Beiträge von ALF

    Freundschaft!

    Die Grundlast, die er Spiel für Spiel trägt ist aber immens hoch!


    Das bestreitet doch auch niemand. Es geht doch nur um die paar letzten Bälle. Wenn ich weiß, daß er die Siebenmeter in der Regel macht (und seine Quote liegt in den letzten Jahren über dem Durchschnitt), aber in der Schlußphase vielleicht ein Wackelhändchen bekommt, dann lasse ich den letzten vielleicht jemand anders werden.

    Ich mußte heute schon grinsen. Weber. Stanic. Das sind so zwei Typen, wo man dann schon ahnt, wie das ausgeht. Ich hatte mich trotzdem festgelegt, daß er ihn gegen die Erwartung mal machen würde.

    Freundschaft!

    Für Robert Weber ist das natürlich ziemlich bitter...wieder einen entscheidenden Siebenmezer verworfen...


    Das ist, und ich sage es seit Jahren, ziemlich typisch für ihn. Wenn es wichtig wird oder das Niveau sehr hoch, dann wird es halt eng für ihn. Seine natürliche Leistungsgrenze. Ein solider Grundlastspieler, aber kein Entscheider.

    Ansonsten halt ein knapper Sieg für die Löwen, weil sie eben doch mehr Klasse auf die Platte stellen. Magdeburg halt soweit dran, daß sie solche Mannschaften in einem Spiel auch mal knacken. In einer Saison sind die Unterschiede zu groß.

    Ansonsten klasse: Rafael Baena. Beim SCM Musa interessanterweise im Angriff mit ordentlicher Leistung. Der wirklich gute (Offensiv-)Kreisläufer fehlt schließlich. Damgaard auch nicht schlecht. An der Stelle hat man ordentlich Substanz gewonnen.

    Freundschaft!

    Ich hab's ja leider nur so nebenbei sehen können, aber irgendwie hatte ich zu keiner Zeit den Eindruck, dass der THW heute irgendwas hätte reissen können. Das war zuletzt Mitte der Nuller der Fall Die Abwehr der SG hart aber herzlich und irgendwie fand der THW da so gar keine Mittel. Der Rückraum der SG hält sich noch vornehm zurück, aber wenn man sich auf fast 100% ige Aussen verlassen kann ist das ja kein Beinbruch. Luft nach oben halt. Solange es für den THW reicht..... ;)


    Man hat mit den Spielern eben teilweise auch das Herz und das Selbstverständnis rausoperiert. In den letzten Jahren war der Kader aber auch hinterher immer so gut besetzt, daß dieses Selbstverständnis immer wieder neu gewachsen ist. Diesmal muß sich der THW mit echten Gegner abgeben. Da könnte das mal anders laufen.

    Und Crusty, es interessiert uns alle: hast Du einen eigenen Traktor? :D

    Freundschaft!

    Gut, dass der THW jetzt den "Super-Übertorwart" Landin hat.
    Für mich war der schon immer total überschätzt.
    :wall:


    Ich denke nicht, daß es das trifft. Landin war in den letzten Jahren (gleitend über fünf Turnier einer Olympiade) statistisch der beste Torhüter bei den Nationalmannschaften. Bei der letzten WM war er aber dann deutlich schwächer. Das deutet zumindest darauf, daß es sich um eine Formfrage handeln kann.

    Zum zweiten ist Landin ein "Spitzen"torwart, der andererseits vielleicht nicht immer die volle Grundlast bringt. Also mal Knallerspiele und dann wieder Spiele, in denen ein paar Bälle durchgehen, die man eigentlich haben sollte.

    Es ist nicht unbedingt überraschend, daß Kiel mit dem neuen Torwartduo vielleicht über eine Saison gesehen, gar nicht mal so toll aufgestellt ist. Dafür war das alte Duo gar nicht mal so schlecht. Auch, weil sich Palicka dann nach dem Omeyer-Abgang ziemlich gut entwickelt hat. Man hat einen Champions-League-Torwart für die Spitzenleistung geholt, aber damit zumindest momentan an Konstanz eingebüßt. Kommt Landin in Form und Wolff dazu, hat der THW vermutlich das beste Duo seit langem.

    Was natürlich dann schon überrascht, sind 3 Paraden von Landin in Dortmund und 0 in Flensburg. Das ist doch dann mal sehr wenig.

    Freundschaft!

    Leipzig hat letzte Saison auch bei uns verloren, warum dann nicht auch in diesem Jahr??


    Leipzig hat einen Aivis Jurdzs. :D

    Aber Spaß beiseite. Schade, daß es heute nicht ganz gereicht hat. Das wäre schon ein schöne Brett gewesen, nach Nettelstedt nun gleich die nächsten Punkte zu holen. So schlecht scheint der ThSV dann doch nicht zu sein.

    Freundschaft!

    Ich finde es ganz gut, daß die deutsche Hochphase mal wieder vorbei geht. 2002 hatte der CL-Sieg des SCM einen riesigen Stellenwert nach 29 Jahren ohne deutschen Titel. 2007 das reindeutsche Finale ebenso. Aber vier deutsche Siege in den ersten fünf Kölnjahren sind für mich des Gute zuviel und diese Titel (nicht die einzelnen, aber eben die Häufung) haben das Geschmäckle des enormen Heimvorteils. Es ist ganz gut, wenn mal wieder andere was gewinnen.

    Gerade wenn das mal Kielce wäre, würde ich mich freuen. Denn das würde dem Handball in Polen weiter Auftrieb geben, nach Medaillen, der EM 2016 noch ein CL-Sieg. Ich denke schon, daß so ein großes Land im Handballfieber der Sportart allgemein sehr gut tun würde.

    Freundschaft!

    Zu welchem Ergebnis bist Du gekommen?


    Na zumindest mal kein schlechter. Ich würde sagen, in etwa die Gewichtsklasse Natek. Nur in gesund und jung. Entwicklungsfähig, also noch mit Luft nach oben. Zudem ein recht kompletter Spieler.

    Insgesamt ist die Trefferquote besser geworden. Allerdings ist auch Zelenovic kein Spieler, bei dem sagen könnte, daß man damit ernsthaft einen Schritt auf die Top 3 zumacht. Die Saisontips zeigen ja vereinzelt diese Tendenz. Das sehe ich absolut nicht.

    Freundschaft!

    Also ich finde die Freigabe gut. Jicha hat wahnsinnig viel geleistet für den THW, aber auch mit ihm in Bestform wäre der THW kein Favorit auf den Titel in der Champions League gewesen. Da haben Veszprem, Paris und wohl auch Barcelona mehr Möglichkeiten. Außenseiterchancen - wie damals Flensburg - hat die Truppe mit einem Landin in der Kiste immer noch, Mamelund finde ich einen guten Ersatz. Und vielleicht kann ein Teil der Ablöse dazu verwendet wenden, Spieler mit längerfristigem Potenzial (Grebille, Andersson, Sagosen) zu verpflichten. Dann wäre der THW zumindest auf Sicht den Konkurrenten wieder voraus, denn beispielsweise Veszprem muss bei der Altersstruktur im Kader JETZT gewinnen.


    Mag sein, daß man mit der Ablöse einen kommenden Star verpflichten kann. Aber das nützt für die CL nicht viel. Entscheidend wird sein, ob man das Gehaltsniveau mitgehen kann. Und da sieht es nach den Fällen Palmarsson und Jicha so aus, als könnte man das nicht mehr ganz. Es gibt mit Paris, Veszprem, Barcelona und Kielce, die sehr gut oder gar besser zahlen. Und dann bekommt man zumindest in der Breite Probleme. Und es fällt ein Argument für Neuzugänge oder Vertragsverlängerungen etwa bei Duvnjak oder Canellas weg. Wenn man nicht mehr zu den Topanwärtern auf die CL gehört, dann spielen diese Spieler vielleicht bald lieber woanders. Oder man muß es finanziell kompensieren.

    Freundschaft!

    1. Flensburg
    2. Kiel
    3. Mannheim
    4. Berlin
    5. Magdeburg
    6. Hamburg
    7. Göppingen
    8. Melsungen
    9. Gummersbach
    10. Hannover
    11. Wetzlar
    12. Nettelstedt
    13. Balingen
    14. Leipzig
    15. Bergischer HC
    16. Lemgo
    17. Eisenach
    18. Bittenfeld

    Denke es gibt oben einen engen Dreikampf mit Flensburg als Favorit.
    Dahinter widerum eine enge EC-Gruppe, mindestens bis Melsungen. Füchse haben imho den besten Kader dort, kommt darauf an, wie die Verletzungen und der Trainerwechsel sich auswirken.

    Freundschaft!

    Zumal ich glaube, daß Vranjes auch ein Trainer ist, der mit vielen Varianten operiert. Da ist in einem Spiel, der gefragt und im nächsten ein ganz anderer Spieler(-typ). Da ist Alfred doch von der sturen Sorte, die immer ihr gleiches Ding durchziehen.

    Freundschaft!

    Die Spalten der Reihe nach: Fußball - erste Mannschaft. Fußball - Unterbau. Basketball. Handball. Hockey. Futsal. Summe restliche Sparten. Nichtsportliche Aktivitäten. SUMME.

    In der letzten Zeile dazu jeweils das Betriebsergebnis der einzelnen Sektionen in Millionen Euro. Ohne Klammern bedeutet Plus. Mit Klammern Minus. Der Handball hat in der Saison 2013/14 6,7 Millionen Euro Verlust gemacht. Wie alle anderen Sparten außer der Profifußballmannschaft auch. Die hat (operativ) 144 Millionen Euro Gewinn eingespielt.

    Mit Bayern München kann man das auch gar nicht vergleichen. Dort ist die Fußballmannschaft in eine Kapitalgesellschaft ausgegliedert. Dadurch ist wirtschaftlich die Trennung zum Basketball schon gegeben. Bei Barcelona ist alles nach wie vor in einem klassischen Verein organisiert. Baut eine Abteilung Mist, stehen auch die anderen dafür gerade. Und umgekehrt kann man die kleineren Abteilungen auch subventionieren.

    Freundschaft!

    Barcelona Handball verwendet nicht das vom Fußball erwirtschaftete Geld. Sonst könnten sie sich ja alles und jeden kaufen. Tun sie aber nicht.


    Natürlich tun sie das. Wie alle anderen Abteiluingen auch. Der Handball hat in den letzten zehn Jahren 71 Millionen Euro ausgegeben und davon waren elf Millionen eigene Einnahmen der Handballabteilung. Der Rest wurde aus dem Fußball querfinanziert.

    Man muß auch nicht ständig widersprechen, in Dingen, von denen man keine Ahnung hat. ;)

    Freundschaft!

    Viel krasser finde ich, dass Barca 1 Million bietet. Das isn Brett im Handball. mir muss mal eher jemand erklären, wie dass funktioniert? Das ist er niemals wert. Wieso macht Barca das? Für das Geld würde ich ihn gehen lassen.


    Barcelona hat in der letzten Saison 600 Millionen Euro Umsatz gemacht. Für die ist das ein Fliegenschiß. Bei einem Vier-Jahres-Vertrag werden also 250.000 Euro pro Jahr abgeschrieben. Gemessen am Umsatz ist das so, als würde sich ein normaler Arbeitnehmer eine Briefmarke kaufen. So ungefähr ist die Größenordnung. Wenn die jetzt sagen, wir wollen sportlich im Handball konkurrenzfähig sein, dann haben die das Geld dank des Fußballs eben locker über. Zumal man jetzt wohl auch 2 Millionen für Karabatic kassiert hat.

    Freundschaft!

    Über den Haken,den Kretzschmar zwischen der Aussage in der Mitteldeutschen Zeitung und seinem neuesten Wunsch (Siehe das Zitat von alter Sack) geschlagen hat, hab ich mich auch stark gewundert.
    Da hat ihn wohl jemand "auf Vordermann gebracht"?
    Es bleibt die Frage wieso er so schnell die Fronten gewechselt hat.Oder hatte er schon vergessen was er da ursprünglich von sich gegeben hatte?


    Na selbstverständlich das zweite... :cool:

    Freundschaft!

    Ach, Hanning ist schon ein schwieriger Typ. Ganz ohne Hintergrund gibt es schließlich keine Opposition gegen ihn. Das Problem dabei sind nicht wirklich die Leute, die tatsächlich Differenzen mit ihm haben. Problematisch sind die Leute, die meinen, diese Rivalitäten für sich ausnutzen zu müssen, weil sie eigene (Dritt-)Interessen verfolgen. Ich weiß nur, daß ich diese ganze Brand/Schwarzer/Kretzschmar-Mischpoke nicht in entscheidenden Stellen haben muß.

    Freundschaft!

    Ich weiß nicht, ob Du es damals mitbekommen hast. Als es vor ein paar Jahren bei der SG darum ging, den Gehaltsverzicht mitzutragen, war es auch ein Thema. Bei einigen Spielern hieß es, daß dies schwierig sei, weil sie teils hohe Ratenzahlungen zu leisten hätten.