Beiträge von ALF

Freundschaft!

Er ist nun einmal der beste VfL-Keeper der letzten 20 Jahre.

Ich würde behaupten, daß es Ege war. Der war in seiner ersten Zeit beim VfL und dann beim THW bis zum Kreuzbandriß ein Weltklassetorwart. So hoch würde ich Stojanovic nicht einstufen.

Rezar ist sicher eine pfiffige Verpflichtung, in der auch noch Phantasie steckt. Mit 28 Jahren kann bei einem Torwart noch ein großer Schub kommen, auch wenn dies natürlich nicht sicher ist. Solide ist er auf jeden Fall. Mal sehen, ob auch noch mehr. Besser als Vortmann ist er auf jeden Fall. Und mit Vortmann wäre viele einvertanden gewesen. So jedenfalls mein Eindruck.

Tja, Stojanovic. Ich weiß nicht, ob er ernsthaft Probleme bekommt, gesundheitlich und ob darunter die Leistung leiden wird. Auf jeden Fall ist sein Image besser als seine Leistungen über die Jahre hinweg. Denke ich zumindest. In der letzten Saison war er wirklich von vorn bis hinten top. Das ist klar. Aber sonst sicher nicht immer.

Freundschaft!

Auch als Flensburger darf man nicht richtig unglücklich sein. Theo Storms Flensburg-Trauma mal wieder verstärkt, den internationalen Startplatz perfekt gemacht und sich gegen Kiel im Rahmen der Möglichkeiten ganz ansprechend verkauft. Ich habe gute Hoffnungen, dass man in der nächsten Saison mit einem funktionierendem Rückraum durchaus was reißen wird.

Perfekt ist der aber noch nicht. Da muß man in Flensburg dem THW noch ein wenig die Daumen drücken.

Freundschaft!

Ich denke auch, daß der THW eine gute Chance hat, jetzt noch 6:0 Punkte zu holen. Aber zumindest für einen Sieg in Gummersbach muß eine Steigerung her. Gestern fehlten ja die elementarsten Dinge.

Fürs Halbfinale gegen Göppingen stehen die Chancen auch nicht so schlecht. Göppingen hatte immer Riesenprobleme gegen die ofensive Deckung des THW. Und da hat Petkovic eigentlich keine Spieler im Kader, um wirklich mit einer probaten Umstellung darauf reagieren zu können.

Und das mit der Auszeit ist ja wohl völliger Quatsch. Aber irgendwas ist ja immer.

Freundschaft!

@ ALF
    wenn ich mich recht erinnere, schriebst du bei der Gustafsson-Verpflichtung, dass sie absolut richtig sei und jetzt wirfst du dafür falsches Management vor... bei deinen Beiträgen der letzten Tage könnte man fast den Eindruck haben, dass dir die (positive) Entwicklung gar nicht gefällt... ?(

Du magst Dich ja richtig erinnern. Was aber überhaupt nichts mit meinen Einlassungen zum Thema Quenstedt zu tun haben. Im Laufe der Saison hat sich gezeigt, daß Quenstedt Fuß gefaßt und sich auf Bundesliganiveau eingependelt hat. Und da kann man sich dann schon fragen, ob es richtig ist, Quenstedt gehen zu lassen, um dafür einen Eijlers zu halten.

Freundschaft!

Möchte eigentlich nur anmerken, dass bei einer THW-Niederlage immer automatisch die Ursache gesucht wird, warum der THW so schwach war.
    Vielleicht war der SCM heute aber auch einfach nur so gut !

Mit Sicherheit nicht. Der SCM spielt in dieser Saison unglaublich konstant und wartet mit Ruhe auf seine Chance. Das sollte man aber nicht mit spielerischer Klasse verwechseln. Die ist beim SCM nach wie vor sehr limitiert. Der SCM muß darauf hoffen, daß der Gegner unter ein bestimmtes Niveau fällt. Dann hat man eine Chance. Und wenn das so war, dann hat der SCM das in dieser Saison eigentlich immer genutzt. War es nicht so, dann gab es mitunter auch richtig Dresche. Man muß nur das Hamburg-Heimspiel nehmen. Hamburg hatte das Spiel so sehr im Griff, daß nicht nur der Sieg nie in Gefahr war, sondern nach Belieben steuern konnten, wieviel sie nun in Spiel investieren wollten bzw. musten. Die haben den SCM richtig am langen Arm verhungern lassen. Der THW dagegen ist unter das Niveau gefallen, bei dem der SCM etwas ausrichten kann. Und das hat der dann auch genutzt. Sie haben dann die Verunsicherung zusätzlich gesteigert, indem sie den Rückraum mehr und mehr attackiert haben.

Freundschaft!

Dario Quenstedt gefällt mir gut. Wenn er beim TuS auch so hält hat man einen guten Fang gemacht.

Natürlich. Dario bringt alles mit. Er hatte mal eineD Phase, in der es nicht recht vorwärts ging (aus meiner Sicht). Aber in dieser Saison hat er wieder einen großen Schritt gemacht. Ich sehe eigentlich nicht, daß er schwächer ist als Eijlers. Dürfte derzeit auf einem ähnlichen Level sein. Aber er erwickelt sich doch noch und wird mal ein richtig Guter. Er wird der nächste Nationaltorhüter aus der Jugend des SCM. Unglaublich, daß der SCM so einen gehen läßt. Zeigt nur den Sachverstand der sportlichen Leitung beim SCM.

Freundschaft!

Leistungsmäßig war der SCM in den letzten vier Jahren nicht am THW dran. Und der THW hatte gegen den SCM in den letzten Jahren immer Probleme. Aber gerade weil man sich beim THW diesmal nicht so sicher sein kann, glaube ich an einen klareren THW-Sieg als in den letzten Spielen.

Freundschaft!

Kann jemand was über Rezar sagen? Alf, kennst Du ihn genauer und kannst was über ihn sagen?

Ich bin da auch ein wenig ratlos. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß er Somic ersetzen soll. Zusammen mit Hammerschmidt wäre das imho kein Duo, mit dem man in die Bundesliga gehen sollte.

Ich kenne Rezar eigentlich mehr oder minder nur als Nummer zwei. Da ist er aber gar nicht schlecht, bringt oft Impulse von der Bank. Er bringt natürlich ein Menge an internationaler Erfahrung aus Celje und der Nationalmannschaft (er ist da soweit ich das überblicke, mittlerweile die feste Nummer zwei hinter Skof) mit. Er ist kleiner und viel beweglicher als Somic, wäre also eine gute Ergänzung zum ihm. Ich denke auch, daß es so ein wird. Er wird sicher einiges günstiger sein als Stojanovic.

Edit: Ich lese grad, daß das mit Hammerschmidt ja falsch gemeldet wurde. Ja, dann werden Rezar und Somic ein Duo bilden.

Freundschaft!

Mit Stenbäcken, Romero und Pewnow haben die Füchse deutlich was draufgepackt. Da könnte man vielleicht noch einmal ein Stück nach oben gut machen oder das Niveau halten, trotz der höheren Belastung im nächsten Jahr. Man wird sehen, ob man noch Pettersson abgibt und einen anderen holt. Ich denke aber, daß man ihn behalten sollte und wird.

Ein Problem sehe ich bei der Verpflichtung von Stenbäcken nicht. Zum einen haben die Füchse einige Leute soweit gebracht, daß sie ein aktues Thema für die Nationalmannschaft sind. Und zum anderen machen sie eine gute Jugendarbeit. Das ist doch ein wirklicher Gewinn im Vergleich zu den Jahren, als dies nicht der Fall war. Viel schlimmer finde ich die Aussagen und auch die Personalpolitk von Schmedt in Magdeburg. Da wird Stück für Stück das Nachwuchsmodell eingedampft, mit der Begründung, es würde sich nicht lohnen für den Profihandball. Natürlich lohnt sich das. Ohne den Nachwuchs hätte man nie die CL gewonnen, in Celje damals mit acht Leuten gespielt. Nur dauert es über die Jugend einfach länger, als der Manager von der Bank freigestellt, bis sich das auswirkt.

Polasek spielt bei Dukla eher Halblinks. Kommt da aber immer besser in Schwung und ist in der Meisterrunde mit der beste Mann. Dukla hat bisher in Karvina mit einem Tor verloren und dann vier Siege am Stück geholt. Polasek hat 32/5 in den fünf Spielen geworfen (insgesamt in dieser Saison 123/19 in 25 Spielen).

Freundschaft!

Er hat anfangs noch einen Wurf an die Latte gelenkt, den Ball von Igropulo hat er ja sogar direkt wieder ins Aus geworfen, als er Lundström lang schicken wollte.

Wie sicher bist du dir, daß er da dran war? Ich habe mir die Szene mehrfach angesehen, war mir aber unschlüßig, ob er da wirklich dran war. Ich hätte gesagt, nein.

Freundschaft!

Ein großes Problem scheint mit die Unantastbarkeit Omeyer zu sein. Daß es Spieler gibt, die gebtsmühlenartig in den Medien und der Presse überzeichnet werden gibt, und daß Omeyer dazu gehört, das ist mir schon lange klar. Aber daß sportliche Entscheidungsträger dadurch so blind werden, daß ein Spieler leistungsmäßige Narrenfreiheit hat, das ist mir neu. Omeyer hat laut meiner Zählung (und ich zähle abgepfiffene Spielsituationen nicht mit) einen Arbeitsnachweis von eins von 25, also eine Quote von vier Prozent. Ich habe derartiges noch nie erlebt. Jeder andere Torhüter wäre nach einer Viertelstunde von allein von der Platte gegangen. Hier ist Omeyer noch sauer, daß er nach 38 Minuten von der Platte geholt wird. Hätte ihm Igropulo nicht aus elf Metern so einen Lustball auf die Füße geworfen, dann hätte er keine einzige Parade gehabt.

Gut ja auch der Uli Derad in der Halbzeit. Ich dachte, ich höre nicht richtig, als er meinte, daß Omeyer in der zweiten Halbzeit das Tor zunageln würde und man die sieben Tore ganz sicher aufholen würde. Sehr nett der Typ, leider nur keine Ahnung vom Handball.

Freundschaft!

Kopliment an den TVG und Glückwunsch zur Finalteilnahme. Der EHF-Pokal fehlt euch noch in der Vereinsvitrine. :hi:

Eigentlich nicht. 1984 gegen Gladsaxe gewonnen (auch wenn das damals noch von der IHF veranstaltet wurde.)

Freundschaft!

Ich sehe es mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Auf der einen Seite bleibt Köln dieser Kirmesschausteller erspart und es kommt die bessere der beiden Mannschaften. Montpellier hat einfach nicht genug Klasse. Das hat man gesehen. Auf der anderen Seite ist es natürlich unschön, mal wieder nur einen deutsch-spanischen Wettbewerb zu sehen.

Man sieht eben was los ist, wenn bei Krabatic nix mehr geht...

Ich sage, daß man sieht, was los ist, wenn Karabtic mal in einer Mannschaft spielt, die nicht aus lauter Klasseleuten besteht. Die einzige wirkliche Stärke die er hat, ist halt, daß er sehr beweglich ist für einen Spieler mit seiner Physis und Masse. Ansonsten ist er ein recht biederer Spieler, der individuell eben doch nicht soviel kann und ausrichten kann. Beim THW und Frankreich, hatte er halt mehr Platz und mehr Optionen. Er hat imho gestern okay gespielt. 6 von 13 und einige gute Anspiele. Mehr kann er auch nicht machen.

So stark war die Defensivleistung gar nicht. Erst war es Szmal, später dann die Kopflosigkeit Montpelliers, die für so wenige Tore gesorgt hat.

Szmal hat erst nach einer guten Dreiviertelstunde angefangen, richtig was zu halten. Vorher war er durchschnittlich (10/33), damit aber immer noch besser als Stochl und Robin (7/33). In den letzten 13 Minuten hat er dann aber acht von elf gehalten.

Ich würde auch sagen, daß Kronau defensiv gar nicht so gut war. Der Unterschied lag eher im Angriff, da war vorallem Gensheimer und Sesum, aber auch Cupic stark.

Habe heute zum ersten Mal kapiert, warum dieser unscheinbare Torhüter zum Welthandballer gewählt wurde. Für mich war das bisher ein ganz normaler Torhüter, das sehe ich jetzt allerdings anders.

Szmal ist schon ein starker Torwart. Gehört für mich seit längerem zu den Top fünf in der Welt. Der Beste Handballer der Welt ist damit aber aus meiner Sicht noch lange nicht. Also die "Wahl" an sich ist doch für die Tonne.

Žarko Šešum war mir bisher auch nicht sonderlich aufgefallen, aber der ist ja saustark.

Ja, der spielt seit Wochen schon stark und kommt langsam da an, wo er von Talent hingehört.

Weil es ein deutscher Verein ist (doch, doch) und vorallem, weil es nicht sein darf, dass solch ein Gekreische seitens des Hallensprechers (allez....) am Ende auch noch belohnt wird. Hat der mich aufgeregt!!!! :mad: :mad: :mad:

OHNE MIKRO, WÄR DA GAR NIX LOS!!!

Tja, nicht umsonst hat Montpellier in der neuen Halle jetzt schon das zweite CL-Spiel abgegeben. In der alten haben sie dafür zehn Jahre gebraucht. Dort war es auch wirklich eine besondere Stimmung. Das ist nunmal zu erwarten, wenn man aus einer 3000er in eine 9000er Halle geht. Da sind dann eben nicht mehr alle eine Stunde vor dem Spiel in der Halle und singen sich warm. Schade. Aber leider nicht zu ändern.

Freundschaft!

Also Ostpreußen stimmt schon einmal. Weiter bin ich noch nicht gekommen.

Zitat

Die Wiege der "blonden Inge" stand in Ostpreußen, und wer etwas Menschenkenner ist, der merkt das auch an ihrem ruhigen, bedächtigem Wesen.

(Portrait aus dem Jahre 1957)

Ich werde mein Material noch weiter durchgehen. Ich bin sicher, daß ich noch was finde.

Hier ist übrigens auch von Heilsberg die Rede.
    http://www.hermsdorf-regional.de/friedensschule…in/photo001.htm

Freundschaft!

Na ja, gegen den einzig anspruchsvollen Gegner in diesem Jahr hat der HSV relativ klar verloren, das war der THW. In entscheidenden Spielen hat der HSV keinen TW und das geht gegen Kiel oder Barca einfach nicht gut... ;)

Man kann aber auch sagen, dass Hamburg ohne Duvnjak und M. Lijewski sowie ohne Torwart-Leistung gerade mal mit drei auswärts verloren hat. Für mich hat Hamburg gezeigt, dass sie die wesentlich bessere Spielanlage haben. Es hat halt am Ende nicht gereicht. Ist aber aus meiner Sicht nicht als exemplarisch anzunehmen.

Wenn es denn so einfach wäre, wäre der THW ja auch schon aus der CL ausgeschieden, denn gegen Barcelona hat man in dieser Saison ja auch nur ein Remis bei zwei Niederlagen geholt.

Freundschaft!

Um es festzuhalten: Potsdam hat sich am Donnerstag den Platz in der Eingleisigen endgültig gesichert. Die neue Halle bekommt derzeit die Dachelemente draufgesetzt. Da kann ich bald zu Fuß zur HBL gehen. Wohl ab Oktober/November.