Freundschaft!
Stecken bleibt er nicht. Helium wird ja nicht fest. Habe grade nochmal überlegt. Kaffee wird nicht supraflüßig, weil die Wassermoleküle dafür viel zu groß sind.
Freundschaft!
Stecken bleibt er nicht. Helium wird ja nicht fest. Habe grade nochmal überlegt. Kaffee wird nicht supraflüßig, weil die Wassermoleküle dafür viel zu groß sind.
Freundschaft!
Einfach abkühlen. Ich weiß aber nicht, ob es mit Kaffee funktioniert (oder bei welcher Temperatur). Helium4 wird ist unter 2 Kelvin supraflüßig.
Freundschaft!
Wer die Zeit und Interesse hat, braucht um sich ein Bild von dem neuen RM aus Spanien zu machen, nur bei Laola.tv oder bei youtube nach "Helvetia Anaitasuna" zu suchen und bekommt einige Spiele in voller Länge zur Auswahl angezeigt. Ibai Meoki kommt meistens so ab ca. 15 min in der 1ten und 2ten Hälfte und spielt manchmal auch auf RR. Er ist der Typ Ballverteiler, der manchmal in ins 1:1 geht. Einen Wurf aus dem Rückraum habe ich, in den Spielen die ich mir mal angesehen hab, nicht gesehen.
Gab es aber auch. Insgesamt hat er 109 Spiele und 165/2 Tore in der ASOBAL.
Freundschaft!
Mag sein, daß es die kleinste physikalische Zustandsänderung ist. Aber Quantisierung besagt doch nur, daß es keine kleineren Änderungen als diese kleinste geben kann. Im Klartext: durch Quantisierung werden kleinstmögliche Schritte größer als ohne. Das kann auch im makroskopischen Bereich seinen Ausdruck finden. Wenn man seinen Kaffee umrührt, dann nimmt er nach und nach eine größere Rotationsgeschwindigkeit an. Rührt man eine Supraflüßigkeit (Aggregatzustand Bose-Einstein-Kondensatz, alle Teilchen verhalten sich wie ein großes), dann erhöht sich die Rotationsgeschwindigkeit nicht mehr kontinuierlich, sondern in Sprüngen. Das sind dann Quantensprünge und die sind viel, viel größer als beim Umrühren des Kaffees.
Die Begrifflichkeit Quantensprung ist schon richtig benutzt, auch wenn den meisten gar nicht klar ist, wovon sie da reden.
Freundschaft!
Es gab doch vor 2-3 Jahren mal eine Top A-Jugend Mannschaft aus Völklingen.
Wo sind diese Spieler eigentlich abgeblieben
Die wenigsten schaffen es dann tatsächlich auch in den Profihandball. Das sind dann meist die absoluten Leistungsträger einer solchen Mannschaft. Nicht mehr. Die Namen wurden bereits genannt. Wenn es drei in die Bundesliga (1./2.) schaffen, dann ist das schon herausragend.
Freundschaft!
Da sind wir aber wieder beim gleichen in grün, denn ob du überlegen spielst kann gegen ein gutes Team sowohl mal in einer 2-3-Tore-Sache enden und genauso gut mal in mehr. Das kann man kaum kontrollieren und dann bleibt das es eher vergleichbar ist, wenn man 34 Spiele zusammenzählt. Das Beispiel Löwen/Kiel im letzten Jahr macht als Argument für einen direkten Vergleich jedenfalls immer noch keinen Sinn, weil ja keine Spielästhetik gewertet wird sondern das Ergebnis und das wäre ein deutscher Meister nach Auswärtstorregel im direkten Vergleich...und da sind 2 Tore nach Scheibenschießen repräsentativer, zumal auch das ja kein Automatismus sondern eine Leistung ist.
Wir reden über zwei verschiedene Themen. Ich habe keine Präferenz bezüglich Tordifferenz oder Direktem Vergleich. Das ist mir völlig wurscht.
Es ist aber doch ganz objektiv egal, ob ich gegen einen kleinen Gegner mit 10 oder mit 16 Toren gewinne, wenn der direkte Vergleich zählt. Also kann ich als Verein in bereits entschiedenen Spielen junge Spieler oder aber auch Profis aus der zweiten Reihe einsetzen. Entscheidet (vielleicht auch nur potentiell die Tordifferenz über die Meisterschaft - das weiß man vorher eben nicht), dann wird die erste Sieben viel mehr spielen.
Freundschaft!
Ich habe auch überhaupt kein Problem, wenn Du an diesen Zahlen Freude hast. Aber versteh doch mal bitte, daß sie nicht taugen, um auf dieser Basis eine Diskussion mit anderen zu führen. Und auch, daß es mich beleidigt, wenn Du immer wieder damit anfängst. Der Sinn von Statistiken ist doch der, Dinge objektiver verstehen zu können. Diese hier waren und sind nicht zu gebrauchen. Die sind Salzwasser, für jemanden der Durst hat. Und Du schenkst freudestrahlend aus.
Freundschaft!
Doch, seit Beginn 2015 gibt es belastbare Statistiken der HBL. Einfach mal auf Statistiken schauen auf der offiziellen Webseite, da ist einiges Feines dabei.
Was ist bei Dir eigentlich kaputt? Wie oft willst die Geschichte jetzt noch anbringen? Das ist eine Aufbereitung aus dem Ticker, der mal geht, mal nicht. Aus der einen Halle dieses und jenes berücksichtigt und aus der nächsten eben nicht. Niklas Landin hat in dieser Saison also 6 Stunden auf der Platte gestanden?
Freundschaft!
Interessanter Podcast und danke das ihr ausführlich auf die 14/16-Sache eingegangen seid. Ich fand auch interessant hier über den Aspekt des direkten Vergleichs zu reden, wo tatsächlich ein gutes Argument existiert. Allerdings bringt es mich immer wieder zum schmunzeln wie über immer wieder die 2-Tore-Meisterschaft letztes Jahr als Argument dient. Guckt mal auf den direkten Vergleich der beiden Mannschaften letztes Jahr und erklärt mir wie das gleich fairer und vor allem aussagekräftiger gewesen wäre? Nicht bös gemeint, ich finde nur gerade dieses Beispiel immer höchst amüsant.
Es geht dabei (jedenfalls an dieser Stelle der Diskussion) nicht um Fairness, sondern um die Frage, ob ich in zwei Spielen mit der Topsieben durchknüppeln muß oder in allen. Was sich dann massiv auf die Chancen der zweite Reihe auswirkt. Übrigens: Kronau hat den THW zu Hause auseinander genommen und dann am Ende ein paar Tore durchs austrudeln verschenkt.
Freundschaft!
Gibt es denn irgendwo die Rohdaten (z.B. [15:39] Wechsel Nr. 13 - 17) ?
Es gibt von der Bundesliga überhaupt keine belastbaren Statistiken. Weder was Einsatzzeiten angeht, noch ernsthafte Wurfstatistiken etc. Da gibt es in anderen (ärmeren) Ligen deutlich mehr. Schade ist das. Wenn man Einsatzstatistiken nach Minuten hätte, könnte man z.B. Prämien für den Einsatz von jungen Deutschen ausschütten. Man darf keine begrenzende Regelung für Ausländer erlassen. Aber einen wirtschaftlichen Anreiz für junge deutsche Spieler könnte man schon setzen.
Ich habe Vergleichsdaten vorher/nachher (12/14/16) von den Männer-EM. Ich bezweifel nur, daß die Resultate irgendeine Aussagekraft für den Vereinshandball hätten. Und das ist das ausschlagebende. Von daher brauche ich das nicht mühsam auszählen.
Freundschaft!
Bemerkenswert ist der Vorgang auf alle Fälle. Da hört man schon auf, wenn ein Drei-Jahres-Vertrag auf sechs Jahre ausgedehnt wird. Ich denke mal, der THW mußte hier noch nicht fürchten, ein Gerangel um einen Anschlußvertrag irgendwo zu erleben (2 1/2 Jahre vorher unterschreibt keiner irgendwo, außer Alfred Gislason natürlich). Für den Spieler bedeutet es die Sicherheit, sechs Jahre gutes Geld zu verdienen (sofern er nicht Sportinvalide wird).
Die Beweggründe des Clubs? Vielleicht erwartet man, daß man in der weiteren Zukunft finanziell nicht mehr mit den ganz Großen in Europa mithalten kann und bereitet sich darauf vor? Bleibt die Frage im Raum, ob es irgendwelche Klauseln im Vertrag gibt. Vielleicht noch nicht einmal eine Ausstiegsklausel, aber irgendwas, was den Spieler für den Fall absichert, daß das Gehaltsniveau in absehbarer Zeit deutlich steigt. Man wird es nicht erfahren.
Freundschaft!
Habe ich überlesen. Ich habe nur mitbekommen, daß Rostock "2016 aufsteigt".
Freundschaft!
... und jetzt droht im DFB-Pokal auch noch das Erstrundenaus
Wer Dynamo raushaut, schafft auch den MSV. Ach, Moment mal...
Freundschaft!
Empor Rostock wurde noch nicht als Kandidat für hinten genannt. Immerhin geben sie Wetzel und Hruscak ab und haben noch nicht viel auf der Einkaufsseite. Stand jetzt, muß Empor sicher auch kämpfen.
Freundschaft!
Dass Santos im WM-Achtelfinale gegen Katar sechs freie Tempogegenstöße verballert hat, das lag wohl kaum an der fehlenden Qualität der Mitspieler.
Sicher nicht direkt. Aber zu wissen, daß da noch andere in die Bresche springen können, macht die Sache schon einfacher. Wenn man weiß, daß man die Initiative ergreifen muß, aber eigentlich (noch) nicht die ganz großen Fähigkeiten hat, dann kann das schon eine schwierige Mischung sein. Man ist nicht automatisch ein Weltklassespieler, nur weil man in der Bundesliga in der Torschützenliste vorn ist. Ich erinnere mal an Björn Navarin, der mehrfach zu den Toptorjägern der Bundesliga gehört, aber kein Länderspiel gemacht hat.
Freundschaft!
Gerne könnt ihr Fragen oder Argumente dazu in den Raum werfen, die ich dann in der Sendung aufgreifen werde.
Ich habe schon eine ganze Weile eine Artikelserie für HW.com im Kopf, bin aber zu faul zum Aufschreiben. Es gibt da wirklich viele Aspekte. Wie wirkten sich die Änderungen der Kadergröße in der Vergangenheit aus? Solche Neuregelungen wurden einfach beschlossen, ohne daß vorher oder nachher einen Evaluationsprozeß gab. Haben jedenfalls nie einen mitbekommen. Da haut dann mal ein Trainer einer Spitzenmannschaft wie Ljubomir Vranjes, der davon zweifelsohne profitieren würde, diese Vorschlag raus. Und dann machen das zwei, drei andere auch und das Thema ist auf der Agenda. Wirklich besprochen wird es inhaltlich nicht im Ansatz, aber dann irgendwann vielleicht doch mal beschlossen. Und die Folgen, die es dann für einen ganze Liga hat, wird einfach als Kollateralschaden hingenommen. Den gab es bei der Aufstockung auf 14 Spieler nämlich sehr wohl und man kann das quantitativ auch recht gut und abgegrenzt belegen.
Ich fände es interessant, wenn ihr mal den Kontext beleuchten könnt, den ihr in der letzten Sendung erwähnt habt und zwar wie damals 12 auf 14 genau abgelaufen ist, wie das begründet wurde und ob die Befürchtungen die damit verbunden waren dann auch ungefähr so eingetreten sind oder eben nicht. Da ich hier ehrlich gesagt einen weißen Fleck habe, finde ich das besonders spannend, vor allem wenn die Linien da ähnlich verlaufen sollten wie bei 14 auf 16 oder ganz anders waren.
Jap. Beides sehr interessante Aspekte. Einmal die (für mich klar negativen) Auswirkungen auf die Liga durch die Aufstockung auf 14 Spieler. Anderseits die positiven Auswirkungen von zwei Jahren der 12+2-Regel auf den Einsatz und die Etablierung von jungen deutschen Spielern in der Liga.
Freundschaft!
Nö, die Lizenz ist endgültig. Es gibt und gab keine Bedingung, sondern eine Auflage.
Das bedeutet praktisch, daß Eisenach in der WAH spielen könnte, sofern sie bereit sind, die fällig Strafe hinzunehmen? Was wäre das ärgste, was passieren könnte? Punktabzug?
BTW: toller Artikel neulich über die Nettelstedter Trainerhistorie.
Freundschaft!
Jordan Bonilauri (Jg. 1992)
Mijajlo Marsenic (Jg. 1993)
Leon Susnija (Jg. 1993)
Teo Coric (Jg. 1992) - ein weniger kleiner, aber mit mehr Masse
Und selbst die Brasilianer hatte direkt vor ihm auch noch eine ähnliche Kante. Leonardo Almeida (Jg. 1992)
Freundschaft!
Dann nenn doch mal einige, die mit 21 solche Maße haben, und bei denen das quasi ausnahmslos Muskelmasse ist.
Achso, der wächst noch. Das konnte ich natürlich nicht wissen.
Habe ich doch gesagt: Waleri Sawko. Der ist aber nie ein wirklich guter Handballer geworden. Und das ist schließlich das entscheidende Kriterium.
Freundschaft!
Was ist denn an 2,04 Meter und 118 Kilogramm so besonders? Von der Sorte laufen doch heutzutage einige im Handball herum. Waleri Sawko war 2,24 Meter und hält damit den Bundesligarekord. Handball spielen konnte aber nicht. Und ist schließlich das Kriterium. Man muß mit der Körperlichkeit auch was anfangen können. So wie Juri Nestorow oder Andrej Xepkin beispielsweise.