Beiträge von ALF

Freundschaft!

Den EHF-Cup (damals dritthöchster EC-Wettbewerb) gab es auch zu der Zeit schon. Der "viertklassige" Euro City-Cup wurde mit Beginn der Saison 2000/01 zum EHF Challenge-Cup (fortan nur noch mit Teams aus Ländern ab Platz 7 der Dreijahreswertung).

Das ist eigentlich nicht richtig. Der Challenge-Cup ist ein Wettbewerb, der in Rahmen der Umgestaltung des EHF-Cup neu aufgelegt wurde, aber nicht der Nachfolgewettbewerb des City-Cup ist. Der City-Cup ging letztlich mit im EHF-Cup auf. Statt jeweils einem Startplatz gab es dann zwei für die großen Länder. Und auch wenn der City-Cup nicht die Historie und nicht ganz den Stellenwert des EHF-Cups hatte, war er sportlich doch fast gleichwertig zu ihm. Das kann man vom Challenge-Cup überhaupt nicht sagen. Es war auch so, daß der letzte City-Cup-Sieger einen Platz im Cup der Pokalsieger bekam. Damit war die Abgrenzung zum Challenge-Cup doch ganz klar hergestellt.

Ich konnte es noch nie nachvollziehen, daß der Challenge-Cup (z.B. bei Wikipedia) mit dem City-Cup in einen Topf geworfen wird.

Freundschaft!

Wenn man wenigstens das letzte Spiel in Flensburg hätte... :D

Das Programm sieht auf dem Papier ziemlich schwer aus. Aber in den Heimspielen gegen Melsungen und Magdeburg könnte was gehen (muß aber nicht). Abwarten. Aber Spannung ist noch drin.

Freundschaft!

Mich wundert, daß Lemgo so sehr unterschätzt wird. Klar ist die Saison mies gelaufen. Aber alleine schon an der Tordifferenz kann man ablesen, daß man eher schlechter gepunktet als gespielt hat. Das komplette Gegenteil zur letzten Saison. Diesmal mit vielen knappen Niederlagen. Aber die Substanz ist schon da, um Gegner wie den BHC oder Dankersen zu schlagen, wenn der TBV nur seine Substanz ausspielt.

Ja und ob Frank Carstens nun der große Vorteil in Bundesligaspielen sein soll, ist für mich eher strittig. Ich will ihm nicht absprechen, ein passabler BL-Trainer zu sein. Aber daß er erwartbar seine Gegenüber auscoacht, weil er mehr kann als die andere Trainer, halte ich doch eher für ein nettes Gerücht. :verbot:

Freundschaft!

Warum ist das eigentlich so? Was ist am Norden besser als am Osten? Mich würden in Potsdam die Spiele gegen Magdeburg Zwote, Dessau, LVB, Bernburg oder Dresden mehr reizen als die Gegner aus der Nord.

Freundschaft!

Weiß nicht, wie das im Handball ist, aber für einen Fußballtorwart ist das extrem schädlich. Da wacht man eines Morgens auf und denkt, man wäre Wrestler. :D

Laienmeinung: das paßt nicht zusammen. Als Torwart muß man geschmeidig sein und sich schnell bewegen. Das geht mit starkem Muskelaufbau nicht zusammen.

Freundschaft!

Erstmal reden wir sowieso von 2028, wenn es realistisch sein soll.

Für mich hat Hamburg ein tolles Flair, was es in die Spiele einbringen würde. Das wäre sicher eine tolle Sache. Allerdings denke ich, daß man nur mit Berlin eine Chance hat.

Berlin hat heute schon die Hotelkapazitäten. Berlin hat heute schon fast alle Olympiastätten stehen (auch als Folge der 2000er-Bewerbung. Olympiastadion steht. Schmeling-Halle steht. O2-World steht. CityCube steht (wo früher die Deutschlandhalle war). Velodrom steht. Die Kernstätten sind also heute schon da. Gebaut werden müßte nur an drei Standorten. Am Olympiastadion die Schwimmhalle. Im Sportforum Hohenschönhausen so einiges, u.a. eine Handballhalle (in der MSH würde Basketball gespielt). Und dann noch auf dem Gelände des Flughafens Tegel das Olympische Dort und einige weitere Wettkampfstätten. Das war es. Und nichts wäre für die Halde gebaut, weil es weiter genutzt würde oder bereits genutzt wird.

Berlin hat den besten ÖPNV in Deutschland und wäre auch da heute schon gut aufgestellt. Natürlich wurden für Olympia noch ein paar Projekte angeschoben werden, von den die Stadt aber auch danach profitieren würde.

Rein organisatorisch ist Berlin aus meiner Sicht top aufgestellt. Berlin hat schon soviele Sport- und Kulturereignisse veranstaltet (u.a. Fußball: WM, DFB-Pokal-Finale, jetzt CL-Finale; Handball: WM; Schwimmen: 2x EM in den letzten 15 Jahren; Leichtathletik: WM, ISTAF, Marathon). Und ich habe es noch nie erlebt, daß da etwas schlecht organisiert war. Da ist Berlin einfach top. Auch im Konzertbereich. Ich weiß, daß es anderswo nicht so klappt.

Problem ist der Flughafen. Da sieht es sicher noch schlechter aus, als man allgemein wohl denkt. Ich gehe davon aus, daß er nie in Betrieb geht. Das Problem ist damit doppelt gegeben. Es gibt den Flughafen nicht und Tegel könnte somit nicht geschlossen werden, die Stätten dort zu bauen. Allerdings sehe ich es als falsch an, am Flughafen festzumachen, daß Berlin solche Projekte nicht stemmen kann. Das Desaster hat seine Ursachen in der Nachwendezeit, als alle Strukturen noch im Aufbau, sprich nicht vorhanden waren. Das würde sich heute so nicht wiederholen.

Freundschaft!

Handball-World macht Tomas Axnér zum Spielmacher. :hi:

Nach meiner Erinnerung hat er so einige Spiele in der Bundesliga gemacht. :D

Ich habe so das Gefühl, "Spielmacher" ginge für einen Schreiber immer. Gerade wenn ich bei alten Kader die Positionen ermitteln will und keine Videoaufnahmen da sind, versuche ich das über Spielberichte zu lösen. Und wenn dort "Spielmacher" steht, kann man nicht immer sicher, daß damit ein Mittelmann gemeint ist. Spielmacher wird als Füllwort gern gebraucht.

Freundschaft!

Nicht nur ein Duo aus DK. Im Allgemeinen hätte ich mir ein westeuropäisches Duo gewünscht.
    In jahrelanger Flensburger CL-Erfahrung haben Schiedsrichter aus dem ehemaligen Ostblock selten ein gutes, neutrales und objektives Bild abgegeben. Also: Wo waren gestern die Dänen, Spanier, Franzosen, Norweger, Isländer etc.?

Absolut. Es ist auch kein Zufall aus welchen Pool Schiedsrichter angesetzt werden, wenn es Spiele gibt, die gern einen bestimmten Ausgang nehmen sollen. Bei den Topspiele in VF wurden schließlich auch Topgespanne eingesetzt.

Allerdings ist es nicht immer ganz so einfach. Ich weiß, daß der SCM mal bei der EHF interveniert hat, weil vor einem EC-Endspiel dem Club etwas zur Kenntnis gelangte. Die Schiedsrichter wurden dann getauscht. Dabei handelte es sich um Skandinavier.

Freundschaft!

Noch ein Satz zu den Schiris von mir: meiner Meinung nach hätten die Deutschen mit neutralen Schiris gewonnen. Ich glaube, allein schon die unterschiedliche Stürmerfoul-Auslegung hat den Deutschen mindestens fünf Ballbesitze gekostet und den Kataris ebensoviele Tore erbracht. Deshalb ist es legitim, von verpfiffen zu reden.

Dem stimme ich in der Sache zu. Beschweren darf man sich allerdings nicht, wenn man nicht die entsprechende Leistung bringt, um ein paar Entscheidungen aus eigener Kraft kompensieren zu können. Und da wurden ab der 40. Minute einfach zuviel liegen lassen.

Freundschaft!

Ich habe zwar nur die letzten 20 Minuten gesehen. Aber Deutschland hat gut gespielt.

Nein, das würde ich nicht sagen. Deutschland hat nur mal zehn Minuten wirklich gut gespielt - von kurz vor der Pause bis zum 19:20. Danach hätte man es ziehen können, hat aber zuviele Bälle verloren oder verworfen. Auch freie Bälle. Daß Deutschland nicht sein bisheriges Niveau gezeigt hat, hat sicher viel mit Steffen Weinhold zu tun, der mit dem Oberschenkel zu tun hatte (er wußte im Interview noch nicht, ob er in den letzten Spielen noch spielen kann).

Paul Drux hat das heute richtig gut gemacht und versucht, Weinhold etwas von den Schultern zu nehmen. Heinevetter war auch stark, was ich nicht unbedingt erwartet hätte. Insgesamt war es halt zu wenig. Mit der normalen Turnierleistung hätte es gereicht. Auch gegen ein paar SR-Entscheidungen. Da bin ich mir sicher.

Für die Entwicklung der Mannschaft ist das VF vielleicht gar nicht so schlecht.