Beiträge von ALF

Freundschaft!

Also ehrlich. Gummersbach muß doch keinen Meistertitel absichern oder eine CL-Teilnahme. Der VfL ist ein Team, welches (A) in der Entwicklung steckt und (B) entweder 32 oder 36 Punkte holt, wenn die Position nun sehr gut oder durchschnittlich besetzt ist. Es ist wirtschaftlich doch völlig unsinnig, dafür eine nennenswerte Ablöse zu zahlen. Es gibt keinen ROI.

Wir reden hier von einem Linksaußen. Die bekommt man immer. Ein Ablöse würde nur dann Sinn machen, wenn man eine große Lösung bekommen würde. Und das könnte beim VfL gehaltsbedingt kein Topmann sein, sondern ein Toptalent. Und das ist Sigurmansson für mich jedenfalls ganz klar nicht. Was ich nicht ausschließe, wäre eine Pro-Forma-Ablöse von 10.000 Euro o.ä. Sicher aber nichts in einer Größenordnung, mit der man einen Tollbring halbwegs finanzieren könnte.

Freundschaft!

Genau, Gummersbach wird Ablöse für Sigurmansson zahlen. Warum sollten sie? Erstens würden die Löwen den Spieler in dem Fall gerne abgeben wollen. Und zweitens glaube ich nicht so recht daran, daß der VfL eine Ablöse für einen LA zahlen wird. Wenn überhaupt, dann wäre das sicher nur für einen Spieler ein Thema, der (vom Talent her) eine Kategorie über Sigurmansson steht. Der Isi wäre sicher eine gute Option für den VfL. Aber wenn man zahlen müßte, dann würde zumindest ich ihn nicht in Betracht ziehen.

Freundschaft!

Magdeburg hat die schwerste Gruppe erwischt, was durchaus wichtig werden kann, da ein Zweiter wohl nicht weiter kommt. Nantes bzw. Göppingen in einer leichteren Gruppe, da kann man von einem direkten Aufrücken ins Final Four ausgehen.

Freundschaft!

Ich fand eine Lesermeinung in der FAZ sehr treffend:

"Der Bürger teilt, da wo er beteiligt wird, Ohrfeigen aus. Warum ist das so? Weil der Bürger den ihnen verpflichteten Volksvertretern nicht mehr traut. Zu oft haben die Bürger erlebt, dass man ihnen vor Wahlen A. versprach und am Ende B. gemacht wurde. Sobald sie beteiligt werden, erteilen sie jetzt "rote Karten". Vielleicht in der Hoffnung, dass das zu einem Nachdenken der politischen Klasse führt."

Ich denke schon, daß da grundsätzlich viel Wahres dran ist. Trotzdem impliziert diese Meinung, daß es gewissermaßen die Pflicht der Bürger sei, in einer Akklamation der Bewerbung zuzustimmen. Die beiden möglichen Entscheidungen werden unterschiedlich gewichtet. Ein eine eigentliche richtige und in eine falsche. Und nun wären die Bürger bockig gewesen und hätten aus Trotz der eigentlich richtigen Entscheidung die Gefolgschaft verweigert.

Dabei ist es eine echte Entscheidungsbildung freier Menschen, die Aufwand und Nutzen für sich eingeschätzt und bewertet haben. Und dann eben dementsprechend abgestimmt haben.

Freundschaft!

Die Abstimmung an sich möchte ich auch in keiner Weise anzweifeln, ich finde diese Art der direkten Demokratie sehr angebracht! Mir erschließt sich aber nicht, warum ein nein in Kiel ein ja in Hamburg torpediert hätte. Die Ruderstrecke bei Leipzig wurde doch irgendwie so gefunden und hätte zu den "Hamburger Spielen" gehört, oder? Da hätte sich schon was gefunden, wenn Hamburg ja gesagt hätte. Wenn es das Kombipaket sein musste, macht es natürlich Sinn, dieser Zugzwang war mir gar nicht bewusst, so ganz frei war ich im "Eigeninteresse". ;)

Ich bin mir nicht sicher, ob die Sache dann definitiv an Kiel gehangen hätte, kann es mir aber nicht anders vorstellen, da die Vergabe bereits dicht vor der Tür steht. Ich weiß nicht, ob das Segelrevier bereits zum 8. Januar 2016 hätte fix sein müssen.

Freundschaft!

Man hat sich doch schon gut Luft verschafft. Lemgo spielt eine sehr respektable Saison bisher. Rechnet man die aktuelle Tabelle auf 34 Spieltag hoch, dann würden die zwölf Punkte, die Lemgo schon hat, zum Klassenerhalt bereits ausreichen. Nach der Erfahrung der Vergangenheit holen die Kellerteams in der Rückrunde mehr Punkte als in der Hinrunde. Ich glaube aber, mit zwei, vielleicht drei weiteren Siegen hat der TBV den Klassenerhalt dann in der Tasche.

Göppingen ist jetzt wohl das einzige Heimspiel im alten Jahr, in dem man realistischerweise eine Chance auf Punkte hat. Dazu zwei Auswärtsspiele, in denen man Big Points machen kann.

Freundschaft!

Flink
    Es ist demokratietheoretisch schwierig, wenn letztlich die Kieler abstimmen würden, ob die Spiele in Hamburg stattfinden (wenn sie schon zugestimmt hätten). Man überlege sich mal den Fall, daß Hamburg zugestimmt hätte und dann die Hamburger Olympiagegner in Kiel massiv Wahlkampf gemacht hätten, um die Spiele noch zu verhindern. Wäre mit weniger Aufwand möglich gewesen, weil es dort deutlich weniger Wähler gibt. Die Kieler konnten frei im Eigeninteresse nur abstimmen, wenn es gleichzeitig passierte.

Und mit dem Wissen um die DDR-Verhältnisse im Hinterkopf kann ich nur sagen, jede demokratische Legitimierung ist ihr Geld zigfach wert. Besser kann man Geld nicht anlegen.

Freundschaft!

Ich sehe Kiel als wesentlich stärker an als sie gemacht werden, das haben sie auch gegen Melsungen wieder gezeigt...aber auch Kiel hat ein Interesse daran statt 4 nur noch zwei Punkte auf die Löwen zu haben. Den Rückstand auf Flensburg kann man leicht aufholen, aber der auf die Löwen benötigt eben Schützenhilfe.

Ich würde das anders formulieren. Kiel ist schwächer als die Löwen oder Flensburg. Das kann man in der Champions League gut ablesen. In der Bundesliga ist es aber nunmal so, daß von 34 Spielen 25 durch die Topteams sowieso gewonnen werden. Da macht es dann keinen Unterschied in der Punktausbeute ob man nun zwei Tore besser (Kiel) ist als der Gegner oder sechs Tore (Mannheim, Flensburg). Den Unterschied sieht man nur in der Tordifferenz.

Wirklich entscheidend sind dann die restlichen Partien. Das sind aber dann so wenig, daß da einmal die bessere Tagesform die Saison entscheiden könnte. Deshalb ist der THW nach wie vor voll im Geschäft. Von der reinen Stärke kann ich es mir gut vorstellen, daß der THW zumindest ein Heimspiel gegen die Löwen oder Flensburg verliert. Das werden enge Kisten. Passiert das, ist der THW aus dem Meisterrennen raus. Ebenso wenn Duvnjak ausfallen sollte. Dann kommen auch Punktverluste aus den "leichten" Spielen. Da bin ich mir sicher.

Freundschaft!

Beim Michelmann habe ich mich auch am meisten daran gestört, daß er meint, wir wären nicht in der Lage. Dabei waren wir einfach nicht Willens.

Wobei man seinen Satz vielleicht vom Oligarchischen ins Deutsche übersetzen sollte. "Wir, die kleine Kaste aus Kapitalbesitzern, Medienmoguln und Funktionären waren nicht in der Lage, den Willen der Bevölkerung stark genug zu manipulieren." So eine Bürgerbefragung ist halt keine Akklamation, sondern eine tatsächliche Abstimmung. Das schöne an einer Bürgerbefragung/Volksabstimmung ist doch, daß damit ein Thema durch ist. Damit hat der Souverän gesprochen und die Debatte ist vorbei und geklärt. Jedes weitere Nachkarten ist dann überflüssig. Es ist ein mieser Stil, wenn man es doch tut.

Freundschaft!

Alles klar. Der Mann hat über 1000 Feldtore in der Bundesliga gemacht. Und vor seiner Löwen-Zeit in jeder Saison mit über 27 absolvierten Spielen dreistellig getroffen, davon dreimal über 140 Feldtore. Kneer kann schon Tore machen. Vielleicht ist er nicht der Mann für die Champions League oder die Spitzenspiele. Aber gegen zwei Drittel der Bundesliga ist er auch im Angriff eine Top-Alternative. Es hat mich schon eher überrascht, daß er in Mannheim so klar als Abwehrspezialist eingetaktet ist.

Wie schon geschrieben. Pieczkowski war in Berlin kein Nichtthema, aber sicher nicht die erste Option, sondern Verhandlungsjoker im Hinblick auf andere Spieler. Ich tippe mal auf einen Rückraum Drux/Fäth - Vukovic/Nenadic - Wiede/Tönnesen. Insofern trifft es nicht zu, daß Pieczkowski für einer Berliner Kreativität spricht.

Und was Magdeburg angeht, muß ich schmuzeln. Die Löwen haben in letzter Zeit - gerade seitdem das Geld nicht mehr wie Honig fließt - immer wieder sehr gute Lösungen gefunden. Magdeburg eher nicht. Entweder waren die Neuzugänge von vornherein nicht besonders gut gewählt oder sie waren es eigentlich, haben aber trotzdem nicht funktioniert. Gemessen am betriebenen Aufwand hat Magdeburg in den letzten Jahren mit die schlechteste Transferbilanz in der Liga. Ist jedenfalls meine Meinung.

Freundschaft!

Ristovski ist schon eher die Richtung und die Gewichtsklasse Stanic. Die Hauptlast liegt sowieso auf Appelgren. Ristovski ist für mich schon ein Upgrade gegenüber Stochl. Könnte den Löwen schon gut helfen.