Beiträge von ALF

Freundschaft!

Geirsson traue ich scon zu, dass er aus Green noch mehr rausholen kann.

Geirsson heißt nur Geir. Und selbst wenn er so heißen würde, würde man das nicht sagen. Im Grunde genommen, haben die Isländer nur einen Namen, den Vornamen. Der Verweis auf den Vater (hier Sveinsson) oder die Mutter ist kein Nachname, in dem Sinne, wie wir das kennen. Auch im Telefonbuch stehen die Leute unter ihrem Vornamen. Also Geir Sveinsson ist entweder als Geir oder förmlicher als Herr Geir (was natürlich kein Mensch sagt) anzureden. Herr Sveinsson als Anrede oder Sveinsson in einem Text ist zumindest unhöflich.

Das mal als Information, weil es nicht so geläufig ist. Rein praktisch ist das ja in Magdeburg durchaus bekannt: Alfred, Arnor...

Freundschaft!

Habe ich das jetzt wirklich gesehen oder bildetet ich mir das ein? Das war ja ein Müll sondergleichen, der da mit fortscheitender Minute immer schlimmer wurde.

Spielfilm in etwa so:
    Kroatien zeigt, daß sie klar besser Handball spielen (können) als der Gegner.
    Kroatien vergißt, daß sie klar besser Handball spielen (können) als der Gegner.
    Kroatien vergißt, daß sie überhaupt Handball spielen können.
    Frankreich vergißt, daß sie Handball spielen können.

Freundschaft!

Das war auch ein heftiges Spiel eben. Richtig Spaß hat das nicht gemacht. Schweden hatte das eigentlich schon im Sack, aber dann hat man ihre Schwächen sehen können. Ihnen fehlt ein Spielmacher und auch die Trainer haben für mich keine besonders gute Figur abgegeben.

Rußland hat das dann ganz gut genutzt und ist noch einmal ins Speil zurückgekehrt. Und die Schiedsrichter haben Schweden jedenfalls nicht geschadet.

Freundschaft!

Er hat doch jetzt auch schon Zweitspielrecht bei den Löwen. Was lag da näher, als dorthin zu wechseln? Fünf Leute für RM/RL sind bei einem Topverein sicher nicht zuviel.

Freundschaft!

Das hier nennt Klimow mit 173/423. Die "Neue Zeit" schreibt am 27.12.1977 allerdings von 195 und am 12. Dezmber 1979 sowie am 3. März 1982 von "mehr als 200 Länderspiele[n]". Im 1979er-Artikel wird Klimow persönlich so zitiert: „Die genaue Zahl kenne ich allerdings nicht. Mit der Statistik stehe ich auf dem Kriegsfuß". Das beschreibt unser Rechercheproblem ziemlich gut :)

Also hier gibt es kein Rechercheproblem. Ich habe einen sowjetischen Handballalmanach, allerdings Stand 1980. Die 173/423 für Klimow stimmen. Die verlinkte Quelle baut auf diesen Zahlen auf, denn bei Istschenko steht genau die Anzahl an Länderspielen, die auch im Alamanach steht. Er hat allerdings danach noch gespielt. Istschenko sollte zu denen gehören, die die 200 Spiele geknackt haben.

BTW: die ersten drei sowjetischen Pokalsieger. Fehlte Dir glaube ich noch teilweise im Archiv.
    1977 MAI Moskau
    1978 Burewestnik Tiflis
    1980 SKA Minsk

Freundschaft!

Die Daten sind sowieso nicht immer sicher. Da hat ein Spieler in einem späteren Turnier auch schon einmal weniger Spieler als er ein Jahr vorher hatte. Teilweise sind dort auch nicht die A-Länderspiele verzeichnet, sondern alle offiziellen Auswahlspiele inklusive der U-Mannschaften, aber eben ohne Freundschaftspiele in der A-Nationalmannschaft.

Du hast trotzden schon eine erstaunliche Arbeit vorgelegt.

Für die Sowjetunion kann ich sicher sagen, daß es bis 1980 keinen Spieler über 200 Länderspiele gab. Rekordspieler war damals Juri Klimow mit 173 Einsätzen.

Freundschaft!

Realistisch betrachtet gibt es keinen deutschen Toptrainer im Männerbereich, ich klammere Brack mal aus, von dem ich viel halten, aber der nie mit Topspielern arbeiten durfte. Schwalb hat sicher seine Erfolge gehabt und ist keine schlechter Trainer. Aber er hat seine Titel mit einem Topkader geholt und mit diesem nie wirklich dauerhaft gut gespielt. Da gab es immer wieder Ausreißer nach unten. Für die Leistungskonstanz ist aber in erster Linie ein Trainer verantwortlich.

Für mich ist daher klar, daß ein Ausländer Trainer werden muß. Erstens weil es keine adäquaten deutschen Anwärter gibt. Zweitens weil nur so neuer Schwung in den Laden kommt und drittens weil der dann vermutlich keinen Draht zu Kretzschmar hat. :P

Freundschaft!

Ich hatte vorgestern nicht alles gesehen und mir das später nochmal reingeguckt. Das sah natürlich gut aus, was die zwei gespielt haben. Aber sie konnten regelmäßig bei 7,5 Meter hochgehen. Das geht gegen Mannschaft, die vernünftig verteidigen nicht mehr. Wenn Frankreich ins Halbfinale will, dann muß man an Kroatien oder Schweden vorbei. Und die sehe ich da als klare Favoriten, gerade auch weil sie deckungstark sind und über eine größe Physis verfügen. Für mich ist Schweden sogar der ganz große Favorit auf den Titel, sollten die Dänen ihren Heimvorteil nicht nutzen können. Die haben eine richtig gute Mischung. Schade nur, daß Kim Andersson nicht dabei ist.

Polen und Serbien müssen von Frankreich aber auch erstmal geschlagen werden. Wobei ich die Chancen für Serbien besser sehe als für Polen.

Freundschaft!

Tja, normalerweise gewinnt Spanien. Aber den Isländern kann man immer alles zutrauen. Weiter sind sie durch den Punkt gegen Ungarn bereits. Jetzt können es zwischen einem und vier Punkte für die Hauptrunde werden. Gar nicht ausgeschlossen, daß Norwegen die Ungarn schlägt. Dann wäre das Remis von Island heute schon wieder getilgt.

Ich bin durch eine Diskussion im SCM-Forum darauf aufmerksam geworden: die Torhüterstatistik der Isländer aus dem Spiel gegen Norwegen stimmt nicht, weil die Wechsel zwischen Torhüter und siebtem Feldspieler nicht richtig eingegeben wurden. Ich habe mal eine Mail an die EHF geschrieben. Ich hoffe, das wird noch abgeändert.

Edit: Vier Minuten später bereits die Antwort, daß sie sich drum kümmern. Die sind echt auf zack. :)

Freundschaft!

ORF Sport+ ist doch nur in Österreich zu empfangen oder täusche ich mich da?

Seit einiger Zeit schon. Seitdem die englisch Pubbesitzerin ihren Prozess gewonnen hat, wird es nicht mehr europaweit ausgestrahlt (bzw. ist nur mit der österreichischen Smart-Card zu sehen).

Die Nachberichterstattung von vorgestern stand später bei Youtube drin. Habe ich oben verlinkt.