Beiträge von ALF

Freundschaft!

Ich würde mal sagen 50/50. Ich habe eigentlich schon letztes Jahr im Heimspiel damit gerechnet, daß die Serie mal reißt. Jetzt müssen wir mal sehen. Die Füchse jedenfalls mit besseren Chancen als es vor zwei Monaten der Fall gewesen wäre.

Lieber Ulli,

natürlich hast Du so Deine Schwierigkeiten mit Personen, die einfach ihre Meinung sagen, ob sie nun genehm ist oder nicht. So geradeaus ist nicht Dein Ding. Lieber hintenrum oder unsachlich und dann auf die Person gehen. Das hat man ja schon am Anfang gemerkt, als Du Dich damals hier angemeldet hast, um kräftig (auch oder gar in erster Linie gegen mich?) auszuteilen. Natürlich nur in der Sache und zum Wohle des SC Magdeburg. Legendär war ja das Lob, welches Du nicht zurückgewiesen hast, daß Du als Auswärtiger die Lage in Magdeburg so unparteiisch einschätzen könntest. Damals war es Dir selbstverständlich nicht möglich, daß SCM-Logo im Profil zu haben.

Natürlich haben die sportlich Verantwortlichen ebenso Schwierigkeiten, kritische Meinungen oder auch gutgemeinte Tips von ehemaligen Mitspielern anzunehmen. Es ist alles immer nur böse gemeint oder Bashing. Oder einer wie Kuleschow reicht nicht an den Handballverstand von Stiebler ran. Nur, daß man mit dieser Attitüde im Leistungssport keine Bäume ausreißt, hast selbst Du mittlerweile verstanden. Ich glaube sogar, daß Du in letzter Zeit ganz anders gemeckert hast als ich. Denn ich verfolge das nur mit Interesse, auch weil ich noch Kontakt zu einigen Leuten von damals habe. Sich für diesen Laden in dem Zustand wirklich rund zu machen, ist er nicht wert.

Für die nächsten Neuverpflichtungen bin ich noch nicht einmal so festgelegt wie Du. Ich halte da von Treffer bis Niete alles für möglich. Auch wenn die jüngere Vergangenheit darauf hindeutet, daß es wieder Nieten werden, habe ich da durchaus eine gegenteilige Erwartung. Ist einfach ein Gefühl. Witzigerweise wäre ich bei z.B. Lemke viel positiver drauf als Du.

Trotzdem war die Personalpolitik in Summe seit 2010 eine (mindestens halbe) Katastrophe. Und ich werde es mir auch nicht nehmen lassen, darauf rumzureiten, so lange es mir Spaß macht. Bei meinen Prognosen zu den Magdeburger Einkäufen lag ich mindestens richtig, teilweise waren die Spieler sogar dann sogar noch schlechter, als ich es erwartet hätte. Ich kann mich nicht erinnern, daß ich mal einen schlechter gemacht hätte, als er dann war.

In Liebe,
    Dein ALF!

Freundschaft!

In Magdeburg stehen zwei Leute vor der Tür. Das könnte entweder ein lustiger Donnerstag oder auch einer der puren Magie werden, wenn das Trio infernale ausnahmsweise was anständiges anschleppt.

Ich sage nur eins: "Der Hammer von Drammen." :D

Freundschaft!

Es sind sind sicher zwei parallele Entwicklungen, die sich bemerkbar machen. Einmal das Printsterben und zweitens die Marginalisierung aller Sportarten neben unter dem Fußball. Um das HM ist es schade, jedoch mehr um das der 80er Jahre als um das aktuelle. Das hat inhaltlich über die Jahre immer weiter nachgelassen. Das muß man leider so sagen. Ob das aktuelle Heft wirklich vermißt wird, muß jeder für sich selbst merken oder nicht.

Es wird auch weiterhin Berichterstattung über den Handball geben. Je weniger man im Printbereich zu lesen bekommt, je mehr muß man sich zum Beispiel auf Handball-World.com konzentrieren. Was es für eben solche Formate wieder leichter macht, seine Leserschaft zu finden und auszubauen.

Richtige Hintergrundberichte gibt es aus dem Handball praktisch nicht. Es gab keinen einzigen zum Thema SC Magdeburg vor einigen Jahren. Niemand, der sich aus den Medien informiert, hat auch nur einen Ansatz von Verständnis, wie die Dinge damals tatsächlich lagen.

Freundschaft!

Also eine Pfeife ist es nicht. Das ist ein spannender Spieler. Grundsätzlich mal ein Shooter, der aber auch ein hervorragendes Auge für Außen und Kreis hat. Er legt viele Tore auf. Er hat einen recht merkwürdigen Wurf, wie ich finde. Er zieht den Arm lange durch. Da muß man mal sehen, ob er dafür in der Bundesliga genug Zeit haben wird. Allerdings wenn man verstärkt draufgeht, spielt er eben ab. Körperlich ist er auch noch recht schmal. Das Talent für die Bundesliga sollte nicht sein Problem sein, die Frage ist eher, ob er schon so weit ist. Er spielt Abwehr. Wie gut, da halte ich mich mal lieber zurück. So genau kenne ich ihn dann doch nicht.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, war er letzte Saison drittbester Feldtorschütze in der ASOBAL.

Freundschaft!

Der Verein an sich nicht. Aber er richtet öffentliche Veranstaltungen aus. Nämlich genau das ist ein Handballspiel, bei dem man Eintritt kassiert.

Ist aber auch egal. Wer Eintritt bezahlt, darf auch meckern. So einfach ist das. Kritik am Training der Jugend oder der Vereinsarbeit gab es auch nicht. Nur an dem Produkt, daß der Verein verkauft.

Freundschaft!

Trotzdem ist es für mich unverständlich so auf dem Verein herumzuhacken. Mit welchem Recht?

So ein Handballverein ist eine öffentliche Einrichtung. Es liegt in der Natur der Dinge, daß man dann auch mit öffentlicher Kritik leben muß. Wenn Nadinchen gegen Hamburg in der Halle war, dann hat er sicher vermutlich auch Eintritt bezahlt (heutzutage werden allerdings Karten auch reihenweise verschenkt) und da haben wir dann auf jeden Fall die Basis für ein Recht auf Kritik.

Die Transferpolitik im Sommer war nicht gerade ein Ausweis von Kompetenz. Green, Lie Hansen und Bagersted für Eijlers, Kneer und Landsberg. Ich hatte auch schon einmal geschrieben. Wenn alles glatt läuft bei den Spielern, dann ist man damit vielleicht einen Tick besser aufgestellt als zuvor.

Ich bin kein großer Fan von Eijlers. Das muß ich sagen. Trotzdem muß ich im zugestehen, daß er teilweise, wenn die Abwehr gut stand, Phasen hatte, in denen er sehr gut gehalten hat. Er ist aber für mich kein Spieler gewesen, der aus eigener Leistung heraus ein Spiel entscheidet. Von daher fand ich es nicht schlecht, daß man sich im Verein mal traute, einen Spieler mit Vertrag abzuschieben. Das sollte nicht die Regel werden, aber wenn man das einmal macht, setzt man damit ein Zeichen. Daß man dafür aber Green holte, machte es sofort wieder zunichte. Denn da konnte man schon absehen, daß er nicht die große Nummer ist. Er ist zwar die Nummer zwei in Dänemark (wovon man sich wohl blenden ließ), aber mit einem riesigen Abstand zur Nummer eins Landin. Alles was ich vorher von Green sah und dazu die Zahlen, die ich kannte, ließen eigentlich nur den Schluß zu, daß man sich da wieder einen eher durchschnittlichen Keeper holen würde. Zumal er sich im Gegensatz zu Eijlers erst einmal in der Bundesliga beweisen muß. Aktuell würde ich sagen, daß Green sogar ein Rückschritt im Vergleich zu Eijlers ist. Perspektivisch kann da natürlich noch was kommen. Den ganz großen Torwart der Zuknuft hat man sich sicher nicht eingekauft.

Stefan Kneer kam in der Rückschau bei den Fans nicht gut weg. Das hat natürlich viel damit zu tun, daß er die Frechheit besaß, selbständig über einen Wechsel zu entscheiden. Da war er dann plötzlich sowieso kein toller Spieler mehr. Daß er der einzige konstante Rückraumspieler der letzten beiden Jahre war, geschenkt. Er hat eigentlich immer seine fünf Tore gemacht und war in beiden Jahren der beste Feldtorschütze der Mannschaft. Das fehlt nun. Espen Lie Hansen war ein Wette. Das Potential Kneer zu ersetzen hat er. Vielleicht sogar besser zu sein. Daß er Talent hat, ist keine Frage. Allerdings wartet man nun schon seit etwa fünf Jahren darauf, daß da mal was passiert. Lie Hansen ist ein Spieler, der vermutlich den einen Trainer bräuchte, der sich mit ihm beschäftigt, ihn entwickelt und die richtigen Knöpfe finden. Dann wäre da viel verborgenes Potential freizulegen und dieser Einkauf könnte sich auszahlen. Was ich bisher sehe, vermittelt mit den Eindruck, daß es derzeit sogar komplett in die falsche Richtung läuft. Der Trainer macht den Spieler eher noch schwächer. Derzeit ein klarer Rückschritt im Vergleich zu Kneer.

Kjell Landsberg war ein limitierter Spieler, der aber immer alles gegeben hat. Jacob Bagersted bringt da mehr mit. Er ist in der Deckung sicher nicht schlechter und im Angriff stärker als Landsberg. Mit diesem Tausch kann man sehr gut leben. Jedoch ist Bagersted von der Klasse und vom Profil her (besserer Abwehr- denn Angriffspieler) kein Eins-zu-Eins-Ersatz für Jurecki, wenn der im nächsten Sommer geht. Man muß sehen, was für die nächste Saison noch im Köcher ist. Für die laufende Saison eine gewisse Verstärkung im Vergleich zu Landsberg. Das, was man im Tor derzeit eingebüßt hat, holte man hier wieder raus.

In Summe ist der Kader durch die Situaton Halblinks aktuell eher schwächer als stärker aufgestellt. Zudem hat sich die Hoffnung, daß man, von der Spielstärke der Einzelspieler abgesehen, einen gewissen Mentalitätswechsel durch die vier Nordmänner erreicht, bisher nicht erfüllt. Es ist wieder der gleich unambtionierte Singsang aus der Zeit vor Uwe Jungandreas drin.

Wenn man jetzt einfach mal ein Jahr nicht so gut eingekäuft hätte, wäre das noch okay. Aber leider ist es so, daß man sich letztmals zur Saison 2010/11 ernsthaft verstärkt hat. Und damals aus einem deutlich niedrigeren Niveau des Kaders heraus. Auch da war die Trefferquote der Einkäufe übrigens nicht optimal. Seitdem hängt man auf dem Niveau fest. Es verhärtet sich mit jedem Jahr der Eindruck, daß für mehr, die Kompetenz in der sportlichen Leitung nicht ausreicht. Wir reden jetzt von vier Transfersommern, die alle das gleiche Ergebnis hatten.

Freundschaft!

Der Unterschied zu Keller ist der, daß Keller - sagen wir mal leidlich - funktioniert hat, im Rahmen, den die Mannschaft hergibt. Daß er gehen mußte, hat weniger mit einer sachlichen Analyse zu tun, sondern viel mehr mit dem Willen besser zu sein, als es die Substanz hergibt. Die Frage ist, wie es in Magdeburg aussieht. Einerseits muß man einfach sagen, daß der Kader eben nicht über die Klasse verfügt, die man gern hätte oder meint, zu haben. Da hätten wir die Parallele zu Schalke. Anderseits spielt die Mannschaft trotzdem selten konstant am Limit. Und das da mehr geht, auch bei der Einstellung, hat man in der Zeit mit Uwe Jungandreas gesehen.

Auf jeden Fall hat man sich mir Geir in eine Lage manövriert, in der man es eigentlich nicht richtig machen kann. Wenn sich die Tendenz verfestigt, dann hat man ein echtes Problem. Soll man ihn dann halten oder drei Trainer bezahlen?

Wichtiger als der Trainer ist aus meiner Sicht aber die Personalie des "Sportdirektors". Ich mache das mal in Anführungsstriche, weil ich Stiebler von je her als untauglich einstufte. Früher hatte er als Ex-Spieler noch einen Stein im Brett bei den Fans. Mittlerweile zeichnet sich aber auch dort eine Veränderung ab. Die komplette Ziellosigkeit in der sportlichen Idee und die wenig erbauliche Personalpolitik münden mittlerweile in eine wachsende Kritik am "Steffen". Das ist die Stelle, die als erstes verändert werden müßte.

Freundschaft!

Und das Derby der Zwoten gewonnen. War denn jemand von Euch in der Winkinghalle? Ein paar Worte wären interessant, wie so ein Spiel auf dieser Ebene abläuft. Ob das auch was besonderes ist oder ein ganz normales Spiel.

Freundschaft!

Ich habe Kuleschow und Gaudin nicht so ganz auf dem RADAR: welchen Namen haben sie sich denn als Trainer bzw. welche Meriten haben sie sich vor dieser Saison erworben?

Ich habe nicht behauptet, daß sie welche haben. Sie sind aber auch noch nicht 15 Jahre Trainer. Das ist das, was ich meinte. Wer 15 Jahre herausragende Arbeit abliefert, fällt irgendwann auf. Und das ist bei Geir nach meiner Wahrnehmung nicht der Fall gewesen. Was noch nicht heißt, daß es nicht hätte klappen können. Es war und ist dann nur eher unwahrscheinlich.

Davon ab haben sowohl Gaudin als auch Kuleschow bisher gute Arbeit abgeliefert, von der ich sehr wohl Notiz nahm. Gaudin hat in acht Jahren St. Raphael wieder in die erste Liga geführt und dort in die erweiterte Spitzengruppe. Er hat beständig gute Arbeit abgeliefert, ohne das große Geld im Rücken. Kuleschow hat die russische Auswahl nach der ersten WM-Absenz überhaupt wieder stablisiert und eine richtig gute WM 2013 spielen lassen.

Um das mal klar zu sagen. Geir ist nicht das Magdeburger Problem. Das ist das fehlen einer tragenden sportlichen Idee und dem daraus resultierenden Qualitätsmangel in der sportlichen Substanz. Allerdings zeichnet sich bereits jetzt ab, daß Geir auch nicht Teil der Lösung sein wird.

Freundschaft!

Kann ja nicht jeder so schlau sein wie Geschäftsführung und sportliche Leitung in Magdeburg.

Wenn man einen Trainer holt, der seit 15 Jahren als solcher aktiv ist, aber sich in der ganzen Zeit weder einen Namen gemacht hat, noch Meriten erworben, dann muß einem klar sein, daß das auch schief gehen kann - gerade in der Bundesliga auf einem für den Trainer bisher nicht bearbeitetem Niveau. Daß man Pech haben kann, wenn der Interimstrainer top einschlägt, nachdem der Nachfolger bereits verpflichtet wurde, kann passieren. Wenn dieser Nachfolger Johannesson, Kuleschow oder Gaudin geheißen hätte, wäre das wohl auch kein Problem gewesen. Dann sagen diese drei, alle sehr guten, Kandidaten ab und man holt Knall auf Fall einen Ersatz aus einem Regal weiter unten, dann muß man sich handwerkliche Fehler vorwerfen lassen.

Freundschaft!

Es gibt sicher keine veröffentlichten Zahlen, jedoch kann man es überschlagen. 84 Millionen Gesamtumsatz der Liga in 2012/13. 18 Mannschaften und sagen wir 16 Spieler pro Team. Dann kommt man bei einer Quote der Gehälter von 60 Prozent des Umsatzes (was ich für in etwa realistisch halte) etwa auf 14.500 Euro brutto im Monat im Schnitt. Bei 50 Prozent wären es rund 12 T€ und bei 70 Prozent etwa 17 T€. In dem Korridor bewegt sich das.

Also reden wir sicherlich mindestens vom doppelten im Vergleich zu Frankreich.

Freundschaft!

So können wohl die Meinungen auseinandergehen. Für mich ist die Liga ausgeglichen wie selten in den letzten 10 Jahren.

Ich weiß nicht, ob die Meinungen da auseinander gehen. Letztlich war die Liga vor zehn Jahren auch bereits kaputt, was das angeht. Lemgo hat schon 2002/03 die komplette Hinrunde gewonnen. Das hat sich dann in der Folge verfestigt und vorallem wirtschaftlich manifestiert. Daß wir in den letzten ein, zwei Jahren einen leichten Gegentrend haben, bestreite ich nicht. Im Gegenteil, daß habe ich selbst schon einmal hier geschrieben. Aber gemessen an den letzten 20 Jahren ist die Liga leistungsmäßig geradezu grotesk ausinander gegangen.

Nur mal ein Beispiel. Die Löwen sparen seit geraumer Zeit. Und holen Kneer als dritte Option halblinks, der beim Verfolgerteam Magdeburg erste Wahl war.

Freundschaft!

Interessante Argumentation, der ich mich anschließen kann - bei den vermeintlich von den Experten hier (und das ist nicht sarkastisch gemeint!) als interessant eingestuften Spielen gibt es keine Überraschung. Jedes Spiel mit ihm Vorfeld offenen Ausgang kann per se nicht überraschend sein. Wenn ich Überraschungen will, dann muss ich die vermeintlich deutlichsten Spiele aussuchen um die größte Überraschung einzufangen. Und wer es vergessen hat (und das ist jetzt sarkastisch): eine Überraschung ist per Definition nicht vorhersehbar.

Ich persönlich, will gar keine Überraschungen haben. Ich möchte gern Spiele sehen, bei denen ich nicht das Gefühl habe, zu wissen, wer gewinnt. Es geht um dieses subjektive Gefühl.

Die Liga hat letztlich das Problem, daß die Mannschaften leistungsmäßig soweit auseinander gerückt sind, daß es schwer wird, überhaupt noch Spiele zu finden, die wohl spannend werden. Eigentlich ist das Thema genau anders herum. Die Übertragungen einiger weniger Mannschaft machen erst die Liga zur Monokultur.

Freundschaft!

Ansonsten ist es so: Wer andere Spiele haben will, der braucht Radio. Ich biete unter der Woche des Spiel von Hannover gegen den BHC an, Thread folgt gleich.

Für Fans ist das natürlich eine super Angelegenheit. Wirtschaftlich hilft es den kleineren Vereinen natürlich nichts, weil die Sponsoren nicht zu sehem simd.

Das sind die zwei Themenfelder, die berührt werden. Oftmals gibt es für die Zuschauer langweilige Spiele zu sehen. Das ist die eine Seite. Und die andere ist, daß sich die Topteams durch die höhere TV-Präsenz weiter vom Rest absetzen bzw. der Abstand unaufholbar wird.

Freundschaft!

Mich hat das Spiel noch nicht überzeugt.

Das muß es auch nicht. Es war ein Qualifikationsspiel und das muß in erster Linie gewonnen werden. Gerade nach den letzten beiden Jahren ist das keine Selbstverständlichkeit. Gegen Polen hat mich die Mannschaft zweimal überzeugt und trotzdem gingen am Ende beide Spiele verloren.

Man hat das Ding souverän runtergespielt und das ist mehr, als ich vorher erwartet habe. Sicher haben wir die besseren Einzelspieler, aber Österreich hat mittlerweile eben zumindest Spieler, die an der Internationalen Klasse kratzen. Viele davon spiel(t)en in der Bundesliga. So stark war Deutschland in letzter Zeit nicht, daß man von einem sicheren Sieg ausgehen konnte.

Also ich bin für den Moment zufrieden. Auswärtssieg in Finnland und Heimsieg gegen Österreich und man hätte sich mal wieder aus eigener Kraft qualifiziert. Umso schöner ist, daß Spieler wie Drux auch in solchen Spielen eingesetzt werden. Perspektivisch sehe ich den Aufbau einer starken Mannschaft innerhalb von drei bis vier Jahren avisiert. Und dann kommen die großen Ziel Heim-WM und Olympia.

P.S. Ich war sehr zufrieden mit dem Stream bei Handball-World.com.

Freundschaft!

Ich habe mich schon gefragt, was mit dem "Verschieben" gemeint war. Also wenn Abati das Problem war, dann muß ich schmunzeln. Denn ich war erstaunt, wie er gespielt hat. Er hatte seine Beweglichkeit total verloren und damit seine Leistungsfähigkeit deutlich eingebüßt. Er war sportlich sicherlich kein Faktor.