Freundschaft!
Das große Problem ist, daß der Handball einfach null Erinnerungskultur hat. Daher verschwinden die früheren Größen aus der Wahrnehmung und aktuelle Spieler haben daher keinen Hintergrund, vor dem sie exakt vermessen werden können. Und dann gibt es da ein paar einzelne Hanseln, da schreibt irgendwann mal einer, wie toll der Spieler doch ist und dann schreiben es alle ab. Und dann dauert es nicht lange, bis das Geschriebene die Wahrheit ist. Manche werden auch zu großen Spielern stilisiert, weil sie später mal erfolgreiche Trainer sind. An der Börse gibt es den Begriff Dienstmädchenhausse. Wenn alle darüber reden, daß man an der Börse einsteigen soll, ist es höchste Zeit, zu verkaufen. Wenn alle sagen, daß etwas wahr ist, ist es meistens falsch. Denn je fundierte eine Meinung ist, desto größer ist der Aufwand, sie sich zu bilden. Und desto weniger verbreitet ist sie in der Regel. Was viele sagen, ist meist hörensagen.
Was immer ich sagen, in einer solchen Sache ist es immer nur eine Meinung. Aber ich weiß, daß es sich bei meiner Meinung mittlerweile um seine sehr fundierte handelt, weil ich eine Menge Videos mit mehr oder weniger allen großen Spielern aus zumindest den letzten 45 Jahren gesehen habe und dazu enorme Mengen an Presse der letzten 60 Jahre gesammelt und gelesen habe.
Ich will gar nicht in die Diskussion um Karabatic dezidiert einsteigen. Ich weiß (für mich), daß er hinter so einigen anderen steht. Um das mal in Zahlen auszudrücken. Bei mir ist er auf keinen Fall Top 10 der besten RM-Spieler oder RL-Spieler. Viel mehr will ich dazu gar nicht sagen, weil die Argumentation, wer gut war und wer schlecht, nicht in ein paar Sätzen geführt werden kann. Dazu müßte ich weit ausholen und zudem auch Videos zeigen.
Grundsätzlich vertrete ich die klare Auffassung, daß es in den 1980ern von der Breite an Klassespielern die besten Handballer gab. Klar, körperlich sind die heute weiter, aber handballerisch teilweise deutlich dahinter.
Stark überbewertet (d.h. Image > Leistung) sind für mich u.a. Ivano Balic, David Barrufet, Heiner Brand, Nikola Karabatic, Enric Masip, Staffan Olsson, Thierry Omeyer, Ignacio Urdangarin, Magnus Wislander.
Stark unterbewertet dagegen z.B. Magnus Andersson, Jovica Cvetkovic, Peter Hofmann, Andrej Paratschenko, Iztok Puc, Lorenzo Rico, Vasile Stinga.
Nur eine kleine Auswahl.
Im übrigen kann ich es nicht verstehen, wie ein Karabatic abgefeiert wird, wenn ich sehe, was ein Mikkel Hansen kann. So ganz am Rande erwähnt.