Beiträge von ALF

Freundschaft!

- Angel Montoro Cabello (21) von Ademar Leon

Montoro wäre zu bekommen? Das erstaunt mich. Ich weiß ja nicht, ob Ademar auch sparen muss. Aber Montoro hat in der abgelaufenen Saison zum ersten Mal gezeigt, dass er es wirklich packen kann. Zwar ist Buntic dort die Nummer eins, aber Montoro hat viel mehr Potential als dieser. Da würde ich als Verantwortlicher wahrscheinlich im Zweifel lieber Buntic abgeben. Wenn Montoro so weiter macht, dann hat Spanien nach Garalda bald wieder einen absoluten Topmann auf Halbrechts.

Freundschaft!

Und Svensson hat nicht mal schlecht gespielt in dieser Saison. Nummer sieben in der ASOBAL was die Quote angeht. Ich würde fast bezweifeln, daß Klier gleichwertig wäre. Und Svensson ist sowieso nicht der Typ, der sich die Tasche voll macht. Das ist schon ein Vorzeigeathlet, immer gewesen.

Freundschaft!

Wenn man unterstellt, daß Hamburg, Kiel, Barcelona und Ciudad Real die Gruppenköpfe bilden, dann steht die Chance bei 50 Prozent, daß die Füchse in einer Gruppe mit dem FC Barcelona landen.

Freundschaft!

Bei GER müsstest Du die Gewinn- und Verlustrechnung vorliegen haben. Kommt man ran, wird aber wohl geldintensiv, da im EBundesanzeiger in der Regel nur die Bilanz veröffentlich ist. FRA veröffentlich die Zahlen jedes Jahr durch die Liga selbst. RUS dürfte aussichtlos sein.

DEN können vielleicht die Schleswig-Holsteiner mehr dazu sagen. ESP wüsste ich jetzt auch nicht. HUN dürfte auch schwer sein.

Freundschaft!

So ganz sicher ungesetzt wäre Duisburg aber auch nicht. Man geht mit 20 Prozent des Wertes der deutschen Fünfjahreswertung plus die selbst erzielten Punkte der letzten fünf Jahre (in dem Fall null) in die Rangliste ein. Dortmund war letztes Jahr relativ knapp gesetzt mit eben den 20 Prozent plus zwei eigenen Punkten. In dieser Saison hat Deutschland aber ganz ordentlich gepunktet. Daher könnte Duisburg recht nah an der Grenze sein.

Freundschaft!

Außerdem ist das Kriterium für gute Trainer nunmal das Sammeln von Titeln und da kann kaum einer Onesta das Wasser reichen.

Deshalb ist Mudrow auch ein Toptrainer und Brack zweite Wahl. Wenn man sich es so einfach macht.

Ich habe persönlich gar nichts gegen Onesta, im Gegensatz zu manch anderem (hier). Aber ich kann die Dinge in einen Rahmen einordnen. Und es ist nun einmal so, daß die Aufbauarbeit, die beim DHB ansteht, von Onesta noch nie geleistet wurde. Er hat noch nie bewiesen, daß er mehr kann, als eine fertige Mannschaft zu verwalten. Und das war es, was er in den letzten zehn Jahren gemacht hat. Das ist nicht nichts, aber in meinen Augen trotzdem weniger als da, was Brack, Petkovic oder Hasanfendic in den letzten Jahren in der Bundesliga geleistet haben.

Beim DHB muß man entweder den Mangel verwalten, der da herrscht. Oder man schafft es als Bundestrainer wirklich was am Unterbau zu ändern. Da hat Onesta in Frankreich aber in den letzten zehn Jahren auch nichts erreicht.

Man braucht bem DHB weder einen Pseudostartrainer, noch einen, der noch nie eine Männermannschaft trainiert hat. Die Richtung Olsson, Sigurdsson gefällt mir schon sehr gut. Einen 40jährigen, der schon Erfahrung als Trainer hat und innovativ arbeiten kann. Denkbar wäre auch ein Modell Brack/Baur, um jemanden als langfristige Lösung aufzubauen. Nur so wie es aussieht, bekommen die Männer wohl erstmal ihren Osmann, bevor mal was Vernüftiges passiert.

Freundschaft!

Der DHB ist international gesehen ein reicher Verband und könnte daher auch ausländische Toptrainer aus Verträgen kaufen. Eigentlich sollte es der Anspruch sein vom Besten zu lernen und das ist Claude Onesta.

Ganz ehrlich? Jetzt wird es lächerlich. Onesta ist ganz klein mit Hut. Er hatte viele Erfolge. Aber ich sehe ihn nun absolut nicht als Architekten dieser. Das waren Constantini und das war ein vorhandener Kern an Topspielern, in einer Zeit, in der das internationale Niveau im Männerhandball dramatisch eingebrochen ist.

Bei Brand muß man ähnliches auch konstatieren. Es ist ein Unterschied, ob man gegen die Sowjetunion, Jugoslawien, Rumänien, die DDR und die ganzen anderen Ostblockmannschaften antreten mußte oder nicht. 1990 sind manche Länder ganz wegebrochen leistungsmäßig oder weil sie nicht mehr existierten oder haben sich langsam aus der Weltspitze verabschiedet. Da kann man die Erfolge in dieser Zeit nicht einfach so eins-zu-eins mit denen vor 1990 vergleichen. Richtig ist, daß die Nationalmannschaft mit Brand lange Zeit wieder eine gewisse Leistungsstabilität hatte - mal auf absolutem Topniveau, mal in der erweiterten Weltspitze. In den letzten Jahren war das aber nicht mehr der Fall.

Man sollte auch erwähnen, daß Arno Ehret einen großen Anteil an der Stabilisierung der Mannschaft ab 1993 hatte. Es ist halt 1997 mit der verpaßten WM dumm gelaufen, aber daß Brand 1998 gleich eine Medaille gewonnen hat, das ist nicht nur sein Verdienst, sondern auch das von Ehret in gewisser Weise.

Freundschaft!

Ich weiß ja nicht, warum Du jetzt bis in graue Urzeiten zurücksiehst (also 2008), Arcosh sprach doch eindeutig von der letzten Saison, also vor der jetzigen.

Ganz einfach: weil ich das so wollte. Ich habe nicht für Arcosh gesprochen, sondern nur meine Ansicht geäußert. Das habe ich auch so gekennzeichnet. Dragicevic und Palicka gingen ja sowieso noch auf das Konto von Schwenker. Da kann Derad erstmal nichts dafür. Aber ich bin mir sicher, daß Schwenker auf sich anbahnende Problemzonen aktiver reagiert hätte, als es Derad tut. Der stellt sich ja noch in der Halbzeit ins Fernsehen und erzählt, daß Omeyer gleich die Kiste zunagelt, als der zuvor eine absolute Nichtleistung abliefert. Schwenker hätte längst reagiert. Wenn ich mir überlege, wie er Fritz abgesägt hat.

Freundschaft!

wen meinst Du damit genau?

Ich weiß ja nicht, wen er meint. Aber aus meiner Sicht hat man sich bei etlichen Spielern im Vergleich zum Vorgänger verschlechtert. Palicka für Andersson, Sprenger für Kavticnik, Kubes für Lund, selbst Dragicevic für Anic - keine dramatischen Unterschiede, aber immer ein paar Prozente, die sich dann doch irgendwann summieren.

Dazu kommen dann natürlich noch Verschleißsymptome bei einigen, vorallem älteren Spielern. Ahlm hat nicht mehr ganz das Niveau von früher, Omeyer noch weniger. Sprenger hat ständig irgendetwas. Andersson ist noch öfter verletzt. Bei Jicha hat man in dieser Saison nun auch verpaßte Spiele dabei gehabt. Und Narcisse hat noch nicht sehr viel gespielt, seitdem er da ist.

Freundschaft!

Heute gibt es einen interessanten Artikel von Olaf Nolden bei HW.com - es geht um den Wechsel von Momir Ilic zu den Löwen. Aber viel wichtiger finde ich die Anmerkungen zu Uli Derad. Nicht daß ich ein Fan von Derad war. Wenn man sich ansieht, unter welchen Umständen er in Dormagen gegangen ist, wenn man seine Interviews sieht, wenn man die Kaderentwicklung sieht, dann ist der der Gedanke nicht weit, daß der THW eine Nummer zu groß für ihn ist. Daß man das intern ebenfalls so sieht, dringt heute aber imho erstmals nach Außen. Das wird sicher nicht ohne Auswirkungen bleiben.