Beiträge von ALF

Freundschaft!

Deutschland ist zu spät aufgewacht, Frankreich hat auf einmal den Faden ohne ersichtlichen Grund verloren.

Ich denke schon, daß man Gründe benennen kann. Einmal glaube ich, daß das "Problem junge Mannschaft" einfach konditionell im Vorteil war. Und zum anderen hat Deutschland dann am Ende doch noch auf seinem Niveau verteidigt. Und da hatten die Franzosen einfach mal keine Mittel mehr, um halbwegs kontinuierlich zum Erfolg zu kommen. Die sind eben nicht so gut, wenn man ihnen das Niveau anzieht.

Freundschaft!

So typisch Omeyer, die psychologisch wichtige Parade macht er

Tut mir leid. Ich halte das für selektive Wahrnehmung und nicht mehr. Willkürlich eine Parade ausgewählt und ihr eine besondere Bedeutung angedichtet. Den Ausgleich eine Minute vor Schluß hat er nicht verhindert. Wäre logisch gewesen, wenn er sich diese Parade "ausgewählt" hätte.

Heinevetter hat mal gegen Schweden (ich meine bei der EM 2010) von neun Ausgleichschancen acht mal den Ball weggenommen. Das ist für mich evident. Darüber kann man reden.

Freundschaft!

Verdient.

Wenn man nicht die Eier hat, zugeben zu können, daß die Kollegen ihr Schärflein dazu beigetragen haben, dann muß man wohl sowas schreiben.

Deutschland hat halt nicht über 60 Minuten die ihr mögliche Leistung abgerufen. Dann darf man sich auch nicht über die Schiedsrichter beschweren. Aber daß Frankreich heute irgendwas auf konstant hohem Niveau gespielt hat, konnte ich nicht erkennen. Sie haben immer mal kurze Phasen gehabt, in denen die Deckung gut funktioniert hat. Dazu hat der Wettbetrüger am Kreis in der ersten Hälfte gut funktioniert. Und dann war da noch Narcisse. Aber das war es nicht, was sie ins Finale gebracht hätte, wenn da nicht so mancher verdaddelte Ball (unforced error) Deutschlands, so manches Ballglück und so mancher Schiripfiff gewesen wäre.

Die Franzosen bleiben eine biedere Truppe, die sich bezeiten vor Glück bescheißt. Soll mir keiner erzählen, daß die im historischen Maßstab irgendwas darstellen. Dafür kenne ich die Handballgeschichte zu gut.

Freundschaft!

Ich bin noch optimistisch. Frankreich wie häufig, nicht viel gezeigt und vom Gegner anfangs unterboten. Hätte Frankreich jetzt nicht noch das Abprallerglück ein paar Mal gehabt, welches Deutschland leider nicht in der Form hatte, dann wäre es wohl schon ganz eng bis ausgeglichen.

Schön zu sehen, daß Trainer Dinart den französischen Pressesprecher mit auf den Bank genommen hat. :D

Freundschaft!

Ich glaube, mit Spanien wird ein Schuh draus. Gegen Frankreich war es nicht so arg. Es gab definitiv Fehlentscheidungen. Aber auch zugunsten von Frankreich. Irgendwer hat eine klare Rote Karte nicht bekommen, ich meine es wäre Omeyer gewesen.

Und das mit 2001 ist auch wahr. Als Onesta 2007 krakeelt hat, mußte ich auch an 2001 denken. Im Halbfinale gegen Ägypten war das imho noch klarer als im Viertelfinale gegen Deutschland.

Freundschaft!

Die waren es damals nicht und damals wie heute werden die Franzosen besiegt!

Ich hatte damals eigentlich auch nicht das Gefühl, daß es so gewesen wäre. Und ich war bestimmt nicht befangen, weil ich mit der deutschen Truppe von damals so absolut gar nichts anfangen konnte. Es war schon eine halbe Katastrophe, daß diese Mannschaft damals die "Weltmeisterschaft gewonnen" hat (ich habe es immer vermieden, davon zu sprechen, daß sie "Weltmeister geworden" ist). Dieses Turnier hat den deutschen Männerhandball letztlich acht Jahre Entwicklung gekostet. Da mußte sich dann erst der "Saulus" Hanning aufmachen, um den Cut zu machen.

ABER: meine ausländischen Handballfreunde haben alle gesagt, daß Deutschland bevorteilt wurde.

Freundschaft!

Diesmal allerdings ohne Heimschieris.

Diesmal allerdings mit einer Mannschaft, die die Substanz eines Titelgewinners hat. Nur mal so: das letzte Turnierhalbfinale, daß Frankreich gegen Deutschland (A, Junioren & Jugend) gewonnen hat, war 1995 bei der WM. Afair war es der einzige französische Halbfinalsieg (männlich) überhaupt.

Freundschaft!

Ich reibe mir gerade die Augen...hat sich jemand das Polen-Spiel angesehen? Wie haben die denn das geschafft? Klar, vor dem Turnier hätte gesagt das das ein offenes Spiel ist, aber nach dieser Vorrunde? Glückwunsch an unsere Nachbarn. Wie 2015 fightet man sich in die Semis.

Polen hat ganz einfach in der ersten Hälfte aus dem Rückraum (Lijewski & Bielecki) praktisch alles getroffen und Wyszomierski hat eine ganze Menge gehalten. Das war dann der Vorsprung. Als die Kroaten in der Schlußviertelstunde aufkamen, hat Bielecki das Kommando übernommen, alle fünf polnischen Tore zwischen Minute 47 und 57 gemacht und dann noch eins aufgelegt für Syprzak, was dann praktisch die Entscheidung war. Wenn Bielecki mal das Timing gefunden hat, gibt es einfach keine Mittel mehr, ihn zu stoppen.

Ja, wer hätte das gedacht. Aber das Spiel lief für die Polen im Film praktisch im Optimum. Das war am Limit, viel weniger hätte es nicht sein dürfen.

Freundschaft!

Weiß nicht, ob Weinhold schon am Limit war. Soviel zum Thema Kader. Heinevetter kann auch noch mal zum Faktor werden. Ich finde, daß die deutsche Mannschaft sich langsam eingerooved hat. Das als Nachteil zu sehen, ich weiß ja nicht.

Und Karol Bielecki hat sich gerade an die Spitze der Torjäger geschossen und Polen damit ins Halbfinale. Das war mal wieder typisch für Kroatien. Sich erst blamieren bis auf die Knochen, dann trotzdem noch die Gruppe gewinnen, um dann als Gruppensieger sofort rauszugehen. Drama. Ich hätte aber vorher nicht gedacht, daß die Polen sich so steigern können, daß es reichen würde.

Freundschaft!

Läuft auch insgesamt sehr gut. Schön, daß man klar führt. Aber auch bei einem ausgeglichenen Spiel wäre man imho auf Kurs. Deutschland hat letztlich mehr Substanz. Nur zurückliegen darf man gegen Katar nicht, dann wird es schwer.

Freundschaft!

So alt sind die Franzosen doch gar nicht. Ihre Erfolgsgeneration ist es. Davon haben die meisten nun schon aufgehört. Die paar Überbleibsel sind sehr alt. Ein Narcisse war mal der Angriffsspieler der Franzosen. Jetzt zeigt er auch immer mal starke Spiele, aber auch komplette Nullrunden. Problem war immer, daß zehn Jahre im Prinzip kein wirkliches Talent nachkam, obwohl da immer sonstwas angekündigt wurde. Jetzt kommen aber wieder starke Jugendspieler nach. Fabregas ist jetzt schon im Kader.

Was die Karabatic' angeht. Nikola ist für mich grundsätzlich kein besonders guter Abwehrspieler. Ich habe mir mal von einem Barca-Spiel komplett nur die Abwehrarbeit angehen. Und da hat er in einem ganzen Spiel keine echte Aktion zu Stande gebracht und eigentlich immer die falsche Entscheidung getroffen. Das wiegt schwerer, als wenn er mal einen Ball nicht bekommt, aber zumindest die richtige Idee hatte. Den Bruder habe ich mir nie richtig angesehen. Aber so vom Gefühl her würde ich sagen, daß er mittlerweile ein gute Abwehrspieler geworden ist. Sollte er auch sein, weil er immerhin Abwehrspezi ist.

Freundschaft!

So steht es auch auf HW.com. Es muß sofort nach der Diagnose operiert werden, ansonsten besteht durch die Folgewirkungen durchaus Lebensgefahr. Die Frage war mehr, ob sich die Ausfallzeit auch danach richtet, wie schnell das erkannt worden ist.

Freundschaft!

Kompartmentsyndrom. Das ist nicht ohne. Eine schwerwiegende Erkrankung, die auch schnell behandelt werden muß. Ich weiß nicht, wie das aussieht, wenn es schnell operiert wird. Aber die Fälle die ich bisher im Sport mitbekommen habe, hatten auch eine längere Ausfallzeit (also ich rede da z.T. von 6 Monaten) zur Folge. Also mal gute Besserung an Christian Dissinger.

Freundschaft!

Wenn Wolff jeden vierten Siebenmeter gehalten hat, kann man doch nun wirklich nicht meckern. Lichtlein war im Schnitt nicht besser (leicht schlechter, aber das liegt im Bereich der statistischen Unsicherheit).

Was mich überrascht: Wolff hat gar keine so gute Quote im Turnier. Ich hätte ihn gefühlt stärker gesehen.