Beiträge von ALF

Freundschaft!

Und was viel erschreckender ist am Beispiel des Verbotes von konventionellen Glühlampen zugunsten der Energiesparlampen. Da weiß zumindest ich nicht mehr, was ich dazu sagen soll :nein:

http://iknews.de/2012/05/16/glu…g-durch-die-eu/

Das ist doch ein tolle Beispiel für Quatsch. Niemand muss eine Energiesparlampe (aka Leuchtstofflampe) kaufen. Es gibt heute LED-Lampen, die zehnmal solange halten wie herkömmlich Glühbirnen, ein Fünftel des Stroms brauchen und die gleiche Farbtemperatur der normalen Glühbirnen haben.

Freundschaft!

Ich weiß schon, daß es schwierig ist, einen Modus zu finden, der allen Interessen gerecht wird (fair, ausgeglichen, spannend, viele Länder dabei, der Beste möge gewinnen usw), so lange solche Niveaudifferenzen existieren, wie sie im Handball nun mal da sind. Aber das Gequatsche der EHF vom Premium Produkt und unglaublich aufregend spannendem Wettbewerb ist nur entweder als sarkastisch oder völlig realitätsfern aufzufassen, wenn man sich die Entwicklung der letzten acht, neun Jahre anschaut ist das eher bedrohlich für den Sport und den Wert dieses Wettbewerbs. Wenn immer die Selben am Ende gewinnen und der Cupsieg fast beliebig wiederholbar ist, wird der Cupsieg irgendwann auch wertlos.

Genau das habe ich neulich in einem Gespräch gesagt. Der Pokal ist heute eigentlich wertlos, zumindest relativ gesehen. Acht Jahre immer eine von drei Mannschaften, davon sechsmal untereinander, jedes Finale in den letzten fünf Jahren. Und vorher meistens totale Langeweile. Ich habe mir das Final Four erst gar nicht angeschaut. Das hätte ich mir auch nicht träumen lassen vor ein paar Jahren.

Aber das kann man über den Modus nicht ändern. Der Modus hat erst dazu geführt, daß sich ein paar Teams gebildet haben, bei denen die zweite Reihe stärker ist als die erste Reihe bei allen europäischen Mannschaften, abgesehen von vielleicht zehn bis 15 Vereinen. Wo verläuft denn die Grenze in der Bundesliga etwa? Ich würde vielleicht sagen bei Platz fünf bis sechs etwa. Kronau ist wohl stärker als die zweite THW-Reihe und Magdeburg vielleicht etwas drunter.

Als die CL mit mehreren Verbandsstartern eingführt wurde, da waren die Viertelfinalisten in etwa auf einem Level. Lemgo, SCM und Flensburg, dazu Ciudad Real, Veszprem, Szeged, Celje und Zagreb. Da wußte man vorher nicht, wer die Duelle gewinnen würde. Und dann kam mit dem Geld das große Aufrüsten von drei, vier Mannschaften. Und das dreht man nicht zurück, in dem man in der CL frei lost. Da müßte man von vorn herein das Geld in der CL anders verteilen. Da müßte man auf zwölf Spieler pro Team zurückgehen, gern plus zwei A-Jugendliche. Da müßte man ein Transferfenster einführen und bis auf den Sommer und ein Fenster im Januar wäre es in den großen Vereinen dann nicht möglich, Verletzte durch den nächsten Topmann zu ersetzen. Dann würden sich die Verhältnisse auch wieder etwas angleichen. Mit der Zeit. Aber das wird nicht passieren. Leider hat der Handball nicht die Breite wie der Fußball, in der kein Verein, sei er noch so groß, die Sicherheit erzeugen kann, in der CL dauerhaft Erfolg zu haben. Trotzdem leistet sich der Handball dieses Konstrukt.

Im übrigen scheiden schonmal gute Teams aus, wenn frei gelost wird. 1981/82 mit dem Erstrundelos SCM gegen TVG (die Sieger der letzten vier Wettbewerbe). Aber nie gewinnt ein Zufallsteam. Dazu ist der Wettbewerb zu stark. Der größte Außenseitersieg der letzten 25 Jahre ist für mich klar Montpelllier 2003. Der Verein war sonst noch einmal im Halbfinale, aber im Prinzip nie in Titelnähe. Und selbst die Mannschaft war gespickt mit Weltmeistern etc. (Martini, Omeyer, Dinart, Burdet, Golic, Anquetil, Karabatic etc.). Also kann man nicht davon sprechen, daß ein völlig unverdienten Sieger hervorbringen würde.

Freundschaft!

Formel 1 ist sicher beliebter, die DTM evtl. auch aber bei der Moto GP habe ich so meine Zweifel . .

Man kann sich ja mal überlegen, wieviel Leute jedes Jahr zum Sachsenring fahren, wenn dort der GP ausgetragen wird und sich dann fragen, wieviel nach Hamburg oder Köln fahren würden, wenn die Hallen größer wären.

Freundschaft!

Ich würde Dir grundsätzlich zustimmen, wenn wir von einem Ligaspiel am 15. Spieltag reden würden. Diese Aktion heute wird Wellen schlagen, und zwar von Dortmund aus. Sport1 ist damit erst einmal der HBL mächtig in die Parade gefahren, die Pflichten aus dem TV-Vertrag wurden mit Füßen getreten.

Ich erwarte nicht, dass eine Liveübertragung kurz vor der Entscheidung abgebrochen wird. Aber wenn - wie beim F4 in HH - die Anwurfzeiten schon nach dem Fernsehen ausgerichtet werden, dann resultiert daraus schon eine entsprechende Erwartung.

Mir muss aber auch mal jemand erklären, warum man das Finale dann nicht auch etwas später anpfeifen konnte. Liegt das an Übertragungen ins Ausland? Motorrad-WM ist ja nun eine internationale Veranstaltung, die werden sich bestimmt nicht nach Sport1 richten. Aber die HBL könnte es theoretisch ein Stück weit.

Freundschaft!

Ich würde gerne umgekehrt den Aufschrei erleben, wenn Sport1 zehn Minuten vor Ende eines Handball-Bundesligaspiels aus der Liveübertragung aussteigt um den Start eine Motorradrennens zu übertragen.

Eurosport würde das bestimmt machen. Ulf Kahmke war ja begeistert von dem tollen Service, als die Füchse gegen Hamburg spielten und dann in der ultraspannenden Schlußphase zum Anpfiff nach Kiel geschaltet haben.

Freundschaft!

Für die Stimmung am ersten Tag in der Kölnarena ist die Auslosung blöd, für den zweiten Tag hingegen perfekt. Nun gut, mögen die Spiele beginnen...

Für die Stimmung ist es blöd, daß es überhaupt ein Final Four gibt.

Freundschaft!

"Tja, das ist das Schöne an der Wende! Meine Rekorde sind unantastbar." - Joachim Streich

SKA Minsk war von 1987 bis 1990 am Stück Europapokalsieger (1987, 89, 90 Landesmeister - 1988 Pokalsieger), also auch viermal im Finale.

Freundschaft!

Da kann ich nichts dazu beitragen.

Die Marke gehört Börje Salming, der als Verteidiger im IIHF-Jahrhunderteam der Eishockeyspieler steht. Das ist ein relativ großes Unternehmen. Die machen vor allem Unterwäsche und sind im Sport mit Unihockey eingestiegen und machen (jetzt?) auch Handball. Oder kommen zumindest damit jetzt nach Deutschland.

Freundschaft!

Naja.In Spanien ticken halt die Uhren etwas anders.Der FC Barcelona ist seit mindesten 20 Jahren Pleite
    aber zahlen für einen einzigen Fußballspieler mehr Ablösesumme wie sämtliche HBL Mannschaften zusammen an Umsatz generieren
    Was ich so aus Fußballkreisen mitbekomme scheint es dort keinerlei Unruhe zu geben und die Fans freuen sich über (jeden)Sieg der Basketballer oder Handballer und der Kostenfaktor für diese Abteilungen spielt absolut keine Rolle

Der FC Barcelona ist alles andere als pleite. Klar, die subventionieren die anderen Abteilungen sehr stark quer. Das sollten sie vielleicht mal etwas reduzieren. Aber der Fußball an sich ist dort eine Cashcow von der deutsche Vereine nur träumen können. Die haben im letzten Jahr eine Umsatzrendite vor Zinsen und Steuern von 20 Prozent gehabt.

Freundschaft!

Sterbik 22.11.79
    Källmann 17.7.81
    Lazarov 10.5.80
    Aguinagalde 8.12.82
    Nach Verjüngung des Kaders sieht das nicht aus.

Warum denn nicht?
    Sterbik ist zwei Jahre jünger als Beutler. Lazarov drei als Lijewski bzw. fünf als Vugrinec. Källmann fünf als Jansen. Und Aguinagalde drei als Gille. Ist doch eine relative Frage und keine absolute.

Freundschaft!

Wieso Kircher nicht den deutschen Beitrag zur EM/WM abgibt, verstehe ich auch nicht. Er und Meyer sind für mich die Besten. Stark ist vollkommen überschätzt.

Stark hat schon ein gutes Auge. Leider macht er es sich mit seiner Menschenführung alles kaputt. Wenn der nicht so ein "Spinner" (geworden) wäre, dann wäre er einer der Besten.

Wieso der BVB in dieser und der letzten Saison international so eingebrochen ist, verstehe ich immer noch nicht. In der Bundesliga spielen sie modernes Pressing und damit jeden Gegner an die Wand und international geht überhaupt nix.

Muß man auch unterscheiden. In der letzten Saison war die Leistung ja da. Daß es nicht weit ging, war in erster Linie Pech (auch mit Schiedsrichterentscheidungen) und zehn Punkte reichen normalerweise auch. In dieser Saison war die Leistung nicht da. Aber das galt für die Bundesliga im ersten Saisonviertel genauso. Das wird gern vergessen. Insofern gibt es diesen Unterschied national und international in der Form gar nicht.

Freundschaft!

Das würde passen. Montpellier kauft gerne abgehalfterte Stars. Damit kommen die aber nicht weit. Allerdings ist es ein starkes Zeichen dafür, wie wenig gute Leute in Frankreich nachrücken.

Was Balic angeht, wird ja in Kroatien gemeldet, dass er unterschrieben hätte. Ich vermute aber, dass es ein Aprilscherz ist.

Freundschaft!

Beim HSV wird die nächste Saison auch nicht unbedingt besser aussehen. Die Mannschaft besteht aus relativ vielen alten Spielern, die über ihren Zenit hinaus sind. Man wird einiges am Kader tun müssen, um wieder so konkurrenzfähig zu sein, dass man ernsthaft um die Meisterschaft spielen könnte. Halb rechts ist eine große Baustelle. Johannes Bitter fällt noch für die Hinserie aus. Die Gille-Brüder verlassen den Verein. Und man hat Problemfälle wie Pascal Hens noch für einige Jahre unter Vertrag. Die Probleme werden sich nicht so schnell lösen lassen. Es sei denn, man nimmt wirklich exorbitant viel Geld in die Hand.