Beiträge von ALF

Freundschaft!

Tja, wenn nur die Farben des neuen Vereins bekannt gegeben werden dürfen (wer verbreitet denn eigentlich solche Gerüchte? :cool: ), müssen wir einfach noch warten... ;)

Es gibt doch nun seit Wochen immer wieder Meldungen, daß er nach Magdeburg geht. Jetzt hat er gesagt, daß er nach Deutschland geht, aber er den Verein nicht nennen will, weil dieser es selbst bekannt geben will. Magdeburg macht nach der EM eine PK, in der alle Personalien für die neue Saison im Paket bekannt gegeben werden. Viel rumraten muß man nun wirklich nicht mehr.

Green halte ich jedenfalls grundsätzlich für etwas besser als Eijlers. In der Form, die Eijlers im Moment hat, allemal.

Freundschaft!

Was hat das mit Silkeborg zu tun? Ich spielte darauf an, daß die dänische Nationalmannschaft mit Hvidt und Landin seit langem immer eine richtig starke Nummer eins hat und hatte, aber nie eine adäquate Nummer zwei. Da war fast jedes Mal ein anderer Torhüter dabei. Mal sehen, wie sich Green schlägt.

Als Nummer zwei in Flensburg hinter einem Andersson wäre das wohl eine sinnvolle Personalie, sofern das finanzielle diesem Status angepaßt wäre. Da er aber offenbar nach Magdeburg geht und dann sicher nicht als klare Nummer zwei eingeplant ist (und dementsprechend auch verdienen wird), sehe ich da schon ein wenig anders. Er ist sicher keine Pfeife. Aber als Nummer eins bei einem Topverein der Bundesliga? Ich sehe diese Phantasie in dieser Aktie nicht.

Alles andere wird sich erst in Zukunft zeigen. :hi:

Immerhin war er in London ganz gut, wie ich gerade im SCM-Forum lesen konnte. Er war dort allerdings nicht dabei, sondern Cleverly. :D

Freundschaft!

Für Magdeburg spricht, daß es wieder mal so ein Transfer wäre, der nicht Fisch und nicht Fleisch ist. Ich begrüße es schon, daß im Tor etwas gemacht werden soll und die Zeit von Eijlers abgelaufen ist. Aber wenn ich schon einen Spieler mit Vertrag aussortiere, dann empfielt es sich eigentlich, einen zu holen, der ein Kracher sein wird oder eine echtes Talent ist. Green Krejberg ist für den Moment nicht mehr als die typische dänische Nummer zwei der letzten 15 Jahre. Aufgabe: die Nummer eins möglichst nicht stören. Früher Hvidt und heute Landin. Das Gefälle dahinter bleibt seit Ewigkeiten sehr groß. Eigentlich komisch.

Einen Nationalspieler bezahlen und einen eher mittelmäßgen Spieler bekommen - das wäre mal wieder Magdeburg Dekade 2010. Ich glaube daher auch nicht, daß ein Verein der Top 5 der Bundesliga der gesuchte Interessent ist. Anderseits wäre er natürlich eine Verbesserung zu Eijlers in der aktuellen Form. Und mit einem neuen Trainer geht vielleicht auch in Magdeburg mal wieder was in Sachen Spielerentwicklung. Mit dann 26 ist bei einem Torwart auch noch Luft. Ich würde mein Geld aber doch eher auf Quenstedt setzen.

Harald Reinkind ist auf jeden Fall ein wirklich großes Talent. Mit 21 Jahren muß man noch nicht zwingend A-Turniere gespielt haben. Reinkind hätte ja im letzten Sommer noch Junioren-WM spielen können (Norwegen war nicht qualifiziert). Er ist jetzt also im ganz normalen Fahrplan. Abgesehen davon hängt viel davon ab, wer noch auf der Position spielt. Und da gibt es mit Rambo und Tönnesen eben zwei tolle Leute, die etwas älter sind. Da muß man dann erstmal vorbei. Es gibt ja extreme Beispiele aus der Vergangenheit. Die Jugoslawen hatten in den 80ern Zoran Puzovic, der eigentlich ein perfekter Halbrechter war. Der wäre heute in jeder Nationalmannschaft im Kader und in den meisten die Nummer eins. Er hat damals 20 Länderspiele gemacht und nie ein großes Turnier gespielt. Anders herum ist Barachet ein völliger 0815-Spieler, der ohne Konkurenz bei den Franzosen sehr jung in die Mannschaft kam und dann in den Medien überall als Riesentalent hingestellt wurde. Rolf Brack meinte in einer Übertragung, daß wir von der Sorte fünf, sechs, sieben Deutsche in der Bundesliga hätten.

Außerdem ist nicht unbedingt vom Talent abhängig, wie früh ein talentierter Spieler seine Klasse ausspielen kann. Da hängt vieles an der körperlichen Entwicklung, die so wichtig ist, wie nie zuvor. Und die ist eben bei dem einen eher abgeschlossen als bei dem anderen.

Mit Reinkind würde Kronau sicher einen sehr guten Griff tun.

Freundschaft!

Das scheint mir der entscheidende Satz zu sein.

Wichtig ist doch, dass du dich mit der von der ermittelten Statistik bestätigt siehst. Lass die Ungläubigen in ihrer Traumwelt leben. Dann können alle wieder über Handball schreiben. In diesem Thread haben nämlich leider nur 22,93 % der Post mit dem Turnier zu tun. Die Quote ist sogar noch viel schlechter als die von Gensheimer von außen. :hi:

LOOOOL - sogar noch schlechter als die von Klein. Aber sind die 22,93 % auch tatsächlich ausgezählt oder nur aus einem Ticker übernommen. :D

Freundschaft!

ALF: Es geht mir ausschließlich um die Außen-Position. Ausschließlich. Und ob da irgendwelche Keeper irgendwelche Bälle gehalten haben oder der Wurf einfach so nicht rein ist, spielt keine Rolle. Tor oder nicht Tor haben sie sicher richtig erfasst.

:D Noch einmal. Man kann aus der atypsch geringen Anzahl der Paraden sehr gut herauslesen, daß eben im breiten Rahmen nicht alle Aktionen im Ticker berücksichtigt sind. Daher sind die Daten aus dem Ticker grundsätzlich ziemlich wertlos, also keine Basis für einen Evaluation.

"Tor oder nicht Tor haben sie sicher richtig erfasst." Wird wohl so sein. Aber eben die Fehlwürfe nicht. Und man braucht schon beides, um eine Wurfquote zu erstellen.

Freundschaft!

Wenn man keine verlässliche Datenbasis hat sollte man nicht mit den schlechten Zahlen arbeiten sondern warten bis Gute da sind.

Ansonsten kommt Murks raus.

Das ist auch die Position, die ich vertrete. Auch wenn es ohne eine Analyse der Spieler und einem Abgleich dieser Daten nicht möglich ist, eine genau Aussage über die Qualität der Zahlen zu treffen, kann man doch sagen, daß sie nicht besonders hoch sein kann. Das fällt zum Beispiel leicht auf, wenn man sich mal die Technischen Fehler ansieht. Duvnjak ist natürlich ein hervorragender Spieler, doch hat er die Hinserie tatsächlich ohne einen TF absolviert? Wohl kaum. Auch die anderen Spieler haben kaum mal einen produziert. Schrittfehler etc. scheint es ja in der HBL kaum zu geben.

Aussagekräftiger ist natürlich die Zahl der Paraden. Dort zählte die HBL bisher 2525 bei 10325 Toren. Das ist arg wenig und kann mit der Realität nicht viel zu tun haben. Wenn man wirklich belastbare Zahlen auswertet, dann ergbit sich über lange
    Jahre ein Verhältnis von etwa 56 Prozent Toren, 27 Prozent Paraden und 17 Prozent sonstigen Fehlwürfen* - woraus dann in etwa auch das eine Drittel Paraden bei allen Würfen die auf das Tor gehen folgt. Für unser Beispiel bedeutet das, daß etwa fünf Paraden pro Spiel zu wenig im Ticker erfaßt wurden und werden. Das ist schon ein gewaltiger Fehler.

Die reinen Fehlwürfe habe ich nicht erhoben. Da müßte ich jedes Spiel einzeln durchgehen. Gut möglich, daß sich der Fehler dann noch verstärkt. Belastbar sind die Zahlen so oder so nicht.

*Es gibt Ausnahmen durch andere Regelauslegungen. Schweden sei hier genannt, wo die Wurfeffektiviät seit Jahrzehnten unter der anderer Ligen liegt.

Freundschaft!

Und so verhält es sich mit Gensheimer, dessen Statistik - das kannst du mir glauben - ich sicher nicht gefälscht habe. Gensheimer hat 58% von Außen, Allendorf 66% und Eggert 72%. Das sind die cold hard facts. Dazu kommt, dass die sample size bei allen auf alle Fälle groß genug ist, sodass man nicht von "nimmt sich eh nur die guten Würfe" reden kann (gerade bei Eggert nicht ;) ).

Jetzt habe ich mal die Forumsuche bemüht. Du beziehst Dich bei den Zahlen als auf den HBL-Liveticker? Na ja, da kann ja nichts vernünftiges bei rauskommen. Diese Idee hatte ich vor Jahren schon und ich habe schnell gemerkt, daß man da auf Sand baut, wenn man den als Basis nimmt. Da werden Torhüter eingewechselt, die schon drin sind oder es kommen solche tollen Meldungen wie "08:24 (7:5) leider kein passendes Event gefunden" nach einem Tor (SG-SCM). Wenn in Mannheim eine/r sitzt, der/die Würfe auch zählt, wenn danach Freiwurf oder Siebenmeter gepfiffen wird und in Flensburg eben nicht, dann ist das schon wertlos. Mal abgesehen davon, daß es mit der Bedienung an sich schon mal Probleme gibt oder nach einer Pause von Minuten plötzlich viele Ereignisse auf einmal eingegeben werden.

Freundschaft!

ALF, ich muss sagen, du nervst mich. Ich habe mir viel Mühe für die Berechnung der Quoten gemacht und es angeboten, sie jedem zu schicken, der will, da man hier leider keine Open Office datei hochladen kann. Bisher habe ich als Gegenargument auch nur gehört "das ist bullshit" oder "wer effizienz nur an der quote bemisst, erzählt unsinn." schreibe doch mal, was dich an meiner argumentation stört oder woran man sonst bei einem Außenspieler als effizient werten sollte. Ich verstehe nicht, was an meiner Argumentation hinkt. Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

Das soll Dich ja auch nerven. Wenn Du einmal Blödsinn über irgendwen verbreitest, okay. Wenn Du trotz Argumenten und Fakten dann immer noch den gleichen Blödsinn wieder abläßt, dann helfen scheinbar keine Argumente.

Trotzdem noch einmal: Gensheimer hat in dieser Saison eine Siebenmeterquote von bisher gut 73 Prozent. 75 Prozent ist in etwa der Durchschnittswert bei Strafwürfen. Hätte er also nur einen mehr getroffen, wäre so nah, wie er dem Durchschnittswert überhaupt kommen kann. Wir bewegen uns hier auf jedem Fall nicht im signifikanten Bereich. Desweiteren ist er jetzt in der fünften Saison der erste Siebenmeterschütze seiner Mannschaft. in dieser Zeit hat er eine Quote von über 79 Prozent, vor der Verletzung war er sogar über 80 Prozent. Das ist ein Topwert. In der Saison als er Torschützenkönig war, hatte er eine Siebenmeterquote von knapp 85 Prozent und damit lag er sogar hauchdünn vor Eggert. Zudem hat Gensheimer mit der Nationalmannschaft bei den großen Turnieren von der Außenposition eine Quote erreicht, die etwas über dem langjährigen Durchschnitt aller Spieler bei diesen Turnieren liegt.

Es gibt also überhaupt keinen Hinweis darauf, daß Gensheimer über einen langen Zeitraum betrachtet eine schwache Wurfquote hätte.

Freundschaft!

PS: Pekeler Abwehrchef? Respekt, da hat er ja wohl noch mal richtig einen Schritt nach vorne gemacht.

Irgendwann muß man es ja auch wagen. Das Talent ist da. Also müssen diese Jungs auch mal spielen. Roggisch wird im Sommer 36.

Ob ein Heuberger Nationaltrainer ist oder ein Gislason oder Schwalb, es wird nix an dem Ergebnis rütteln, dass die Probleme seit 2007 an ganz anderen Stellen zu suchen sind. Da braucht man nicht zu diskutieren, wer der bessere Bundestrainer ist und wer erfolgreicher war. Ich kann aus einem Haufen mittelklassiger und/oder arroganter Spieler kein Team formen, welches in der Lage ist, sich für Turniere zu qualifizieren, geschweige denn um Titel mitzuspielen. Es sind Tiefgreifende strukturelle Probleme, die man in Folge von 2007 total aus den Augen verloren hat, obwohl sie davor auch existierten. Das sich keine Sau mehr für Handball interessiert und der Marktanteil immer weiter absinken, ist nur ein Teil davon. Das abschneiden des Nationalteams der angeblich stärksten Liga der Welt ein anderer Teil.
    Finanzielle Probleme vieler Teams ist ein Resultat allem. Und wenn sich nicht endlich was tiefgreifendes ändert, wird Deutsxhand ein Entwicklungsland im Thema Handball. Da wird auch Klein-Napoleon nix dann dran ändern.

Das Problem gibt es seit Jahrzehnten. Es gibt in Deutschland (früher West) kein substantielles Fördersystem, daß wirklich eine Topliga und eine erfolgreiche Nationalmannschaft tragen kann. Dabei sind die Talente da. Der DHB hat mehr Mitglieder als manches EM-Land Einwohner. Mit dem Potential müßte Deutschland den Handball beherrschen. Stattdessen guckt man bei den Turnieren zu.

In den letzten 50 Jahren gab es nur zwei Ausreißer nach oben, als man wenigstens an der Spitze der Nationalmannschaft gut gearbeitet hat. Das erste Mal mit Vlado Stenzel und das zweite Mal mit Arno Ehret, als man dann in der Zeit von Heiner Brand die Ernte einfahren konnte. Damals (1998 bis 2004) hatte man eine Mannschaft, die, wie schon öfter geschrieben, das doppelte Glück hatte, vor Bosman in die Bundesliga zu kommen und dann durch Bosman in einer deutlich stärkeren Liga zur Spitze zu reifen. Das waren singuläre Umstände, die sich nicht wiederholen werden.

Jetzt wird es mal Zeit, daß man mal von Grund auf die Basis für den Erfolg legt. Und ich denke doch, daß Napoleon und Co. das erfolgreich tun werden. Für die Männer ist das grundsätzlich bis 2019 und 2020 möglich, wobei man die wirklich Früchte dann vielleicht erst danach ernten wird. Die Frauen haben bis 2017 sicher bereits eine gute Perspektive. Dort ist man weiter.

Freundschaft!

Ich mache dann mal so weiter, wie bisher

Ich erst recht.

Zum Sachverhalt: das ist keine Frage der Logik, sondern eine dialektische.

Im übrigen: das "dumme Zeuch" bezog sich nicht auf Deinen Betrag, sondern auf Ursprungsbeitrag. Der geneigte User versicherte mir kürzlich, er würde sich so sehr für diese Statistiken interessieren. Aber dann ignoriert er alle die, die zum Thema vorliegen. Da hat er sich genau diese Antwort verdient. Ansonsten hätte ich auch gern Zahlen gebracht, die ihn widerlegen. Aber das wird ja doch ignoriert.

Freundschaft!

Ob ich etwas schreibe oder nicht, entscheide ich schon noch selbst.
    Und für mich bestand (und besteht) der der Anlass

Wenn Du sachlich falschen Dingen lediglich Irrelevanz unterstellst, hast Du ihnen implizit bescheinigt, wahr zu sein. Und das stimmt nun einmal nicht. Und deshalb habe ich Anlaß, das so zu kommentieren. Ganz einfach.

Freundschaft!

Frei nach den Worten des Altkanzlers Schmidt:
    Wer glaubt, Effizienz anhand der Torquote beurteilen zu können, sollte zum Arzt gehen

Es besteht kein Anlaß, seinen kruden "Fakten", die entweder gar nicht vorliegen oder das Gegenteil zeigen, durch eine derartige ntwort auch noch Relevanz zu verleihen. Das ist, um bei Schmidt zu bleiben, einfach nur "dummes Zeuch".

Freundschaft!

Sorry aber gensheimers 7m Quote ist 73 Prozent. Ich weiß ja nicht was du als gut ansiehst aber 73 prozent ist nicht gut. Torschützenkönig wurde er, ja, aber auch nur, weil er die meisten würfe nahm. Das ist nicht effizient, weil er mehr verwirft, als er sollte und die sample size ist dementsprechend auch groß genug. Man kann gensheimer rational nicht einen guten Spieler finden, nur weil er trickwü gut kann. Seine Quote aus dem Feld ist unterirdisch und die 7m Quote auch. Das sind die Fakten. Effizienz ist das Stichwort.

Dur erzählst Scheiße. Und zwar in fortlaufender Wiederholung.

Freundschaft!

Niederlage gegen Österreich hört sich ja mal wieder gar nicht gut an. Zumal die Ösis über weite Strecken wohl klar geführt haben. Wenn man allerdings die Ausfälle berücksichtigt, wird das Ergebnis doch relativiert.

Wenn man das so liest, könnte man meinen, Deutschland wäre der EM-Teilnehmer. Es ist aber Österreich. Das ist die Realität.

Freundschaft!

So, ein weiterer Sowjetspieler:
    Alexander Anpilogow, 230 LS/900, Georgiens "Handballer des Jahrhunderts"

Anpilogow war auch der erste Topspieler, der über den neulich beschriebenen Weg zum Handball kam. 2,03 Meter groß, hat als Rechtshänder auch viel halbrechts gespielt. Meines Wissens nach ist er sogar Georgiens Ballsportler des Jahrhunderts, obwohl die auch tolle Fußballer hatten.

Freundschaft!

@ ALF

"Westthüringisch" kenne ich als Thüringer nicht. Es kann sich nur um eine " territorial eng begrenzte" Mundart handeln. Ich schrieb, im Posting 2, dass man in Eisenach (größte Stadt Westthüringens) für mich das beste Hochdeutsch in Thüringen spricht. Oder meinst Du vielleicht den Dialekt im westlichen Thüringer Wald oder im Werratal oder in der Thüringer Rhön? „Westthüringisch“ gibt es als einheitlichen Dialekt in Thüringen nicht!

Dialekte_Thüringen.PNG

Freundschaft!

Von denen die ich kenne, ist Westthüringisch/Osthessisch ebenfalls das heftigste. Das ist wirklich nicht mehr zu verstehen.

Das Wort "gratis" ist übrigens ein typisches Westwort, daß mir früher eigentlich nicht bewußt untergekommen ist. Darauf kam ich vor einer Weile mal. Kürzlich habe ich das Wort allerdings tatsächlich mal in einem Handballartikel aus dem Deutschen Sportecho gefunden.