Beiträge von ALF

Freundschaft!

Habe mich noch nie so intensiv damit beschäftigt. Aber Gislason (als Beispiel) rennt nach meiner Erinnerung auch viel auf dem Spielfeld herum. Das ist eigentlich gar kein großes Thema für Schiedsrichter - solange zur gleichen weder Ball noch Spieler in der Nähe sind.

In der alten Halle in Potsdam stand sogar der Kampfrichtertisch ganz leicht im Feld, weil einfach kein Platz war. :D

Freundschaft!

Du hast ja auch nicht mitgespielt. :D

Klar, der große Gewinner ist hier Leipzig, auch wenn sie als erste Mannschaft einen Punktverlust gegen Nettelstedt erleiden mußten. Aber 10:10 sind schon eine Ansage, vorallem wenn man bedenkt, daß gerade mal ein Heimspiel gegen die direkten Gegner im Abstiegskampf hatte (gegen Lemgo). Jetzt ist im nächsten Heimspiel gegen Eisenach sogar erstmalig ein positives Punktekonto möglich (sieht man vom noch nicht repräsentativen ersten Spieltag ab). Top!

Golf November
    Nürnberg hat mal Willi Entenmann nach einem Heimsieg gegen Bayern entlassen. Vermutlich hatte man das damals schon vorher beschlossen und mit einer Niederlage gerechnet.

Freundschaft!

Mit dem Aufstieg könnte es schwer werden. Heute in MD verloren. Aber in die Oberliga geht es auch nicht.

Der VfL heute wieder mit der nächsten Rutsche einen Gegner auf die (diesmal kurze) Heimreise geschickt.

Und der "heimliche Tabellenführer" Dessau, spielt der irgendwann auch mal? :D Oder keine Lust?

Edit: Und die Dänen gewinnen das Flens-Derby gegen die Deutschen.

Freundschaft!

Je nun, das gestrige Ergebnis läßt hoffen, dass ein "zu Null" wohl diese Saisonn nicht passieren wird. Auch wenn man im Zweistromland die CL ja eher als lästige Pflicht zu verstehen scheint.... ;)

Das steht sowieso nicht zu befürchten. Die Löwen sind derzeit die beste Mannschaft der Liga. Aber die null Minuspunkte sind auch spielplanbedingt. Aus den aktuellen Top-8 hat man erst 2 von 7 gespielt (beide zu Hause). Zumdem ist Stochl statt Stanic schon ein klarer Rückschritt. Das wird den Löwen weh tun.

Freundschaft!

Naja, aus dem gleichen Grund, warum viele Leute zu Vorbereitungsspielen gegen unterklassige Mannschaften gehen, um hervorragenden Handball zu sehen. Ich teile prinzipiell deine Präferenz für spannende Spiele, aber so ein gepflegtes +15 zwischendurch ist auch nicht reizlos....

Zwischendurch ist das Klasse. Das wird aber erst dadurch richtig gut, wenn man so ein Ergebnis nicht erwarten kann. Ich sage mal vom SCM das 30:19 in Flensburg oder das 39:24 gegen Kiel.

Früher gab es auch sehr dominante Mannschaften. Wie Metaloplastika Sabac oder SKA Minsk*. Die waren dann aber wieder weg, wenn die Topspieler gingen oder älter wurden. Es gab auch Vereine, wie den VfL Gummersbach, die dann mit anderen Spielern wiederkamen. Was aber eine Entwicklung der Neuzeit ist: die Möglichkeit einiger weniger Klubs, einen Umbruch auf so hohem Niveau zu machen, daß dieser praktisch krisenlos verläuft. Ich rede nicht nur vom Handball.

Und das macht alles langweilig. Ich freue mich über die laufende Saison, in der man "Überraschungen" erlebt. Für Bohmann spielt die Liga verrückt. Ich nenne das Normalisierung.

*Minsk war Ende der 80er praktisch unantastbar. Trotzdem lagen sie im Europacupfinale in Bukarest zur Halbzeit mit neun hinten. Das haben sie dann noch auf sechs verkürzt und dann im Rückspiel mit 37:23 klar gedreht. In so einem Finale ist so ein Spiel natürlich was ganz besonderes.

Freundschaft!

Spannung und Dramaturgie sind aber das Wesen des Spitzensport. Deshalb gucken Leute zu. Das ist den letzten Jahren nicht nur im Handball teilweise völlig weggebrochen, weil die wirtschaftlichen Basen der Clubs eine enorm große Spreitzung erfahren haben.

Soll mir mal einer erklären, was so toll daran ist, wenn man jedes Jahr Meister wird. Da zählt die Meisterschaft doch gar nichts mehr. Siehe auch Fußball-Bundesliga. Aber zum Glück ist auch eine neue Fangeneration mitgewachsen, die sich an Überlegenheitsgefühlen aufgeilen kann. Ich fand das schon immer widerlich. Jetzt steht die große Frage im Raum, was passiert, wenn der THW nun plötzlich nicht mehr mit der Fliegenklatsche Insekten zerdrückt, sondern in den Kampf muß. Selbstmorde in der Kohorte der reinen Erfolgsfangeneration? 8o

Freundschaft!

Mads Christiansen beim SCM ab 2016 bestätigt. Natek hört auf. Rojewski muß gehen. Tomas Svensson wird (mehr oder weniger) fester Co-Trainer.

SC Magdeburg verpflichtet d鋘ischen Nationalspieler Mads Christiansen-Tomas Svensson wird Co-Trainer

Christiansen ist an sich kein schlecher Spieler. Er hat eine sehr gute Weltmeisterschaft 2015 gespielt. Seine weiteren Turniere waren nicht mehr als durchschnittlich. Was an diesem Wechsel für mich nicht stimmt, ist die weiterhin vorherrschende Von-der-Hand-in-den-Mund-Mentalität. Zumal, wenn man einen wie Alexander Saul in der Hinterhand hat.

Freundschaft!

Ich war mir auch nicht sicher, wie Du es genau gemeint hattest.

Du hat geschrieben "nach der Vorrunde". Nach der Vorrunde kommt die KO-Runde. "Nach der Vorrunde" ist ungleich "in der Vorrunde, nach allen Spielen".

Freundschaft!

Wenn Du damit meinst, daß später in der KO-Runde die direkten Ergebnisse aus der Gruppe noch Relevanz haben, dann siehst Du das falsch.

Es geht hierbei nur um die Berechnung der Tabellen, während die Runde läuft und im zweiten Teil, darum, wie die Tabelle nach dem Ende aller 14 Spieltag berechnet wird. In der Endtabelle der Gruppe zählt dann zuerst der direkte Vergleich.

Freundschaft!

Hellrider
    Klar, man hat sich tierisch verstärkt in dieser Saison. Als ich neulich wieder gelesen habe, daß Henning Fritz meinte, man hätte sich auf drei Positionen verstärkt, habe ich mal wieder die Welt nicht verstanden. Wie geht denn sowas, wenn man drei Spieler holt, aber davon zwei die gleiche Position spielen? Richtig ist, daß man sich Halblinks klar verstärkt hat, obwohl da noch nicht alles rund läuft. Aber das war letzte Saison auch der absolute Schwachpunkt. Jetzt hat man sogar noch Potential nach oben.

Auf der anderen Seite hat man sich offensiv am Kreis aber klar verschlechtert. Musa ist ein super Abwehrspieler, aber kein Kreisläufer. Bagersted ist dazu auch eher defensivlastig, kein Bringer offensiv am Kreis. Dafür ist Jurecki gegangen. Natürlich muß man da irgendwann mal den Umbruch machen, er wird ja schließlich nicht besser. Aber dafür kann man keinen Abwehrspezi holen. Also der Kreis ist klar schlechter. Und das sind ja nicht nur die Tore, sondern auch Siebenmeter und das Arbeiten für den Rückraum.

Ob man sich nun in Summe verstärkt oder geschwächt hat, will ich gar nicht so genau abwägen. Aber deutlich besser konnte man dadurch jedenfalls nicht werden.

Und dann kommt dazu, daß man in der letzten Saison lange Zeit sehr außergewöhnliches Glück mit den Verletzungen hatte. Jetzt ist Rojewski weg. Bleibt für RR noch Natek, weil man Saul so gar keine Chance einräumt. Natürlich ist er vielleicht noch nicht ganz soweit. Aber so, wie sie mit ihm umgehen, wird er auch wohl auch nie Einer werden. Wiede war auch nicht älter oder weiter bei den Füchsen. Er hat trotzdem gespielt.

Bezjak ist ebenfalls fast permanent verletzt, krank oder zumindest angeschlagen. Natürlich ist die Mannschaft dadurch geschwächt im Vergleich zur letzten Saison. Aber das war einfach ein Ausreißer ins Positive, wie der Krankenstand damals über weite Strecken der Saison war.

Freundschaft!

Wenn ich mal gefragt werde, ob ich gehört habe, wer nach Magdeburg kommt, sage ich: Das weiß ich nicht, aber er wird 27 Jahre alt sein und 1,94 Meter groß.

Damit kann man nie ganz falsch liegen. Hier wäre es dann mal wieder ein 30jähriger. Die Größe stimmt. Dazu Zelenovic, der ist nächstes Jahr 26 und auch 1,94 Meter. Da sind wir im Schnitt schon sehr nah dran.

Hirnloses Zusammengewürfel ohne Plan. Und dann gehen die wenigen Perlen in der Mannschaft mit unter.

Freundschaft!

Bisher hat die MT auch als einzige Mannschaft die Füchse geschlagen. Ansonsten stimmt das natürlich. Immerhin hat Melsungen die Kleinen aber teilweise auch deutlich distanziert. In Nettelstedt mit elf gewonnen. Magdeburg dort mit einem. In Leipzig mit elf gewonnen. Magdeburg dort verloren.

Wird sicher eine Standortbestimmung für Melsungen. Es gilt, was ich auch vor dem Füchsspiel gesagt habe. Rein sportlich ist Melsungen Favorit. Aber man muß erstmal in der BLH gewinnen. Daher offene Partie für mich.

Freundschaft!

Das tröstliche ist, daß der SCM keine Krise hat, weil er schließlich nicht gegen den Abstieg spielt [(c) van Olphen]. Nach der Logik müßte der SCM eine internationale Spitzenmannschaft sein, denn in der Mannschaft gibt es nur einen Holländer. :wall:

Freundschaft!

Na gut, sagen wir mal, in erster Linie ein Wirtschaftsprogramm, dann ein PR-Instrument und zuletzt dann ein Sportwettbewerb. Die CL hat mit ihren Anforderung an die Clubs und den Einnahmemöglichkeiten die nationalen Liga ziemlich demoliert (was den Wettbewerb dort angeht). Und ein Final Four Jahr für Jahr in Köln hat sicher auch nicht die Breitenwirkungen, wie ein CL-Finale in Hin- und Rückspiel mal in Spanien, Frankreich, Ungarn, Slowenien, Deutschland oder Polen. Bis auf Polen war es dort überall schon.

Für mich ist die EHF seit geraumer Zeit ein Vermarkter und eher kein Sportverband.

Freundschaft!

Musche hat eine Saison mit 2,5 Feldtoren pro Spiel und eine mit 1,9 hinter sich. Dahmke eine mit 1,6 FT pro Partie. Was rechtfertigt das?

Ich finde es gut, daß diese Burschen sich mal zeigen können. Und auch mal das Flair mitbekommen. Das wird ihnen nicht schaden.

Freundschaft!

Es ist aber im Handball nichts ungewöhnliches, daß ein junger Mann mal ein, zwei Länderspiele bekommt. Das ist durch die recht große Anzahl von Länderspielen (auch innerhalb weniger Tage) und durch fliegende Wechsel sehr gut möglich. Das kann man dann auch nutzen und wird auch recht häufig gemacht. Ich kann da nichts Schlechtes erkennen.

Ingolf Wiegert hat sein erstes A-Länderspiel bestritten, bevor er auch nur einen Pflichtspieleinsatz in der Ersten des SCM hatte. Svetlana Kitic hat auch schon mit 16 in der Nationalmannschaft gespielt.

Freundschaft!

Im Grunde hat er ja recht - es ist wider den Geist des Sports ein Spiel nicht gewinnen zu wollen. Aber Jacobsen muss nicht nur die CL beachten sondern versuchen den für den Verein größtmöglichen Erfolg erreichen. Bei diesem Spiel hat er sich so entschieden - und ich kann diese Entscheidung sehr gut nachvollziehen

Wenn ein Spiel nur ein Teil des Wettbewerbes ist, kann es eben sein, daß eine Niederlage oder Schonung der Kräfte, die eine Niederlage begünstigen, aus taktischer Sicht langfristig sinnvoll sind. Das ist nichts Neues. Herberger gegen Ungarn. Oder Fisher, der gegen Spasski die erste Partie 1972 angeblich verloren hat und zur zweiten nicht antrat. Solange der Modus nicht so ausartet, wie bei der WM 2003, als Schweden durch einen Sieg zwei Punkte weniger mit in die Hauptrunde nahm, als es bei einer Niederlage der Fall gewesen wäre.

Gut, damit, daß der Modus ein Abschenken einzelner Spiele befördert, damit muß man leben. Übrigens ein mahnendes Beispiel für alle, die für Bundesliga-Playoffs sind. Was mich bei der riesigen Champions League nur nervt, ist, daß ein Nebenwettbewerb in so vielen Spielen ausgetragen wird. Das ist er insofern, daß alle Mannschaften in der nationalen Liga spielen (bzw. statt der Hauptrunde in der SEHA), aber nur ein ganz kleiner Kreis in der CL. Und dann kommt die Forderung auf, die Bundesliga zu verkleinern. Warum sollen sich denn 18 deutsche Vereine den dreien fügen, die in der CL spielen? Im Klartext, drei Clubs bekommen massiv zusätzliche Heimspiele und die, die nicht dabei sind, verlieren zwei weitere Heimspiele. Oder gleich ihren Platz in der Liga. Es war mal 17 zu 17+(3 bis 6). Heute reden wird über 17 zu 17+(7 bis 9). Am besten noch von 15 zu 22-24.

Karl
    Ich lese nichts, was im Gegensatz zu meiner Aussage steht.