Freundschaft!
"Wer wird neuer Bundestrainer?"
Also die Debatte um Kretzschmar war insofern themenrelevant, als daß er eben versucht, Schwalb ins Amt zu quatschen. Was nicht funktionieren wird. Was die Kompetenz Kretzschmars angeht, meine ich, daß ich vorher geäußerte These mit einer Analyse sein Ko-Kommentatoren-Rolle spielend beweisen könnte.
Ob man ihn nun unterhaltsam findet oder nicht, muß jeder für sich selbst entscheiden. Aber das ist hier so oder so nicht themenrelevant.
Zum Thema Patrekur Johannesson sei vermerkt, daß er mit dem ÖHB einen Vertrag bis 2015 hat (wobei ich nicht weiß, bis zu welchem Monat). Das stand hier noch nicht. Patti wäre ein Trainer, für den es sich aus meiner Sicht lohnt, auch eine Interimslösung zwischen zu schalten. Markus Baur als der jenige, damit könnte ich leben. Dann auch als Co-Trainer. Mal von der ganzen Brand-Debatte ab, halte ich ihn für einen guten Mann. Auch schon als Trainer gereift. Ich hielt ihn früher für zu weich und zu wenig meinungsstark. Aber da habe ich immer nur seine Interviews im Kopf gehabt. In denen war er einfach ein Gentlemen und gern charmant. Er kann aber auch anders und geht seinen Weg. Finde ich gut.
Patrekur wäre für mich nicht nur eine Wunschlösung, weil er offensichtlich aus einem recht überschauberen Pool eine gute Mannschaft formen kann, sondern ganz allgemein für sein Art. Er kann sich unglaublich konzentrieren und fokussieren und ist trotzdem noch offen für äußere Reize. Das ist schon eine besondere Fähigkeit. Und er ist eine absolute Respektsperson für die österreichischen Spieler. Das kommt sicher nicht von ungefähr. Er ist eine Autorität, ohne übermäßig autoritär zu sein.
Die Vita stimmt auch. Er ist ein junger Trainer, wird im Sommer gerade 42 Jahre. Hat trotzdem schon sechs Jahre Erfahrung als Cheftrainer und zwar in unterschiedlichsten Konstellationen als Vereinstrainer und Nationalcoach. Er führt ein kleines Land ohne große Erfolgstradition beständig zu Turnieren. Hat mit Vereinen Titel gewonnen. Er hat als Spieler fast alles erlebt. Er spricht Deutsch. Er kommt aus einem Handballland, in welchem die Förderung der Jugend einfach zur Mentalität gehört, weil es einfach nicht anders geht.
Umd das mal aufgeschrieben zu haben, warum ich für ihn bin. Für mich das beste Paket.