Beiträge von ALF

Freundschaft!

Man müßte halt wissen, wann die Ablöse aus Montpellier verbucht wurde. In 2008/09 oder in 2009/10? Im Bundesanzeiger liegen Umsatzzahlen etc. erst ab 2009/10 vor. Fürden Zeitraum vorher kann man eben keine vernüftigen Aussagen treffen. Aber für 2009/10 bis 2012/13 (hier noch inoffiziell) wissen wir, daß Verluste erwirtschaftet wurden. Zweimal ein Schwarze Null und zweimal eine halbe Million minus.

Bleibt die Frage offen, wann KuK verbucht wurden. Davon hinge die genaue Bewertung ab. Aber wir werden es wohl nicht erfahren.

Freunschaft!

Erster Absatz: okay.
    Zweiter Absatz: habe ich ja bereits geschrieben.

Wenn man sicher erinnert, daß Uwe Schwenker im Interview meinte, daß Narcisse mit Gehalt und Ablöse eine Million pro Jahr gekostet haben soll, dann ist es vielleicht gar nicht so abwegig, daß dort insgesamt eine Million pro Jahr für Ablösen (und Nebengeräusche) abgeschrieben werden.

Das heißt ja einerseits, daß da wirklich für eine Zeit das Geld aber wirklich mit der Schaufel bewegt wurde. Und natürlich andererseits, daß es kein akutes Problem gibt und sich das Minus relativ automatisch ab 2013/14 beseitigen wird (Einnahmerisiken gibt es natürlich immer). Die 2013/14er-Bilanz wird die erste sein, die Klaus Elwart dann tatsächlich komplett verantwortet.

Freundschaft!

Daß Gummersbach drin bleibt, hat sich schon in der Weihnachtszeit entscheiden, als man 6:0 Punkte in Knackspielen geholt hat. Kiel hat so oder so die besten Karten. Aber eine Verletzungswelle kann immer kommen. Entschieden ist nichts.

Freundschaft!

Das gibt es schon. die Investitionsrücklage wird auch als Ansparabschreibung bezeichnet. Man kann also Investitionen schon vorher abschreiben. Allerdings ist der THW vom Betriebsvermögen her zu groß, als daß ihm diese Möglichkeit gesetzlich gestattet ist. Das fällt also sogar komplett raus.

Ich bezog mich ja auf die Zahlen, die bereits im Bundesanzeiger stehen. Wenn diese Abschreibungen auslaufen, dann relativiert sich das Ergebnis ja von alleine. Sofern die Abschreibungen wirklich auf das Konto der Ablösesummen gehen (Transferkosten wie Beraterhonorare gehören da auch dazu). Aber das werden wir erst im Sommer 2015 wissen, wenn die Zahlen für 2014 im Bundesanzeiger stehen.

Freundschaft!

Dass Thema Doping kann man nicht aussen vor lassen, aber zumindest in den Spielsportarten Handball und Volleyball war es kein Thema und trotzdem war die DDR dort gemessen an der Einwohnerzahl Weltspitze.

Na dann lies mal die Biographie von Wolfgang Böhme.

Mein Opa hat mal erzählt, daß ein Mädchen aus der Straße zum SCM delegiert wurde (Handball), ein paar Monate später sah die muskulär dann ganz anders aus.

Doping hat im Rodeln keine Rolle gespielt. Weil sie wußten, daß das die Rodler nicht schneller, sondern langsamer macht. Aber sonst...

Im Handball hat das Sportsystem super funktioniert. Das hatte mit der Sichtung, der Delegierung und der guten Trainerausbildung sicher mehr zu tun als mit Doping. Und es gab halbwegs spannende Ligen. Das war ja nicht in allen Ostblockländern so, weil es dort teilweise einen zentralen Club gab.

Freundschaft!

Also laut Handball-World-Datenbank hat nur Tomasz Gebala für Magdeburg 1 gespielt, Maciej aber nicht. In der Bundesliga.

Maciej hat Pokal für die Erste gespielt, ich dachte für die Zweite.

Freundschaft!

Stimmt das mit "Fortschritt" und Textilindustrie? Der Fußballerstligist Fortschirtt Bischofswerde hatten doch einen Landmaschinenbetrieb als Träger.

Das ist korrekt. Die Sportgemeinschaft Fortschritt steht für die Textilindustrie. Fortschritt Bischofswerda ist nicht nach der Sportgemeinschaft benannt (dann wäre es wohl Motor Bischofswerda gewesen), sondern direkt nach dem Trägerbetrieb, der eben Fortschritt Landmaschinen hieß. Es gab da ja weitere schöne Beispiele dafür, wie Zierporzelan Lichte.

Edit: ach, wurde ja schon beantwortet.

Freundschaft!

Es geht um Maciej, klar. Ich kann in der DHB-Wettspielordnung bisher jedenfalls keinen Passus finden, der verbieten würde, für Erst- und Zweitverein in der gleichen Liga zu spielen.

Maciej hat für Aschersleben und Magdeburg 2 gespielt, jedoch nicht für Magdeburg 1.

Freundschaft!

Der operative Cashflow sollte immer noch sehr gut sein, wenn man sieht, wie hoch die Abschreibungen sind (jeweils über eine Million in 2010/11 und 2011/12). Wie kommen die eigentlich zu Stande? Ich ging ja davon aus, daß die Ablösesummen hart reinschlagen, aber für 2011/12 dürfte das nur in etwa ein Drittel der Summe erklären. Jedenfalls sofern die damals kolportierten Ablösen für Narcisse, Ilic und Sprenger in etwa stimmen. Andere wie Gislason, Omeyer oder Jicha waren in 2011/12 bereits voll abgeschrieben.

Also was könnte abgeschrieben werden? Ideen? Kauft der THW sehr viel Büromaterialien? ?(

Freundschaft!

Wißt ihr, was richtig schlau ist? Überhaupt nicht zu gucken. Ich habe es aufgegeben, bei dieser EM auf guten Handball zu warten. Den gab es nämlich bis auf zwei, drei Ausnahmen nicht. Es gab schon öfter Turniere, bei denen am Ende eine Mannschaft weggeknickt ist, aufgrund der zu großen Belastung. 2005 (Kroatien) und 2006 (Spanien) war das besonders extrem. Aber daß es permanent im Turnierverlauf passiert, ist afair ein neues Phänomen. Irgendwann muß man sich mal Gedanken machen.

Freundschaft!

Danke, ALF! So fügt sich alles zu einem Gesamtbild zusammen. Ist die Quelle das DHV-Organ "Handball"?

Ja. Jahrgang 1961 ist der letzte, der wöchentlich erschien. Da gab es klassische Berichterstattung. Ab 1962 monatlich und dann viel konzentrierter. Hat beides was für sich.

Es gibt noch zwei weitere Feldhandball-Länderspiele die es nicht in die offiziellen Statistiken geschafft haben:

Deutschland - Polen 21:3 (Frühjahr 1936)

In einer Liste der polnischen Spiele taucht das auf. Allerdings mit einem Tor Unterschied. Ebenfalls "Handball" 1961.