Beiträge von ALF

Freundschaft!

Was schwerer wiegt als der Punkt, ist die Erkenntnis, daß man mit so einer Mannschaft voll mitspielen kann. Ganz unabhängig davon, wie so ein Spiel läuft, ob man Spielglück hat oder nicht. Siege gegen Polen und Rußland habe ich schon für möglich gehalten. Daß man mit Dänemark aus eigener Kraft so mithalten kann, ist schon eine neue Erkenntnis und auch eine Qualitätssteigerung. Natürlich kommt es jetzt darauf an, Argentinien zu schlagen, um den Punkt zu veredeln. Das wird sicher kein Selbstläufer und muß der Kopf nach diesem Spiel auch erstmal hergeben. Saudi-Arabien muß man in jedem Fall schlagen.

Ansonsten: Weinhold ganz große Klasse. Ich wußte, daß er gut ist. Aber was er hier zeigt, ist noch einmal ein Sprung nach vorn. Mikkel Hansen sowieso Extraklasse. Seit Jovica Cvetkovic gab es keinen Spieler, der so autonom Torgefahr entwickeln kann.

Freundschaft!

Ich bin schwer begeistert. Deutschland hält gut mit. Von den Einzelspielern her ist Dänemark doch noch eine Nummer stärker. Trotzdem sind wir substantiell auf Augenhöhe, also nicht durch Spielglück. Mal sehen, ob es bis zum Ende so bleibt. Für mich die Dänen weiter Favorit. Aber es könnte auch klappen.

Freundschaft!

Auf jeden Fall ist Tunesien höher einschätzen als Bosnien. Ich würde sagen, auch von den Einzelspieler her, aber auf jeden Fall bezüglich der Turniererfahrung als Mannschaft.

Weber verwirft in der Regel die wichtigen Bälle in der Cruchtime. Das habe ich schon oft gesehen. Ansonsten ist er halt ein solider Außen, aber nicht so stark, wie man das denken könnte, wenn man die Torjägerlisten sieht. Er bekommt halt viel Spielzeit und viel Würfe. Dabei sind die Quoten okay, aber nicht überragend. Also Internationale Klassse, aber nicht Weltklasse.

Ansonsten hat die Mannschaft mittlerweile wirklich einiges zu bieten. Ich hatte es bereits einmal geschrieben. Eigentlich haben alle einen Schritt nach vorn gemacht, dank Bundesliga und Turnierteilnahmen.

Freundschaft!

Die Russen sind wirklich nicht schlecht. Gegen Polen jetzt ein total offenes Spiel. Es geht immer hin und her. Bisher kann man noch nicht absehen, ob es in eine Richtung kippen wird. Ich denke mal, daß es keine schlechte Leistung von Deutschland war, beide zu schlagen.

Freundschaft!

Na dann hallo und herzlich Willkommen hier. Ich spiele auch nicht. Ich vermute mal, daß die meisten hier nicht (mehr) selbst spielen. Aber wir haben (neben Spielern) auch u.a. auch Schiedsrichter, Journalisten etc hier, also viele, die viel vom Handball verstehen.

Freundschaft!

Interessante These zur Quoteninterpretation. Das würde bedeuten, dass die wenigen Bälle aufgrund der besseren Abwehr für Lichtlein gleichzeitig auch leichter zu halten waren; er also dadurch eine bessere Quote erreichen konnte. Kurz - je stärker die Abwehr, desto eher kommen Wattebällchen auf den Kasten. ;)

Das ist auch so. Das habe ich schon oft gesehen, wenn ich Statistiken durchleutet habe. Torhüterleistung hängt viel von der Abwehr ab. Torhüter der gleichen Mannschaft haben meist recht ähnliche Quoten. Gleiches gilt oft auch für die Torhüter beider Mannschaften in einem Spiel, weil es entweder schnell oder langsam ist und dann entsprechend frei oder gegen die Abwehr geworfen wird. Und dann meist von beiden Teams identisch (wenn sie ungefähr gleichstark sind).

Nur gestern war es wohl nicht so. Jedenfalls legen es die Wurfzonen nicht nahe. Im Moment ist Lichtlein schon klar besser. Heinevetter spielt seine schwächste Saison überhaupt, soweit ich es überblicke. Jetzt ist die Frage, warum das so ist. Ist es nur der Kopf, dann kann sich das gerade bei so einem Turnier auch schnell anders aussehen. Oder hat er ein körperliches Problem. Sowas wird natürlich nicht öffentlich gemacht.

Freundschaft!

Was in Deutschland immer so positiv rüberkam, besonders über die Journalisten, war die eigentlich kontraproduktive Monokultur von Medwedi und Maximow. Die ist jetzt weg und es schadet der Mannschaft nun wirklich nicht. Neuer, guter Trainer und Spieler, die in Europa was lernen. Trotzdem, die Supersubstanz der Sowjetzeit und ausstrahlend auch noch eine Weile danach ist weg. Rußland ist heute eine Handballmittelmacht.

Freundschaft!

Wenn man nur die bisherigen zwei Spiele nimmt, dann wird Schweden den Franzosen nicht gefährlich, dann sind sie klar besser. Sie haben schon eine tolle, teilweise sehr junge und interessante Truppe. Da wird schon in dieser WM was gehen und in Zukunft vielleicht noch mehr.

Frankreich hat gegen nicht gerade Topteams bisher vier Feldtore außerhalb der Stammsieben. Dazu keine Torwartleistung. Trotzdem haben sich ja unglaublich viele Handballprominente gerdängelt, um schon vor dem Turnier zu sagen, daß Frankreich der Topfavorit ist. Ich weiß, daß sie sich schon oft (bzw. eigentlich nur bei der EM 2014) gesteigert haben. Aber Zauberei sollte man auch nicht erwarten.

Freundschaft!

Gegenüber Heuberger ein deutlicher Schritt nach vorne. Ein Sieg gegen die Saudis vorausgesetzt ist das Achtelfinale doch schon sicher, oder täusche ich mich da ?

Rechnerisch können noch immer fünf Mannschaften auf sechs Punkte kommen. Auch dann könnte Deutschland noch ausscheiden. Dafür müßte es aber zwingend jeweils ein Remis in den Spielen ARG-RUS und RUS-DEN geben. Die Saudis alles verlieren. Die Russen die Polen schlagen und die Polen die Dänen. Dänemark und Argentinien müßten Deutschland schlagen. Dann gibt es fünf Teams mit sechs Punkten.

Deutschland reicht ein Sieg am Dienstag gegen Dänemark.

Freundschaft!

Ja, auf jeden Fall verdient. Die Mannschaft hat eben mehr Rückgrat als in den letzten Jahren. Man hat sich prima aus dem Tal rausgezogen. Das ist eine neue Qualität. Sowohl vom Kopf her als auch auf der Trainerbank. Es ist eine Mannschaft, die viel von ihrem Potential abrufen muß, um die klassen Handballnationen zu besiegen. Die Siege waren aber auch wichtig, weil Argentinien stark ist und auch noch Dänemark wartet.

Bei Rußland sieht man die Handschrift von Kuleschow und damit einen anderen Handball als noch zu Maximows Zeiten. Das macht mir jedenfalls mehr Spaß.

Freundschaft!

Wobei die Frage ist, was genau hinter der "Anfrage" steckte. Unverbindliche Gespräche oder ein Angebot. Reden darf man ja wohl. Ob ich es mit Kretzschmar tun würde, ist eine andere Frage. Denn da weiß man eigentlich sicher, daß er es ausplaudern wird, weil er davon lebt, Schlagzeilen zu produzieren.