Beiträge von ALF

Freundschaft!

Da die ganze Liga "für Kiel spielt", bin ich mal gespannt, für wen Magdeburg heute spielt. Wenn es nur ein reines Einstellungsproblem wäre (was die Mannschaft auf jeden Fall hat), dann wäre dieses Spiel doch wie gemalt für einen Ausreißer nach oben. Ich denke aber, daß die Mannschaft derzeit zusätzlich auch gewisse sportliche Defizite hat, sodaß eine Überraschung wohl eher nicht stattfindet.

Aber irgendwie ist es mir zu ruhig um dieses Spiel. Vielleicht wird es doch ein Krimi. Mal sehen.

Freundschaft!

ALF, wenn man die 80er jahre Stars in ihrer damaligen Verfassung heute aufs Spielfeld steht, sehen sie kein Land. Die Spieler heute sind viel viel austrainierter und geschulter als die damaligen Stars. Und das ist in JEDER Sportart so, die sich einigermaßen weiterentwickelt hat.

Wird wohl so sein. Aber wenn ein Matti Flohr sich die Muskeln drauftrainieren kann, hätte das ein Vujovic längst gekonnt. Und Handball spielen würde er dann weiterhin können. Und Sabac oder Minsk haben auch damals selbst im Europapokal gegen große Gegner an die 40 Tore gemacht. Da gab es teilweise noch nicht einmal Auszeiten und viel gewechselt wurde nicht. Kondition hatten die auch schon.

Wir haben beim Handball eben nicht so eine Entwicklung hin zur Technik wie beim Fußball.

Freundschaft!

Das große Problem ist, daß der Handball einfach null Erinnerungskultur hat. Daher verschwinden die früheren Größen aus der Wahrnehmung und aktuelle Spieler haben daher keinen Hintergrund, vor dem sie exakt vermessen werden können. Und dann gibt es da ein paar einzelne Hanseln, da schreibt irgendwann mal einer, wie toll der Spieler doch ist und dann schreiben es alle ab. Und dann dauert es nicht lange, bis das Geschriebene die Wahrheit ist. Manche werden auch zu großen Spielern stilisiert, weil sie später mal erfolgreiche Trainer sind. An der Börse gibt es den Begriff Dienstmädchenhausse. Wenn alle darüber reden, daß man an der Börse einsteigen soll, ist es höchste Zeit, zu verkaufen. Wenn alle sagen, daß etwas wahr ist, ist es meistens falsch. Denn je fundierte eine Meinung ist, desto größer ist der Aufwand, sie sich zu bilden. Und desto weniger verbreitet ist sie in der Regel. Was viele sagen, ist meist hörensagen.

Was immer ich sagen, in einer solchen Sache ist es immer nur eine Meinung. Aber ich weiß, daß es sich bei meiner Meinung mittlerweile um seine sehr fundierte handelt, weil ich eine Menge Videos mit mehr oder weniger allen großen Spielern aus zumindest den letzten 45 Jahren gesehen habe und dazu enorme Mengen an Presse der letzten 60 Jahre gesammelt und gelesen habe.

Ich will gar nicht in die Diskussion um Karabatic dezidiert einsteigen. Ich weiß (für mich), daß er hinter so einigen anderen steht. Um das mal in Zahlen auszudrücken. Bei mir ist er auf keinen Fall Top 10 der besten RM-Spieler oder RL-Spieler. Viel mehr will ich dazu gar nicht sagen, weil die Argumentation, wer gut war und wer schlecht, nicht in ein paar Sätzen geführt werden kann. Dazu müßte ich weit ausholen und zudem auch Videos zeigen.

Grundsätzlich vertrete ich die klare Auffassung, daß es in den 1980ern von der Breite an Klassespielern die besten Handballer gab. Klar, körperlich sind die heute weiter, aber handballerisch teilweise deutlich dahinter.

Stark überbewertet (d.h. Image > Leistung) sind für mich u.a. Ivano Balic, David Barrufet, Heiner Brand, Nikola Karabatic, Enric Masip, Staffan Olsson, Thierry Omeyer, Ignacio Urdangarin, Magnus Wislander.

Stark unterbewertet dagegen z.B. Magnus Andersson, Jovica Cvetkovic, Peter Hofmann, Andrej Paratschenko, Iztok Puc, Lorenzo Rico, Vasile Stinga.

Nur eine kleine Auswahl.

Im übrigen kann ich es nicht verstehen, wie ein Karabatic abgefeiert wird, wenn ich sehe, was ein Mikkel Hansen kann. So ganz am Rande erwähnt.

Freundschaft!

P.S.: Warum fängst du jeden Post mit "Freundschaft" an?

Na weil man am besten erstmal auf gut Wetter macht, bevor man die Leute dann mit dem Post zur Sau macht. :D

Das "Freundschaft!" ist eben mein Markenzeichen.

Nun, man weiß ja noch nicht was diese Niederlage letztendlich bedeutet. Es ist erstens der erste Spieltag von 14 und ich glaube Zagreb in Zagreb wird einer der großen Prüfsteine für alle anderen Gruppenmitglieder sein. Die Mannschaft war letztes Jahr nicht ohne Grund im Viertelfinale.

Natürlich bedeutet ein Spiel noch nicht viel. Wenn das aber die Leistungsfähigkeit des THW widerspiegeln sollte, dann wird es hinter den Großen Veszprem, Paris und Flensburg schon um das Achtel...ähm...Siebtelfinale einen harten Kampf gegen Zagreb, Celje und Plock geben.

Selbstverständlich MUSST du das! Hast du denn nicht die AGB zur Geburtsurkunde durchgelesen? 8o

Ach nach Geburtsurkunde geht das? Dann weiß ich jetzt, was ich von den kapitalistisch-imperialistischen Bonzen aus Flensburg, Kiel und Mannhein zu halten habe. In Ermangelung von Mannschaften aus Unserer DDR drücke ich dann den Waffenbrüdern aus dem Warschauer Pakt die Daumen.

Freundschaft!

Hast Du absichtlich soviele Tippfehler eingebaut? :D

Ich will nicht unbedingt Partei für den Roten Teufel ergreifen. Was ich aber sagen kann, ist, daß es auch nicht die feine holsteiner Art ist, sich in Gruppenstärke an ihm abzuarbeiten.

Zum Spiel: habe ich noch nicht gesehen, hatte Fußball an. Werde ich noch nachholen. Habe aber große Augen bekommen. Klar, mit dem aktuellen Kader ist auch der THW nur noch eine normale Mannschaft in der CL. Dann kann es auch mal schwer werden. Auch in Zagreb kann man verlieren. Aber die Höhe ist schon außergewöhnlich.

Freundschaft!

Ich habe nur gesagt, dass der Löwenkader im Vergleich zu Kiel und Flensburg dünner ist. Mir ist sehr wohl klar, dass der Kader breiter geworden ist und außerdem waren wir doch eh immer schon Experten darin mit weniger Mann gut zurechtzukommen.
    Landin wein ich unterdessen keine Träne nach, für mich Apfel und Locke bisher sogar stärker im Duo

Also das ist so der erste Reflex, wenn man an die Löwen denkt. Doch so dünn ist der Kader eigentlich gar nicht. Ich würde sogar sagen, daß es der ausgelichenste der drei Topmannschaften ist. Lediglich Andy Schmid darf nun aber gar nichts passieren. Alle anderen Spieler kann man im Spiel oder auch mal eine gewisse Zeit irgendwie ersetzen.

Flensburg hat zwar den dicksten Kader, aber nur einen Toptorwart und auch die Halbpositionen sind nun nicht überragend besetzt (wenn man die Restrekonvaleszenz von Holger Glandorf mit einrechnet).

Auch Kiel wird mit dem Rückraum bei dem aufgerufenen Programm noch seine Mühen haben und sollten Duvnjak oder Canellas ausfallen, hat man diesmal keine Klasse in der Tiefe, um das zu kompensieren. Und auch Nachverpflichtungen sind auf diesem Niveau nicht zu realisieren.

Die Löwen haben für mich schon die beste und auch eingespielteste erste Sieben (bzw. vielleicht eher erste Neun). Wenn Andy Schmid gesund bleibt, sind die Löwen schon ein heißer Kandidat auf den Titel. Aber wie schon öfter gesagt. Diese Saison wird lang und es wird mehr Minuspunkte für die Großen geben als bisher.

Freundschaft!

In der Bundesliga geistert immer 70% Personalkosten im Gesamtetat als grober Richtwert durch den Raum. Da verwundern mich die Zahlen der französischen Wikipedia wonach bei allen Vereinen der LNH die Spielergehälter "nur" 20-40% des Gesamtbudgets betragen sollen.

Es braucht sich dabei nur um die Netto-Zahlen handeln und schon ergibt es einen Sinn.

Freundschaft!

Für Leipzig das erste Muß-Heimspiel. Da man bereits gegen Hamburg und Magdeburg die Punkte gemacht hat, ist der absolute Druck nicht so da, als wenn man mit 0 Punkten in das erste Heimspiel gegen einen Gegner von unten gehen würde. Jetzt geht es darum, das Errungen zu bewahren. Mit 6:6 Punkten hätte man schon ein Polster für die nächsten vier Spiele, in die man wohl als Außenseiter oder gar krasser Außenseiter geht.

Lemgo mit den drei Heimpunkten wohl halbwegs im Plan. Auswärts bisher noch mau. So hoch wie im letzten Spiel (21:37) wird der TBV heuer wohl nicht wieder gewinnen.

Freundschaft!

Eine interessante und substanzielle Einschätzung, Huhn.

Bezüglich der Fehlverpflichtung sollte man wissen, daß diese Einschätzung nicht dem Spieler galt, sondern mir. Weil ich mir mal erdreistet habe, diese Neuverpflichtung als sinnvoll zu bezeichnen. Es gibt eben immer Menschen, deren Niveau locker den Anbau von Meeresalgen ermöglichen würde. Muß man nicht weiter kommentieren.

Ein Spieler wie Finn Lemke macht schon deshalb Sinn, weil er der Mannschaft Optionen bringt, die sie vorher nicht hatte. Ob er nun 60 Minuten spielt oder nur Spezialeinsätze bekommt, ist dabei erstmal völlig egal. Er kann zu jeder Zeit ein Tor machen oder die Abwehr rausziehen. Von daher ist es nicht ganz so schlimm, wenn er nicht über die volle Distanz durchhält.

Für mich hat man mit Damgaard die richtige Ergänzung gewählt (von Typ her). Sie ergänzen sich gut. Unter den beiden sehe ich allerdings Lemke aus die erste Option an (auch im Angriff, aber noch viel klarer in der Deckung) und den Dänen als Alternative. So gesehen ist es dann schade, wenn Lemke nicht so lange auf der Platte durchhält. Was letztlich auch zu der eigentümlichen Situation führte, daß Geir trotz zwei Neuzugänge auf Halblinks dann doch teilweise mit Bezjak und Haaß gespielt hat. Ich gehe mal davon aus, daß die Geschichte mit Lemke stimmt und es kein geplantes taktisches Manöver war.

Freundschaft!

Platz drei war von vorn herein Käse. Alles ab Platz vier, da kann man drüber reden. Aber die Füchse kommen auch langsam aus ihren Umbruchwehen raus. Melsungen plötzlich doch so stark oder vielleicht sogar noch stärker, als ihr Kader vermuten läßt. Hamburg auch wieder da (was mir halbwegs klar war). Das wieder stärkere Tabellenumfeld spricht schon dafür, daß man Platz vier ohne Leistungssteigerung sowieso nicht halten könnte. Aber wie es derzeit aussieht, geht sie sogar eher ins Negative.

Habe Deine Zahlen gelesen. 16 Fehlwürfe bei 28 Toren sind absolut okay. 15 Technische Fehler sind aber natürlich deutlich zuviel.

Freundschaft!

Dann wird Kiel ja doch wieder Meister...

Ich glaube, es ist ein Irrtum, wenn nach eine Niederlage gleich wieder Business a usual prophezeit wird. Auch Kiel wird noch Punkte gegen die endlich wieder ausgeglichene Spitze abgeben. Wie auch die Löwen. Und man muß mal abwarten, ob Melsungen da bis zum Ende ganz vorn mitspielen kann. Den Kader haben sie durchaus, zumal sie keine EC-Belastung haben. Nur ist Melsungen wahnsinnig schwer zu prognostizieren. Mal so, mal so - und zwar ziemlich extrem.

Der neue Meister könnte auch mal wieder eine zweistellige Minuspunktzahl haben. Die jüngeren unter uns wissen es vielleicht nicht, aber das ist von den Regularien her durchaus möglich. :D

Freundschaft!

Nein. Damals hatte man schon in der Zweiten Liga schon eine Mannschaft hingestellt, die teilweise Erstligaformat hatte (wenn auch nicht ganz) und dann erstmal nicht soviel gemacht. Und richtig, mit Jurdz hat man gewissermaßen schon eine "Nachverpflichtung" direkt vor Saisonbeginn getätigt.

Leipzig hat einen Kader, von dem ich vorher gesagt hätte, daß es reichen kann, aber nicht reichen muß. Haben andere, mit denen ich gesprochen habe ähnlich gesehen, vielleicht sogar mit einer Portion Skepsis.

Von der Qualität der Einzelspieler her, sind die Kader der Füchse damals und Leipzg heute durchaus gleichwertig (meine Einschätzung). Wobei die Qualität bei Leipzig tiefer in den Kader reicht.

Freundschaft!

Leipzig ist stärker als die Füchse bei ihrem Aufstieg. Das kann man jetzt eigentlich schon sagen. So ein bißchen ist bei mir immer der Vergleich mit im Spiel. Das Ziel, einen Bundesligaclub in einer Großstadt von der Pieke herauf aufzubauen, im Mantel eines früheren Erstligavereins. Sehr ähnlich das Ganze. Die Füchse sind damals ohne Gnade durch die Zweite Liga Nord gepflügt, hatten dann aber nur bedingtes Erstliganiveau, sodaß man noch Jaszka und Kubisztal dazugeholt hat.

Ich war mir eigentlich sicher, daß sowas im Notfall auch in Leipzig passieren würde. Daß man die Bundesliga im Zweifel noch einmal mit einem weiteren Transfer absichert. Das scheint nach derzeitiger Erkenntnis gar nicht notwendig zu sein. Aber gut, die Saison ist noch lang. Aber bisher klasse, wie sich Leipzig präsentiert.

P.S. Die Füchse haben ihr erstes Heimspiel gegen Magdeburg auch mit einem Tor in einem ähnlichen Krimi gewonnen. War damals das erste Spiel mit Biegler.

Freundschaft!

Da war dein Tabellentipp (Magdeburg auf Platz4) natürlich wesentlich nachvollziehbarer.

Zwischen Platz 3 und 4 ist der qualitative Unterschied allerdings enorm. Daß sich Magdeburg dort vorn reinschiebt, war völlig utopisch. Zumal schon der 4. Platz in der letzten Saison aber das ganz obere Limit war, welches man durch die Fügung mehrerer Umstände erreicht hat. In dieser Saison spielt man erneut in der Gruppe 4 bis 8 (Magdeburg, Berlin, Melsungen, Göppingen und imho Hamburg). Wo man da landet, ist schwer zu prognostizieren. Wenn ich sehe, daß man in Melsungen (die auch in der letzten Saison einen super Kader hatten) jetzt scheinbar wieder Bock auf Erfolg hat, dann finde ich schon, daß sich in der Gruppe die Kräfte sehr schnell unvorhergesehen verschieben können.

Der 4. Platz ist also durchaus drin, aber vielleicht auch der 7. oder 8. Platz. Wenn ich mal einen Seitenblick wage, dann sehe ich, daß Max Eberl in Gladbach als Saisonziel einen einstelligen Tabellenplatz ausgeben hat. Aus Sicht einer vergleichbaren Vorsaison. Der weiß auch, daß CL mit Gladbach ein Ausreißer nach oben war, wo enorm viel stimmen mußte. Spielt Gladbach normal, wird es vielleicht ein EL-Platz. Schneidet man unterdurchschnittlich ab, dann wird es wohl nicht viel schlechter als Platz 8 oder 9 sein.

Und so ist es mMn auch in Magdeburg.

4. Platz = großer Erfolg
    5. Platz = Erfolg
    6. Platz = noch im Rahmen
    7. o. 8 Platz = Mißerfolg

Alles darüber utopisch, alles darunter katastrophal.

Grundsätzlich sehe ich sehr viele Parallelen zu den ersten beiden Spielzeiten mit Carstens. In der ersten Saison auch über Niveau abgeschnitten und dann in den leichten Sinkflug gegangen. Viele Dinge sind ähnlich, teilweise kann man das sogar in Zahlen festmachen.