Beiträge von ALF

Freundschaft!

Es handelt sich auf jeden Fall um Richard Stochl. Der ist vereinslos und war auch in Nantes im Gespräch.

Wie man hört, hat der THW bei Bartosz Jurecki angefragt. Den gibt der Verein aber nicht ab. Bartek ist in Glogow sowieso nicht nur als Spieler, sondern auch administrativ tätig.

Freundschaft!

Du hast schon mitbekommen, dass nicht der Wechsel an sich der Kritikpunkt ist? Auch wenn man über den Wechsel sicher nicht glücklich ist, ist doch der Zeitpunkt zu Beginn der Vorbereitung, also dann, wenn eigentlich alle Teams ihren Kader zusammen haben und es nicht so viele Spieler gibt, die man als Ersatz holen kann, das Problem für den THW.

Verstehe ich vollkommen. Mir war auch schon früher klar, daß Jicha ein ganz ausgebuffter Profi ist, der ganz genau weiß, welche Knöpfe er zu drücken hat, um das zu bekommen, was er will. Daß er so durchtrieben ist, fand ich dann schon überraschend und sogar schockierend. Ich verstehe jeden Fan, der ihm das übel nimmt. Gar keine Frage.

Aber hier war es Alfred Gislason, der sich aufgeregt hat. Ich will mal daran erinnern, wie er zweimal gewechselt ist. Einmal hat er in Magdeburg um drei Jahre verlängert, um dann ein halbes Jahr später einen Anschlußvertrag in Gummersbach zu unterschreiben. 2 1/2 Jahre vor Vertragsende! Und dann hat Gummersbach versucht, ihn rauszukaufen. Von Gummersbach nach Kiel ging er gegen eine Riesenablöse aus seinem Vertrag heraus. Wenn ich mich als Profi - selbst oder bei Spielerverpflichtungen - solcher Mittel bediene, dann darf ich mich doch nicht mehr über andere auslassen.

Aber Alfred jammert gern über Gott und die Welt. Dabei darf er seit 16 Jahre einen Topspieler nach dem anderen trainieren. Das muß einem erstmal ermöglicht werden, vorallem nach seiner Katastrophenstation in Hameln.

Ganz am Rande erwähnt, hat der THW noch Ende August (also 2002 - gegen eine viertel Million Euro Ablöse!) versucht, Ahlm aus seinem Vertrag zu kaufen.

@ Alf, die Diagnose hat sich im MRT bestätigt, also Kreuzbandriss und mind. 6 Monate Ausfall.

Danke für die Info. Unglaublich, daß er sich praktisch aus dem Nicht so schwer verletzt hat.

Freundschaft!

Ich kann mich nur wiederholen. Jicha ist gegen Ablöse gekommen und er ist auch wieder gegen Ablöse gegangen. Also jeweils, obwohl er noch einen laufenden Vertrag hatte. Man darf sich bei einem Spieler, der trotz laufenden Vertrag zu einem kommt (weil er bessere sportliche Perspektiven in Kiel hatte und mehr verdient hat), nicht wundern, daß er auch wieder so geht (weil er vielleicht nicht mehr diese Belastung will und mehr verdient).

Soweit ich weiß, sind Lövgren und Ahlm beide ablösefrei zum THW gekommen. Ahlm wollte man zwar unbedingt ein Jahr vorher aus dem Vertrag kaufen, aber Ystad hat da nicht mitgemacht. Lövgren kam aus Niederwürzbach, weil die insolvent waren. Was Schwenker da im Jahr zuvor gejammert, daß man nicht das Geld hätte, um den TVN auszustechen.

Beim THW wird halt gern auf hohem Niveau gejammert. Den Quatsch mit Barcelona hatte ich bereits entkräftet. Ein Jahrzehnt lang war der THW eine (oder die) Topadresse in Europa. Jetzt sind es eben andere. So ist das Leben. Trotzdem hat Alfred wohl noch immer die teuerste Mannschaft in der Bundesliga zur Verfügung.

Was Wiencek angeht, finde ich es Wahnsinn, daß er sich da schwer verletzt hat. Diagnose gibt es noch nicht, oder? Er hat nur einen kleinen Schritt zur Seite gemacht und kam mit dem Fuß vielleicht nicht ganz gerade auf. Aber ich hätte nie gedacht, daß man sich bei der Aktion ernsthaft verletzen könnte. Knie sah dann aber wirklich sehr instabil aus. Gute Besserung.

Freundschaft!

Und trotz allem tut dem ThSV so eine Niederlage nicht so weh, wie den Balingern die in eigener Halle gegen Hannover. Eisenach hat die mieseste Tordifferenz, aber trotzdem schon vier Punkte. Vielleicht hat das Methode. Kräfte für die wichtigen Spiele sparen.

Freundschaft!

Letztlich sind die Spiele bei dem Modus alle nicht mehr so wichtig, wenn man nicht gerade akut ums Weiterkommen kämpfen muß oder Erster werden will. Dafür dann eventuell einen wichtigen Spieler für Monate zu verlieren, ist da natürlich doppelt tragisch.

Freundschaft!

Mag vielleicht blöd klingen, aber daheim gegen Flensburg oder Magdeburg gewinnst du leichter als daheim gegen Balingen oder den Bergischen HC ...

Liegt nicht zuletzt daran, daß diese Spiele bereits gewonnen sind. Siegwahrscheinlichkeit. 100 Prozent. Da wären selbst gute 99 Prozent Wahrscheinlichkeit gegen die Genannten weniger.

Meist kommt dann in Spielen wie Eisenach (A) oder BHC (H) auch mal ein Rückschlag. Aber auf dem Papier sind natürlich auch zwei Siege möglich.

Freundschaft!

Es war allerdings das erwartet spannende Spiel. Bis zur Parade von Wolff gegen Saul 80 Sekunden vor Ende (beim 25:23) war alles noch drin. Allerdings ist der Sportclub ohnehin nicht als Crunch-Time-Wunder bekannt.

Magdeburg erstmals seit sechs Jahren nach acht Spielen mit ausgeglichenem Punktekonto. Schlechter war man letztmals 1995/96.

Absoluter Respekt für die HSG Wetzlar. Ein super Saisonstart.

Freundschaft!

@Acrosh
    Wetzlar hat eine 5-1-1-Bilanz aus den letzten sieben Heimspielen gegen Magdeburg. Es waren in der Zeit immer knappe Spiele. Da kann man auch gut und gerne mal von einem Heimsieg träumen.

Das Spiel wird sich wohl nahtlos in die Saison einreihen und Spannung bringen. Offen in jede Richtung.

Freundschaft!

Vielleicht ist der THW aber auch schon am 7. Oktober aus dem Meisterrennen raus. Wer weiß. Daß das Niveau geringer ist, glaube ich nicht. Die Spitze ist nur enger zusammen (weil die Verfolger stärker sind). Bisher sieht es so aus, als ob die Löwen ihr Niveau aus den Vorjahren erneut bestätigen oder vielleicht sogar noch stärker, reifer sind. Flensburg hatte Anlaufschwierigkeiten mit dem neuen Kader, ob das nun sportliche oder mentale Gründe sei mal dahingestellt. Kiel hat mehr als nur Anlaufschwierigkeiten. Es fehlt die komplette Spielsteuerung im Rückraum. Es fehlen aber auch die Leute, die in der Abwehr früher die Ballgewinne geholt haben. Beides in Kombination wiegt natürlich doppelt schwer. Hat man weniger Konter, muß man öfter in den Positionsangriff und wenn man den nicht mehr so gut kann, fehlen einem schon einige Tore. Das kann dann zu Niederlagen führen oder zumindest zu Spielen, in denen man länger Gas geben muß. Was dann umso problematischer ist, weil der Kader nicht mehr die Dichte hat.

Göppingen bestätigt das Niveau des letzten Saisonstarts. Später ist man dann mit Verletzungsproblemen abgefallen. Melsungen bringt deutlich mehr seiner PS auf die Platte als noch im letzten Jahr. Die Füchse wieder erwartet (von mir jedenfalls) stark. Und Hamburg habe ich bereits vor der Saison als Kandidaten für oben genannt. Das sind für mich sieben Mannschaften, die untereinander punkten können, auch gegen die Top 3 (wie man auch schon gesehen hat). Von daher läuft es sicher auf mehr Minuspunkte hinaus als in den letzten Jahren. Das bedeutet aber natürlich auch, daß vier, fünf Punkte Rückstand, wie sie Kiel und Flensburg haben, auch noch wieder aufgeholt werden können.

Freundschaft!

Man wird schon unter die ersten 6 in der CL-Gruppe kommen. Die Heimspiele gegen Plock, Celje und Istanbul (und Flensburg ;) ) wird man schon wuppen können. Und wenn man sich leistungsmäßig stabilisiert, ist ja vielleicht auch in den Topspielen der eine oder andere Punkt drin. Und in der KO-Phase hängt viel von Tagesform ab und das ist zudem noch ein halbes Jahr hin. Da ist mir nicht bange.

Stimmt. Es kommen die ersten sechs weiter. Ich war auf fünf eingestellt, aber die aus den kleinen Gruppen spielen nochmal K.O. gegeneinander. Bei sechs sollte es schon klappen, denke ich auch.

Freundschaft!

:lol: Da spielt Kiel einmal schlecht und schon kommt einer daher und prophezeit den sportlichen Untergang. :help:

Zweimal. In Zagreb und in Göppingen. Da will ich vom Flensburg-Spiel noch nicht einmal reden. Die Gruppe ist nicht so leicht, wenn man solche Leistungen anbietet.

Man sollte auch die vollgepackten Spielplan nicht außer acht lassen. Wenn es läuft, ist das okay. Aber wenn nicht, dann hat man einfach keine Zeit, im Training die Fehler abzustellen.