Beiträge von ALF

Freundschaft!

Alleine die Frage, wo man anfängt - ellob, du stellst dir halt deine Traumstaffel zusammen - beeinflusst das Ergebnis. ;)

Es gibt halt so exorbitant viele Möglichkeiten, daß je Kleinigkeit zu völlig anderen Lösungen führt. Ich finde den Ansatz aber nicht so schlecht, daß jeder Verein eine oder mehrere für sich passende Verteilungen einreicht und die dann bezüglich der Reiseentfernung für alle Vereine durchgerechnet werden. Da kann man dann schon die Extremfälle gut herausfiltern.

Alle Varianten durchzurechnen ist ja leider bei weitem unmöglich.

Freundschaft!

Was ist denn in Plock vorgefallen, dass beide Trainer eine rote Karte erhalten haben?

Also für Talant-Verhältnisse nichts dramatisches. Beide Trainer haben sich angebrüllt und Kopf an Kopf zueinander gestanden. Wenn ich nichts verpaßt haben sollte, war das eigentlich eine Nichtigkeit. Allerdings haben die Mannschaften da bereits zwei Handgemenge veranstaltet. Nach dem die Trainer auf der Tribüne waren, ging es dann normal weiter.

Rot f黵 beide Trainer nach drei Minuten: Kielce demontiert Wisla Plock und holt sich elften Meistertitel

Freundschaft!

Egal ob Atman ein Thema ist oder nicht. Der Vergleich zwischen beiden ist ja nunmal aufgebracht worden. Und das sind völlig unterschiedliche Typen. Und für mich auch sportlich unterschiedliche Gewichtsklassen.

Jaszka und Mahe sind von der Statur sehr ähnlich und auch beides Spieler, die auf Lücke spielen. Nur hat Jaszka die Fähigkeiten, das so zu spielen und Mahe weniger. Dieses Gummimenschentum ist ja praktisch einmalig. Und das hatte er auch schon bevor er nach Berlin kam. Ich kannte ihn ja schon, als er noch in Lubin spielte (ich habe übrigens auch einen Großteil des Vorstellungsartikels im Hallenheft der Füchse damals geschrieben). An seine Fähigkeiten, auch die von damals, kommt Mahe für mich nicht im Ansatz heran. Es ist ja immer so eine Sache, wenn man Fähigkeiten aus der Jugend in den Männerbereich fortschreiben will. Das kann man nicht eins-zu-eins machen. Mahe hat halt das Image des Riesentalentes weg und dann sieht halt kaum noch jemand genauer hin, welche Substanz nun wirklich da ist. Ich bin skeptisch.

Freundschaft!

Daher gehen die Namen Atman oder Mahé grundsätzlich in die korrekte Richtung.

Das ist als ob man sagt "LInks oder rechts, auf jeden Fall geht es in die richtige Richtung". Mahe hat für den Männerhandball überhaupt kein "Geschäftsmodell". Quasi das Bennet-Wiegert-Problem. Handballerisch schon nicht schlecht, was sich bei Jugend und Junioren auch durchgesetzt hat. Aber im Männerbereich keine wirklich passende Position. Er ist kein richtiger Linksaußen und für die Mittelposition bringt er vielleicht spielerisch genug mit, hat aber nicht die Körperlichkeit, nicht den Wurf und allgemein nicht die Athletik und Dynamik. Wenn Plan A "Ballverteilen" nict klappt, dann ist ganz schnell Ende für sein Spiel. Er wird schon seinen Weg im Profihandball machen. Aber ein internationaler Topmann? Stamm bei den großen CL-Teams? Ich wüßte nicht, wo das herkommen sollte.

Atman bringt bei allen angesprochenen Punkten wesentlich mehr mit und er bewegt sich bereits zumindest in der Nähe der Weltklasse auf seiner Position. Mahe und Atman sind wie Nacht und Tag.

Freundschaft!

In erster Linie ist der DHB für die 3. Liga zuständig. Für die 1. und 2. Bundesliga die HBL. Wenn also der DHB was machen will, dann ist eben die 3. Liga das beste Pferd im Stall. Ich finde es jedenfalls gut.

Daß die HBL auch was machen könnte, steht auf einem anderen Blatt.

Freundschaft!

Ich sehe es nicht so, daß die Füchse jederzeit gegen die Top 4 gewinnen können. Wir hatten das Thema ja bereits an anderer Stelle. Die Füchse haben in dieser Saison bisher zehn Spiele gegen die Top 4 gemacht und keins gewonnen - bis auf das wichtigste. Das Pokalfinale.

Gewinnen werden die Füchse nicht. Sie sind auch nicht mehr besonders gut drauf. Aber das heißt nicht nicht, daß sie auch eine Klatsche bekommen. Hätten sie heute drei Tore mehr gemacht, hätten sie ihr "normales" Resultat gehabt. Soviel schlechter als normal war das am Ende auch nicht. Nur den gewöhnten Punch, solche Spiele noch zu ziehen, scheinen sie im Moment nicht mehr zu haben.

Freundschaft!

Ach, aus welcher "Ecke" kommt es denn? Ich stehe in keiner Ecke, ich habe lediglich eine zugegeben zynische Bemerkung darüber gemacht, daß die Füchse ihr Final 4 dahoam entgegen ihrer eigenen Erwartung (und es machte aus der Entfernung tatsächlich den Eindruck, daß die Gäste wirklich nur zum Feiern eingeladen waren, mag aber täuschen), und der Erwartung vieler nicht so beenden konnten, wie es das Drehbuch vorgesehen hatte.

Verstehe nicht, was daran selbstgerecht sein sollte, ich habe hier überhaupt keine Aktien drin. Und den Verweis auf den THW und die CL verstehst wohl nur Du alleine. Die CL wurde schließlich nicht in einer solchen Regelmäßigkeit von deutschen Mannschaften gewonnen wie der EHF-Cup. :pillepalle:

Um da mal noch drauf einzugehen.

Ich wähne Dich in der Ecke "THW-Fan seit maximal 20 Jahren". Ich kenne auch etliche THW-Fans, die schon viel länger dabei sind. Zwischen beiden Gruppen gibt es fundamentale Unterschiede in Bezug auf sportliche Einschätzungen und Wertschätzungen von Leistungen anderer Vereine. Es ist schon ein Unterschied, ob man Fan war, als der Verein zweitklassig war oder der damalige Ewige Zweite. Oder man eben nur Partymachen gewöhnt ist und jede Störung der Ordnung durch andere Vereine als Majestätsbeleidung wahrnimmt.

Die Rahmenbedingungen in diesem Wettbewerb haben sich fundamental verschoben. Seit zwei Jahren spielen dort die Pokalsieger mit. Constanta, Szeged und Montpellier sind zudem klassische CL-Teilnehmer. Gäbe es nicht die große Finanzentwicklung in Paris und in Skopje, wären die Finalisten gar nicht in diesem Wettbewerb gelandet. Zudem sind ja wohl alle beteiligten deutschen Teams zusammen für Erfolg oder Mißerfolg verantwortlich zu machen. Und da muß man sehen, daß mit Überraschungsteilnehmer Hannover und runderneuerten Füchsen vielleicht auch nicht die Qualität des üblichen deutschen Teilnehmerfeldes erreicht wurde.

Ich bin jedenfalls sehr froh, daß bei den Turnieren offensichtlich nicht der Heimfinalist mit Gewalt von den Schiedsrichtern durchgewunken werden muß. Das war in Nantes nicht der Fall und auch diesmal in Berlin nicht. Und das ist eine Entwicklung, die ich vorher nicht für selbstverständlich hielt.

Ein Finale Montpellier gegen Szeged war übrigens Gold wert für das Standing dieses Cups. Wenn nicht mehr klar ist, daß der Pokal automatisch nach Deutschland geht, dann ist er auf Dauer auch für einen eventuellen Sieger viel mehr wert.

Das ist so meine Sicht auf die Dinge, die eben nicht zynisch sein soll. Ich glaube Dir auch gern, daß Du es nicht so wahrnimmst, was es aus einem Fan macht, wenn die eigene Mannschaft so erfolgreich ist, daß man nur noch Titel sehen kann und keinen Blick über den Tellerrand mehr hinbekommt.

Freundschaft!

Die Programmierung sehe ich nicht als das Problem an. Wofür gibt es denn Universitäten?

Das größere Problem ist aus meiner Sicht wirklich die Berechenbarkeit. Man braucht Rechenzeit an einem sehr schnellen Rechner. Dann liegt die Machbarkeitsgrenze bei etwa 21 Vereinen, die man den neben 43 fest zugeordneten Vereinen, komplett durchrechnen könnte. Das könnte schon etwas bringen. 21 Vereine wären in der Karte alle Roten (außer Dresden und Pirna), sowie die drei Blauen bei Hannover, die drei Gelben bei Bielefeld und je ein Gelber und Grüner bei Frankfurt.

Freundschaft!

Also ich schätze die Berliner in der sportlichen Kompetenz schon so hoch ein, daß sie tendentiell auf einen Mahe verzichten. Da stimmt sein sportliches Image nicht mit der tatsächlichen sportlichen Substanz überein.

Freundschaft!

So schlecht ist die Idee mit der Pareto-Optimierung aber gar nicht. Was spricht gegen ein mathematisches Modell aus durchschnittlicher Reiseentfernung zu den anderen Vereinen in der Staffel und der Analyse, der sagen wir der jeweils 4 nächstgelegenen Vereine, wieviel davon in der gleichen oder in einer anderen Staffel liegen? Das ganze dann soweit es geht pareto-optimiert.

Ist zumindest eine halbwegs faire Herangehensweise, die vielleicht besser Lösungen als die händischen bringt. Ganz unwillkürlich ist das auch nicht, weil die vollständige Größenordnung praktisch nicht berechbar und es auch kein perfektisches theoretisches Modell dafür gibt.

Freundschaft!

Warum sollte Atman nach Berlin wechseln? Sehe da rein gar kein Argument.

Was ja besonders für diesen Transfer sprechen könnte, wenn Du kein Argument siehst. :D Ich hoffe, Du erlaubst mir diese kleine Spitze.

Ist aber eine spannende Entwicklung. Da muß dann auf jeden Fall noch einer von Außen kommen. Sonst müßte Jaszka ja permanent durchspielen.

Freundschaft!

Was soll ich sagen? So richtig traurig bin ich nicht. Nicht nur wegen Kahmke, Schmidt und Konsorten. Wenn sich kein Sender findet, der das komplette Paket nimmt und auch überträgt, dann bin ich mir aber sicher, daß die Höhepunkte gern von jemandem gesendet werden. Und wenn es dann wieder die Dritten sind.

Für den Gesamthaushalt der Liga kann es ein Gewinn sein, wenn nicht mehr jedes CL-Spiel der Großen übertragen wird und denen damit ein Teil der Werbeeinnahmen entfallen. Und mal ehrlich, ich habe früher geguckt, was ich nur finden konnte vom internationalen Handball. Aber den Großteil der Vorrundenspiele und teilweise auch die langweiligen KO-Runden habe ich mir schon lange gespart. Wenn schon jemand wie ich solche Spiele mehrheitlich ausläßt, dann guckt wirklich nur noch ein harter Kern der Vereinsfans.

Freundschaft!

Da hätte ich jetzt aber gerne eine belastbare Quelle zu!

Das Problem was es dabei gibt, ist, daß der Duden deskriptiv ist. Also die allgemeine Verwendung übernommen wird. Wenn nun genügend Menschen den Unterschied nicht kennen, wird es im Duden zum gleichen Wort. Das heißt aber noch nicht, daß es von allen Menschen auch als ein Wort gebraucht wird. Germanisten oder Schriftsteller sind da sensibler. Ich habe irgenwann mal einen Artikel über die Unterscheidung dieser beiden Wörter gelesen, von genau so einem sprachsensiblen Menschen. Wenn ich noch wüßte, wo, würde ich es raussuchen.

Um es mal abzurunden. "Narziss" war die Sagenfigur, nachdem der Narzissmus benannt ist. Während der "Narzisst" also solcher praktisch mit dem psychischen Krankheitsbild aufkam. Der Narzisst ist ein Kranker im Sinne der üblichen Krankheitsklassifikationen.

Es gibt ein ähnliches Beispiel. Der heute vielzitierte "Neoliberalismus" ist eigentlich der "Libertarismus" und damit das krasse Gegenteil des eigentlichen Neoliberalismus. Trotzdem bekommt man das aus der Umgangsprache nicht mehr raus.

Freundschaft!

Narziss und Narzisst gibt es beides, hat auch den gleichen etymologischen Ursprung. Es sind aber unterschiedliche Dinge gemeint. Der Narziss ist selbstverliebt, während der Narzisst zur Liebe nicht fähig ist. Aber das wird gern durcheinander geworfen und daher ist der Unterschied umgangsprachlich auch nicht so verbreitet.