Beiträge von ALF

Freundschaft!

Ich bin ein bißchen überrascht, daß hier z.B. über Dissinger diskutiert wird. Kühn ist nun einmal der beste deutsche Halblinke aktuell. Für mich sogar deutlich. Er hat sich schon bei der EM sofort gut eingefügt und in der Rückrunde in der Bundesliga noch einen klaren Schritt nach vorn gemacht. Nicht nur sportlich, auch als Führungsspieler. Das ist schon toll. Von daher ist für mich klar, daß Kühn die Nummer eins ist. Gegen die auf dem Papier stärksten Spieler hat er folgerichtig dann auch große Spielanteile gehabt. Gegen die "schwächeren" Gegner jetzt, wird Dissinger vielleicht ein paar Minuten mehr bekommen. Abgesehen davon, hat er auch schon 15 Minuten und durch die Rote Karte auch noch die Chance eingebüßt, daß es noch mehr werden konnten.

Abgesehen davon, ist die Entwicklung von Dissinger im letzten Jahr natürlich gut gewesen und hat nach seinen Kreuzbandverletzungen wieder in die richtige Richtung gegangen. Er ist für mich aber noch weit davon entfernt, ein kompletter Topmann auf diesem Niveau zu sein. Da muß man auch die allgemeine Entwicklung auf den Rechtshänderpositionen im Rückraum sehen. Vor der EM war Dissinger noch der große Hoffnungsträger, weil er der einzige Rechtshänder für die leichten Tore im Kader war. Wenn man aber sieht, wie Fäth dann dort gespielt hat, wie Kühn nachgerückt ist und sich entwickelt hat und daß Drux jetzt wieder dabei ist, dann muß man sagen, daß die große Problemposition verschwunden ist. Wenn man nicht Lemke in Magdeburg das Toremachen ausgeredet hätte, wären wir noch stärker dort. Und es rücken noch Ernst und Suton von hinten nach, von Pieczkowski und Weber will ich noch nicht einmal reden. Mit Marian Michalczik kommt vielleicht ein weiterer interessanter RL nach. Mal gucken. Und dann hört es sicher nicht auf. Ich bin mal gespannt, wer sich in der Nationalmannschaft festspielen kann. Auch ein Dissinger muß zulegen, um auf längere Sicht im Kader zu bleiben. Alle müssen sich strecken.

Man kann sich fragen, ob Groetzki nun tatsächlich verletzt ist. Aber ich sehe so recht den Sinn nicht, ihn ohne Verletzung zu tauschen, wenn das praktisch von vorn herein geplant war. Es sei denn, bei Weinhold ging es wirklich um die vier Tage Rekonvaleszenz, sodaß man nicht ohne Not nur mit 13 Spielern antreten wollte. Groetzki hat zwar auch nicht gespielt, hätte aber können. Grundsätzlich die Volten von Dagur zu kritisieren, kann ich nicht recht nachvollziehen. Wer Erfolg haben will, muß als Trainer einfach hart agieren. Immer im Sinne der besten Lösung. Daran hat es doch Jahrzehnte gekrankt. Auf viele Befindlichkeiten und Erbhöfe wurde Rücksicht genommen. Das ist zum Glück vorbei. Bei Stenzel war es damals genauso, nur daß Dagur es viel besser moderiert.

Daß die Franzosen eine höhere Qualität haben sollen als Deutschland, kann ich auch nicht erkennen. Wenn überhaupt eine Mannschaft bessere Einzelspieler hat, dann Dänemark. Aber ob die ihrer PS auf die Platte bekommen, werden wir mal wieder sehen müssen. Welche Positonsgruppe würde man denn im Tausch gegen unsere gerne von den Franzosen haben? Tor. RA. LA. Rechtshänder im Rückraum. Linkshänder im Rückraum. Kreis. Tor. Abwehrspezialisten. Ich keine! Da sind wir entweder gleichwertig oder besser besetzt. Die Franzosen sind eine Kompensationsmannschaft wie die Schweden in den 90ern. Über ein bestimmtes Niveau kamen beide Mannschaften nicht, also mußten man den Gegner unter ein bestimmtes Niveau drücken, um ihn schlagen zu können. Beide hatten, die Möglichkeiten dazu. Die Schweden haben das mit Teamwork und ihrer 6:0-Deckung gemacht. Die Franzosen mit ihrem Ego und ihrer offensiven Deckung. Aber gerade Deutschland hat die Möglichkeiten, dort gegenzuhalten - sowohl mental als auch körperlich.

Freundschaft!

Als Deutschland zum letzten Mal dabei war, war es noch anders. Da hatte man 14 Spieler im Olympischen Dorf und der 15., der außerhalb des Dorfes war, durfte als einziger gebracht werden (dafür mußte ein anderer raus). Ich meine, Schöne wäre das mal passiert. Daß ein Torhüter gewechselt werden durfte, war mir klar. Bei Feldspielern bin ich jetzt überrascht. Wie wirkt sich das nun auf Fäth aus?

Freundschaft!

Weinhold hat Wiede aber auch nur die Erfahrung voraus. Ich finde es schon bemerkenswert Klasse, daß wir mal wieder Spieler haben, die von Anfang ihrer Karriere an, auf Topniveau spielen. Also einerseits von der Leistungsfähigkeit her, anderseits vom Vertrauen der Trainer - wobei sich die Dinge gegenseitig bedingen. Wiede und Kühn spielen teilweise schon richtig abgezockt auf. Man muß es sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen: Wiede war mit 21 Leistungsträger beim Europameister. Weihhold hat mit 21 sein erstes Bundesligaspiel gemacht.

Freundschaft!

War gestern ein gutes Spiel
    7. Feldspieler riskant aber erfolgreich :)

So wie heute. Ich bleibe dabei. Man kann das machen. Aber nicht in Situationen, in denen man die Tore nicht mehr korrigieren kann. Das kann man als Trainer einfach nicht bringen, die Mannschaft dadurch so unter Drick zu setzen. Man spielt nicht mehr ganz frei im Angriff, weil man immer den Ballverlust befürchten muß und wenn man in Rückstand gerät, ist man in der Verlängerung sehr schnell unter Zeitdruck.

Freundschaft!

Könnte bei Häfner oder Kühn auch so werden. Wobei bei Kühn die Parallelen zu Kozina noch klarer wären.

Ich bin kein großer Fan von der katarischen Shoppingmannschaft. Aber was der Rivera mal wieder erarbeitet hat, ist schon klasse.

Freundschaft!

Ich habe mir allerdings die Frage gestellt, ob das so schlau war, den Torhüter rauszunehmen bei 30:30 eine Minute vor Schluß. Da kann man nicht sicher davon ausgehen, daß man die Minute runterspielen kann, hat aber möglicherweise verdammt wenig Zeit, falls der Gegner den Ball holt und ins leere Tor trifft.

Freundschaft!

Sicher im Anschlußkader als Projekt von LV. Ist sicher ein interessanter Mann, mit gutem Wurfarm und Spielintelligenz. Ich tue mich aber schwer, bei Spielern aus solchen Ländern, das Niveau halbwegs gut einzuschätzen. Muß man halt sehen, wie er im deutschen Handball zurecht käme, wenn er denn kommt.

Freundschaft!

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man längerfristig mit 18 Spielern plant, wenn in der Bundesliga nach wie vor nur 14 Spieler eingesetzt werden dürfen.

Es ist übrigens nicht richtig, daß in der Bundesliga nur 14 Spieler eingesetzt werden dürfen. Man darf in einer normalen Saison bis zu 476 Spieler eingesetzt werden. Die 14 sind nur die Begrenzung auf ein Spiel. Man darf aber zwischen den Spielen tauschen. Das reicht auch aus, wenn es einem Club wirklich darum geht, Spieler zu schonen.

Freundschaft!

Absolut. Bei 14 Spielern stellt sich die Frage, ob Pekeler oder Kohlbacher, erst gar nicht. Da muß man an die Abwehr denken. Es sind drei echte Mittelblockspieler im Kader. Und die braucht man auch. Natürlich hat man dann noch weitere gute 6:0-Verteidiger dabei, aber da ist es dann schon ein Pfund, wenn die auf der Halbposition decken können und nicht in den Mittelblock müssen.

Freundschaft!

Juniorenländerspiele vielleicht?

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Von der Anzahl der Spiele her dürften das seine Jugend- UND Junioren-Länderspiele sein. Ob er auch A-Länderspiele hat, weiß ich nicht. Aber wenn, dann nur ganz wenige. Er war Jugend-Europameister 2010 mit Kroatien, aber da, wie in anderen Jahren auch, nur ein Mitläufer (das war die Mannschaft mit Mandalinic, Sebetic, Coric, Kaleb, F. Ivic und S. Ivic). Oder überhaupt nicht dabei.

Freundschaft!

Die Nominierung von Drux dürfte vor allem sportpolitische Gründe haben.

Glaube ich eher nicht. Ich denke, er fährt in der Fäth-Rolle mit (Zwitter, zwischen RL und RM). RL gibt es zwei Shooter und Strobel ist eher der reine Mittelmann. Hätte Fäth nicht die Operation gahabt, würde sicher Fäth im 14er-Kader stehen. Und er kann natürlich auch noch kommen. Wenn sich keiner verletzt, dann wohl wahrscheinlich sogar für Drux.

Lange Rede, kurzer Sinn. Bei Drux geht es vermutlich nicht so sehr um seine Person, sondern um den Spielertypus.

Freundschaft!

Was für "Reaktionsmöglichkeiten" denn?

Ich gehe mal davon aus, daß der offizielle Kader erst 24 Stunden vor dem ersten Spiel gemeldet werden muß. Bis dahin steht noch nichts fest, sollte jemand ausfallen. Danach kann dann nur noch der 15. Mann eingetauscht werden.

Fäth wird interessant. Unter welchen Umständen kann der 15. denn aktiviert werden? Muss hier eine Verletzung vorliegen oder kann man auch eventuell einfach so austauschen?

Man kann auch einfach nach sportlichen Erwägungen tauschen. Haben die Franzosen 2012 mit Accambray so gemacht. Ich weiß nicht, ob man offiziell einen medizinischen Grund braucht. Aber das ist dann nicht so streng, daß man einen taktischen Tausch nicht durchbekommt. Man sollte aber sowieso damit warten, denn wenn sich dann jemand verletzt, spielt man mit 13 Spielern weiter.