Freundschaft!
Darüber hinaus ist so was wie Omeyer eine absolute Ausnahme und für mich DER Torhüter des letzten Jahrzehnts. Auch wenn jetzt wieder einige mit dem Fritze um die Ecke kommen. Natürlich auch sehr gut und wohl 2007 der aussschlaggebende Faltor. Aber über einen längeren Zeitraum betrachtet, halte ich Omeyer einfach für unglaublich gut!!! So was hat es vorher selten gegeben, wenn überhaupt!!
Ich bin noch frecher, ich komme doch mit dem wirklich Besten des letzten Jahrzehnts um die Ecke. Mit Arpad Sterbik. Der wird ja aus deutscher Handballsicht gern ignoriert. Aber erstens ist er besser als Omeyer (vielleicht nicht gerade im Moment), besonders bei freien Bällen ist er einfach eine Klasse für sich. Und zweitens hat er dieses absolute Topniveau schon viel länger gehabt als Omeyer.
Faktencheck:
Omeyer ist 1976 geboren, Sterbik 1979.
Sterbik hat 1999 seine erste WM gespielt, mit 19. Omeyer hat 2001 seine erste WM gespielt, mit 24. Omeyer hat bei dieser WM als dritte Mann kaum gespielt. Sterbik war statistisch gesehen der beste Torhüter dieser WM, was ich aber nicht überbewertet wissen will.
2003 war Omeyer die Nummer zwei bei Frankreich und Sterbik die Nummer eins bei den Jugoslawen. Sterbik war statistisch der zweitbeste Torhüter und sportlich einfach der Beste, auch wenn Fritz im All-Star-Team stand, aber das lag natürlich nicht zuletzt am Mannschaftserfolg. Omeyer war witzigerweise statistisch der beste Torhüter dieser WM. Das hatte aber den Grund, daß er praktisch nur in der Vorrunde eingesetzt wurde. Ab der Hauptrunde stand fast nur noch Bruno Martini im Tor. So hat Omeyer seine Vorrundenleistung gegen schwächere Gegner praktisch als Turnierleistung stehen. Isoliert betrachtet war Sterbik in der Vorrunde aber auch besser als Omeyer in dieser.
2005 war Sterbik der beste Torwart der WM und stand auch im All-Star-Team, wurde später auch Welthandballer des Jahres auf Basis dieser Nominierung. Omeyer war erstmals die Nummer eins. Seine Quote: 34,1 Prozent.
2007 war Sterbik nicht bei der WM. Omeyer war wieder Nummer eins. Seine Quote: 33,7 Prozent.
2009 war Sterbik nicht bei der WM. Omeyer war wieder Nummer eins. Seine Quote: 37,3 Prozent.
Ich habe nur einmal die WM-Historie der beiden herausgegriffen, um mal einen kurzen Abriß zu schaffen, Man könnte natürlich noch viel tiefer gehen, inklusive der Vereinslaufbahn. Aber ich glaube, man sieht auch so, worauf ich hinaus will.
Es gibt keinen Grund, Omeyer zu unterstellen, er wäre im historischen Vergleich etwas besonderes, noch das er schon außergewöhnlich lange auf Topniveau spielen würde. Da haben z.B. Cornel Penu, Wieland Schmidt, Andreas Thiel, Tomas Svensson oder eben Arpad Sterbik mehr vorzuweisen. Daß Omeyer hier so stark überidealisiert wird, liegt nicht zuletzt daran, daß Omeyer eben nur seine besten drei, vier Jahre in Deutschland verbracht hat. Der Rest ist den meisten verborgen geblieben. Und Omeyer hat nach seinem Wechsel zum THW definitiv noch einen erheblichen Leistungssprung gemacht. Und man muß sagen, daß es heute längst nicht mehr international so viele heraussragende Torhüter gibt, wie das vor zehn Jahren der Fall war. Im Vergleich zu Gentzel, Ege, Lawrow, Peric, Djordjic, Fritz, Holpert, Svensson, Martini würde sich seine Klasse auch nivellieren.