Beiträge von ALF

Freundschaft!

SCM Formtief hin oder her, aber wenn man nicht in Eisenach punkten will/kann, nun, dann bleibt soooo sehr viel nicht übrig!

SCM Formtief hin oder her, aber ebenso gilt, daß beide Mannschaften von Spielstärke noch nie so nahe beieinander waren wie heute. Als BSG gegen den Sportclub hat Eisenach ein gutes Viertel der Punkte behalten. Als Kellerkind (oder etwas besser) gegen eine Spitzenmannschaft hat Eisenach in der Bundesliga sogar eine positive Heimbilanz. Nun spielt man als Aufsteiger erstmals gegen ein Magdeburger Mittelfeldteam. Ich glaube schon, daß die Eisenacher Spielstärke plus Assmann-Halle auch einen Sieg aus eigener Stärke möglich machen. Da muss Magdeburg nicht einmal großartig unter den eigenen Verhältnissen spielen.

Freundschaft!

Noch schlimmer ist es mir eigentlich letzte Woche aufgestossen. Da ist ein Topspiel Melsungen (6.) gegen Flensburg (2.) und kein Fußball als Konkurrenz. Und doch wird nicht übertragen. Wenn dann wieder Champions League im ZDF ist, gibt es bestimmt auch wieder Handball.

(2000. Beitrag)

Freundschaft!

Man kann jede Menge Rechnungen aufmachen, wer warum "verloren" hat. Der eine sagt, die SPD hat verloren, weil sie soweit hinter der Union gelandet ist. Man kann aber auch sagen, daß die SPD zu den Siegern zählt, weil sie zugelegt hat oder weil sie durch die Sitzverteilung taktisches Gewicht gewonnen hat. Man kann behaupten, daß die Union oder Merkel gewonnen hat, weil der Stimmanteil so hoch ist. Man kann aber auch sagen, daß die Kanzlermehrheit weg ist und Merkel jederzeit aus dem Kanzleramt entfernt werden kann. Das dreht sich jeder gerade so hin, wie es ihm genehm ist.

Ich gebe einfach mal zu bedenken, daß es sich bei der BTW nicht um ein Sportereignis handelt, sondern um eine Maßnahme der politischen Willensbildung. Es werden Abgeordnete gewählt, die das deutsche Volk vertreten sollen. Das ist der Zweck einer solchen BTW. Jeder Politiker, der von "siegen" und "verlieren" spricht, mißachtet diesen Zweck. Jeder Bürger, der davon spricht, geht dem Politsprech der sogenannten Volksvertreter auf den Leim.

els
    Das kommt auf die Sichtweise an. Einerseits gibt (gab) es einen Block aus Union, SPD, FDP und Grünen, die zusammen jedem "alternativlosen Pups" zustimmen (Bundeswehreinsätze, Rettungspakete). Andererseits wird die Polarisation im Politischen immer größer, je mehr sich die gesellschaftlichen Schichten voneinander entkoppeln. Die Parteien haben an der Basis auch ein ganz anderes Profil als an der Spitze.

Freundschaft!

Also 2/3 auswechseln ist so sicher nicht möglich.

Ich habe ja geschrieben, daß man es tun müßte. Nicht, daß man das so einfach umsetzen kann. Für die neue Saison sind ja sowieso nur noch drei Positionen (RR, RL, LA). Komplett unbesetzt ist nur die Kneer-Stelle, während bei Natek und Grafenhorst auch noch eine Verlängerung möglich ist. So einfach ist also ein Totalumbau nicht, auch wenn er bitter nötig wäre. Das ist die große Hypothek, die auch jeder neue Trainer erstmal mit sich herumschleppen würde.

Ich habe mir mal die Zahlen bezüglich Alterstruktur etc. für die letzten 20 Jahre SCM angesehen. Das ist eine ziemliche Katastrophe. Die fehlender Größe der Mannschaft ebenso. Über die Qualität oder Persönlichkeitsmerkmale der Einzelspieler ist da noch nicht ein Wort verloren.

Man hat vor drei Jahren für einen schnellen Erfolg, der sich ja auch ersteinmal einstellte, die Grundlagen für eine nachhaltige Entwicklung geopfert. Das rächt sich jetzt.

Freundschaft!

Nun ja, ob es das jetzt war mit Carstens? Im SCM-Forum scheint man sich das ja zu wünschen.

Das wünscht man sich schon länger. Aber nicht nur dort. Es betrifft auch die "Straße". Viele, eher konservativ gestimmte haben es nicht mehr so mit Carstens. Bin mal gespannt, ob sich jetzt was bewegt. So richtig glaube ich nicht dran, auch wenn so ein Auftritt vieles ins Rutschen bringen kann.

Allein nützen wird es nicht viel, weil die Zusammenstellung der Mannschaft eine Katastrophe ist. Will man wirklich etwas bewegen, muß man zwei Drittel des Kaders austauschen. Und das wird in jedem Fall sehr lange dauern.

Freundschaft!

Das wird wohl ein ganz harter Kampf für den VfL, um diese Saison in der Bundesliga zu überstehen. Normalerweise wäre dieses Spiel kein Muss gewesen, aber in dem angeschossenen Zustand von Magdeburg vielleicht doch. Mal sehen was Eisenach demnächst zu Hause gegen Magdeburg reißt. Ich trauen ihnen einen Heimsieg zu. Und dann hätte der VfL eben doch eine wichtige Chance liegen lassen.

Immerhin, die Einstellung scheint ja zu stimmen.

Freundschaft!

Da scheint Carstens von Schmedt wohl noch ausreichend Rückendeckung zu haben :cool:

Bestenfalls, weil Schmedt nicht weiß, was er tun soll. Also wie er die Abfindung und die Trainersuche regeln soll. Zudem hat Schmedt das große Problem, daß er nicht in der Lage ist, die sportliche Leistungsfähigkeit von Spielern, an denen man interessiert ist, so gut einzuschätzen (Stichwort Balogh, als schlimmstes Beispiel), daß man darauf eine wirklich entwicklungsfähige Mannschaft aufbauen kann. Er ist vom Urteil anderer abhängig. Und es gibt außer Carstens niemanden im Verein, der noch diese Kompetenz hätte. Es gibt ja keinen Sportdirektor o.ä. und im Aufsichtsrat gibt es meines Wissens auch keinen Handballexperten. Der Präsident kommt aus dem Fußballbereich. Wenn Schmedt Carstens rasiert, hat er erstmal gar keinen Ansprechpartner mehr und das in einer Zeit, in der noch so einige Entscheidungen im Kaderbereich getroffen werden müssen.

Ich glaube Schmedt sieht sich da selbst in einer bescheidenen Situation. Wenn man die PK von gestern sieht, läßt die Blickrichtung von Schmedt da doch den Schluß zu, daß er nicht mehr die totale Lust auf Carstens hat.
    MD-WebTV
    Edit: Schmedt spricht zirka ab Minute sechs.

Freundschaft!

Ist die Personalsituation beim SCM immer noch so dünn?

Ja, besonders im Trainerbereich ist sie sehr dünn. :D

Sind schon noch reichlich Ausfälle da (Bezjak, Grafenhorst, Rojewski, Jurecki und Landsberg). Aber das allein ist es nicht, zumal man ja die Nachverpflichtungen Oneto und Knorr dabei hatte. Das sollte man gegen Wetzlar zu Hause eigentlich kompensieren können.

Freundschaft!

ich habe das spiel gestern im tv gesehen und muss mich doch wundern,das viele von einem hochklassigen spiel sprechen!
    spannend ???..ja,bis zzum schluss aber toller handball?...fehler am laufenden band,von beiden mannschaften!

Da gehe ich mit. Es waren tolle Einzelleistungen dabei (Duvnjak und Jaszka). Das Spiel war aber ganz schön zerfahren und hat nie ein hohes Niveau erreicht (spielerisch).