Beiträge von ALF

Freundschaft!

Ich finde zwar auch das man die Franzosen auf keinen Sockel stellen sollte (sie sind sicherlich schlagbar), aber das was du hier schreibst ist doch recht fragwürdig. Du gewinnst nicht so viele Titel über so viele Jahre, weil du ein Ego hast oder hochgejazzt wirst. Frankreich hat mit in verschiedensten Konstellationen, gegen unterschiedlichste Mannschaften unter verschiedensten Bedingungen seit 2006 8 Titel geholt. Die Ära Frankreich wurde bereits zweimal für beendet erklärt und dann gewinnen sie wieder.

Zu schreiben das sie hochgejazzt sind, ist völlig inhaltsleer. Ich hoffe auch das mal jemand anderes als Frankreich gewinnt, aber man sollte ihre Leistung respektieren. Das was du jedenfalls gerade machst ist Deutschland superstark zu reden und das relativ unkritisch. Wir haben eine gute Mannschaft, aber diese Mentalität das man quasi bereits Gold hat und wer sind Frankreich und Dänemark ist nichts anderes als Überheblichkeit. Klingt jetzt vielleicht ein bisschen harsch, aber ich finde man sollte auf dem Teppich bleiben.

Was soll ich von jemandem halten, der mir Dinge in den Mund legt, die ich nicht mal im Ansatz behauptet habe. Schade, daß du des Lesens nicht so mächtig bist.

Katar isses übrigens. ;)

Was soll ich von jemandem halten, der mir süffisant aufs Brot schmiert, daß es Katar ist und nicht Argentien/Katar, wobei das noch nicht feststand, als ich gepostet habe? (Und da gab es weiter unten gleich noch so einen Helden.)

Freundschaft!

Soweit ich mich erinnere, haben wir das letzte Pflichtspiel bei der WM 2013 gewonnen. Und das war noch nicht diese Mannschaft. Und da war noch Heuberger Trainer. Es sind jetzt noch fünf Deutsche von damals dabei (mit Fäth wären es sechs) und acht Franzosen. Also ganz aus den Köpfen gestrichen ist das auch nicht. Das letzte Halbfinale hat auch Deutschland gewonnen (2007). Ich glaube nicht, daß Franzosen so gern gegen Deutschland spielen. Ganz allgemein, nicht nur auf Handball bezogen.

Aber natürlich gibt es auch hier wieder Mimimimi zu lesen. Och Gott, die großartigen Franzosen. Genau davon profitieren sie so enorm. Ständig werden sie hochgejazzt. Und es gibt Gegner, die das Glauben und sich dann vor Angst selbst schlagen. Die deutsche Mannschaft ist doppelt unangenehm für die Franzosen. Sie kann körperlich mindestens dagegenhalten, ist vielleicht sogar stärker. Und sie ist mental mittlerweile wieder ein Kaliber wie 1978. Frankreich ist eine Egomannschaft. Die finden sich selbst so geil, daß es es pusht, wenn sie mal in Vorhand gelangen. Wenn sie aber merken, daß es nicht läuft, dreht sich das mit Härte in die andere Richtung. Ich will nicht sagen, daß Deutschland gewinnen würde. Aber sie sind sicher unangenehmer für die Franzosen als anders herum.

Aber erstmal muß man sowieso Katar/Argentinien schlagen. Ich erinnere nur an Sidney. Da war die deutsche Mannschaft die beste des Turniers. Schlägt Rußland, um dann gegen Ägypten den Gruppensieg zu verschenken. Und dann gegen Spanien im Viertelfinale die Nervenflattern bekommen. Frankreich kommt weiter. Da bin ich mir sicher. Es gibt keine Mannschaft, die dieser Konstellation gegen den (qualitativ etwas unterlegenen) Gastgeber besser gewachsen wäre.

Freundschaft!

Wollte Dänemark eigentlich nicht gewinnen? Warum sonst spielt man so lange ohne Torwart (also mit Green), der natürlich gemacht hat, was er kann (Bälle aus dem Netz holen). Wollten sie gar Brasilien vermeiden, weil sie mit dem Publikum eher Probleme bekommen als mit einem starken Gegner? Bei Frankreich scheint es mir eher umgekehrt zu sein.

Freundschaft!

und im übrigen seh ich dissinger ja ähnlich im defensivverhalten-
    nur spielerisch bringt er i.a. zumindest mehr wie kühn, abspielen und situationen erkennen klappt offensiv ganz gut

Sehe ich auch so. Dissinger ist wesentlich spielstärker als Kühn. Aber dafür sehe ich Kühn sowohl in der Abwehr als auch im Wurf vor Dissinger.

Freundschaft!

ohne wolff würde die mannschaft niemals so erfolgreich sein, egal mit welcher bewertungsgrundlage. wolff wird im vf durchspielen und das ist auch gut so.

der unterschied zu den den letzten jahren ist wolff. der erfolg von frankreich ohne omeyer wäre auch niemals möglich gewesen.

Das mag sein. Aber wissen kann es keiner. Man weiß nur immer das, was man weiß. Und nicht daß, was man noch wissen möchte. Daß mag für dich schwer zu verstehen sein, ist aber trotzdem so.

Ohne die starke Abwehr wäre Omeyers Erfolg nicht möglich gewesen, so müßte es lauten. Ich werde nicht gegen Windmühlen kämpfen, aber Omeyers Schwäche gegen Freie Bälle läßt sich aus den Daten der letzten 15 Jahre lückenlos beweisen. Er ist nur im Gebundenden Spiel stark und zwar je mehr, desto größer die Auswirkung der Abwehr auf die einzelnen Wurfkategorien ist.

Allgemein scheint mit Didier Dinart sehr unterschätzt. Und zwar als Spieler als auch jetzt als heimlicher Cheftrainer der Franzosen.

Freundschaft!

Im Handball weiß ich davon auch nicht. In der Regel gab es früher erst Entscheidungsspiele (bei Endrunden gerne mit verkürzter Spielzeit), dann DV und/oder Tordifferenz, bei Turnieren gab es früher aber noch die 25%-Regel (Resultate gegen Mannschaften die weniger als 25% der möglichen Punkte geholt hatten wurden gestrichen).

Und umgekehrt. Wenn z.B. zwei punktgleiche Mannschaften weniger als 25 Prozent hatten, wurden die anderen Teams rausgerechnet. Gab bei der WM 1986 ziemliches Theater, weil sich die Koreaner benachtteiligt sahen. Das hat dann auch mit zu Abschaffung der Regelung beigetragen.

Freundschaft!

Abgesehen davon geht es ja um die Tordifferenz, nicht das Torverhältnis. Aber auch das stimmt ja hier nicht. So oder so spielen wir bisher wie meistens, durchaus ordentlich. ;)

Mein Reden. Mein Reden.

Dabei ist mir aufgefallen, daß ich gar nicht weiß, ob das Torverhältnis im Handball eigentlich jemals zur Anwendung kam. In der Fußball-Bundesliga war es in den Anfangsjahren der Fall, wodurch sich das Wort "Torverhältnis" in der Sportsprache überhaupt überliefert hat.

Freundschaft!

Das grundsätzliche Problem ist, daß man nie eine komplette Bewertungsgrundlage erhalten wird, welche Entscheidung tatsächlich die beste war. Wir werden nämlich nicht wissen, ob das Duo Wolff/Heinevetter besser war als es Wolff/Lichtlein oder Heinevetter/Lichtlein gewesen wären. Im dümmsten Fall hält einer der Nominierten Weltklasse und dann im Viertelfinale nichts und man ist raus (oder umgekehrt). Solange man mehr gute Spieler als Plätze hat, ist es sowieso ein Luxusproblem. Und so ist es bei Deutschland jetzt zum Glück wieder.

Freundschaft!

Schon stark, was die Slowenen anbieten. Nur gegen den Europameister hat es nicht gereicht. Sonst alles gewonnen. Man mag es ihnen wünschen, daß sie jetzt nicht das erste KO-Duell dann verlieren. Am Besten wäre es da natürlich, wenn sie gegen den Dritten der anderen Gruppe spielen müßten. ;)

Freundschaft!

Tja, im Mittel dürfte Katar schon leichter sein als die Europäer. Aber was Katar dabei für Ausschläge produziert, ist schon heftig. Ich wäre aber trotz des WM-Viertelfinales im Gedächtnis ganz optimistisch gegen Katar. Doch jetzt müssen wir erstmal sehen, wie Brasilien sich schlägt. Gegen Ägypten und ein vielleicht schon ausgeschiedenes Schweden sind vier Punkte durchaus drin. Am Besten wäre ein Unentschieden zwischen EGY und BRA. Dann wäre Deutschland endgültig weiter und hätte den Gruppensieg gleichzeitig in der eigenen Hand. Gibt es einen Sieger, wäre ein schwedischer Sieg gegen Polen nett. Dann wäre Deutschland auch in jedem Fall durch und Schweden ginge wohl noch mit Chancen ins Spiel gegen Brasilien.

Freundschaft!

Der Nachteil des leeren Tores bleibt auch. Es kann durchaus richtig sein, daß statistisch der eine Mann mehr im Angriff einen so großen Vorteil bringt, daß die Fernwurfgegentore zumindest das im Vergleich zu normalen Kontergegentore nicht überwiegen. Hier müßte man die Situation aber mit sechs Angreifern und einem Torwart abgleichen bzw. mit der Chance, mit sieben Angreifern zu agieren. Der Unterzahlnachteil bleibt grundsätzlich bestehen, anders möglicherweise oder er wird etwas größer/kleiner. Das müßte man dann mal analysieren, wenn man genug Datenmaterial hat.

Freundschaft!

Der Gegner kann auch schnell Frankreich heißen. Würde ich doch gern sehen. Der Blender hatte heute mal wieder fünf Sechstel Wurfpech. Schade, schade, daß ihm das immer gegen die Gegner passiert, die mithalten können oder besser sind.

Ansonsten war es schade, daß Deutschland nicht die vier Tore Vorsprung gehalten hat. Jetzt wäre Brasilien mit zwei Siegen auf jeden Fall vor den Boys, was ich ihnen durchaus zutraue. Mal abwarten.

Ansonsten: Weinhold ist immer ein Gewinn. Es gibt einem schon ein gutes Gefühl, wenn er die Verantwortung übernimmt. Wichtige Option, die schwerer wiegt als Groetzki im Kader zu haben. Was für Fäth spricht, sollte er fit sein? Daß ein frischer Mann am Ende noch einmal richtig aufräumt. Das traue ich Fäth schon zu. Für wen? Das käme auf den weiteren Turnierverlaufen. Hatte vor dem Turnier Drux genannt. Aber den kann man natürlich mit Rücksicht auf Oberfuchs Hanning nicht rausnehmen. Es könnte natürlich auch sein, daß Drux zu Recht nominiert wurde und das in Rio unter Beweis gestellt hat. Kandidaten wären also Dissinger, Kühn oder Strobel. Prinzipiell. Aber wenn getauscht wird, dann sicher spät, um sich nicht die letzte Option bei einer eventuellen Verletzung zu nehmen. Oder weil man sich von Fäth einen bestimmten taktischen Vorteil gegen den dann feststehenden Viertelfinalgegner erhofft.

Freundschaft!

ALF, hast du immer noch die aussergewöhnliche Leistungseinschätzung
    zu Kühn ?

Meinste "hinterherschlaue Würstchen" kommen gut an? Nicht, daß Du es wert bist, auf dich einzugehen, aber mal ein paar Sachen. Ich habe mal einen Matthias Karbowski 16 Tore in einem Bundesligaspiel werfen sehen. Freakereignisse kommen vor. Nur mal am Rande erwähnt: Kühn steht mit den heutigen 0/6 bei seinen beiden Turnieren bei 19/35. Zum Vergleich Dissinger 18/41.

Lord Vader, ich diskutiere nicht weiter mit dir rum. Du hast eine Bitte von mir, bitte setze sie um.

Und weil ich gerade so schön beim Abwatschen bin. Es kann gut sein, daß die Aktion Rot ist. Ich will dir deine Kenntnisse in der Schiri-Geheimwissenschaft nicht absprechen. ABER: ich kann lesen und in der Regel steht, daß es keine Rote Karte gibt, wenn der Torwart den Kopf bewegt. Ich kann außerdem gucken. Der Torwart hat den Kopf bewegt. Es geht mir nicht darum, daß die Entscheidung falsch war, weil es immer auch unausgesprochene Auslegungen im Schiedsrichterbereich gibt. Aber dem Mituser mit Lesen&Gucken zu kommen, ist ziemlich dummdreist, weil nur das alleine genau das Gegenteil von dem zeigt, was du sagst.

Freundschaft!

Das kommt immer auf die Instanz an, die das entscheidet. Bei den Länderspielen ist es offiziell die IHF. Wenn man sich die Statistikbögen der IHF ansieht, dann hat Groetzki immer ein weiteres Länderspiel zugeschrieben bekommen. Erkennbar hier nur für den Fall des ersten OS-Spieles. Allerdings steht Groetzki lauf IHF dann erst bei 97 Länderspielen.

08OMR.pdf
    20OMR.pdf

In der Bundesliga bin ich mir gar nicht sicher, ob es eine offizielle Zählung gibt. Daher ist die Handballwoche wohl die inoffizielle Basis der Zählung (früher war die Zeitschrift auch mal das offizielle DHB-Organ). In den ersten Jahren wurde jedes Auftauchen auf dem Spielbericht als Spiel gewertet, heute bekommt man ohne einen Einsatz kein Spiel mehr angerechnet. Die Statistik der Bundesligahistorie ist also ein klein wenig windschief.