Beiträge von ALF

Freundschaft!

Ich bin ja immernoch froh, dass der nicht mehr in der BuLi ist. Schön, dass nicht nur ich den Typen nervig finde.

:D Wenn es dir was gibt, kann ich dich mit noch ein paar Leuten bekannt machen, die das auch so sehen.

Schön, daß heute mal Spiele anstehen, in denen die Mannschaft halbwegs gleichwertig sind. Ich nehme mal an, daß das gleich auch der Fall sein wird.

Freundschaft!

Ob es jetzt zu den Medien zählt...

auf jeden Fall gehört im neuem Hummelkatalog Bregenz zu Germany.
    Wissen die was, was wir noch nicht wissen? :D

Na ja, warum nicht. Norwegen gehört ja jetzt auch zu Deutschland. "DHB-Team gewinnt Norwegen" wußte der ZDF-Text heute zu berichten.

Freundschaft!

Wieso hat der THW die Transferrechte? Der THW hatte eine Option auf Patrail zu 2011. Die hat er aber im Zug des Kubes-Wechsels eben nicht gezogen, sodaß Lemgo ihn ab 2011 unter Vertrag nehmen dufte. Auch selbst wenn Patrail nur vom THW an den TBV asusgeliehen wäre, würde es den THW Geld kosten, ihn aus dem Vertrag beim TBV zu holen.

Wer außer Zeitz kann denn von den Halbrechten noch Mitte spielen?

Freundschaft!

Für Göppingen könnte es mit Rnic und Lobedank so langsam in Richtig CL-Qualifikation gehen. Gerade auch, wenn die Löwen wirklich ein Stück abrüsten müssen. Ich denke schon, daß die beiden Rückraumspieler noch einmal ein Stück zusätzliche Qualität darstellen. Rnic hat sicher mehr Potential als Kaufmann, ob er gleich mal eine Verstärkung ihm gegenüber sein wird, lasse ich mal dahingestellt.

Freundschaft!

Coßbau verläßt den SCM. Die Personalie steht auf jeden Fall im Zusammenhang mit Momir Rnic. Er soll ja schon in Magdeburg gewesen sein. Bleibt nur die Frage im Raum, ob man Coßbau jetzt ein Angebot gemacht hat, daß er ablehnen mußte, weil man das Geld für Rnic braucht oder ob sich die Rnic-Verpflichtung zerschlagen hat und man daraufhin doch gern mit Coßbau verlängert hätte. Ich tendiere dazu, daß er bereits letzte Woche für drei Jahre unterschrieben hat.

Freundschaft!

Noch was Kurioses. Sollte der THW in Wetzlar und/oder Lemgo was abgeben, dann hätte Hamburg die Chance den Titel in der Ostseehalle klar zu machen. Das ist sicher etwas, was der THW gern vermeiden würde.

Freundschaft!

Der THW verliert zum ersten mal in meinem Leben zwei Bundesligaheimspiele in Serie. Herbst 1978 gegen Hofweier (12:14) und Gummersbach (15:18).

Freundschaft!

Das wird laufen wie sonst auch: am Ende gewinnt der THW.

Vielleicht kommt es so. Entschieden ist noch nichts. Aber der THW hat schon Probleme. Das ist nicht nur mal eine schlechte Phase im Spiel, die vorbei geht. Der THW muß schon ganz hart für die Punkte arbeiten.

Freundschaft!

Bis jetzt sieht es so aus, als ob die Kieler mächtig die Hosen voll haben.

Hose voll oder nicht. Das ist auch eine Qualitätsfrage. Der THW hat da einiges abgebaut und die Löwen sind mittlerweile gut sortiert nach den Jahren der wilden Wechselei. Im Vorbeigehen schlägt der THW die Löwen nicht mehr.

Freundschaft!

Naja warten wir die Auslosung morgen ab. Ein rein deutsches Final Four wäre ja auch am Ziel vorbei. Obwohl es lustig wäre ;)

Ich fänd das nicht so lustig. Am Besten ist es immer, wenn eine schöne Mischung drin wär. Aber soviel Auswahl gibt es ja nicht. Sind ja nur noch Montpellier und Tschechow drin. Montpellier, aus meiner Sicht nicht so die ganz große Klasse, obwohl sie keine schlechten Leute haben. Aber mich reißen sie irgendwie nicht gerade vom Hocker. Stimmung in der neuen Halle leider gar nicht mit der in der alten Halle zu vergleichen. Ständig hat der Hallensprechen rumgröhlen müssen, daß die Leute in der Halle mal mitgingen.

Tschechow muß man mal sehen. So ganz abschreiben würde ich sie nicht. Sie spielen schon recht souverän in den letzten zwei CL-Jahren. Und als Gruppensieger bekommen vielleicht einen machbaren Gegner. Flensburg hätte sicher zu tun.

Favorit auf den Titel aus meiner Sicht klar Hamburg. Sehr souverän das alles. Qualitativ der beste Kader und der mittlerweile auch sehr harmonisch funktioniert.

Freundschaft!

Ich bin gespannt, ob das klappt. Spanische Feldspieler in Deutschland. Oft haben sie sich nicht wohlgefühlt. Regen, Kälte, Schnee, Bürokratie, Finanzamt, keine Gegner zum Verschnaufen und Daddeln, Vormittagstraining ...

Duschebajew war doch Klasse. Gut, der saß auch mal in U-Haft, hat sich bei Nettelstedt schnell wieder verabschiedet und mit dem Verein nur noch per Anwalt geredet, hat den Trainer öffentlich zerissen und ist, wenn ich mich nicht völlig täusche, von Wenta vermöbelt worden. Aber sonst war der doch ne Schau.

Freundschaft!

Also daß die Möglichkeit gesehen wurde, die Spieler billiger aus ihren Verträgen zu holen, war doch seit Beginn der Berichterstattung an öffentlich ein Thema. Nur war es eben Serdarusic, der dies vorgeschlagen haben soll. Daraufhin haben die Löwen den Vertrag mit Serdarusic wieder aufgelöst und von den beiden Spielern Abstand genommen. Ich sehe da gar nicht den Ansatz eines Erpressungsversuchs Seitens der Löwen. Es wurde, wenn das denn stimmt, lediglich von Serdarusic vorgeschlagen. Hätten sich den Löwen darauf eingelassen, dann hätten sie wohl kaum mehr den Vertrag mit Serdarusic wieder aufgelöst, egal ob der Versuch nun gefruchtet hätte oder nicht. Es ist dann schon logisch, daß man den Vertrag ohne einen Erpressungsversuch aufgelöst hat.

Ist es denn für einen normalen Menschen denkbar, daß Serdarusic bei den Löwen unterschreibt und dann die Löwen von sich aus auf die Idee kommen würden, die Spieler mit haltlosen Vorwürfen aus den Verträgen zu bekommen? Das entbehrt doch nun jeglicher Logik. Also wenn es überhaupt einen Erpressungsversuch oder nur die Idee dazu gegeben hat, dann ist das nicht ohne Insiderwissen von Serdarusic zu erklären. Und wenn das so ist, dann verstehe ich die Strategie der heutigen Pressemeldung nicht. Denn die würde Schwenker dann ja höchstens belasten, aber keinesfalls entlasten.

Freundschaft!

Ich kauf Dir gern ein Ticket nach Semipalatinsk oder wenn wir zusammenlegen auch zum Mururoa-Atoll.
    ...musst auch nicht mit Schäden rechnen.

Ich sprach von Hiroshima und Nagasaki. Dort ist jeweils eine Bombe explodiert. Auf Mururoa sind es 188 gewesen und vorallem (!) wurde dort in großen Mengen weiterer Atommüll verklafft, der eben kein Bombenrückstand ist. In Semipalatinsk ist das sicher ähnlich.

Freundschaft!

Nur mal ein Vergleich (TNT-Äquivalent):
    Tschernobyl: < 200 Tonnen
    Nagasaki 1945: 32.000 Tonnen
    Größte, bei oberirdischen Atomtests gezündete Bombe 1961: 50.000.000 Tonnen

Also das ist ja wohl absoluter Mumpitz. Was hat die Sprengwirkung mit der Verseuchung durch Radionukide zu tun? Nichts, jedenfalls keinen direkten, sondern nur einen ungekehrten.

Der Unterschied zwischen der Stromerzeugung und einer Bombe ist der, daß es bei der ersten um eine kontrollierte Kettenraktion handelt und beim zweiten um ein exponentielles Wachstum der Kettenreaktion. Nur so kommt ja die Sprengwirkung zustande. Der Kernbrennstoff wird in Sekundenbruchteilen aufgespalten. Da bleibt von den Radionukliden am Ende nicht viel übrig. Im Kernkraftwerk wird die Kettenreaktion konstant gehalten. Der Brennstoff reicht aus, um jahrelang Strom zu erzeugen.

Das bedeutet, daß bei einem Containmentbruch in einem Kernkraftwerk eine große Menge an Radionukliden freigesetzt wird. Das ist wie gesagt nach einer Atombombenexplosion nicht der Fall. Deshalb sind Hiroshima und Nagasaki ja auch gleich wieder bewohnbar gewesen und Tschernobyl wird es auf Jahrzehnte nicht sein. Die große Strahlungswirkung besteht bei der Bombe nur direkt bei der Explosion. Wer später in das Gebiet zieht, muß nicht mit Schäden rechnen.

Wenn man die Größenordnung vergleicht, dann reden wir bei der Hiroshima-Bombe vom 64 Kilogramm Uran als Kernbrennstoff, der weitgehenend aufgespalten wurde. Die Nagasaki-Bombe hatte 6 Kilogramm Plutonium als Brennstoff, der allerdings bei weitem nicht aufgespalten wurde, weil die Bombe nahezu ein Blindgänger war (trotz der großen Sprengwirkung). Im Gegensatz zur Uranbombe konnte man die Plutionumbombe vorher nicht testen, weil man bis August 1945 nur eben diese 6 Kilogramm Plutonium hatte. Ein Kernkraftwerk hat ungefähr 60 Tonnen Kernbrennstoff. Ich habe nicht die Zahlen für Tschernobyl, aber in dieser Größenordung wird sich das auch bewegt haben. Und das wurde bei der Explosion komplett in die Luft geblasen.

Diese Radionuklide wurden zumindest über Europa verteilt. Die Gefahr ist dann, daß Menschen diese Radionukide aufnehmen. Jod geht in die Schilddrüse, Cäsium in die Muskeln usw. - dort lagern sie sich ab und können dann, je nach Menge dann eben Krebs auslösen.

Es bleibt festzuhalten, daß ein Unfall in einem zivlen Kraftwerk in der Langzeitwirkung und was die Vertrahlung von Landstichen angeht, um Längen problematischer ist, als eine Bombe.