Freundschaft!
Erstmal reden wir sowieso von 2028, wenn es realistisch sein soll.
Für mich hat Hamburg ein tolles Flair, was es in die Spiele einbringen würde. Das wäre sicher eine tolle Sache. Allerdings denke ich, daß man nur mit Berlin eine Chance hat.
Berlin hat heute schon die Hotelkapazitäten. Berlin hat heute schon fast alle Olympiastätten stehen (auch als Folge der 2000er-Bewerbung. Olympiastadion steht. Schmeling-Halle steht. O2-World steht. CityCube steht (wo früher die Deutschlandhalle war). Velodrom steht. Die Kernstätten sind also heute schon da. Gebaut werden müßte nur an drei Standorten. Am Olympiastadion die Schwimmhalle. Im Sportforum Hohenschönhausen so einiges, u.a. eine Handballhalle (in der MSH würde Basketball gespielt). Und dann noch auf dem Gelände des Flughafens Tegel das Olympische Dort und einige weitere Wettkampfstätten. Das war es. Und nichts wäre für die Halde gebaut, weil es weiter genutzt würde oder bereits genutzt wird.
Berlin hat den besten ÖPNV in Deutschland und wäre auch da heute schon gut aufgestellt. Natürlich wurden für Olympia noch ein paar Projekte angeschoben werden, von den die Stadt aber auch danach profitieren würde.
Rein organisatorisch ist Berlin aus meiner Sicht top aufgestellt. Berlin hat schon soviele Sport- und Kulturereignisse veranstaltet (u.a. Fußball: WM, DFB-Pokal-Finale, jetzt CL-Finale; Handball: WM; Schwimmen: 2x EM in den letzten 15 Jahren; Leichtathletik: WM, ISTAF, Marathon). Und ich habe es noch nie erlebt, daß da etwas schlecht organisiert war. Da ist Berlin einfach top. Auch im Konzertbereich. Ich weiß, daß es anderswo nicht so klappt.
Problem ist der Flughafen. Da sieht es sicher noch schlechter aus, als man allgemein wohl denkt. Ich gehe davon aus, daß er nie in Betrieb geht. Das Problem ist damit doppelt gegeben. Es gibt den Flughafen nicht und Tegel könnte somit nicht geschlossen werden, die Stätten dort zu bauen. Allerdings sehe ich es als falsch an, am Flughafen festzumachen, daß Berlin solche Projekte nicht stemmen kann. Das Desaster hat seine Ursachen in der Nachwendezeit, als alle Strukturen noch im Aufbau, sprich nicht vorhanden waren. Das würde sich heute so nicht wiederholen.