Beiträge von ALF

Freundschaft!

Das ist exakt das Erfolgsrezept der Postille seit der Gründung 1952

Also wenn es ein "Geheimplan" ist, dann ist es doch toll, dass "bild erfuhr" was da vor sich geht. Die haben bestimmt gute Kontakte zum Füchse-"Boss".

Ich gehe systematisch das Deutsche Sportecho in Bibliotheken durch. Jahrgang für Jahrgang. Das letzte Jahr davon gehörte es zu Springer. Und man spürt richtig, wie dumm man dabei wird, wenn man durch diesen Jahrgang blättert.

Freundschaft!

So hat er den Wechsel zumindest auch in seiner Heimatpresse erklärt. In der HBL sei die Belastung für seinen Körper zu groß.

Vielleicht sollte er mal was an seinem Körper machen. Man hat oft den Eindruck, Torhüter brauchen viel Masse, um gut zu spielen. Aber eigentlich sind sie nur trotzdem beweglich/gut. Dass es einige Torhüter gibt, die sehr viel Masse mit sich herum tragen, liegt wohl daran, dass es dem Spiel nicht schadet. Aber den Gelenken am Ende vielleicht schon. Simic hat gezeigt, dass man etwas machen kann.

Freundschaft!

Ist ja alles schön und gut mit Spiel breit machen, außen einbinden etc., nur das ist normalerweise nicht unsere präferierte Spielweise. Unsere Außen und KM hängen sehr oft in der Luft.

Unsere Jungs im Rückraum haben die Durchbruch-DNA. Da das System innerhalb eines Spieles umzustellen, halte ich für sehr schwierig.

Hier brauchen wir eben neue Ideen und Spieler.

Das ist schlicht falsch. Der SCM ist die Bundesligamannschaft mit den meisten Toren von Außen (bei der drittbesten Wurfquote). Wir hatten das Thema im Dezember hier schon einmal. Das war der SCM 1./2. in diesen Kategorien.

Immer wenn mal ein Spiel verloren geht, ist das "System entschlüsselt" und "ohne Schiedsrichter geht es nicht". In jedem dieser Spiele, z.B. auch gehen Aalborg vor zwei Jahren, wurde nicht das getan, was man tun muss, damit das Spiel funktioniert. Wenn man halt Standhandball spielt, hat man die Lücken für die Durchbrüche nicht. Und wenn man die freien Wege nicht hat, gibt es auch keine Pfiffe. So einfach ist das.

Das war jetzt das erste Spiel, in dem sich die Sattheit einer alten Mannschaft gezeigt hat. Und nicht einmal, weil das zwingend so sein müsste, wegen des Kaders. Sondern weil ein Trainer (na eigentlich zwei) den anderen ausgecoacht haben. Die einen haben pfiffige Trickspielzüge ausgepackt und die anderen 0815 ihre nicht funktionierende Abläufe durchgespielt. Weder wurden Alternativen im Rückraum in diesem Spiel gebracht, noch wurden diese mal im Vorfeld zur Entlastung auch des Kopfes der Stammspieler gebracht. Es gibt noch einige Knöpfe, an denen man drehen kann, aber das wird nicht getan. Da ist man gerade zu satt und meinte, dass es mit reinem Indiviualhandball geht. Mit Claar funktioniert das sogar. Aber er alleine reicht eben nicht, um sich vom Gegner abzuheben. Nur, um mitzuhalten.

Freundschaft!

Die neue Regelung zur EHF Platzvergabe versteht kein Mensch :/

Die ist im Prinzip einfach.

Der Meister spielt CL. Der Zweite spielt CL. Der CL-Sieger/EL-Sieger/BL-Dritte spielt CL - in der Reihenfolge, je nachdem was passiert.

Das Problem ist die nationale Regelung, die angepasst an die alte EHF-Regelung klar sagt, was passiert, aber nicht zwingend auch für die neue EHF-Regelung alles von vorn herein festgelegt hat.

Freundschaft!

Und der 2. Platz in der HBL zählt nicht für CL?

Nochmal. Der zweite Platz in der Bundesliga ist kein CL-Platz, er ist ein EL-Platz de jure. Auch wenn wir mittlerweile de facto wissen, dass ein CL-Upgrade daraus wird. Und aus dieser Diskrepanz heraus gibt es eine Unsicherheit, wie das dann mit den Nachrückern geregelt wird. Hundertprozentig dazu geäußert hat sich noch niemand.

Freundschaft!

Das sowieso. Wenn Berlin die CL auch als Upgrademöglichkeit verpasst, hat der BHC afair gar keine Chance. Aber selbst wenn, ist es noch fraglich. Und das ist das Problem. Nicht, dass es sportlich noch nicht entschieden ist.

Freundschaft!

Wenn Berlin CL spielt, dann ist der BHC in der EL

Das weiß halt kein Mensch. Prinzipiell kann Berlin, sofern sie nicht noch den SCM einfangen, sich erst mal nur für die EL qualifizieren. In die CL kommen sie nur mit Upgrade. Prinzipiell spielt der Pokalsieger auf seinem Pokalsiegerplatz EL. Der Ligaplatz würde in der Liga dann jeweils einen Platz nach unten durchgereicht. Jetzt ist die Gretchenfrage: werden die EC-Plätze vor oder nach den CL-Upgrades verteilt? Das ist eine Sache, die nicht so ganz genau geregelt ist. Also kann das niemand rein anhand der Regularien sagen. Auch hier müsste eine Klarstellung kommen. Schlecht, dass es die erst gibt, nachdem feststeht, wer betroffen ist. Wenn der BHC Pech hat, wird man gegen ihn entscheiden, weil man lieber - aktuell möglich - den THW oder den TBV in der EL hat. Gewinnt z.B. Melsungen die EL, würde die Entscheidung nach aktueller Tabelle dann tatsächlich THW Kiel oder Bergischer HC lauten. Jetzt sage mir mal jemand, dass das ohne Berücksichtung von Partikularinteressen "blind von Justizia" entschieden würde.

Freundschaft!

Dann verliert der SCM gegen den BHC, was bedeutet (wenn ich keinen Denkfehler habe), dass sich das mit dem Europapokal für nächste Saison schon frühzeitig erledigt hat (ich finde das sehr schade nach der tollen Hinrunde, aber es waren zu letzte zu viele Spiele, sie man eigentlich nicht hätte verlieren müssen, es aber doch getan hat), wenn ich die Tabelle richtig interpretiere.

Das ist halt noch nicht ganz raus, weil die ganzen Funktionärs...äh...genies nicht verstehen, dass man die Regeln nicht erst kurz vor knapp und unbedacht ändern kann, weil sich sozusagen chaotische Folgen daraus entwickeln können. Wenn die EHF in der Saison die ganzen "Qualifikations"-Regeln verändert, dann kann daraus resultieren, dass die Regeln der nationalen Verbände nicht mehr für jeden Fall besagen, was daraus folgt.

Wirklich aus der Verlosung ist der TBV daher eigentlich noch nicht. Ist aber von mehreren Fremdentscheidung (wie werden die Plätze verteilt & gibt es eventuell doch noch die Punkte aus Mannheim) und sportlichen Ergebnissen anderer Klubs in anderen Wettbewerben abhängig, neben der eigenen Leistung. Da sind zu viele Unbekannte, um definiv etwas sagen zu können. Tendenziell haben sich die TBV-Chancen auf den Europapokal aber nur verschlechtert, auf keinen Fall verbessert.

Freundschaft!

Tja das ist eine Rätselfrage. Normal wäre es, wenn die Füchse die CL Quali schaffen, dass der BHC für die EL qualifziert wäre. Aber bei dem ganzen hin und her https://www.handball-world.news/artikel/ehf-le…rt-fest-1211309 blicke ich da nicht mehr durch.

Das hatte ich gestern schon gesagt. Qualifizieren (!) würden sich die Füchse eigentlich nur als Meister. Wäre eine Zweiter Platz oder ein CL-Sieg nun eine Qualifikation oder nicht? Oder wäre das gar egal - solange sie nur dabei sind?

Freundschaft!

Im Vergleich zum 1 Spiel sind die beiden Schiedsrichter für mich kein Thema! Sie haben eine Linie, die sie durchziehen.

Sehr wohl sind die ein Thema. Ihre Linie war von Anfang an "nur nicht so viel für den SCM pfeifen". Können die halt machen. Nur ist das mittlerweile so ausgeartet, dass jetzt mehrfach gesundheitsrelevante Fouls nicht geahndet wurden. Im Gesicht, im Wurfarm.