Beiträge von ALF

Freundschaft!

Die Feuchtmanns sind nicht ganz unbekannt. Bei der letzten WM haben sie nicht für Chile gespielt. Emil halte ich für besser als Erwin. Aber beide zusammen waren das Rückgrat der chilenischen Mannschaft, die mit beiden gar nicht so schlecht war.

Erwin hat in Rumänien gespielt und mit Besiktas in der CL. Der kann also schon ein bißchen was. Für die Bundesliga würde ich sagen, ist er ein wenig eine Wundertüte. Kann klappen, muß aber nicht. Er spielt Halblinks und Mitte, aber eher Halblinks.

Ist ein Kreativtransfer. ;)

Freundschaft!

mir fiel da Dean Bombac ein (lt. Wiki bis 2016 Vertrag in Szeged)

Und ab 2016 einen in Kielce.

Schmid habe ich mir auch schon überlegt. Sicher, wenn, dann geht nur etwas über viel Geld. Ansonsten ist der Markt zu. Ist man denn so unzufrieden mit Duvnjak? Oder er in Kiel?

Freundschaft!

In der Variante mit Vorsfelde wären es für Fredenbeck pro Auswärtsfahrt im Schnitt 246km (einfach) gewesen - aber die haben nun mal zurückgezogen. Jetzt kommen sie auf 297 im Schnitt, also 50km mehr pro Auswärtsfahrt (einfach). Das ist schon bitter - aber andere Vereine trifft es noch härter! Trotzdem gibt es - eben auch rechnerisch - keine andere Einteilung die für die Gesamtheit der Vereine günstiger wäre.

Danke. Das ist mal eine Aussage. Wenn man jetzt die aktuellen Staffeln dagegenrechnet, dann fehlt Vorsfeld für Dessau und Bernburg. Wenn man dann dafür Hildesheim in die West schieben würde, dann wären das für Fredenbeck rund 700 Kilometer nach Dessau und Bernburg (beide Strecken einfach) statt etwa 400 Kilometer (beide Strecken einfach) nach Vorsfelde und Hildesheim. Dann würden das die Durchschnittstrecke in der West nur noch 30 Kilometer mehr sein als in der modifizerten Nord.

Freundschaft!

Der Manager von Fredenbeck spricht trotzdem von 10 Fahrten über 500km! Ich rufe hiermit zu Spenden auf, damit sich Fredenbeck einen neuen Routenplaner kaufen kann!

Hin- und zurück sicher. Dann sind es zehn Fahrten über 500 Kilometer (eigentlich sogar elf mit Lemgo, aber da ist es nur knapp über 500 Kilometer).

Neu-Ankömmling
    Prima! Interessiert mich auch. Nicht daß Halle am Ende noch in der SEHA antreten muß.

Freundschaft!

Die Fehler im HM sind teilweise echt verrückt. Da kann es schon mal passieren, dass ein und derselbe Spieler mit drei verschiedenen Schreibweisen bedacht wird.

Ist mir noch gar nicht so aufgefallen. Bei der HandballWoche schon, was auch eher verständlich ist, wenn man geringen Mitteln eine solche aktuelle Zeitung macht. HM fand ich eigentlich immer recht gut gemacht. Bezieht sich das auf einen bestimmten Zeitraum oder generell?

Freundschaft!

Für mich kann ich sagen, daß ich Toft Hansen auch schon in der ersten Saison zum kotzen fand (damals sogar mehr als heute). Ich kann damit leben, wenn einer hart spielt. Ich kann auch damit leben, wenn einer eine Mimose ist. Aber selbst austeilen und permanent jammern, wenn man eine bekommt bzw. schauspielern - da reagiere allergisch.

@Nadinchen
    Wenn Glandorf gut zurück kommt und Flensburg auch sonst kein großes Verletzungspech hat, sind sie für mich ein echter Meisterkandidat. Schon sehr gut, was sie für einen Kader auf die Beine stellen. Den besten Trainer haben sie sowieso.

Freundschaft!

Zitat

Eintracht Hildesheim, TS Großburgwedel, HSV Hannover, SC Magdeburg II, TSV Burgdorf II, Dessau-Roßlauer HV, SV Anhalt Bernburg, TSV Altenholz, DHK Flensborg, SG Flensburg Handewitt II, Oranienburger HC, 1. VfL Potsdam, Füchse Berlin II, SV Mecklenburg Schwerin, Stralsunder HV, HSV Insel Usedom

Einteilung jetzt fix. Ich freue mich, daß auch noch Dessau und Bernburg mit in der Staffel sind. Wie sieht es bei den DRHVer und den Anhaltern aus? Wie wird der Wechsel aufgenommen?

Freundschaft!

Für mich ist Bredemeier ein Feigling. Natürlich ist er als GF den Gesellschaftern gegenüber in der Pflicht. Aber die kann man schließlich fragen, wie die es sehen. So wie es jetzt läuft, "will" gar keiner den Rechtsweg gehen, aber "man muß ja", weil keiner verantwortlich ist. Allein das legt doch schon nahe, wie genau Bredemeier weiß, was er da an Unsportlichkeit aufs Parkett legt und wie das ankommen würde.

Was den zweiten Punkt angeht, mag es so sein, daß ein Klagerecht erst entsteht, wenn der Schaden eintritt. Aber dazwischen gab es Monate, in denen man mit der HBL die Diskussion in dieser Sache hätte suchen können. Man sie darauf hinweisen können, daß man da einen Rechtsverstoß sieht und der Schadensfall damit von vorn herein hätte abwenden können. Wenn man das nicht getan hat, dürfte das für ein Gericht auch von Belang sein.

Was ich mir wünschen? Daß der Rechtsweg schön lange dauert und GWD dann keine Zeit mehr für die Planung der zweiten Liga hat. :P

Freundschaft!

Also ich finde die Mindener Argumentation hahnebüchen. Es steht sowohl in der alten, als auch in der geänderten Abstiegsregelung, daß der Sechzehnte absteigt. Und nicht etwa die letzten drei. Ein (eingeklagtes) Recht auf den Klassenerhalt kann es also nur geben, wenn die Abstiegsregelung komplett ungültig wäre, also mit keiner gespielt wurde. Da steht dann aber auch die Frage im Raum, ob einer der betroffenen Vereine im letzten Jahr gegen die Neufassung protestiert hat. Wenn man mit der Regelung ein Jahr keine Probleme hat und jetzt, da man absteigen wird doch, dann finde ich das schon sehr fraglich. Und unsportlich dazu.

Daß der Geschäftsführer "muß", kann ich nicht als Argument akzeptieren. Bei einer Aktiengesellschaft ja, aber nicht bei einer Gesellschaft mit einer überschaubaren Anzahl an Gesellschaftern, die auch noch aus der Region kommen. Die Besitzer sind nicht so abstrakt, sondern für mich sehr nahe am Verein. Wenn die den Geschäftführer anweisen, daß so zu machen, dann ändert das für mich nichts. Dann ist es immer noch unsportlich vom Club.

Freundschaft!

Das kann nun zweierlei bedeuten. Wenn das juristisch tatsächlich Relevanz hat, dann darf es entweder gar keinen Absteiger geben (weil es keine Regelung für einen 19er Liga gab) oder der Neunzehnte darf sich reinklagen, wenn die 18er-Regel gilt (denn der Sechzehnte ist klar als Absteiger benannt). :lol:

Vom reinen Fanstandpunkt aus, kann ich jeden Verein verstehen, der sich gegen einen Lizenzentzug zur Wehr setzt, wenn dieser Rechtsverstöße der Liga sieht. Ich kann ebenso verstehen, wenn ein Verein sich reinklagt, der erst drin und dann wieder draußen ist, weil die entgültige Lizenzentscheidung auf sich warten läßt. Da entstünde sonst ein echter Nachteil.

Der aktuelle Sechzehnte hätte aber keinen dieser Nachteile. Es wäre eine reine Paragraphenreiterei um den ganz normal erfolgten sportlichen Abstieg nicht hinnehmen zu wollen. Da hält sich mein Verständnis in sehr engen Grenzen.

Frundschaft!

@Ja
    Was glaubst du eigentlich, wer du bist? Mir vorschreiben zu wollen, wann und wie ich mich zu äußern habe? Das ist einfach nur eine Frechheit. Du scheinst ja irgendwie das Gefühl zu haben, daß du aus irgend einem Umstand irgendwelche Recht mir gegenüber abzuleiten hast.

Noch einmal zum mitschreiben. Ich darf mich äußern, wann ich wil, worüber ich will und in welcher Richtung ich will. Und ich mache auch Gebrauch davon.

Freundschaft!

Schlimme Leistung, ganz, ganz schlimm. Natürlich MD betrogen ohne Ende. :lol:

Also ich war in der Halle und da hat man keine Wiederholung etc. Vielleicht habe ich nicht alles genau mitbekommen. Aber ein Schiri-Spiel war es für mich überhaupt nicht. Wenn man bedenkt, daß die Füchse so wenig Torwartleistung hatten, dann sprechen fünf Tore doch Bände. Das war einfach zu wenig, wenn man an Flensburg vorbei will. Die Füchse waren spielerisch und in der Deckung einfach besser als Magdeburg. Und hätten sie nicht soviel verworfen bzw. wären an Quenstedt gescheitert (warum blieb Green nach dem Siebener drin?), dann wäre das noch ganz anders ausgegangen.

Wer nicht wußte, wer da spielt, hätte wohl kaum geglaubt, wer noch um etwas kämpft und wer die Ernte eigentlich schon drin hat.

Freundschaft!

Wie sieht die finanzielle Situation in Dortmund aus? Der Verein ist seit zwei Jahren schuldenfrei und hat beträchtliche Einnahmen (vorallem aus den Beiträgen der über 100.000 Mitglieder) bei relativ geringen Kosten. Fließt ein Teil davon in den Bundesliga-Etat oder muß sich diese Mannschaft komplett selbst finanzieren?

Freundschaft!

Damit hat sich seit Einführung der eingleisigen Zweiten Liga genau nichts geändert bzw eine stärkung des Unterbaus ggü der HBL ist nicht erkennbar

Das überrascht auf den ersten Blick, weil die Liga sportlich auf jeden Fall ein Gewinn ist.

Auf den zweiten dann allerdings nicht. Denn die Liga ist im Schnitt sicher stärker als die zweigleisige, ebenso gehe ich davon aus, daß die Clubs im Schnitt auch professioneller arbeiten und mehr Geld zur Verfügung haben als vorher. Aber eben nur im Schnitt, weil die schwächere Hälfte abgeschnitten wurde. Das ergibt dann eine ausgeglichene Liga. Aber diese Liga gibt den Clubs in der Vermarktung und Medienpräsenz leider kaum mehr Möglichkeiten als vorher. Also rücken die Spitzenteams dadurch nicht näher an die Bundesligamannschaften heran.

Freundschaft!

Respekt an die Presseabteilung von Großwallstadt. Die schaffen es echt aus Scheiße Gold zu machen. Großwallstadt muss in drei Wochen ein verbessertes Ergebnis abliefern, sonst spielen sie Dritte Liga, und die Erklärung hört sich nach eitel Sonnenschein an:

TV Grosswallstadt Handballbundesliga

Wieso? Wenn ich so drüber lese, alles korrekt.

"TV Grosswallstadt wird die Lizenz vorläufig verweigert

Schlechte Nachrichten für den TV Grosswallstadt. Wie die Lizenzierungskommission der HBL dem TV Grosswallstadt soeben mitteilte, wird die Lizenz für die kommende Saison 2015/16 vorläufig verweigert.

Da die Verantwortlichen des TVG mit der Lizenzierungskommission eine offene und faire Kommunikation unterhält, wusste man schon um die Scheißsituation. Der TVG hat nun gerade einmal drei Wochen Zeit den Abstieg in die Dritte Liga abzuwenden.

„Wir haben in den letzten Monaten konsequent auf diese vorläufige Lizenzverweigerung hingearbeitet und damit einige Vorarbeit geleistet, um Bedingungen gestellt zu bekommen. Wir sind uns fast sicher, die Bedingungen der Lizenzierungskommission irgendwie erfüllen zu können“, so Geschäftsführer Georg Ballmann." :cool:

Freundschaft!

Ist für mich schon ein wenig überraschend, dass zwei Österreicher, Weber und Santos, so dominant in der wohl besten Liga der Welt sind. Ich sehe die Liga nur ab und zu im Tv, sie macht auf mich einen Topeindruck.
    Die Leistungen von Weber und Santos bei der WM aber nicht so, dass ich sie im Vergleich zu anderen Aktiven bei diesem Großereigniss, an der Spitze der Torjägerwertung in dieser starken Liga erwarte.
    Was ist eure Meinung dazu?

Meine Meinung ist die gleiche wie immer. Das hat nichts mit Dominanz zu tun, sondern mit der Anzahl der Wurfchancen und der Spielzeit. Weber ist praktisch der einzige Rechtsaußen und spielt gewöhnlich immer durch, er wirft den Großteil der Siebenmeter und die Konter laufen auch eher über seine Seite. Daher bekommt er Massen an Wurfgelegenheiten. Geir wies auf einer PK auch mal darauf hin. Das hat aber mit Klasse nicht unbedingt etwas zu tun. Weber ist schon gut, aber bei den Turnieren und in engen Spielsituation sieht man auch, wo seine Grenzen liegen.

Bei Santos liegt der Fall ähnlich. Aber er ist einerseits noch deutlich jünger, da wird wohl noch einiges passieren. Anderseits gewinnt er auch viele Bälle selbst und erarbeitet sich so einen guten Teil seiner Kontertore selbst. Das hat dann schon mehr mit Klasse zu tun, als wenn man einfach nur der Spieler ist, der startet und dann den Ball bekommt.

Im Handball ist selten der Spieler in der Torjägerliste vorn, der autonom die größte Torgefahr entwickelt. Aktuell ist das aus meiner Sicht Marko Vujin, der aber nicht unbedingt Torschützenkönig wird, weil er sich die Position teil, etc.