kann ich auch nicht erkennen. Wenn überhaupt eine Mannschaft bessere Einzelspieler hat, dann Dänemark. Aber ob die ihrer PS auf die Platte bekommen, werden wir mal wieder sehen müssen. Welche Positonsgruppe würde man denn im Tausch gegen unsere gerne von den Franzosen haben? Tor. RA. LA. Rechtshänder im Rückraum. Linkshänder im Rückraum. Kreis. Tor. Abwehrspezialisten. Ich keine! Da sind wir entweder gleichwertig oder besser besetzt. Die Franzosen sind eine Kompensationsmannschaft wie die Schweden in den 90ern. Über ein bestimmtes Niveau kamen beide Mannschaften nicht, also mußten man den Gegner unter ein bestimmtes Niveau drücken, um ihn schlagen zu können. Beide hatten, die Möglichkeiten dazu. Die Schweden haben das mit Teamwork und ihrer 6:0-Deckung gemacht. Die Franzosen mit ihrem Ego und ihrer offensiven Deckung. Aber gerade Deutschland hat die Möglichkeiten, dort gegenzuhalten - sowohl mental als auch körperlich.