Beiträge von ALF

Freundschaft!

Sind die Rudolphs eigentlich auch dabei? Nicht, dass die jetzt erstmal ein feudales Abendessen spendieren. ;)

Wenn die dabei sind, lautet die Schlagzeile am Ende noch wie folgt:

HSV Hamburg Deutscher Meister 2014

In der anberaumten Nightsession konnte Andreas Rudolph die Richter vom notwendigen sofortigen Lizenzentzug für den THW Kiel, die Rhein-Neckar Löwen und der SG Flensburg-Handewitt überzeugen. Grund: Viertelfinal-Teilnahme an der EHF Champions League in Tateinheit mit Theo Storm. Damit ist der HSV Hamburg neuer deutscher Handballmeister. Am Nachmittag wurde bereits der Lizenzentzug zur neuen Saison für die Hamburger aufgehoben.

Freundschaft!

Du redest doch auch davon das Hanning die goldene Generation systematisch ausbootet um den Laden zu reformieren, habe ich so auch noch nicht von ihm gelesen..ist das nicht ein bisschen zweigleisig? Selbst nur spekulieren, aber anderen zu unterstellen nur zu spekulieren? ;)

1. Wird es schon tendenziös, wenn Du Kretzschmars Worte benutzt: "goldene Generation". Da gehe ich schon mal nicht mit. Es ist nämlich unwichtig, ob man einen schönen Oberbegriff auf eine Gruppe von Menschen anwendet. Es ist vielmehr wichtig, ob die Personen in den Ämtern diese bestmöglich ausfüllen. Das kann dann im Zweifel auch ein Ausländer oder jemand, der keine Leistungssportkarriere gemacht hat.

2. Habe ich nicht geschrieben, daß Hanning systematisch Leute ausbootet. Ich habe geschrieben, daß Seilschaften abgeschnitten werden. Ich habe nicht gesagt, daß sie bewußt abgeschnitten werden, nur daß sie es werden. Das passiert von ganz alleine, wenn man Posten neu besetzt. Daß das Brand nicht gefällt, kann man in der Presse gut verfolgen. Er hat sich beschwert, daß Hallmeier nicht mehr Teamarzt ist. Und er hat sich vehement für Heuberger ausgesprochen ("Ernte einfahren" etc.). Für beide hat sich Brand also stark gemacht (--> "Eigeninteresse gehabt") und beide sind weg. Ergo wurde da eine Seilschaft abgeschnitten.

3. Sehe ich nicht, daß die bisherigen Personalentscheidungen getroffen wurden, um Seilschaften abzuschneiden und ebenso nicht, daß die Positionen, die bisher besetzt wurden, mit Hanning-Jüngern besetzt wurden. Von daher hat Hanning entweder nicht den im nachgesagten Einfluß oder er ist so dreist, daß er in den Ämtern gern die bestmöglichen Personen haben will. Rafiniert, der Kleine.

Freundschaft!

Du bringst doch auch keine auf den Tisch?

Eben doch. Es gibt bisher nämlich keinerlei Personalentscheidung, die die Hausmachtthese belegen würde. Und es wurden wichtige Posten besetzt.

Generalsekretär: Mark Schober
    Nachwuchskoordinator: Wolfgang Sommerfeld
    Teamarzt: Prof. Dr. Kurt Steuer

Keiner von denen war bei Hanning in einem Verein angestellt, Spieler von ihm, noch gibt es irgendeinen größeren Anknüpfungspunkt in der Vita der Personen mit Hanning.

Gegenbeispiele?

Freundschaft!

Paul Jonas
    Wie gesagt, bring mir mal Fakten auf den Tisch. Dann können wir reden. Ich lese wieder nur den gewohnten "Jargon der Eigentlichkeit". Und konkret?

Ich glaube, wir sind uns alle einig, daß sich etwas verbessern muß im DHB. Und das geht nur mit Veränderungen. Die kann ich aber erst wirklich beurteilen, wenn sie durchgeführt wurden und Ergebnisse zeigen (ob nun negative oder positive). Die Ära Strombach kann ich aber heute schon einschätzen. Das ist der Unterschiede.

Ich kann zum Beispiel nicht beurteilen, welcher Arzt nun der bessere für die Nationalmannschaft ist. Ich weiß aber, daß Heiner Brand nicht mehr dafür verantwortlich ist. Und deshalb ist seine Kritik an der Absetzung Hallmeiers natürlich eine rein persönliche. Verantwortlich müssen auch ihre Entscheidungen treffen dürfen. Das ist legitim. Das erkennt Brand aber nicht an. Er hätte lieber weiter "seinen" Mann dort sitzen. Um nicht mißverstanden zu werden: Bei der Berufung von Hallmeier wird es wohl ebenso eine Sachentscheidung gewesen sein, wie es jetzt der Wechsel war.

Freundschaft!

Ich finde Kretzsche hat in einem Punkt Recht, auch wenn er es auf die goldene Generation bezieht (was ich für Schwachsinn halte...was soll das sein...eine Mafia der man gefallen muss?). Man liest eigentlich von allen Beteiligten, dass quasi alles im DHB vom persönlichen Verhältnis zu Hanning abhängt und wenn das nun langsam zum Problem wird, ist das keine gute Sache. Ich bin sicher er hat die besten Absichten, aber wenn ihm dabei sein Ego ihm Weg steht, sehe ich schwarz.

Schon mal auf die Idee gekommen, daß es seit Jahr und Tag eine Seilschaft im DHB gab, um die Personen Strombach und Brand, wo dann Leute wie Heuberger, Schwarzer, Petersen dranhängen und sich Leute wie Kretzschmar, Hallmeier oder auch Bredemeier sich drumherum gruppiert haben. Und diese Seilschaft wird gerade Stück für Stück abgeschnitten.

Und jetzt machen die natürlich Theater, weil sie keinen anderen Hebel mehr haben, geht das nur noch über die Medien. Kretzschmar schießt aus allen Rohren gegen Hanning. Man kann das auch hier erkennen, wie die Wirkung aussieht. "Man liest ja immer wieder..." Muß aber noch lange nicht richtig sein. Wir wäre es denn mal mit Fakten zu Untermauerung? Dann kann man mal anfangen zu reden.

Fangen doch mal beim Generalsekretär an. Der wurde frisch bestellt. Mark Schober ist jetzt genau warum ein Hanning-Mann?

Freundschaft!

Den Artikel kann man aber auch in die Tonne hauen. Da werden ein paar Presseveröffentlichungen der letzten Zeit bunt gemixt, ohne das der Artikel einen Roten Faden oder ein Thema hätte, der über Katastrophentourismus hinaus geht.

Zitat

Die nach außen getragene Hilflosigkeit des DHB in der Bundestrainerfrage passt ins Bild dieser krisengeschüttelten Sportart, die derzeit nur über den Erfolg der Bundesliga-Vereine definiert wird.

Das wird wie genau begründet? Mit keinem Wort wird auf die Behauptung eingegangen. Wieder mal "Beweis durch Behauptung".

Und dann noch der Egoist, der den armen Heiner Brand verteidigt. Ist ja auch schlimm, daß ihm die Möglichkeit genommen wird, Politik durch die Hintertür zu machen. Mir kommt da ein Leserbrief von Hansi Schmidt in der HandballWoche in den Sinn, in dem er sich über die Politik der Familie Brand beim VfL ausließ. Wer austeilt, muß auch einstecken können.

Freundschaft!

Es ist schon vom logischen Standpunkt her nicht besonders werthaltig, so zu argumentieren. Wenn man sagt, daß man nicht nach Nase geht, dann spielt ja die Nase in der Entscheidungsfindung insofern eine Rolle, in dem sie bewußt außen vorgelassen wird. Mehr wurde nicht gesagt und damit mitnichten "Schwalb wäre der Beste, aber da paßt die Nase nicht." Das geht in die Richtung "Man kann nicht nicht kommunizieren."

Ebenso komme ich immer zu dem Schluß, Hanning macht Politik im Eigeninteresse, wenn einer sagt, Sigurdsson wird es nur, weil Bob so die Hausmacht stärkt und ein anderer meint, Sigurdsson würde es werden, wenn es nicht Bob mit seiner Hausmacht aus Eigeninteresse verhindern würde. Wir haben dann hier eine Ununterscheidbarkeit, die eine Aussage über Hannings Rolle ohne weitere Informationen eben unbestimmbar läßt.

Die "Allmacht" des Bob Hanning "hier" wird geschöpft durch "Beweis durch Behauptung".

Im übrigen ist für mich die Aussage "für mich wäre Schwalb der Richtige", eine Nasenaussage pur. So wird doch keine gehobene Position besetzt, sofern nicht gemauschelt wird. Wie gesagt. Man stellt ein Profil auf und stellt dann fest, wer dazu paßt.

Freundschaft!

"Wer wird neuer Bundestrainer?"

Also die Debatte um Kretzschmar war insofern themenrelevant, als daß er eben versucht, Schwalb ins Amt zu quatschen. Was nicht funktionieren wird. Was die Kompetenz Kretzschmars angeht, meine ich, daß ich vorher geäußerte These mit einer Analyse sein Ko-Kommentatoren-Rolle spielend beweisen könnte.

Ob man ihn nun unterhaltsam findet oder nicht, muß jeder für sich selbst entscheiden. Aber das ist hier so oder so nicht themenrelevant.

Zum Thema Patrekur Johannesson sei vermerkt, daß er mit dem ÖHB einen Vertrag bis 2015 hat (wobei ich nicht weiß, bis zu welchem Monat). Das stand hier noch nicht. Patti wäre ein Trainer, für den es sich aus meiner Sicht lohnt, auch eine Interimslösung zwischen zu schalten. Markus Baur als der jenige, damit könnte ich leben. Dann auch als Co-Trainer. Mal von der ganzen Brand-Debatte ab, halte ich ihn für einen guten Mann. Auch schon als Trainer gereift. Ich hielt ihn früher für zu weich und zu wenig meinungsstark. Aber da habe ich immer nur seine Interviews im Kopf gehabt. In denen war er einfach ein Gentlemen und gern charmant. Er kann aber auch anders und geht seinen Weg. Finde ich gut.

Patrekur wäre für mich nicht nur eine Wunschlösung, weil er offensichtlich aus einem recht überschauberen Pool eine gute Mannschaft formen kann, sondern ganz allgemein für sein Art. Er kann sich unglaublich konzentrieren und fokussieren und ist trotzdem noch offen für äußere Reize. Das ist schon eine besondere Fähigkeit. Und er ist eine absolute Respektsperson für die österreichischen Spieler. Das kommt sicher nicht von ungefähr. Er ist eine Autorität, ohne übermäßig autoritär zu sein.

Die Vita stimmt auch. Er ist ein junger Trainer, wird im Sommer gerade 42 Jahre. Hat trotzdem schon sechs Jahre Erfahrung als Cheftrainer und zwar in unterschiedlichsten Konstellationen als Vereinstrainer und Nationalcoach. Er führt ein kleines Land ohne große Erfolgstradition beständig zu Turnieren. Hat mit Vereinen Titel gewonnen. Er hat als Spieler fast alles erlebt. Er spricht Deutsch. Er kommt aus einem Handballland, in welchem die Förderung der Jugend einfach zur Mentalität gehört, weil es einfach nicht anders geht.

Umd das mal aufgeschrieben zu haben, warum ich für ihn bin. Für mich das beste Paket.

Freundschaft!

Beim THW zählt der Freispruch nicht - für den Rest soll er gelten ?

Es wurde keine Straftat nachgewiesen, vielmehr gab es einen Freispruch.

Ja, er ist von allen Vorwürfen freigesprochen worden. Deshalb kann er auch jeden Job machen.

Der Freispruch zählt auch beim THW. Aber: es gab Unregelmäßigkeiten in den Geldflüssen, die meines Wissens nie endgültig geklärt worden sind. Und da ist es für mich normal, daß die Gesellschafter (um deren Geld es sich handelt), nicht mehr mit ihm arbeiten wollen. Ich halte das für verständlich.

Jeder andere Arbeitgeber o.ä. muß das für sich abmachen, wie er was bewertet. Ich denke, außerhalb des THW wiegt der Freispruch mehr. Wie das die HBL sieht, müssen letztlich die Vereine bewerten.

@Acrosh
    Super zusammengefaßt und besser den Sachverhalt getroffen, als ich.

Penelope
    Das wird sicher auch eine Rolle spielen. Liegt jedenfalls nahe für Ortsfremde, die im THW-Forum lesen.

Freundschaft!

Da muß man wohl differenzieren. Ich kann absolut verstehen, daß er beim THW nicht mehr tragbar ist. Er wurde zwar freigesprochen, aber letztlich beinhaltete die juristische Strategie, daß diverse Geldflüße im Unklaren blieben. Für die HBL sollte das aber kein Thema sein. Das zählt meiner Meinung nach nur der Freispruch.

Fachlich wird man wohl nicht viel bessere Kandidaten finden können. Meine Bedenken gehen da eher noch in die Richtung Zusammenarbeit mit der Nationalmannschaft und der Nachwuchsförderung. Schwenker hat sich jedenfalls als THW-Manager einen Dreck darum geschert. Der THW war vor Schwenker eine Hochburg des Jugendhandballs und unternimmt heute auch wieder ganz andere Anstrengungen als noch vor ein paar Jahren.

Edit: Ja, wenn man natürlich mit der Flensburger Brille auf die Personalie schaut, wird klar, warum die Idee mit Schwenker vielleicht doch nicht so gut ist. Ich hoffe doch, Schwenker kann wenigstens so gut losen, wie Vorgänger Witte.

Freundschaft!

Für mich ist Kretzschmar nicht so oberflächlich wie ihn hier viele haben wollen. Er mag kein Manager oder Trainer sein, aber er ist ein guter Experte der sich darin auch weiterentwickelt hat, da er nun seit einigen Jahren keine Vereinsbrille mehr auf der Nase hat und nicht seine alten Ressentiments aktiv auslebt.

Also ehrlich, einige würden sich umgucken, wenn man mal eine Saison mitprotokoliert, was er als "Experte" so alles an sachlich falschen Dingen erzählt. Ich rede nicht von Meinungen, nur von überprüfbaren Fakten. Da kann man für jede Saison ein Buch schreiben. Das ist mir das erste Mal 2008 bei der EM aufgefallen (es müßte 2008 gewesen) sein. Kretzschmar erzählt, ich sitze vor dem Fernseher und denke nur, "das ist falsch...das ist falsch...das ist falsch". Der hat praktisch nur unrichtige Sachen gesagt. Und Delling steht daneben und nickt. Er hat ja keine Ahnung vom Handball.

Im Interview von HandballTime hat er ja erzählt, daß er sich nicht an der Vorbereitung für die Übertragung beteiligt und daß das nicht erwartet wird. Tja, das merkt man dann auch. Wie oft hat er eigentlich erzählt, daß es die Löwen in der Assmann-Halle Probleme bekommen werden? Irgendwann muß jemand Erbarmen gehabt haben und hat ihm gesteckt, daß die in Coburg spielen.

Ich weiß auch nicht was an dem Vorschlag Schwalb so unglaublich inkompetent sein soll.

Das ist nicht inkompetent. Es geht viel mehr um seine Motivation. Wer glaubt ihm denn. daß es ihm um den bestmöglichen Kandidaten geht? Vielmehr darum, daß dort möglichst viele Kumpels von ihm sitzen. So kann er schön mitquatschen. "Am besten Schwalb mit Schwarzer oder Baur..." Alles klar.

Freundschaft!

@ALF:
    Sportlich mag Stefan Kretzschmar trotz seiner zahlreichen Erfolge in seiner Karriere noch ein wenig Luft nach oben gehabt haben. Aber betrachtet man den Handballsport als einen Beruf, dann hat er nahezu das Maximum erreicht, weil er auch Jahre nach dem Ende seiner aktiven Karriere noch sehr gut davon leben kann und eines der wenigen Gesichter dieser Sportart in Deutschland ist. Es zählt eben nicht nur "auf dem Platz".

Absolut richtig. Für ihn.

Aber für mich (und vielleicht auch für andere) haben seine Worte null Gewicht. Um einen Stellenwert wie z.B. Beckenbauer zu erreichen, muß man auch nach der Karriere mal ab und an auch noch etwas mit Substanz machen. Mal sehen, wie lange diese Nummer für ihn am laufen bleibt. Je weniger von seinen Buddies da irgendwo Verantwortung tragen, desto geringer ist sein Gewicht (zumindest im Handball).

Freundschaft!

Jetzt ist klar: Heuberger bekommt keinen neuen Vertrag! Das hat der DHB bekanntgegeben.

Das wissen wir jetzt also schon. Richtig, daß man ein Gespräch führt, bevor man sich entscheidt. Obwohl es da wohl von vorn herein keine zwei Meinungen gab.

Abschied von Martin Heuberger: Bundestrainer-Vertrag wird nicht verl鋘gert
    Da steht, daß man sich eine weitere Zusammenarbeit (im Jugendbereich) gut vorstellen kann. Wäre mMn eine Win-Win-Situation, weil ich mir Heuberger nicht so erfolgreich in der Bundesliga vorstelle, aber er als Nachwuchstrainer wohl über jeden Zweifel erhaben ist.

Freundschaft!

Da kann ich auf solche Schwachsinnseinwände weie "Aber Petko ist schon lange Deutscher" verzichten. Ansonsten zeigen Ronaldo und Co. ja auch, dass sie den Sinn einer Argumentation erfassen.

Gut, das speziell hat mich nicht...sagen wir mal...vom Hocker gehauen. :lol:

Ja. Spannende Diskussion hier. So macht das Spaß.

Freundschaft!

Ich lese immer wieder, dass Dagur Sigurdsson ein Top-Kandidat als Bundestrainer ist. Ich finde ihn top, aber glaubt Ihr ernsthaft, Bob Hanning würde seinen Vereinstrainer opfern?

Analog zum @alten Sack: Ja!

Ich hatte vor ein paar Tagen den gleichen Einwand gebracht. Aber das lag ich wohl falsch, wie man mir von gut unterichteter Seite versicherte.