Freundschaft!
Für Magdeburg spricht, daß es wieder mal so ein Transfer wäre, der nicht Fisch und nicht Fleisch ist. Ich begrüße es schon, daß im Tor etwas gemacht werden soll und die Zeit von Eijlers abgelaufen ist. Aber wenn ich schon einen Spieler mit Vertrag aussortiere, dann empfielt es sich eigentlich, einen zu holen, der ein Kracher sein wird oder eine echtes Talent ist. Green Krejberg ist für den Moment nicht mehr als die typische dänische Nummer zwei der letzten 15 Jahre. Aufgabe: die Nummer eins möglichst nicht stören. Früher Hvidt und heute Landin. Das Gefälle dahinter bleibt seit Ewigkeiten sehr groß. Eigentlich komisch.
Einen Nationalspieler bezahlen und einen eher mittelmäßgen Spieler bekommen - das wäre mal wieder Magdeburg Dekade 2010. Ich glaube daher auch nicht, daß ein Verein der Top 5 der Bundesliga der gesuchte Interessent ist. Anderseits wäre er natürlich eine Verbesserung zu Eijlers in der aktuellen Form. Und mit einem neuen Trainer geht vielleicht auch in Magdeburg mal wieder was in Sachen Spielerentwicklung. Mit dann 26 ist bei einem Torwart auch noch Luft. Ich würde mein Geld aber doch eher auf Quenstedt setzen.
Harald Reinkind ist auf jeden Fall ein wirklich großes Talent. Mit 21 Jahren muß man noch nicht zwingend A-Turniere gespielt haben. Reinkind hätte ja im letzten Sommer noch Junioren-WM spielen können (Norwegen war nicht qualifiziert). Er ist jetzt also im ganz normalen Fahrplan. Abgesehen davon hängt viel davon ab, wer noch auf der Position spielt. Und da gibt es mit Rambo und Tönnesen eben zwei tolle Leute, die etwas älter sind. Da muß man dann erstmal vorbei. Es gibt ja extreme Beispiele aus der Vergangenheit. Die Jugoslawen hatten in den 80ern Zoran Puzovic, der eigentlich ein perfekter Halbrechter war. Der wäre heute in jeder Nationalmannschaft im Kader und in den meisten die Nummer eins. Er hat damals 20 Länderspiele gemacht und nie ein großes Turnier gespielt. Anders herum ist Barachet ein völliger 0815-Spieler, der ohne Konkurenz bei den Franzosen sehr jung in die Mannschaft kam und dann in den Medien überall als Riesentalent hingestellt wurde. Rolf Brack meinte in einer Übertragung, daß wir von der Sorte fünf, sechs, sieben Deutsche in der Bundesliga hätten.
Außerdem ist nicht unbedingt vom Talent abhängig, wie früh ein talentierter Spieler seine Klasse ausspielen kann. Da hängt vieles an der körperlichen Entwicklung, die so wichtig ist, wie nie zuvor. Und die ist eben bei dem einen eher abgeschlossen als bei dem anderen.
Mit Reinkind würde Kronau sicher einen sehr guten Griff tun.