Beiträge von ALF

Freundschaft!

Ich habe mich schon gefragt, was mit dem "Verschieben" gemeint war. Also wenn Abati das Problem war, dann muß ich schmunzeln. Denn ich war erstaunt, wie er gespielt hat. Er hatte seine Beweglichkeit total verloren und damit seine Leistungsfähigkeit deutlich eingebüßt. Er war sportlich sicherlich kein Faktor.

Freundschaft!

Ich verstehe den Einwand nicht. Es geht doch nicht um eine Zeitenwende, die der Handball auslöst, sondern eine Zeitenwende im Handball, im Nationalteam. Genauso gut könnte ich auch sagen, daß der Mauerfall irrelevant ist für die Erdzeitalter.

Freundschaft!

unser angstgegner !! ;(

Ich könnte mir gut vorstellen, daß es ein zähes Spiel für den THW wird. Aber daß Punkte abgegeben werden, eigentlich weniger.

Aber es ist doch interessant, daß sich sowohl Kiel als auch Flensburg seit Jahren so schwer gegen Magdeburg tun. Mindestens so schwer, wenn nicht sogar noch mehr, als zu den Zeiten, als Magdeburg eine Spitzenmannschaft hatte. Es entsteht regelmäßig der Eindruck, man nimmt Magdeburg nicht mehr ernst. Und wenn man merkt, was Sache ist, kann man den Schalter nicht mehr umlegen.

Freundschaft!

Ich frage mich auch, woher diese Märchen stammt, daß Melsungen fast schon draußen ist. Der letzte (und einzige) EC-Sieg von Tatran gegen eine deutsche Mannschaft datiert vom 2. Februar 1972 gegen Gummersbach. Und da hatte der VfL mit 12:5 das Hinspiel gewonnen.

Gesamtbilanz müßte 1-3-12 sein. Zuletzt ist Tatran auch gegen Magdeburg ausgeschieden. Da sollte Melsungen das auch packen können.

Übrigens gutes Omen: die drei deutschen Teams haben komplett die Gruppengegner Szegeds aus dem letzten Jahr bekommen. Und die haben den Titel geholt.

Freundschaft!

Eine ganz spannende Angelegenheit. Alles ist drin. Lemgo schon mit einer wirklich problematischen Lage. Magdeburg mehr mit einer gefühlten Krise.

Wie gesagt, alles kann passieren. Ich denke aber, daß sich Magdeburg mal wieder zu einer vernünftigen Leistung aufraffen wird.

Freundschaft!

Ich glaube was Steinar sagen wollte war, dass durch die Besonderheit, wie in Deutschland Quoten gemessen werden, es sehr unwahrscheinlich ist, durch Aufrufe wie den des Volleyballsverbands, irgendwie Einfluss auf die Quote zu nehmen.

Das ist aber nicht richtig. Die Idee der Quotenmessung basiert darauf, daß eine hinreichend große Stichprobe relativ genau die Gesamtmenge abbildet. Je größer die Stichprobe, desto kleiner wird der Fehler. Und dieses Prinzip ist symmetrisch. Wenn ich also 900.000 Menschen auffordere, mir die Spiele anzusehen, dann erwische ich dabei auch Leute im einer GfK-Box. Bei der Zahl dann auch mit einem recht geringem statistischen Fehler. Natürlich ist es egal, ob ich mir ein Spiel ansehe, wenn ich kein GfK-Box habe. Aber wenn mich ein Spiel interessiert, dann ist auch die Wahrscheinlichkeit höher, daß es jemanden mit Box interessiert.

Es gab den Fall, daß Heiner Bremer ein Raabigramm mit Humor genommen hat und Stefan Raab seine Zuschauer aufgefordert hat, nach seiner Sendung noch das Nachtjournal zu sehen. Das hatte dann die doppelte der normalen Quote. Er muß also auch ein paar Leute mit Box erwischt haben. Was im Bereich von hunderttausend(en) Zuschauern einfach auch zu erwarten ist.

Etwas abweichend vom allgemeinen Fall kann es bei der geringen Dichte der Boxen durchaus sein, daß beispielsweise ein Spiel Balingen gegen Göppingen tatsächlich von erheblich mehr oder weniger Leuten, als hochgerechnet, verfolgt werden. Da brauchen nur eine Handvoll der Box ein Haus neben dem Handballfan oder eben gerade bei dem einen Handballfan der Straße stehen und schon hat eine Mannschaften einen Quotennachteil oder eben Vorteil. Wenn dann zwei solche Mannschaften gegeneinander spielen, potenziert sich das.

Freundschaft!

Sofern Richardson keine GfK-Box im Wohnzimmer stehen hat ist es vollkommen unerheblich ob und welche Spiel er sich anschaut.

Der Einwand ist insofern unsinnig, daß ich nicht weiß, ob Richardson eine GfK-Box hat oder nicht. Und solange ich es nicht weiß, hat statistisch betrachtet eine Person weniger bzw. mehr geguckt, nämlich "Wahrscheinlichkeit, daß er eine GfK-Box hat" mal "Repräsentanz einer GfK-Box". Wir haben es gewissermaßen mit Schrödingers GfK-Box zu tun. :hi::lol:

Freundschaft!

Warum hat Drux in der zweiten Halbzeit so wenig gespielt? Gerade in der Abwehr war er mit Abstand der beste Spieler.

Weil das Spiel entschieden war und Drux noch in anderen Spielen gebraucht wird. Die wirklich entscheidende Frage ist doch, warum schaust Du noch die zweite Halbzeit, wenn es sowieso entschieden ist? Wenn man konsequent abschaltet, wenn ein Spiel einseitig wird, bringt Sport1 vielleicht irgendwann nur noch Spiele, bei denen sich das Einschalten lohnt.

Freundschaft!

Ich zweifle sogar an seiner "unbestreitbaren Klasse". Ich kenne seine Zahlen von den Turnieren und über die ganze Karriere gesehen, gehört er dort ins untere Drittel der Torhüter. Die Heim-EM hat ihm das Image verschafft und die war ganz klar ein Ausreißer nach oben.

Ich sehe nicht, daß er ein Spitzentorhüter in der Bundesliga wäre.

Freundschaft!

Gratulation elbabwärts zum verdienten Auswärtssieg. HH war zwar nicht wirklich gut, aber eben besser als der SCM, aus dem ich wohl auch in dieser Saison nicht recht schlau werden kann. ;(

Das ist eigentlich recht einfach auf einen Nenner zu bringen. Gewinnt diese Mannschaft dreimal, verliert sie dann die nächsten beiden Spiele. Und wenn man gegen einen Oberligisten spielt. Das läßt sie sich nicht nehmen. Diesen Touch hatte die Mannschaft auch schon zu Zeiten als sie noch eine Topmannschaft war. Aber seitdem man im gehobenen Mittelfeld zu Hause ist, ist das deutlich extremer ausgeprägt. So geht das schon seit Jahren. Das ist zum einen ein klares Mentalitätsproblem. Das läßt sich nicht wegdiskutieren. Andererseits ist es ein Abbild der fehlenden Qualität für die Spitze der Bundesliga. Kurios ist dabei nur, daß man Spiele gewinnt, wo keiner hindenkt und vermeintliche leichtere Partien dann verliert. Letztlich ist es offensichtlich so, daß man gegen Topgegner über dem Niveau spielt, was man permanent abrufen kann. Und das bezahlt man dann in den vermeintlich leichteren Spielen. Die Mannschaft kann das einfach nicht dosieren (so wie die Füchse das andererseits über Jahre extrem gezeigt haben). Die sieben Punkte die man abgegeben hat, resultieren dabei komplett aus Remis und Ein-Tore-Niederlagen. Trotzdem darf man das nicht als Pech abtun. Es fehlt mehr.

Ich habe neulich davon geschrieben, daß man sich in der Substanz leicht verstärkt hat, aber eben nicht überragend. Green, Bagersted und Hansen sind keine Spitzenspieler, aber durchaus auf einem gewissen Niveau und noch entwicklungsfähig. Mit dem, was Hansen derzeit anbietet, muß ich das für den Moment sogar revidieren. Da fällt Hansen neben dem Niveau was Kneer recht solide auf die Platte gebracht hat, einfach zu sehr ab, als das das durch andere aufgefangen werden könnte. Und einen zweiten richtigen RL-Spieler gibt es gar nicht.

Als weiteres Problem könnte sich der neue Trainer herausstellen. Es gibt jetzt schon die erste Leute, die murren. Da kann man nur hoffen, daß sich dieser Trend nicht verfestigt. Ansonsten hätte man wirklich eine Baustelle vom Feinsten.

Das allerschlimmste ist es aber, daß man es geschafft hat, die "Halle emotional so tot zu spielen" (Zitat aus dem Magdeburger Forum). Da macht man sich das größe Faustpfand, was der Verein hat, selbst kaputt.

P.S. Glückwunsch an die gebeutelten Hamburger Fans und an Kiki. Es geht aufwärts. Und der Franzose scheint was drauf zu haben.

Freundschaft!

Also ich würde mir vor Rojewski nicht in die Hosen machen. Wenn man sich derart wenig zutraut, daß man vor diesem Unterschied Angst hat, dann ist es nicht weit her mit der deutschen Nationalmannschaft. Ich glaube nicht, daß das der Fall ist.

Ganz unabhängig davon wäre ich generell dafür, daß man nur für eine Nationalmannschaft spielen darf. Ich bin kein Fan der Wechsel.

Freundschaft!

Selbst wenn das letzte Spiel von ihm ein Pflichtspiel gewesen wäre, dürfte der DHB nach zwei Jahren doch eine vorfristige Freigabe erteilen dürfen. Warum sollte man das dem Spieler vorenthalten? Da geht nicht gerade eine Säule des eigenen Spiels verloren. Rojewski steht wohl irgendwo auf Position sechs, sieben, acht in der deutschen Hierarchie der Halbrechten. Auch wenn er sich selbst wohl besser sieht, wenn man an seine Kritik der Nominierungskriterien im DHB denkt. Ich sehe ihn jedenfalls nicht in der deutschen Mannschaft, auch nicht, wenn zwei Spieler auf der Position ausfallen sollten.

Soll er doch gerne für Polen spielen. Sie haben als richtigen Spitzenspieler nur noch den kleinen Lijewski.