Freundschaft!
Allein bei der Auswahl für die Abstimmung rollen sich mir die Fußnägel hoch. Genau so sollte es doch bitte nicht laufen. Da stehen vier Namen, die für den Weg des geringsten Widerstandes stehen. "Wer wäre denn zu haben?" ist die Frage, die dahinter steht.
NEIN! So darf es eben nicht laufen. Die Frage muß lauten: "Welchen Trainer will man unbedingt haben?" Im Klartext: Für welchen Trainer würde ich auch eine halbe Millionen Euro Ablöse hinlegen, wenn es denn sein muß? Und wenn man die zusammenkratzen oder abstottern muß. Bei welchem Trainer würde ich ohne zu zögern, das Vertrauen haben, ihm von vorn herein einen Vertrag bis 2020 hinzulegen? Denn das ist das Fernziel: Olympiasieg 2020 - so wurde es proklamiert.
Für mich muß das ein Trainer sein, der bereits gezeigt hat, daß er besondere Fähigkeiten hat. Es muß ein Trainer sein, der aber trotzdem erst um die 40 Jahre alt ist. Einer der jung ist, noch das absolute Feuer hat und innovativ arbeiten kann und der auch in fünf Jahren noch beweglich im Kopf ist.
Wir reden hier über Kaliber wie Ljubomir Vranjes, Dagur Sigurdsson oder Patrekur Johannesson. Letzterer wäre mein persönlicher Favorit. Der hat mich schwer begeistert. Sigurdsson fällt sicher raus, weil Hanning da seine Hand drauf hat. Ich glaube, darüber müssen wir nicht reden.
Wenn ich weiß, wen ich unbedingt will und der Kandidat nicht mit vorgehaltener Waffe zu diesem Posten gezwungen werden müßte, dann lege ich mich als DHB solange krumm, bis ich ihn habe. Und das muß man Ronaldo im Zweifel auch mal arrogant angehen. Nicht überheblich, wie es der DHB schon oftmals gekonnt hat. Aber mit einem sehr gesunden Selbstbewußtsein. Gerade das überzeugt dann vielleicht den Mann, den man haben will.
Hat man den Trainer dann gefunden, muß natürlich alles nach seinem Konzept ausgerichtet werden. Also die Frage B-Mannschaft, Jugend-Nationalmannschaften (z.B. ob man einen Fäth für die Junioren-Weltmeisterschaft nominieren muß, wenn er beim VfL Gummersbach schon in der Bundesligamannschaft ist und dort stattdessen lieber die Saisonvorbereitung mitmacht) und so weiter.
Fazit: man sollte einen Fahrplan aufstellen, was man in den nächsten Jahren erreichen will (hat man ja schon getan). Dann stellt man dazu passend ein Profil auf (habe ich für mich hier getan). Dann, und erst dann, überlege ich mir, wer ins Raster paßt. Wenn ich weiß, wen ich will, überlege ich mir, was ich machen muß, ihn zu kriegen (egal wie schwierig das erstmal aussieht).
Hamster
Mal ehrlich. Serdarusic wird im September 64 Jahre. Der wäre bei Olympia 2020 bereits fast 70. Was soll das bringen?