Beiträge von ALF

    Freundschaft!

    Nachdem, was ich aus der Halle berichtet bekam, wohl einfach ein sehr gutes Spiel des VfL. Das beste seit langem. SCM ohne Chance. Klares Torhüterplus dank Lichtlein. 2 Paraden Quenstedt. 0 von Green. Ich zitiere: "...gewartet, daß Svensson auf die Platte kommt." :D

    Freundschaft!

    Wetzlar spielt wirklich eine bemerkenswerte Saison. Sicher über Niveau, weil man die Spiele häufig knappg gewinnt (was man auch an der Tordifferenz im Vergleich zu den Punkten sehen kann). Aber sicher auch nicht zufällig. Man hat im Moment die Spieler, die in den entscheidenden Momenten den Unterschied machen. Und sicher auch ein tolles Trainerteam.

    Freundschaft!

    Ernsthaft? Benjamin und Senjamin? Welcher Bierlaune ist denn diese Namensgebung entsprungen. Hanni und Nanni lassen grüßen. :lol:


    Senjamin heißt eigentlich Senjanin. Das ist kein unbekannter Name im Handball. Senjanin Maglajlija war ein ziemlich gute Kreisläufer. Sonst ist der Name recht selten. Geht wohl auf einen kroatischen Feldherren zurück (das weiß ich aber nicht mit Bestimmtheit).

    Ganz so arg ist die Namensgebung es also nicht. Benjamin und Senjanin.

    Freundschaft!

    Ich weiß nicht, ob ich da richtig liege, weil ich nicht so nah an den Clubs bin. Aber für mich wirkt es so, daß der TBV im Zweifel mehr Emotionen in der eigenen Stadt weckt als es der TuS tut. Der TBV ist langsam in die Bundesliga reingewachsen (und dort zwischenzeitlich sogar bis zur Spitze). Sinnbildlich das Lüttfeld, was x-fach ausgebaut wurde, von einer Minihalle angefangen. Der TuS ist als Projekt mit Geld von null auf hundert aufgebaut worden. Und war dann auch später immer ein wenig mehr abhängig vom Mäzenatentum als andere Vereine. Dazu kommt vielleicht auch noch der Nettelstedt-Lübbecke-Aspekt?

    Mal abgesehen davon, daß die Zuschauerzahlen des TuS vor dem Hintergrund der Stadtgröße und daran, daß der nächste große Club vor der Haustüre spielt, bewertet werden sollten.

    Und der VfL spielt gar keine so schlechte Saison. Natürlich klemmt da einiges. Aber der Punktestand ist weitgehend im Rahmen dessen, was man erwarten durfte und was machbar. Das Ding zu Hause gegen Hamburg steht auf der Minusseite, dann sicher noch die Remis gegen Leipzig (wobei sich da immer mehr zeigt, daß das Substanz hat) und in Stuttgart. Dafür hat man zum wiederholten Male Melsungen das Heimspiel abgenommen. Also maximal ist man zwei Punkte unter dem, was halbwegs realistisch machbar war.

    Sicher will man als Fan oder Verantwortlicher vielleicht auch gern in Lemgo oder in Hannover gewinnen. Aber das ist kein Muß. Und daß man Wetzlar geschlagen hat, ist auch was wert, wenn man die Saison bisher sieht. Handballerisch klemmt es vielleicht, aber die Punkte sind aus meiner Sicht okay. Es ist eine Konsolidierungssaison nach der (gelungenen) Neuformierung im letzten Jahr. Im dritten Jahr macht man dann vielleicht wieder einen Schritt nach vorn.

    Freundschaft!

    Pech gehabt - ich glaube, so in der Art sehen interne Analysen in Magdeburg aus. Gute Ergebnisse: Können. Schlechte Ergebnisse: Pech.

    Magdeburg hat gegen Balingen und den BHC zu Hause mit einem gewonnen und das Remis gegen Melsungen war auch glücklich. Also könnte man auch 7:17 haben. Ich halte von solchen Spielereien nichts. Im Mittel der letzten fünf Jahre hat man bezogen auf eine 34-Spiele-Saison 40,3 Punkte erreicht. Ich behaupte, besser ist die aktuelle Mannschaft auch nicht. Zumal auch die negative Tordifferenz ein weiteres Indiz ist.

    Letzte Saison hatte man auf 34 Spiele bezogen eine Bilanz von 45,3 Punkte. Das ist ein historisch niedriger Wert (ich habe bis 2005 zurück untersucht). Im Durchschnitt 2005-2015 hatte der Vierte 50,5 Punkte, der Fünfte 47,4 und der Sechste 42,7. Normaleweise wäre man mit den Punkten zwischen fünf und sechs gelandet. So aussagekräftig war auch die letzte Saison nicht. Zumal die Schwankung um 40,3 Punkte (Mittelwert der letzten fünf Jahre) in allen fünf Jahren innerhalb einer Standardabweichung lag. Magdeburg ist damit sogar die konstanteste aller Top-10-Mannschaften in den letzten fünf Jahren.

    Das einzig dramatische, was man konstatieren muß, ist, daß die Schwankung nach unten diesmal in eine recht verletzungsarmen Zeit fällt. Das sollte zu Denken gaben.

    Freundschaft!

    Würde ich schon sagen. Gemessen an dem, wie sich Einkäufe sonst so schlagen, wie sein Vorgänger gespielt hat und wer aktuell welche Leistung bringt, ist Damgaard schon ein gelungener Transfer. Es ist zwar auch nicht alles Gold, weil er auch gern mal viel verschießt und auch schnell mal platt ist. Aber meckern muß man nicht.

    Dafür bekommt Lemke gar keine Chance. Und Musa ist als Nachfolger von Jurecki einfach der falsche Typ, zumal wenn Bagersted der zweite Kreisläufer ist.

    Freundschaft!

    Zwar gut gekämpft, aber wieder mal Punktverluste für den SCM und damit nach 12 Spielen nur 12:12 Punkte. Das ist schon ziemlich enttäuschend.


    12:12 sind aber auch nur knapp unter dem Punkteschnitt der Ära Schmedt. Da reden wir auf zwölf Spielen von rechnerischen 14:10. Die wären durchaus möglich gewesen.

    Das grundsätzliche Mißverständnis des allgemeinen Beobachters ist aus meiner Sicht, daß gemeinhin angenommen wird, die Mannschaft wäre in den letzten Jahren verstärkt worden. Dabei haben die Einkäufe mehrheitlich nicht eingeschlagen. Und die Mannschaft hat in der Zeit auch Leistungsträger verloren. Jurecki als aller erstes. Eijlers war stärker als Green. Kneer war zwei Jahre auch einer der Stärksten. Andere wie van Olphen oder Grafenhorst hatten vor fünf Jahren auch noch ein anderes Niveau. Trotzdem sind sie nach wie vor da. Man könnte weitere Spieler nennen.

    Ich glaube schon, daß der Punktestand die Leistungsfähigkeit der Mannschaft gut abbildet. Zumal in dieser Saison auch die Tordifferenz entsprechend ist. Die war in den letzten doch meist recht gut.

    Freundschaft!


    Schon, aber in beiden Fällen stammt ja die Aussage von der gleichen Person :pillepalle:


    Ich würde mal sagen: nö! Eine Aussage stammt von Dir. Nämlich daß Du Dich erinnern kannst, daß... Und die andere steht Schwarz-auf-Weiß bei mir im Bücherregal. Bleibt die Frage offen, ob Brand das so gesagt hat. Ob es ernsthaft oder im Scherz war. Ob er damit eine bestimmte Zeit meinte. Er half so um 1987 beim VfL nochmal aus, als die Kreisläufer knapp wurden.

    Freundschaft!

    Als damals die Wahl war, hatte ich auch auch eine Fachsimpelei und bin gefragt worden, wenn ich auf den Positionen vorn habe. Da habe ich beim Kreis auch Klaus Westebbe genannt. Da war dann die Verblüffung groß und ich sagte nur: "Brand war kein Kreisläufer, sondern Rückraumspieler."

    WM-Finale 1978. Brand spielt RM (mit der Nummer 14, habe erst die 2 gesucht) und Spengler am Kreis.

    Anfangs hat Brand genau wie Deckarm viel Linksaußen gespielt. War wohl so üblich, um die Spieler an das Niveau zu gewöhnen.

    Freundschaft!

    Gibt viele Dinge, die erzählt werden. Der VfL Gummersbach war sich nicht zu blöde, bei der Wahl seiner historisch besten Spieler Brand als Kreisläufer zu nominieren (und da hat er mWn auch gewonnen). Falsch ist es trotzdem. Das ist aber soweit verbreitet, daß es Brand in seiner Autobiographie gleich die ersten Worte im Spielerkapitel wert sind. Ja, es gibt Videomaterial. Brand spielt zu seinen Hochzeiten immer Rückraum Mitte.

    Freundschaft!

    Bevor das Thema überhaupt aufkommt. Bezüglich des Themas Kreisläufer als Trainer. Heiner Brand war Rückraumspieler. Ich zitiere aus seiner mit Volker Schneller verfaßten Autobiographie.

    "Es soll bloß keiner auf die Idee kommen und mich fragen, ob ich Rückraum-Mittespieler oder Kreisläufer war. Ich war Rückraumspieler. Auf diese Feststellung lege ich größten Wert."

    Freundschaft!

    Petkovic letzte Saison nach dem Spiel, als der ThSV eine hohe Führung noch verspielt und verloren hat. Das ging in Richtung seiner Spieler. Aber das ist auch ein schöne Motto für dieses Spiel. Mal sehen, ob sich Leipzig so leicht tun wird.