Beiträge von ALF

Freundschaft!

Lemke ist noch neu in der Truppe. Das wird schon. Potential hat er auf jedem Fall, obwohl ich auch las, dass dies ein weiterer Flop in der Magdeburger Einkaufspolitik wäre. Na ja.
    Warum hat er nur einen Zwei-Jahres-Vertrag!? Der Grund dafür ist mir entgangen. Wollte er nicht länger…

Hätte ich als Spieler auch nicht gemacht. Man muß damit rechnen, daß ein Spieler in diesem Alter noch besser wird. Da bedeutet ein Jahr mehr Vertrag unter Umständen, daß man ein paar Märker verliert. Verlängern kann er immernoch. Ich hätte jedenfalls als Spieler nicht für drei Jahre unterschrieben.

Einen guten zweiten Torhüter neben Quenstedt braucht der SCM nach wie vor.

Ich würde sagen, wenn, dann einen "Ersten".

Und natürlich. Marvin Sommer richtig geil, In zwei Jahren vom Drittligaspieler zum Bundesligastar. :D

Freundschaft!

Das war wirklich schwach von Grün-Rot. Das muß man schon sagen. Leipzig hat das richtig gut gemacht. Das hätte aber trotzdem nicht zu Sieg gereicht, wenn Magdeburg nicht so pomadig gespielt hätte. Damit muß man bei dieser Mannschaft immer rechnen. Aber wenn man sich so abgezockt aufführt, sollte man auch in der Lage sein, das Ding am Ende zu ziehen.

Ich finde, Lemke hatte zum Ende super Aktionen drin, in der Deckung, beim Anspiel und im Wurf. Aber was weiß ich schon.

Freundschaft!

Bis jetzt sieht Leipzig noch recht jung aus. Wie gesagt, ich denke, Magdeburg wird sich sein "Ergebnis holen", aber darf unterwegs gern noch eine Weile spannend sein.

Man sieht aber schon, was für ein geiles Duell es sein kann. Berlin wird nicht als echtes Derby akzeptiert. Eisenach ist David gegen Goliath. Aber Leipzig gegen Magdeburg kann ein richtig geiles Derby werden, wenn sich die Hochschüler etablieren und dann Stück für Stück nach oben rücken.

Freundschaft!

Ich glaube auch nicht, daß es Magdeburg schwer haben wird, ein Ergebnis zu holen.

Aber ich bin wirklich mal gespannt, wie lange es ein schweres Spiel sein wird. Wird wieder einen Hinweis geben, wie stark man Leipzig einzuschätzen hat.

Freundschaft!

Die Grundlast, die er Spiel für Spiel trägt ist aber immens hoch!

Das bestreitet doch auch niemand. Es geht doch nur um die paar letzten Bälle. Wenn ich weiß, daß er die Siebenmeter in der Regel macht (und seine Quote liegt in den letzten Jahren über dem Durchschnitt), aber in der Schlußphase vielleicht ein Wackelhändchen bekommt, dann lasse ich den letzten vielleicht jemand anders werden.

Ich mußte heute schon grinsen. Weber. Stanic. Das sind so zwei Typen, wo man dann schon ahnt, wie das ausgeht. Ich hatte mich trotzdem festgelegt, daß er ihn gegen die Erwartung mal machen würde.

Freundschaft!

Für Robert Weber ist das natürlich ziemlich bitter...wieder einen entscheidenden Siebenmezer verworfen...

Das ist, und ich sage es seit Jahren, ziemlich typisch für ihn. Wenn es wichtig wird oder das Niveau sehr hoch, dann wird es halt eng für ihn. Seine natürliche Leistungsgrenze. Ein solider Grundlastspieler, aber kein Entscheider.

Ansonsten halt ein knapper Sieg für die Löwen, weil sie eben doch mehr Klasse auf die Platte stellen. Magdeburg halt soweit dran, daß sie solche Mannschaften in einem Spiel auch mal knacken. In einer Saison sind die Unterschiede zu groß.

Ansonsten klasse: Rafael Baena. Beim SCM Musa interessanterweise im Angriff mit ordentlicher Leistung. Der wirklich gute (Offensiv-)Kreisläufer fehlt schließlich. Damgaard auch nicht schlecht. An der Stelle hat man ordentlich Substanz gewonnen.

Freundschaft!

Ich hab's ja leider nur so nebenbei sehen können, aber irgendwie hatte ich zu keiner Zeit den Eindruck, dass der THW heute irgendwas hätte reissen können. Das war zuletzt Mitte der Nuller der Fall Die Abwehr der SG hart aber herzlich und irgendwie fand der THW da so gar keine Mittel. Der Rückraum der SG hält sich noch vornehm zurück, aber wenn man sich auf fast 100% ige Aussen verlassen kann ist das ja kein Beinbruch. Luft nach oben halt. Solange es für den THW reicht..... ;)

Man hat mit den Spielern eben teilweise auch das Herz und das Selbstverständnis rausoperiert. In den letzten Jahren war der Kader aber auch hinterher immer so gut besetzt, daß dieses Selbstverständnis immer wieder neu gewachsen ist. Diesmal muß sich der THW mit echten Gegner abgeben. Da könnte das mal anders laufen.

Und Crusty, es interessiert uns alle: hast Du einen eigenen Traktor? :D

Freundschaft!

Gut, dass der THW jetzt den "Super-Übertorwart" Landin hat.
    Für mich war der schon immer total überschätzt.
    :wall:

Ich denke nicht, daß es das trifft. Landin war in den letzten Jahren (gleitend über fünf Turnier einer Olympiade) statistisch der beste Torhüter bei den Nationalmannschaften. Bei der letzten WM war er aber dann deutlich schwächer. Das deutet zumindest darauf, daß es sich um eine Formfrage handeln kann.

Zum zweiten ist Landin ein "Spitzen"torwart, der andererseits vielleicht nicht immer die volle Grundlast bringt. Also mal Knallerspiele und dann wieder Spiele, in denen ein paar Bälle durchgehen, die man eigentlich haben sollte.

Es ist nicht unbedingt überraschend, daß Kiel mit dem neuen Torwartduo vielleicht über eine Saison gesehen, gar nicht mal so toll aufgestellt ist. Dafür war das alte Duo gar nicht mal so schlecht. Auch, weil sich Palicka dann nach dem Omeyer-Abgang ziemlich gut entwickelt hat. Man hat einen Champions-League-Torwart für die Spitzenleistung geholt, aber damit zumindest momentan an Konstanz eingebüßt. Kommt Landin in Form und Wolff dazu, hat der THW vermutlich das beste Duo seit langem.

Was natürlich dann schon überrascht, sind 3 Paraden von Landin in Dortmund und 0 in Flensburg. Das ist doch dann mal sehr wenig.

Freundschaft!

Leipzig hat letzte Saison auch bei uns verloren, warum dann nicht auch in diesem Jahr??

Leipzig hat einen Aivis Jurdzs. :D

Aber Spaß beiseite. Schade, daß es heute nicht ganz gereicht hat. Das wäre schon ein schöne Brett gewesen, nach Nettelstedt nun gleich die nächsten Punkte zu holen. So schlecht scheint der ThSV dann doch nicht zu sein.

Freundschaft!

Ich finde es ganz gut, daß die deutsche Hochphase mal wieder vorbei geht. 2002 hatte der CL-Sieg des SCM einen riesigen Stellenwert nach 29 Jahren ohne deutschen Titel. 2007 das reindeutsche Finale ebenso. Aber vier deutsche Siege in den ersten fünf Kölnjahren sind für mich des Gute zuviel und diese Titel (nicht die einzelnen, aber eben die Häufung) haben das Geschmäckle des enormen Heimvorteils. Es ist ganz gut, wenn mal wieder andere was gewinnen.

Gerade wenn das mal Kielce wäre, würde ich mich freuen. Denn das würde dem Handball in Polen weiter Auftrieb geben, nach Medaillen, der EM 2016 noch ein CL-Sieg. Ich denke schon, daß so ein großes Land im Handballfieber der Sportart allgemein sehr gut tun würde.

Freundschaft!

Zu welchem Ergebnis bist Du gekommen?

Na zumindest mal kein schlechter. Ich würde sagen, in etwa die Gewichtsklasse Natek. Nur in gesund und jung. Entwicklungsfähig, also noch mit Luft nach oben. Zudem ein recht kompletter Spieler.

Insgesamt ist die Trefferquote besser geworden. Allerdings ist auch Zelenovic kein Spieler, bei dem sagen könnte, daß man damit ernsthaft einen Schritt auf die Top 3 zumacht. Die Saisontips zeigen ja vereinzelt diese Tendenz. Das sehe ich absolut nicht.

Freundschaft!

Also ich finde die Freigabe gut. Jicha hat wahnsinnig viel geleistet für den THW, aber auch mit ihm in Bestform wäre der THW kein Favorit auf den Titel in der Champions League gewesen. Da haben Veszprem, Paris und wohl auch Barcelona mehr Möglichkeiten. Außenseiterchancen - wie damals Flensburg - hat die Truppe mit einem Landin in der Kiste immer noch, Mamelund finde ich einen guten Ersatz. Und vielleicht kann ein Teil der Ablöse dazu verwendet wenden, Spieler mit längerfristigem Potenzial (Grebille, Andersson, Sagosen) zu verpflichten. Dann wäre der THW zumindest auf Sicht den Konkurrenten wieder voraus, denn beispielsweise Veszprem muss bei der Altersstruktur im Kader JETZT gewinnen.

Mag sein, daß man mit der Ablöse einen kommenden Star verpflichten kann. Aber das nützt für die CL nicht viel. Entscheidend wird sein, ob man das Gehaltsniveau mitgehen kann. Und da sieht es nach den Fällen Palmarsson und Jicha so aus, als könnte man das nicht mehr ganz. Es gibt mit Paris, Veszprem, Barcelona und Kielce, die sehr gut oder gar besser zahlen. Und dann bekommt man zumindest in der Breite Probleme. Und es fällt ein Argument für Neuzugänge oder Vertragsverlängerungen etwa bei Duvnjak oder Canellas weg. Wenn man nicht mehr zu den Topanwärtern auf die CL gehört, dann spielen diese Spieler vielleicht bald lieber woanders. Oder man muß es finanziell kompensieren.

Freundschaft!

1. Flensburg
    2. Kiel
    3. Mannheim
    4. Berlin
    5. Magdeburg
    6. Hamburg
    7. Göppingen
    8. Melsungen
    9. Gummersbach
    10. Hannover
    11. Wetzlar
    12. Nettelstedt
    13. Balingen
    14. Leipzig
    15. Bergischer HC
    16. Lemgo
    17. Eisenach
    18. Bittenfeld

Denke es gibt oben einen engen Dreikampf mit Flensburg als Favorit.
    Dahinter widerum eine enge EC-Gruppe, mindestens bis Melsungen. Füchse haben imho den besten Kader dort, kommt darauf an, wie die Verletzungen und der Trainerwechsel sich auswirken.

Freundschaft!

Zumal ich glaube, daß Vranjes auch ein Trainer ist, der mit vielen Varianten operiert. Da ist in einem Spiel, der gefragt und im nächsten ein ganz anderer Spieler(-typ). Da ist Alfred doch von der sturen Sorte, die immer ihr gleiches Ding durchziehen.

Freundschaft!

Die Spalten der Reihe nach: Fußball - erste Mannschaft. Fußball - Unterbau. Basketball. Handball. Hockey. Futsal. Summe restliche Sparten. Nichtsportliche Aktivitäten. SUMME.

In der letzten Zeile dazu jeweils das Betriebsergebnis der einzelnen Sektionen in Millionen Euro. Ohne Klammern bedeutet Plus. Mit Klammern Minus. Der Handball hat in der Saison 2013/14 6,7 Millionen Euro Verlust gemacht. Wie alle anderen Sparten außer der Profifußballmannschaft auch. Die hat (operativ) 144 Millionen Euro Gewinn eingespielt.

Mit Bayern München kann man das auch gar nicht vergleichen. Dort ist die Fußballmannschaft in eine Kapitalgesellschaft ausgegliedert. Dadurch ist wirtschaftlich die Trennung zum Basketball schon gegeben. Bei Barcelona ist alles nach wie vor in einem klassischen Verein organisiert. Baut eine Abteilung Mist, stehen auch die anderen dafür gerade. Und umgekehrt kann man die kleineren Abteilungen auch subventionieren.