Beiträge von ALF

Freundschaft!

Das ist aber nicht nur eine Frage der Eingespieltheit. Paris hat zwar einen namenhaften Kader, aber eben auch viele Spieler, die schon eine Weile über den Zenit sind, wie Narcisse, Vori oder Bojinovic. So richtige Spitzenleute auf CL-Sieg-Niveau sind nur Hansen, Abalo, Kopljar und Gojun in der Abwehr. Der Rest ist nett, aber eben nicht ganz oberes Regal. In der Breite ist man gut besetzt, nicht mehr. Es fehlt auch ein Spitzentorwart.

Ich denke mal, man wird von dieser Basis Stück für Stück aufrüsten.

Freundschaft!

Zwei Doppelstunden pro Woche in der regulären Unterrichtszeit, trainiert durch einen Coach des Vereins.

Eine Kooperation mit mindestens einer weiterführenden Schule ist einzugehen, um zusätzliche Trainingseinheiten und die Koordination der schulischen mit den sportlichen Anforderungen zu gewährleisten (vgl. Anlage „Kooperation Schule“). Die Kooperation muss die Durchführung von mindestens 4 Schulstunden wöchentlich ((Doppelstunden, keine Einzelstunden à 45 min) während der offiziellen Schulzeit (spätestens bis 14 Uhr, keine 0. Stunde oder Nachmittagstraining, kein e AG ́s)), die durch einen verantwortlichen Vereinstrainer durchgeführt werden, beinhalten.
    jugendzertifikatsrichtlinie_040713.pdf

Freundschaft!

In der neuen Ausgabe der HandballTime gibt es einen Artikel über die Sache mit dem Jugendzertifikat des THW. Laut HT hat der THW sehr wohl das Zertifikat beantragt. Aber der THW konnte den Punkt Schulkooperation nicht erfüllen, der vorsieht, daß dort dann auch vormittags im Schulunterricht Handball angeboten wird. Hallenzeiten vormittags zu bekommen, wäre in Kiel wohl unmöglich.

Es läuft auch noch ein Einspruch gegen die Entscheidung.

Freundschaft!

Abseits der Diskussion um mögliche Manipulationen bleibt festzuhalten, dass die Auslosung nicht gerade professionell über die Bühne ging. Das hatte schon was von DHB-Pokal-Auslosung. :D

So ein Quatsch. Beim Handball läuft die Auslosung immer professionell. Das kannst Du mal glauben.

Freundschaft!

Die Verletzten sind natürlich bitter, aber da muß man jetzt durch. Starke erste Hälfte, aber in Hälfte 2 hat man das Spiel den Magdeburgern zweimal auf dem Goldtablett serviert. Die wollten aber nicht und haben Heine angeworfen ;) .

In der ersten Halbzeit mag es so gewesen sein, daß es ihm mit den Würfen leicht gemacht wurde, fast alles zu halten. Aber anfangs der zweiten Halbzeit waren diese Egoparaden, die Heinevetter (als einer der ganz wenigen oder vielleicht auch als einziger drauf hat). Als im Angriff der Füchse nichts mehr zusammen ging, hat er einfach gezeigt, daß er nicht in Rückstand geraten oder gar verlieren will. Er kann sich dann noch einmal auf ein höheres Niveau ziehen, als normal. Und sein normales Niveau ist schon eins über dem von Eijlers und Quenstedt.

Da ich nah am Spielfeldrand saß, war ich erschüttert, den körperlichen Unterschied zwischen MD- und Füchsespielern zu sehen. Die Füchse wirkten alle um mindestens 5 bis 10kg schwerer. Und ich meine nicht fett, sondern muskulöser, athletischer und austrainierter. Selbst ein Haaß oder Kneer wirken körperlich sogar schwächer als ein Drux oder Wiede. Und das wurde mir sogar von "entsetzten" Magdeburgern bestätigt.

Tja, was ich schon immer sage. Man muß nicht zwingend eine große, kräftige Mannschaft haben. Man kann auch eine Mannschaft mit kleinen, beweglichen Spielern bauen und dann ein Spielsystem haben, was auf Technik, Rafinesse und Beweglichkeit baut. Aber hier ist die körperlich schwache Mannschaft nicht das Ergebnis einer gezielten Planung, sondern das Gegenteil davon. Man hat einfach ohne Sinn und Verstand Spieler geholt, die dann in Summe natürlich einen riesigen Nachteil gegenüber den anderen Mannschaften aus dem Top 10 hat. Das läßt sich auch nicht so leicht ändern. Und man hat schön gesehen, wie schnell der Rückraum am Ende ist, wenn die Deckung physisch stärker ist.

Wie das Land, so das Jever.
    "Naja, ich denke mal [sic!], ähm, man hat gesehen, daß ein einziger Sieg nicht sofort alles funktioniert." (Steffen Stieber in der PK)
    Wie der Satz, so die Mannschaft.
    Man hat eben gesehen, daß ein Kader mit Durchschnittsspielern ohne Mumm gegen eine gute Mannschaft sofort Niederlage.

Tobi75
    Genau das ist wieder typisch. Nicht daß die Mannschaft am Ende noch zu gut wird.

Freundschaft!

Ilic wurde aber zwei Monate nach Schwenkers Rücktritt verpflichtet und Narcisse noch später. Schwenker hat ja im Interview gesagt, daß er Narcisse nicht geholt hätte, sondern Duvnjak.

Das heißt, Narcisse fällt in die Ära Derad. Ilic sogar noch davor, also in die Zwischenzeit.

Freundschaft!

Wenn das stimmt, wurde mein sehnlichster Wunsch der letzten Jahre endlich erhört, ein Spieler der richtig gut Siebenmeter werfen kann...

Wer sagt eigentlich, daß er das kann?

Als ich mir seine Turnierbilanz vor der EM ansah, staunte ich nicht schlecht. Obwohl er ja als Siebenmeterspezialist eingesetzt wird, hatte er aus dem Feld die gleiche Quote wie vom Punkt: 70 Prozent. Was aus dem Spiel überdurchschnittlich ist, ist für Strafwürfe ziemlich schwach. Mit den Werten von der letzten EM steht er jetzt bei 74 Prozent. Was ja auch nur durchschnittlich ist.

Freundschaft!

Ich gehe davon aus, daß die Datumsangaben vielfach nicht stimmen. Wo ich es sicher weiß, habe ich es rangeschrieben.

Schweden
    Franke – Gernhöfer 2, Zörnack, Zimmermann 1, K. Rost, Ganschow 6, Langhoff 2, Lakenmacher 2, Röhrig 2, Randt 2

Polen
    Franke – Zimmermann 2, Langhoff, Ganschow 2, Zörnack 1, Randt, K. Rost 6, Lakenmacher, Röhrig 5, Gernhöfer 1

Ungarn
    Franke – Randt 1, Langhoff, Senger, Zimmermann 4, Zörnack, Gernhöfer 2, Röhrig 2, Rost 6, Lakenmacher 1, Bolitschew

Schweden
    Voigt, Weiß – Ganschow 5, Randt 3, Rose, Lakenmacher, Zörnack 1, Röhrig, Hildebrand 1, Würdig 3, Böhme, Gernhöfer, Neiling

Algerien – Spiel über 2x20 Minuten, also kein offizelles Länderspiel

Polen
    W. Schmidt, Pötzsch – Böhme 2, Bödemann 1, Kählert 6, J. Rost 3, D. Schmidt, Engel, Dreibrodt 2, Doering, Lenz, Kösterke 2

Rumänien
    W. Schmidt, Pötzsch – Böhme 2, Bödemann, Kählert 3, J. Rost 1, D. Schmidt 1, Engel 1, Dreibrodt, Gruner 2, Lenz, Kösterke

Sowjetunion – gegen B-Mannschaft, kein offizelles Länderspiel

Österreich
    Voigt, Weiß – Ganschow 4, Hildebrand 3, Kählert, Böhme 6, Lakenmacher 1, J. Rost 6, D. Schmidt 2, Pietzsch 2, Engel, Kösterke 1

Ungarn
    W. Schmidt, Voigt – Böhme 8, P. Rost, Kählert 1, Höft 2, Lenz 1, Dreibrodt, D. Schmidt, Beyer, Krüger, Uecker

Bulgarien
    Voigt, Paulick – Bödemann, Hildebrand, Wahl 7, Dreibrodt 11, D. Schmidt 2, Engel 1, Wilk 1, Niemann 1, Wiegert 2, Höft

Sowjetunion (19.12.1976! in Erfurt) – Gegner war aber Juniorenauswahl, kein offizelles Länderspiel

Portugal
    W. Schmidt, Paulick – Böhme 2, Hildebrand 3, Gruner 8, Schütte 2, D. Schmidt 6, Engel 2, Dreibrodt 8, Wahl 2, Höft 2, Smuch 1

Rumänien, Jugoslawien, Sowjetunion – fehlt

Tschechoslowakei
    Voigt, W. Schmidt – Dreibrodt 6, Gerlach, Wahl, Böhme 2, D. Schmidt 3, Krüger 1, Gruner 1, Schütte, Wieger 2, Höft 1

Rumänien
    Voigt, Beßler – Böhme 2, Wahl 5, Gruner, Beyer 3, D. Schmidt 2, Höft 2, Rothe, Krüger 3, Gau, Dreibrodt

Italien
    Beßler, W. Schmidt – Dreibrodt 4, Böhme 4, Wahl 5, Gruner 4, Beyer 2, D. Schmidt 1, Höft 8, Rothe 1, Langner 2, Gau 3

Polen ?
    W. Schmidt, Voigt – Dreibrodt 9, Wahl 2, Gruner 2, Beyer 1, D. Schmidt 4, Höft 6, Rothe, Böhme 1, Langner 4, Gau 1

Schweiz
    W. Schmidt, Beßler – Dreibrodt 4, Rost 1, Wahl 4, Gerlach 1, Rothe 2, D. Schmidt 1, Krüger 2, Wiegert 2, Böhme 2, Beyer 1

Dänemark
    W. Schmidt, Beßler – Dreibrodt 1, Rost 1, Wahl 5, Gerlach 1, Schütte 1, D. Schmidt 2, Wiegert 2, Böhme 5, Gruner 3, Smuch 2

Schweden (30.11.1978!) in Kristiansund
    W. Schmidt, Voigt – Dreibrodt 7, Rost, Wahl 3, Böhme 3, D. Schmidt 3, Höft 2, Gerlach, Gruner, Wiegert 1, Schütte

Norwegen (1.12.1978!)
    Voigt, W. Schmidt – Dreibrodt 3, Gerlach 1, Wahl 4, Böhme 5, D. Schmidt 2, Gruner 5, Langner 1, Wiegert 1, Krüger 4, Peter 1

Dänemark (2.12.1978!)
    W. Schmidt, Voigt – Dreibrodt 5, Rost 1, Wahl 3, Böhme, D. Schmidt 3, Höft 3, Gerlach 2, Gruner 4, Wiegert 3, Schütte

Schweden
    Voigt, W. Schmidt – Dreibrodt 6, Rost 1, Wahl 5, Böhme 2, D. Schmidt 3, Höft 3, Wiegert 4, Gruner 2, Beyer 2, Krüger

Jugoslawien
    W. Schmidt, Voigt; Dreibrodt 6, Gruner, Wahl 2, Beyer 2, D. Schmidt 1, Höft 2, Wiegert, Böhme 2, Rost 5, Engel

Schweiz
    Voigt, W. Schmidt; Dreibrodt 6, Rost 1, Wahl 2, Beyer 2, D. Schmidt 3, Höft 4, Wiegert 1, Böhme, Doering 1, Engel

Norwegen
    Voigt, W. Schmidt; Dreibrodt 7, Gruner 3, Doering 4, Beyer 2, D. Schmidt, Böhme 4, Engel 3, Wiegert 3, Gerlach 1, Langner 2

Polen
    Voigt, W. Schmidt; Dreibrodt 5, Rost 2, Wahl 3, Beyer 2, D. Schmidt, Höft 4, Böhme 2, Engel, Wiegert 1, Doering 1

Ungarn, Norwegen, Rumänien, Polen, Jugoslawien – keine Spiele der A-Nationalmannschaft

Polen
    W. Schmidt, Voigt – Dreibrodt 4, Doering 10/6, Wahl 3, Beyer 1, D. Schmidt 1, Böhme 2, Krüger 1, Wiegert 3, Engel, Rost 3

Tschechoslowakei
    W. Schmidt, Voigt – Dreibrodt 3, Rost, Gruner 1, Beyer 2, D. Schmidt 1, Krüger 1/1, Böhme 1, Wahl 5, Wiegert 3, Doering 3/1

Ungarn
    W. Schmidt, Voigt – Dreibrodt 3/2, Rost, Gruner 4/1, Beyer 4, D. Schmidt, Engel, Wahl 3, Wiegert 4, Doering 4/1, Schütte

Tunesien
    Voigt, W. Schmidt – Dreibrodt 9/2, Wahl 4, Beyer 2, D. Schmidt, Doering 2, Gruner 4, Gerlach 1, Wiegert 3, Höft 2, Jaunich 2

die letzten vier Spiele: ???

Freundschaft!

Der "uns Uwe" darf gerne so viele obskure Abstimmungen gewinnen, wie er will und wirbeln darf er auch bis zum Umfallen. Das spielt alles keine Rolle, wenn die Löwen wieder zu Bettvorlegern werden....... :D

Überragend war er nicht. Aber immerhin in der Siegermannschaft.

War insgesamt ein tolles Spiel und wert es zu gucken. Mal sehen ob die Löwen den THW noch gefährden können oder nicht. Der Spielplan könnte es hergeben. Die erste Tabellenhälfte zu Hause (inklusive Kiel) und die zweite Auswärts.

Freundschaft!

Das wirklich extremste Beispiel für den Aufwand, der betrieben wurde: 1972 gab es in München (oder vielmehr in Augsburg afair) erstmal Wildwasserkanu in einem künstlichen Kanal. Die bundesdeutschen Athleten freuten sich über den Trainigsvorteil. Denkste, die DDR hat das Ding kurzfristig mehr oder minder nachgebaut und dann die Medaillen nur so abgeräumt.

Freundschaft!

Man müßte halt wissen, wann die Ablöse aus Montpellier verbucht wurde. In 2008/09 oder in 2009/10? Im Bundesanzeiger liegen Umsatzzahlen etc. erst ab 2009/10 vor. Fürden Zeitraum vorher kann man eben keine vernüftigen Aussagen treffen. Aber für 2009/10 bis 2012/13 (hier noch inoffiziell) wissen wir, daß Verluste erwirtschaftet wurden. Zweimal ein Schwarze Null und zweimal eine halbe Million minus.

Bleibt die Frage offen, wann KuK verbucht wurden. Davon hinge die genaue Bewertung ab. Aber wir werden es wohl nicht erfahren.