Beiträge von ALF

Freundschaft!

Mag vielleicht blöd klingen, aber daheim gegen Flensburg oder Magdeburg gewinnst du leichter als daheim gegen Balingen oder den Bergischen HC ...

Liegt nicht zuletzt daran, daß diese Spiele bereits gewonnen sind. Siegwahrscheinlichkeit. 100 Prozent. Da wären selbst gute 99 Prozent Wahrscheinlichkeit gegen die Genannten weniger.

Meist kommt dann in Spielen wie Eisenach (A) oder BHC (H) auch mal ein Rückschlag. Aber auf dem Papier sind natürlich auch zwei Siege möglich.

Freundschaft!

Es war allerdings das erwartet spannende Spiel. Bis zur Parade von Wolff gegen Saul 80 Sekunden vor Ende (beim 25:23) war alles noch drin. Allerdings ist der Sportclub ohnehin nicht als Crunch-Time-Wunder bekannt.

Magdeburg erstmals seit sechs Jahren nach acht Spielen mit ausgeglichenem Punktekonto. Schlechter war man letztmals 1995/96.

Absoluter Respekt für die HSG Wetzlar. Ein super Saisonstart.

Freundschaft!

@Acrosh
    Wetzlar hat eine 5-1-1-Bilanz aus den letzten sieben Heimspielen gegen Magdeburg. Es waren in der Zeit immer knappe Spiele. Da kann man auch gut und gerne mal von einem Heimsieg träumen.

Das Spiel wird sich wohl nahtlos in die Saison einreihen und Spannung bringen. Offen in jede Richtung.

Freundschaft!

Vielleicht ist der THW aber auch schon am 7. Oktober aus dem Meisterrennen raus. Wer weiß. Daß das Niveau geringer ist, glaube ich nicht. Die Spitze ist nur enger zusammen (weil die Verfolger stärker sind). Bisher sieht es so aus, als ob die Löwen ihr Niveau aus den Vorjahren erneut bestätigen oder vielleicht sogar noch stärker, reifer sind. Flensburg hatte Anlaufschwierigkeiten mit dem neuen Kader, ob das nun sportliche oder mentale Gründe sei mal dahingestellt. Kiel hat mehr als nur Anlaufschwierigkeiten. Es fehlt die komplette Spielsteuerung im Rückraum. Es fehlen aber auch die Leute, die in der Abwehr früher die Ballgewinne geholt haben. Beides in Kombination wiegt natürlich doppelt schwer. Hat man weniger Konter, muß man öfter in den Positionsangriff und wenn man den nicht mehr so gut kann, fehlen einem schon einige Tore. Das kann dann zu Niederlagen führen oder zumindest zu Spielen, in denen man länger Gas geben muß. Was dann umso problematischer ist, weil der Kader nicht mehr die Dichte hat.

Göppingen bestätigt das Niveau des letzten Saisonstarts. Später ist man dann mit Verletzungsproblemen abgefallen. Melsungen bringt deutlich mehr seiner PS auf die Platte als noch im letzten Jahr. Die Füchse wieder erwartet (von mir jedenfalls) stark. Und Hamburg habe ich bereits vor der Saison als Kandidaten für oben genannt. Das sind für mich sieben Mannschaften, die untereinander punkten können, auch gegen die Top 3 (wie man auch schon gesehen hat). Von daher läuft es sicher auf mehr Minuspunkte hinaus als in den letzten Jahren. Das bedeutet aber natürlich auch, daß vier, fünf Punkte Rückstand, wie sie Kiel und Flensburg haben, auch noch wieder aufgeholt werden können.

Freundschaft!

Man wird schon unter die ersten 6 in der CL-Gruppe kommen. Die Heimspiele gegen Plock, Celje und Istanbul (und Flensburg ;) ) wird man schon wuppen können. Und wenn man sich leistungsmäßig stabilisiert, ist ja vielleicht auch in den Topspielen der eine oder andere Punkt drin. Und in der KO-Phase hängt viel von Tagesform ab und das ist zudem noch ein halbes Jahr hin. Da ist mir nicht bange.

Stimmt. Es kommen die ersten sechs weiter. Ich war auf fünf eingestellt, aber die aus den kleinen Gruppen spielen nochmal K.O. gegeneinander. Bei sechs sollte es schon klappen, denke ich auch.

Freundschaft!

:lol: Da spielt Kiel einmal schlecht und schon kommt einer daher und prophezeit den sportlichen Untergang. :help:

Zweimal. In Zagreb und in Göppingen. Da will ich vom Flensburg-Spiel noch nicht einmal reden. Die Gruppe ist nicht so leicht, wenn man solche Leistungen anbietet.

Man sollte auch die vollgepackten Spielplan nicht außer acht lassen. Wenn es läuft, ist das okay. Aber wenn nicht, dann hat man einfach keine Zeit, im Training die Fehler abzustellen.

Freundschaft!

Da die ganze Liga "für Kiel spielt", bin ich mal gespannt, für wen Magdeburg heute spielt. Wenn es nur ein reines Einstellungsproblem wäre (was die Mannschaft auf jeden Fall hat), dann wäre dieses Spiel doch wie gemalt für einen Ausreißer nach oben. Ich denke aber, daß die Mannschaft derzeit zusätzlich auch gewisse sportliche Defizite hat, sodaß eine Überraschung wohl eher nicht stattfindet.

Aber irgendwie ist es mir zu ruhig um dieses Spiel. Vielleicht wird es doch ein Krimi. Mal sehen.

Freundschaft!

ALF, wenn man die 80er jahre Stars in ihrer damaligen Verfassung heute aufs Spielfeld steht, sehen sie kein Land. Die Spieler heute sind viel viel austrainierter und geschulter als die damaligen Stars. Und das ist in JEDER Sportart so, die sich einigermaßen weiterentwickelt hat.

Wird wohl so sein. Aber wenn ein Matti Flohr sich die Muskeln drauftrainieren kann, hätte das ein Vujovic längst gekonnt. Und Handball spielen würde er dann weiterhin können. Und Sabac oder Minsk haben auch damals selbst im Europapokal gegen große Gegner an die 40 Tore gemacht. Da gab es teilweise noch nicht einmal Auszeiten und viel gewechselt wurde nicht. Kondition hatten die auch schon.

Wir haben beim Handball eben nicht so eine Entwicklung hin zur Technik wie beim Fußball.

Freundschaft!

Das große Problem ist, daß der Handball einfach null Erinnerungskultur hat. Daher verschwinden die früheren Größen aus der Wahrnehmung und aktuelle Spieler haben daher keinen Hintergrund, vor dem sie exakt vermessen werden können. Und dann gibt es da ein paar einzelne Hanseln, da schreibt irgendwann mal einer, wie toll der Spieler doch ist und dann schreiben es alle ab. Und dann dauert es nicht lange, bis das Geschriebene die Wahrheit ist. Manche werden auch zu großen Spielern stilisiert, weil sie später mal erfolgreiche Trainer sind. An der Börse gibt es den Begriff Dienstmädchenhausse. Wenn alle darüber reden, daß man an der Börse einsteigen soll, ist es höchste Zeit, zu verkaufen. Wenn alle sagen, daß etwas wahr ist, ist es meistens falsch. Denn je fundierte eine Meinung ist, desto größer ist der Aufwand, sie sich zu bilden. Und desto weniger verbreitet ist sie in der Regel. Was viele sagen, ist meist hörensagen.

Was immer ich sagen, in einer solchen Sache ist es immer nur eine Meinung. Aber ich weiß, daß es sich bei meiner Meinung mittlerweile um seine sehr fundierte handelt, weil ich eine Menge Videos mit mehr oder weniger allen großen Spielern aus zumindest den letzten 45 Jahren gesehen habe und dazu enorme Mengen an Presse der letzten 60 Jahre gesammelt und gelesen habe.

Ich will gar nicht in die Diskussion um Karabatic dezidiert einsteigen. Ich weiß (für mich), daß er hinter so einigen anderen steht. Um das mal in Zahlen auszudrücken. Bei mir ist er auf keinen Fall Top 10 der besten RM-Spieler oder RL-Spieler. Viel mehr will ich dazu gar nicht sagen, weil die Argumentation, wer gut war und wer schlecht, nicht in ein paar Sätzen geführt werden kann. Dazu müßte ich weit ausholen und zudem auch Videos zeigen.

Grundsätzlich vertrete ich die klare Auffassung, daß es in den 1980ern von der Breite an Klassespielern die besten Handballer gab. Klar, körperlich sind die heute weiter, aber handballerisch teilweise deutlich dahinter.

Stark überbewertet (d.h. Image > Leistung) sind für mich u.a. Ivano Balic, David Barrufet, Heiner Brand, Nikola Karabatic, Enric Masip, Staffan Olsson, Thierry Omeyer, Ignacio Urdangarin, Magnus Wislander.

Stark unterbewertet dagegen z.B. Magnus Andersson, Jovica Cvetkovic, Peter Hofmann, Andrej Paratschenko, Iztok Puc, Lorenzo Rico, Vasile Stinga.

Nur eine kleine Auswahl.

Im übrigen kann ich es nicht verstehen, wie ein Karabatic abgefeiert wird, wenn ich sehe, was ein Mikkel Hansen kann. So ganz am Rande erwähnt.

Freundschaft!

P.S.: Warum fängst du jeden Post mit "Freundschaft" an?

Na weil man am besten erstmal auf gut Wetter macht, bevor man die Leute dann mit dem Post zur Sau macht. :D

Das "Freundschaft!" ist eben mein Markenzeichen.

Nun, man weiß ja noch nicht was diese Niederlage letztendlich bedeutet. Es ist erstens der erste Spieltag von 14 und ich glaube Zagreb in Zagreb wird einer der großen Prüfsteine für alle anderen Gruppenmitglieder sein. Die Mannschaft war letztes Jahr nicht ohne Grund im Viertelfinale.

Natürlich bedeutet ein Spiel noch nicht viel. Wenn das aber die Leistungsfähigkeit des THW widerspiegeln sollte, dann wird es hinter den Großen Veszprem, Paris und Flensburg schon um das Achtel...ähm...Siebtelfinale einen harten Kampf gegen Zagreb, Celje und Plock geben.

Selbstverständlich MUSST du das! Hast du denn nicht die AGB zur Geburtsurkunde durchgelesen? 8o

Ach nach Geburtsurkunde geht das? Dann weiß ich jetzt, was ich von den kapitalistisch-imperialistischen Bonzen aus Flensburg, Kiel und Mannhein zu halten habe. In Ermangelung von Mannschaften aus Unserer DDR drücke ich dann den Waffenbrüdern aus dem Warschauer Pakt die Daumen.