Beiträge von ALF

Freundschaft!

So ein Klassemann ist Melic jetzt auch nicht. Er wird 29, kann ordentlich Geld verdienen, vermutlich internationale Erfolge erringen und in Paris leben. Was gibt es denn da noch zu überlegen?

Freundschaft!

Ob sich der Brand noch an seine eigene Nationalmannschaftskarriere erinnern kann? :wall: Daran gemessen, sind diese Aussagen eine Frechheit sondergleichen.

Freundschaft!

Ich traue dem DHB-Team durchaus den fünften Platz zu. Es könnte natürlich auch besser laufen. Aber wenn nicht, dann sind Argentinien, Montenegro und vorallem Tunesien starke Gegner. Brasilien kann ich nicht einschätzen. Montenegro ist solide. Argentinien hat beim letzten Mal gezeigt, was sie können. Tunesien hat vielleicht sogar die besseren Talente in ihren Reihen. Sie können dazu sehr hart spielen. Bei den Franzosen muss man mal sehen. Aber im Gegensatz zu London müssen sie hier wieder aus der Saison heraus antreten und es wird mit 16er-Kadern gespielt. Das ist beides ein Nachteil für die Franzosen, weil sie alte Leistungsträger haben und eher einen schmale Basis an international tauglichen Spielern. Zudem sind die beiden alten Gilles nicht mehr dabei. Ebenso fehlen die Talente Mahe (verletzt) und Descat (weiß nicht warum). Viel mehr kommt da nicht nach. Immerhin steht Vincent Gerard im 28er-Kader. Mal sehen, ob er mitfährt oder ob wieder Karaboue die paar Minuten bekommt.

Freundschaft!

Und schon wieder wurde der THW betrogen. Das ist doch gemein.

Der Unterschied vom Achter zum THW, ist zum Beispiel der, daß beim Achter auch wirklich acht gegen acht rudern. Beim THW treten 14 Nationalspieler zumeist gegen sieben Nationalspieler und sieben Nachwuchsleute an (als Beispiel). Der THW lag in Zagreb mit acht hinten und als deren erste Reihe dann platt war, da hat beim THW dann eben die zweite Reihe Nationalspieler noch das Remis geholt.

Der Unterschied von Dortmund zum THW, ist zum Beispiel der, daß das Double mit einem Drittel des Etats gegen München geholt wurde. Das wäre, als wenn Großwallstadt Meister geworden wäre.

Der Unterschiede von allen platzierten Mannschaften zum THW ist der, daß man nicht nach der Wahl die Leistungen der Konkurrenten madig macht. So hat der THW doch bewiesen, daß er nicht würdig gewesen wäre.

Freundschaft!

Tja, wie erkläre ich es einem schlichten Gemüt? In den letzten sechs Spielzeiten war der SCM dreizehn Mal im Lostopf. Ergebnis: null Heimspiel, 13 Auswärtsspiele. Zum Vergleich die sechs Spielzeiten davor: 19 Mal im Topf. Ergebnis: acht Heimspiele, elf Auswärtsspiele. Das entspricht relativ genau dem Erwartungswert, da man ja durch die Amateurvereine ab und an das Heimrecht abgeben muss. Bei null von 13 ist man doch recht weit vom Erwartungswert entfernt.

Die Schlußfolgerung kann ja, wenn überhaupt, nur lauten, daß damals alles regulär war und heute haben wir eine Abweichung. Warum wohl? Kleiner Tipp: wenn wirklich manipulativ gelost wird, dann muss die Erhöhung der Chancen (beispielweise auf ein Heimspiel) der einen Mannschaft auf Kosten einer anderen gehen. So wird nämlich ein Schuh draus.

Freundschaft!

Trotzdem darf man als Magdeburger darauf verweisen, dass man seltsamerweise niemals ein Heimspiel im DHB-Pokal zugelost bekommt. Und auch keine Auswärtsspiele gegen Zweitligisten wie der THW, dem der Weg in Final Four immer glatt bereitet wird. Soviel Wahrheit muss schon sein.

Ach, das ist seltsam? So ist das halt, wenn man die Geister, die man rief, nicht mehr los wird. Der SCM hatte mal Gewicht in der HBL. Wer war denn einer derjenigen, die so begeistert dabei waren, als es darum ging, dieses Gewicht zu beseitigen?

Ja ja, Zufall ist doch nur ein Mangel an Information.

Freundschaft!

Kompliment an den SCM !
    Die bringen fast immer 100% ihres Leistungsvermögen. Mehr gibt der Kader nicht her.

Sehe ich nicht uneingeschränkt so. In dieser Saison haben selten alle bzw. signifikante Teile der Mannschaft ihre Leistung gebracht und damit dann auch die Mannschaft. Das ist vielleicht nicht ungewöhnlich, weil ein großer Teil der Spieler die 30 überschritten hat. Da werden dann die Leistungen (sei es aus körperlichen oder Motivationsgründen) schwankender. Wie das bei zuvielen jungen Spielern aus Erfahrungsgründen der Fall ist (siehe z.B. Saison 2003/04 beim SCM).

Aber seit Skopje scheint mir doch ein anderer Zug in der Mannschaft zu sein. Gestern gab es individuell keinen Ausfall, abgesehen von Rojewski. Wenngleich auch niemand wirklich herausstach. Aber man hat eine gut eingestellte Mannschaft gesehen, in der jeder seinen Teil begetragen hat.

Daß Magdeburg den Sieg verbaselt hat, kann man imho nicht sagen. Als Petersson kam, hat Kronau einen Gang hochgeschalten. Und dann kam Magdeburg nicht mehr zu den Gegenstößen. Und dann ist die Mannschaft doch zu limitiert, um auf dem Niveau mitzuspielen.

Freundschaft!

Zugegeben, die oben genannten Spieler gehören nun wirklich nicht gerade zu den tragenden Säulen der Mannschaft. Bis auf den eventuellen Abgang von Pawel, kann ich die Entscheidungen alle gut verstehen.

Okay. Bei Svensson hat mich das als Außenstehenden schon überrascht. Habe den eigentlich immer gut gesehen, wenn ich ihn gesehen habe. Hat vermutlich dann immer seine besten Spiele gemacht.

Freundschaft!

Sehe ich nicht so. Es gibt einen Spielbericht und einen Nachdreher zum Spiel. Dazu die eine Lageanalyse der Gruppe. Da ist der Brand-Artikel der vierte, der mit dem Spiel zu tun hat. Da kann man dann schon mal etwas Gossip bringen, wie ich finde.