Beiträge von ALF

Freundschaft!

Schon stark, was die Slowenen anbieten. Nur gegen den Europameister hat es nicht gereicht. Sonst alles gewonnen. Man mag es ihnen wünschen, daß sie jetzt nicht das erste KO-Duell dann verlieren. Am Besten wäre es da natürlich, wenn sie gegen den Dritten der anderen Gruppe spielen müßten. ;)

Freundschaft!

Tja, im Mittel dürfte Katar schon leichter sein als die Europäer. Aber was Katar dabei für Ausschläge produziert, ist schon heftig. Ich wäre aber trotz des WM-Viertelfinales im Gedächtnis ganz optimistisch gegen Katar. Doch jetzt müssen wir erstmal sehen, wie Brasilien sich schlägt. Gegen Ägypten und ein vielleicht schon ausgeschiedenes Schweden sind vier Punkte durchaus drin. Am Besten wäre ein Unentschieden zwischen EGY und BRA. Dann wäre Deutschland endgültig weiter und hätte den Gruppensieg gleichzeitig in der eigenen Hand. Gibt es einen Sieger, wäre ein schwedischer Sieg gegen Polen nett. Dann wäre Deutschland auch in jedem Fall durch und Schweden ginge wohl noch mit Chancen ins Spiel gegen Brasilien.

Freundschaft!

Der Nachteil des leeren Tores bleibt auch. Es kann durchaus richtig sein, daß statistisch der eine Mann mehr im Angriff einen so großen Vorteil bringt, daß die Fernwurfgegentore zumindest das im Vergleich zu normalen Kontergegentore nicht überwiegen. Hier müßte man die Situation aber mit sechs Angreifern und einem Torwart abgleichen bzw. mit der Chance, mit sieben Angreifern zu agieren. Der Unterzahlnachteil bleibt grundsätzlich bestehen, anders möglicherweise oder er wird etwas größer/kleiner. Das müßte man dann mal analysieren, wenn man genug Datenmaterial hat.

Freundschaft!

Der Gegner kann auch schnell Frankreich heißen. Würde ich doch gern sehen. Der Blender hatte heute mal wieder fünf Sechstel Wurfpech. Schade, schade, daß ihm das immer gegen die Gegner passiert, die mithalten können oder besser sind.

Ansonsten war es schade, daß Deutschland nicht die vier Tore Vorsprung gehalten hat. Jetzt wäre Brasilien mit zwei Siegen auf jeden Fall vor den Boys, was ich ihnen durchaus zutraue. Mal abwarten.

Ansonsten: Weinhold ist immer ein Gewinn. Es gibt einem schon ein gutes Gefühl, wenn er die Verantwortung übernimmt. Wichtige Option, die schwerer wiegt als Groetzki im Kader zu haben. Was für Fäth spricht, sollte er fit sein? Daß ein frischer Mann am Ende noch einmal richtig aufräumt. Das traue ich Fäth schon zu. Für wen? Das käme auf den weiteren Turnierverlaufen. Hatte vor dem Turnier Drux genannt. Aber den kann man natürlich mit Rücksicht auf Oberfuchs Hanning nicht rausnehmen. Es könnte natürlich auch sein, daß Drux zu Recht nominiert wurde und das in Rio unter Beweis gestellt hat. Kandidaten wären also Dissinger, Kühn oder Strobel. Prinzipiell. Aber wenn getauscht wird, dann sicher spät, um sich nicht die letzte Option bei einer eventuellen Verletzung zu nehmen. Oder weil man sich von Fäth einen bestimmten taktischen Vorteil gegen den dann feststehenden Viertelfinalgegner erhofft.

Freundschaft!

ALF, hast du immer noch die aussergewöhnliche Leistungseinschätzung
    zu Kühn ?

Meinste "hinterherschlaue Würstchen" kommen gut an? Nicht, daß Du es wert bist, auf dich einzugehen, aber mal ein paar Sachen. Ich habe mal einen Matthias Karbowski 16 Tore in einem Bundesligaspiel werfen sehen. Freakereignisse kommen vor. Nur mal am Rande erwähnt: Kühn steht mit den heutigen 0/6 bei seinen beiden Turnieren bei 19/35. Zum Vergleich Dissinger 18/41.

Lord Vader, ich diskutiere nicht weiter mit dir rum. Du hast eine Bitte von mir, bitte setze sie um.

Und weil ich gerade so schön beim Abwatschen bin. Es kann gut sein, daß die Aktion Rot ist. Ich will dir deine Kenntnisse in der Schiri-Geheimwissenschaft nicht absprechen. ABER: ich kann lesen und in der Regel steht, daß es keine Rote Karte gibt, wenn der Torwart den Kopf bewegt. Ich kann außerdem gucken. Der Torwart hat den Kopf bewegt. Es geht mir nicht darum, daß die Entscheidung falsch war, weil es immer auch unausgesprochene Auslegungen im Schiedsrichterbereich gibt. Aber dem Mituser mit Lesen&Gucken zu kommen, ist ziemlich dummdreist, weil nur das alleine genau das Gegenteil von dem zeigt, was du sagst.

Freundschaft!

Das kommt immer auf die Instanz an, die das entscheidet. Bei den Länderspielen ist es offiziell die IHF. Wenn man sich die Statistikbögen der IHF ansieht, dann hat Groetzki immer ein weiteres Länderspiel zugeschrieben bekommen. Erkennbar hier nur für den Fall des ersten OS-Spieles. Allerdings steht Groetzki lauf IHF dann erst bei 97 Länderspielen.

08OMR.pdf
    20OMR.pdf

In der Bundesliga bin ich mir gar nicht sicher, ob es eine offizielle Zählung gibt. Daher ist die Handballwoche wohl die inoffizielle Basis der Zählung (früher war die Zeitschrift auch mal das offizielle DHB-Organ). In den ersten Jahren wurde jedes Auftauchen auf dem Spielbericht als Spiel gewertet, heute bekommt man ohne einen Einsatz kein Spiel mehr angerechnet. Die Statistik der Bundesligahistorie ist also ein klein wenig windschief.

Freundschaft!

Ich bin ein bißchen überrascht, daß hier z.B. über Dissinger diskutiert wird. Kühn ist nun einmal der beste deutsche Halblinke aktuell. Für mich sogar deutlich. Er hat sich schon bei der EM sofort gut eingefügt und in der Rückrunde in der Bundesliga noch einen klaren Schritt nach vorn gemacht. Nicht nur sportlich, auch als Führungsspieler. Das ist schon toll. Von daher ist für mich klar, daß Kühn die Nummer eins ist. Gegen die auf dem Papier stärksten Spieler hat er folgerichtig dann auch große Spielanteile gehabt. Gegen die "schwächeren" Gegner jetzt, wird Dissinger vielleicht ein paar Minuten mehr bekommen. Abgesehen davon, hat er auch schon 15 Minuten und durch die Rote Karte auch noch die Chance eingebüßt, daß es noch mehr werden konnten.

Abgesehen davon, ist die Entwicklung von Dissinger im letzten Jahr natürlich gut gewesen und hat nach seinen Kreuzbandverletzungen wieder in die richtige Richtung gegangen. Er ist für mich aber noch weit davon entfernt, ein kompletter Topmann auf diesem Niveau zu sein. Da muß man auch die allgemeine Entwicklung auf den Rechtshänderpositionen im Rückraum sehen. Vor der EM war Dissinger noch der große Hoffnungsträger, weil er der einzige Rechtshänder für die leichten Tore im Kader war. Wenn man aber sieht, wie Fäth dann dort gespielt hat, wie Kühn nachgerückt ist und sich entwickelt hat und daß Drux jetzt wieder dabei ist, dann muß man sagen, daß die große Problemposition verschwunden ist. Wenn man nicht Lemke in Magdeburg das Toremachen ausgeredet hätte, wären wir noch stärker dort. Und es rücken noch Ernst und Suton von hinten nach, von Pieczkowski und Weber will ich noch nicht einmal reden. Mit Marian Michalczik kommt vielleicht ein weiterer interessanter RL nach. Mal gucken. Und dann hört es sicher nicht auf. Ich bin mal gespannt, wer sich in der Nationalmannschaft festspielen kann. Auch ein Dissinger muß zulegen, um auf längere Sicht im Kader zu bleiben. Alle müssen sich strecken.

Man kann sich fragen, ob Groetzki nun tatsächlich verletzt ist. Aber ich sehe so recht den Sinn nicht, ihn ohne Verletzung zu tauschen, wenn das praktisch von vorn herein geplant war. Es sei denn, bei Weinhold ging es wirklich um die vier Tage Rekonvaleszenz, sodaß man nicht ohne Not nur mit 13 Spielern antreten wollte. Groetzki hat zwar auch nicht gespielt, hätte aber können. Grundsätzlich die Volten von Dagur zu kritisieren, kann ich nicht recht nachvollziehen. Wer Erfolg haben will, muß als Trainer einfach hart agieren. Immer im Sinne der besten Lösung. Daran hat es doch Jahrzehnte gekrankt. Auf viele Befindlichkeiten und Erbhöfe wurde Rücksicht genommen. Das ist zum Glück vorbei. Bei Stenzel war es damals genauso, nur daß Dagur es viel besser moderiert.

Daß die Franzosen eine höhere Qualität haben sollen als Deutschland, kann ich auch nicht erkennen. Wenn überhaupt eine Mannschaft bessere Einzelspieler hat, dann Dänemark. Aber ob die ihrer PS auf die Platte bekommen, werden wir mal wieder sehen müssen. Welche Positonsgruppe würde man denn im Tausch gegen unsere gerne von den Franzosen haben? Tor. RA. LA. Rechtshänder im Rückraum. Linkshänder im Rückraum. Kreis. Tor. Abwehrspezialisten. Ich keine! Da sind wir entweder gleichwertig oder besser besetzt. Die Franzosen sind eine Kompensationsmannschaft wie die Schweden in den 90ern. Über ein bestimmtes Niveau kamen beide Mannschaften nicht, also mußten man den Gegner unter ein bestimmtes Niveau drücken, um ihn schlagen zu können. Beide hatten, die Möglichkeiten dazu. Die Schweden haben das mit Teamwork und ihrer 6:0-Deckung gemacht. Die Franzosen mit ihrem Ego und ihrer offensiven Deckung. Aber gerade Deutschland hat die Möglichkeiten, dort gegenzuhalten - sowohl mental als auch körperlich.

Freundschaft!

Als Deutschland zum letzten Mal dabei war, war es noch anders. Da hatte man 14 Spieler im Olympischen Dorf und der 15., der außerhalb des Dorfes war, durfte als einziger gebracht werden (dafür mußte ein anderer raus). Ich meine, Schöne wäre das mal passiert. Daß ein Torhüter gewechselt werden durfte, war mir klar. Bei Feldspielern bin ich jetzt überrascht. Wie wirkt sich das nun auf Fäth aus?

Freundschaft!

Weinhold hat Wiede aber auch nur die Erfahrung voraus. Ich finde es schon bemerkenswert Klasse, daß wir mal wieder Spieler haben, die von Anfang ihrer Karriere an, auf Topniveau spielen. Also einerseits von der Leistungsfähigkeit her, anderseits vom Vertrauen der Trainer - wobei sich die Dinge gegenseitig bedingen. Wiede und Kühn spielen teilweise schon richtig abgezockt auf. Man muß es sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen: Wiede war mit 21 Leistungsträger beim Europameister. Weihhold hat mit 21 sein erstes Bundesligaspiel gemacht.

Freundschaft!

War gestern ein gutes Spiel
    7. Feldspieler riskant aber erfolgreich :)

So wie heute. Ich bleibe dabei. Man kann das machen. Aber nicht in Situationen, in denen man die Tore nicht mehr korrigieren kann. Das kann man als Trainer einfach nicht bringen, die Mannschaft dadurch so unter Drick zu setzen. Man spielt nicht mehr ganz frei im Angriff, weil man immer den Ballverlust befürchten muß und wenn man in Rückstand gerät, ist man in der Verlängerung sehr schnell unter Zeitdruck.

Freundschaft!

Könnte bei Häfner oder Kühn auch so werden. Wobei bei Kühn die Parallelen zu Kozina noch klarer wären.

Ich bin kein großer Fan von der katarischen Shoppingmannschaft. Aber was der Rivera mal wieder erarbeitet hat, ist schon klasse.