Beiträge von ALF

Freundschaft!

Wenn die Mannschaften von Platz fünf bis Platz 17 alle Spiele gegen eins bis vier und gegen Platz 18 bis 20 gewinnen und gegen Mannschaften von Platz fünf bis 17 immer gegen die besserplatzierten gewinnen und gegen die schlechter platzierten verlieren, dann kommt keine dieser Mannschaft auf weniger als 38 Punkte.

Potsdam, Rostock 38
    Bittenfeld 39
    Emsdetten 40
    Schwerin, Hamm, Bietigheim, Eisenach, Neuhausen 41
    Nordhorn 42
    Schwartau 43
    Friesenheim 44
    Saarlouis 46

Freundschaft!

Der Cirque du Soleil ist in der großen Arena. Für Montpellier war es von der Stimmung und damit sportlich sicher kein Schaden. Es gibt wahrscheinlich keine Mannschaft, die sich durch einen Hallenumzug so viel an Unterstüzung verloren hat, wie es hier der Fall war. Aber anders kann man finanziell eben nicht mithalten.

Freundschaft!

Wie sehen die Experten die Pesonalie Christophersen? Wird er für das nächste Spiel gesperrt werden?

Hat sich erledigt, die EHF sperrt Christophersen für 1 Spiel.

Für mich eine klare Sache. Daß er gesperrt werden würde, habe ich mir sofort bei der Aktion gedacht. Wenn die Regel noch so gilt, ist das absolut in Ordnung. Ist natürlich ein heftiger Ausfall, der auch wirklich den Unterschied machen kann. Aber sonst wären die Füchse vielleicht gar nicht im AF. Schöne/Jeppesen (2004) läßt grüßen.

Aber wie muß man eigentlich den Satzvon Hanning verstehen, der bei Handball-World.com steht? "Dann braucht man ja nicht mehr in Führung gehen..." oder so ähnlich. Verstehe nicht, was we damit sagen will

Freundschaft!

Ist aber vielleicht der Schlüssel dazu, Carstens länger halten zu können. Immerhin dürfte er beim DHB auch noch mal ein paar Euro verdienen. Und das gleicht möglicherweise das aus, was er woanders im Verein mehr verdienen könnte. So ein Entgegenkommen des Vereins wird sich dann vielleicht auch in Zukunft mal andersherum auswirken.

Freundschaft!

Da sind wir dann tatsächlich unterschiedlicher Auffassung. Gerade ein Kopljar wäre aus meiner Sicht eben nicht die "Mörderverstärkung" gewesen. Er bringt nicht die internationale Erfahrung eines Igropulo mit und er ist ein ganz anderer (unflexiblerer) Spielertyp mit seinen 4m90 (ich weiß, er ist "nur" 2,10m ;) ). Das hat man auch bei der EM gesehen, als er sich eigentlich nicht mal gegen Buntic durchsetzen konnte. Und, bitte komm mir jetzt nicht mit der Allstarnominierung.

Klar sind wir anderer Meinung. Aber die EM scheinst du nicht verfolgt zu haben. Kopljar war richtig klasse. Der hat sich enorm entwickelt. Wie du auf die Idee kommst, daß er sich nicht gegen Buntic durchsetzen konnte, ist mir ein Rätsel. Kopljar hat 5h20min gespielt. Buntic hat nur 2h42min gespielt. Kopljar war der zweitbeste Feldtorschütze der Kroaten, hat für einen Rückraumspieler dabei eine sensationelle Quote gehabt (besser als das Team im Schnitt, sogar besser als Vori als Kreisläufer). Und das ist ja keine Eintagsfliege. Er wirft in der CL sechs Tore pro Spiel. Wie gesagt, Abwehr ist er auch gut.

Er hat ein erstaunliche Entwicklung hingelegt. Da bin ich echt beeindruckt von ihm.

P.S. Die All-Star-Teams nehme ich schon lange nicht mehr ernst. Heute "darf" ja kein Torschützenkönig und keine MVP mehr drin sein. Dafür aber am Besten aus jedem Land eine Graupe. Ich sage nur Sprenger.

Freundschaft!

"Trainerwunsch" entzieht ihn aber auch nicht einer Bewertung, die man vornehmen kann. Und von den Namen, die im Gespräch waren, ist Igropulo nunmal nicht gerade die große Nummer, wenn man ehrlich ist. Wenn ich Trainer wäre, hätte ich mir Marko Kopljar gewünscht. Ich weiß ja nicht, inwiefern der tatsächlich realistisch gewesen ist. Aber von den Leuten, die genannt wurden, wäre das zumindest ein Spieler gewesen, der den Füchsen einen echten Qualitätszuwachs beschert hätte - mit Luft nach oben.

Und glaube es mir, er ist wirklich nicht größer als 1,90 m. Ich habe ihn schon mit eigenen Augen gesehen. Bild: Asobal, EHF, swiss timing, russoscher Handballverband

Freundschaft!

Er ist eben nicht groß. Wikipedia ist ja offen. Kannst es gleich mal ändern. Die EHF führt ihn mit 1,89 m bzw. Swiss Timing, die die Statistik für die EHF-Turniere macht, mit 1,90 m. Jeder der ihn kennt, weiß, daß Igropulo kein Shooter ist, sondern ein spielstarker Halber. In der Abwehr reicht er an Pettersson nicht ran.

Im übrigen hat er individuell eine gute EM gespielt. Er war mit Atman der beste Russe aus meiner Sicht.

Freundschaft!

Wie kommst du denn auf den Trichter, daß Igropulo zehn Zentimeter größer wäre (es sind imho 3 cm)? Körperlich ist das im Grunde der gleiche Typ. Mininmale Unterschiede. Was sie unterscheidet, ist die Spielanlage. Igropulo ist im Angriff sicher etwas besser, auch spielerisch. Ich halte es aber für fraglich, ob das ausreicht, die Vorteile von Pettersson in der Deckung auszugleichen. Wenn es gut läuft, dann ist das bestenfalls ein Eins-zu-eins-Tausch. Aber ein Schritt nach vorn ist das auf keinen Fall. Da gebe ich Celje Recht.

Freundschaft!

Bei der Kreisläuferposition mache ich mir zwar nicht die großen Sorgen, aber es fehlt mir der Spieler mit dem Potenzial "Weltklasse".

Abwarten. Pekeler (20), Wiencek (22) und Pewnow (22) - die können es mit den richtigen Trainern sehr weit bringen. Es gibt nicht viele Kreisläufer, die vor Mitte zwanzig auf Topniveau waren. Weltklasse war mit Anfang zwanzig eigentlich nur Juri Nesterow. Den Bojan Beljanski kenne ich seit sieben Jahren. Das ist der gleiche Jahrgang wie Sesum und beide haben damls in Backa Palanka gespielt. Sesum ist seit Jahren ein international bekannter Mann. Beljanski ist jetzt mit Mitte zwanzig international aufgetaucht. Das ist eigentlich der ganz normale Weg.

Die drei genannten Spieler sind alle groß. Viel mehr muss man als Kreisläufer nicht mitbringen. Den Rest kann man beim richtigen Trainer lernen.

Freundschaft!

Kaufmann
    Ich glaube in den 80er Jahren wäre Kaufmann ein Denkmal auf halblinks geworden. Er verkörpert für mich den Typ „Dinosaurier des Handballs“. Mit Urgewalt Karacho rein das Ding ohne Blick auf Sportskameraden links und rechts. Das reicht für 5-6 Tore, aber eben auch für mindestens genauso viele einfache und plumpe Fehler. Dazu nur ein mittelmäßiges Abwehrverhalten. In meinen Augen der klassische dritte Mann auf dieser Position, der, wenn nix mehr geht, mal richtig losballern darf. Schlimm, dass wir momentan keine besseren Alternativen zu haben scheinen. Note: 5+

Wo kommt denn diese Vorstellung her? In den 80er Jahren hätten die heutigen Spieler sicher physische Vorteile. Aber spielerisch würden sie kein Land sehen. Gerade in den 80ern gab es besonders viele spielstarke Halbspieler. Jovica Elezovic, Jovica Cvetkovic, Zdravko Radjenovic, Vasile Stinga, Bogdan Wenta, Daniel Waskiewicz, Wladimir Below oder Cecilio Alonso - um nur mal ein paar der Besten zu nennen.

Freundschaft!

Beachtlich die 1977-Juniorengeschichte.... Aber wenn ich mir die letzten WM-Titelkämpfe bei Aktiven und Junioren so anschaue, dann fällt neben Deutschland noch Dänemark, ein bisschen Spanien und Schweden bei den Junioren auf, vermisst werden aber die Top-Teams bei den Aktiven, wie Kroatien und Frankreich. Aber da kommen die Talente wahrschinlich erwachsen und voll ausgebildet auf die Welt. ;)

Nicht schwafeln, einfach mal ein paar Namen von Topspielern der letzten Jahre nennen, die nicht bei Junioren-EM/WM gespielt haben und dafür im gleichen Alter in der A-Nationalmannschaft gespielt haben.

Wer kommt denn bei Frankreich groß nach? Der Grundstock dieser Mannschaft war bereits 2001 Weltmeister (Omeyer, Narcisse, Fernandez, B. und G. Gille, Dinart). Es sind seizdem zwei bis vier Leute der Extraklasse dazu gestoßen (Abalo, Karabatic / Guigou, Accambray) . Je nachdem wie man sie bewertet. Der Rest hätte in Deutschland keine Chance, in den Kader zu kommen.

Freundschaft!

Welche Quote will man einführen? Vier deutsche Spieler mindestens? Welcher Topverein erfüllt diese Quote denn nicht? Der THW nächste Saison mit Klein, Zeitz, Sprenger und Wiencek auf jeden Fall... Wenn dann führt eine Quote nur dazu, dass dann deutsche Spieler auf den Außenpositionen spielen dürfen, wo sie am einfachsten eingebaut werden können. Dort gibt es aber schon genügend deutsche Spieler in der Bundesliga...

1. Wer sagt, daß es unbedingt eine Quote sein muß? Es fehlt das Bewußtsein für die Förderung von jungen Spielern bei den Vereinen (weitgehend). An der Stelle hat nicht zuletzt Uwe Schwenker hervorragend beigetragen. Und auf der anderen Seite das Bewußtsein der Spieler für einen vernünftigen Karriereweg (ich erinnere mal Steffen Fäth oder Jürgen Müller).

2. In Spanien gibt es ein Gentlemens Agreement, daß nicht mehr als sieben Ausländer im Kader stehen. Das hat u.a. dazu geführt, dass CR Spieler wie Joan Canellas und Julen Aguinagalde verpflichtet haben, die sich dort enorm entwickelt haben in den letzten beiden Jahre. Und das hat CR/Ateltico international sicher nicht geschwächt.

Wichtig wäre es eben auch, dass man die Spieler dazu bekommt in der Nationalmannschaft ihre Vereinsleistungen abzurufen. Bei Christophersen ist zum Beispiel aufgefallen, dass dies endlich mal besser gelang als in vergangenen Jahren, wo er ohne Vertrauen des damaligen Bundestrainers nahezu gar keine Rolle spielte.

Absolut richtig. Christophersen steht seit 2008 regelmäßg im Kader (abgsehen von der WM 2009). Viel gespielt hatte er bis dato nicht, obwohl er im Verein deutlich besser als Hens gespielt hat.

Freundschaft!

Wie überall im Leben, ob bei Menschen oder Tieren, im Beruf und im Sport, setzt sich am Ende des Tages die Qualität durch!

Der Markt regelt alles von alleine. Habe ich irgendwo schon einmal gehört. Das ist ziemlicher Quatsch. Gerade bei jungen Menschen kann man viel erreichen, wenn man sie gut fördert.

Und diese Junioren-WM-Geschichte ist auch ein Märchen. Bei vielen anderen Ländern stehen die dort spielberechtigten Akkteure in dem Alter doch schon lange in der A-Nationalmannschaft und treten nicht mehr bei den "Kleinen".

Nenne doch mal bitte Beispiele. Ich gebe gern ein Gegenbeispiel. Sergej Kuschnirjuk ist als Olympiasieger noch zur Junioren-WM 1977 (und hat dort Gold gewonnen).

Freundschaft!

Hey Leute bin neu hier. Kann mir jemand erklären warum Deutschland raus is wenn Mazedonien mit weniger als 3 Toren gewinnt und Dänemark verliert. Alle 3 Mannschaften haben dann 5 Punkte. Im direkten Vergleich haben alle Mannschaften 1 Sieg und 1 Niederlage. Torverhältnis würde dann ja wieder für Deutschland sprechen. Danke ;)

Weil die Tordifferenz in den Spielen untereinander zwischen GER, MKD und DEN zählt. Und da hat DEN plus eins, MKD plusminus null und GER minus eins.

Freundschaft!

Das Halbfinale wäre - die Turnierleistung insgesamt betrachtet - nicht verdient gewesen. Da bin ich anderer Meinung als der Bundestrainer.
    Erneut keine Lösung gegen eine "Nicht-6:0-Deckung". In den entscheidenden Spielen der Hauptrunde unterdurchschnittliche Rückraum- und nur mäßige Torwartleistung.

Ja, da die Platzierung ist in etwa der Leistung angemessen. Und das finde ich ziemlich wichtig. Man hat ja gesehen, was passiert, wenn eine Durchschnittsmannschaft "Weltmeister" wird. Trotzdem war es nicht so schlecht, um nicht darauf aufbauen zu können. Ich habe Deutschland jedenfalls besser gesehen als in den zwei letzten Jahren Brand. Sollte es für Olympia (bzw. für doe Turniere) nicht reichen, kann man sofort an den Neuaufbau gehen. Dann erübrigt sich das "Problem Hens" wahrscheinlch von allein.