Freundschaft!
Wie stehen denn die Quoten, daß Karabetic doch zum THWK kommt? Ist vielleicht den einen oder anderen Euro wert.
Freundschaft!
Wie stehen denn die Quoten, daß Karabetic doch zum THWK kommt? Ist vielleicht den einen oder anderen Euro wert.
Freundschaft!
Nun bin ich auf das Spiel gegen Frankreich gespannt, vielleicht gibt dieser Sieg etwas Selbstvertrauren und vielleicht holen sie sich ja den Gruppensieg.
Ach, gibt ja doch jemanden, der weiß, daß man theoretisch auch gewinnen kann. Das ist ja schon nicht mehr feierlich, wie alle von vorn herein die Siegchance gegen Frankreich abschenken. Gensheimer sprach eben davon "egal ob man gewinnt oder nicht". Ist nicht egal und so darf man auch nicht in so ein Spiel reingehen.
Und für Götz ist Frankreich sicher Gruppensieger. Aber Island ist noch nicht sicher qualifiziert, weil man ja gegen Katar noch verlieren und in direkten Vergleich ausscheiden könnte. Da fragt man sich schon, was in so einem Kopf vorgeht.
Freundschaft!
Das ist kein Quatsch. Es hätte Ende der Fünfziger kein Verbandsfunktionär im Westen politisch "überlebt", dem DTSB eine Repräsentationsrolle oder der DDR irgendeine eigenständige Legitimität zuzugestehen. Das war nun mal der Stand der Dinge zu dieser Zeit, dafür kann ich nichts und Herr Thierse auch nicht.
Natürlich ist das völliger Quatsch. Nicht weil Deine Aussagen ansich unrichtig wären, sondern weil sie keine Prämissen für die Aussage sein können, daß 1958 bei der WM eine DHB-Mannschaft auf dem Feld stand. Das tat sie nunmal nicht. Und daran ändert kein Argumentation der Welt etwas.
Freundschaft!
Der DHV existierte im Februar 1958 ja auch noch gar nicht.
Das habe ich auch mit keinem Wort behauptet. Über den restlichen Quatsch äußere ich mich mal besser nicht. Bin ja nicht Thierse.
Freundschaft!
Das 46:4 gegen den kleinen Nachbarn ist übrigens nicht nur WM-Rekord, sondern auch der höchste DHB-Sieg überhaupt bisher.
Na das stimmt nun aber auch nicht. Das war nicht der DHB, sondern die Gesamtdeutsche Mannschaft. Allerdings hat der DHB diese Spiele immer für sich reklamiiert, während der DHV die Länderspiele DHV und Gesamtdeutschland immer getrennt voneinander ausgewiesen hat.
Freundschaft!
Sport1 scheint eine gute redaktionelle Vorbereitung geleistet zu haben. Die Kommentatoren wissen doch eine ganze Menge Hintergründe zu den Nicht-Europäern. Das ist sonst eher selten.
Freundschaft!
Kein Drei-Klassen-Gesellschaft. Jedenfalls nicht so, wie angenommen. Mit den Russen muß man immer rechnen, auch wenn sie lange nicht mehr aus den Vollen schöpfen können. Freut mich für Oleg. Vielleicht kann ja der Maximow-Mief vertrieben werden.
Freundschaft!
Man kann ja auch für zwei Mannschaften spielen. Eine in der ersten LIga und eine in der Zweiten. Gut möglich, daß der VfL Potsdam wieder aufsteigt. Erster ist der VfL ja im Moment. Wobei ich es aus finanziellen vielleicht besser fänd, wenn man in der dritten LIga bleibt.
Freundschaft!
Ja, habe ich jetzt gesehen. Ich glaube trotzdem, daß das zu wenig ist.
Freundschaft!
Wird wohl noch nicht ganz das Ende der Fahnenstange sein. Da fehlt noch ein zweiter Linkshänder für den Rückraum.
Edit: Achso, Wiede wird hochgezogen. Da bin ich ja mal gespannt.
Freundschaft!
Bin gespannt, wie die Füchse mit dem Umbruch zurecht kommen. Wenn ich ehrlich bin, kenne ich nur Horak und Petersen von den Neuzugängen. Kann vielleicht jemand was zu Zachrisson und Nielsen sagen? Hat die schon einmal jemand spielen sehen?
Das sind schon richtig gute Leute. Zachrisson wird Richwien mittelfristig verdrängen. Der ist ein ganz großes Talent. Nielsen ist eine ähnliche Kante wie Pewnow, aber schon weiter in der Entwicklung. Ob er Laen gleich ersetzen kann, steht auf einem anderen Blatt. Aber das sind Top-Verpflchtungen. Keine Frage. Mehr gibt es sicher im Laufe des Tage bei handball-world.com zu lesen.
Freundschaft!
Noch ist er nicht letztinstanzlich in allen Aklagepunkten freigesprochen worden. Ich glaube nicht, daß es ein Problem sein sollte, wenn er mal angeklagt war und freigesprochen wurde. Mir gefällt die Personalie an sich nicht so sehr. Da hängen auch hier wieder alte Seilschaften dran. Es wäre aber zumindest spannend zu sehen, wie er sich für die Nationalmannschaft engagieren würde, wenn er dann auf der anderen Seite stehen würde.
Freundschaft!
Und dann wird der Saulus zum Paulus und macht sich plötzlich für die Jugend stark?
Freundschaft!
Erst wenn die Probleme gelöst werden, lasse ich ein Problem mit ausländischen Spielern gelten.
Sicher geht es nur über die Ausbildung. Die Zahl der Ausländer kann man nur über mehr gut ausgebildete Nachwuchsspieler reduzieren. Nicht über eine Regel. Wir haben aber die Situation, daß die Spieler in der Bundesliga zu stark sind für den Stand, in dem die deutschen Spieler aus dem Nachwuchs in den Seniorenbereich rücken. Und es gibt nur eine Stellschraube, daß zu ändern.
Freundschaft!
Ich bin mir sicher, daß der THWK beim Gehalt was drauflegen könnte und würde. Aber bezweifle, daß er die fällige Ablöse zahlen könnte. Dafür waren die letzten zwei Jahre finanziell doch nicht so erfolgreich. Und billig würde Duvnjak auch bei einem Jahr Restvertrag für den THWK sicher nicht werden.
Freundschaft!
ZitatUnd wenn die heutigen Spieler das immer vorgebetet bekommen, werden Sie es auch nicht schaffen. Ich kann´s nicht mehr hören, dieses Gejammer, die Ausländer nehmen den jungen Deutschen die Plätze weg.
Für den Status Quo gibt es Gründe. Und wenn man den Status Quo ändern möchte, dann muß man an diesen Gründen arbeiten. Was Du nicht mehr hören kannst, ist irrelevant. Es gibt Gründe. Das ist der entscheidende Fakt. Ich habe keine ganz aktuellen Zahlen, aber in Deutschland gibt es 900.000 Handballer. In Island gibt es 3.000. Island gewinnt Medaillen und ist bei den Olympischen Spielen dabei. Deutschland nicht. Wenn man bei den Zahlen nicht sieht, wie weit man in Deutschland von einer strukturellen Entwicklungsfähigkeit von Nachwuchsspielern entfernt ist, dann kann ich auch nicht helfen.
ZitatBei den Fußballern gab es doch die gleiche Diskussion und wie stehen die jetzt da?
Und warum? Das Niveau und der Geldeinsatz im Jugendbereich wurde derart gesteigert, daß die Nachwuchsspieler auch mit 18, 19 oder 20 bereits besser waren, als die zweitklassigen Ausländer, die da vorher gespielt haben. Und jetzt ist die Generation eben noch besser und es rücken beständig neue Leute nach.
Freundschaft!
Schwarzer, Stephan, Zerbe, Bauer, Zeitz um nur einige zu nenen, mussten auch besser als ausländische Spieler sein, um im Verein zu spielen. Diese Generation hatte einfach die Qualität dazu.
Von Zeitz abgesehen, ist das nicht richtig. Ich habe es schon mehr als einmal hier geschrieben. Die Generation die Silber-Silber-Gold-Silber bei EM 2002 bis OS 2004 gewann, kam eben vor dem Bosman-Urteil in die Bundesliga und etablierte sich da. Und dann kamen die vielen Ausländer und das Niveau stieg an. Davon profitierte diese Generation. Das ist eine historisch einmalige Situation gewesen. Sie belegt viel eher, daß es die heutigen Spieler zu schwer haben, in die Liga zu kommen.
Freundschaft!
Das würde ich wegen eines Vereins nicht gleich behaupten. Montpellier scheint z.B. sparen zu müssen. Welche anderen Vereine in Frankreich rüsten denn stark auf?
Ich sehe eher, dass es mehr Länder mit starken Vereinen gibt. Aber das ist dann eher ein Verein pro Land. D. die Championsleague könnte etwas ausgeglichener werden. Für die anderen Europapokalwettbewerbe sehe ich das nicht.
Das denke ich auch nicht. Aber Frankreich bewegt sich in der Breite auf die Nummer zwei zu oder ist es vielleicht. Ansonsten wurde die franzöische Liga in den letzten Jahre meist sehr hoch bewertet. Aber sie war dabei mMn deutlich überschätzt. Deshalb ist der Abstand zur Bundesliga auch nach vielen Auslandstransfers immernoch sehr groß.
In Zukunft wird die Liga wohl den Weg gehen, den man auch in anderen LIgen schon gesehen hat (dänische Frauenliga). Nach großen Erfolgen der Nationalmannschaft fließt viel Geld in die Liga und davon werden teuere Ausländer geholt. Die Liga wird stärker und die Nationalmannschaft baut ab.
Freundschaft!
Kann iwer mal zusammenfassen wer Kiel bisher verlässt?!
Omeyer, Narcisse, Ahlm ? Mal wieder ein großer Qualitätsverlust. Andersson konnte ja auch nicht wirklich aufgefangen werden.
Genau die drei stehen fest. Klar ist das in Summe ein Verlust, gerade weil man alle auf einmal ersetzen muß. Aber man muß auch sehen, wie stark die Spieler wirklich noch sind und wie sie es in Zukunft wären. Da ist Ahlm auch mit 34 Jahren natürlich nicht gleichwertig zu ersetzen. Aber es gibt zumindest zwei sehr gute Kreisläufer. Da wird wohl nichts passieren. Omeyer ist für mich kaum mehr als ein durchschnittlicher Bundesligatorwart. Der Rest sind Erinnerungen. Ich war allerdings der Meinung, dass Sjöstrand für kommende Saison als Neuzugäng feststehen würde. Aber dem ist wohl nicht so. Narcisse muß man auch erstmal ersetzen, aber die Frage wäre doch, wie stark er in den nächsten Jahren noch wäre.