Freundschaft!
Da war dein Tabellentipp (Magdeburg auf Platz4) natürlich wesentlich nachvollziehbarer.
Zwischen Platz 3 und 4 ist der qualitative Unterschied allerdings enorm. Daß sich Magdeburg dort vorn reinschiebt, war völlig utopisch. Zumal schon der 4. Platz in der letzten Saison aber das ganz obere Limit war, welches man durch die Fügung mehrerer Umstände erreicht hat. In dieser Saison spielt man erneut in der Gruppe 4 bis 8 (Magdeburg, Berlin, Melsungen, Göppingen und imho Hamburg). Wo man da landet, ist schwer zu prognostizieren. Wenn ich sehe, daß man in Melsungen (die auch in der letzten Saison einen super Kader hatten) jetzt scheinbar wieder Bock auf Erfolg hat, dann finde ich schon, daß sich in der Gruppe die Kräfte sehr schnell unvorhergesehen verschieben können.
Der 4. Platz ist also durchaus drin, aber vielleicht auch der 7. oder 8. Platz. Wenn ich mal einen Seitenblick wage, dann sehe ich, daß Max Eberl in Gladbach als Saisonziel einen einstelligen Tabellenplatz ausgeben hat. Aus Sicht einer vergleichbaren Vorsaison. Der weiß auch, daß CL mit Gladbach ein Ausreißer nach oben war, wo enorm viel stimmen mußte. Spielt Gladbach normal, wird es vielleicht ein EL-Platz. Schneidet man unterdurchschnittlich ab, dann wird es wohl nicht viel schlechter als Platz 8 oder 9 sein.
Und so ist es mMn auch in Magdeburg.
4. Platz = großer Erfolg
5. Platz = Erfolg
6. Platz = noch im Rahmen
7. o. 8 Platz = Mißerfolg
Alles darüber utopisch, alles darunter katastrophal.
Grundsätzlich sehe ich sehr viele Parallelen zu den ersten beiden Spielzeiten mit Carstens. In der ersten Saison auch über Niveau abgeschnitten und dann in den leichten Sinkflug gegangen. Viele Dinge sind ähnlich, teilweise kann man das sogar in Zahlen festmachen.