Beiträge von ALF

Freundschaft!

Ich kann die Rufe nach Schwarzer ja schon aus Prinzip nicht hören. Aber wir haben auch nicht mal im Ansatz einen Grund, nach irgendwem zu rufen. Wer es sich leisten kann, einen Kreisläufer, der bei der letzten EM 14 von 16 vom Kreis geschossen hat (Theuerkauf), nicht in den 28er-Kader zu nehmen, der kann keine Probleme am Kreis haben. Und die sehe auch wirklich nicht. Wir haben Heinl, Späth und Wiencek (der auch nicht im 28er-Kader stand). Ein Paket, um das Deutschland in ein paar Jahren beneidet werden wird. Die müssen aber spielen, auch und gerade auf dem Niveau. Dann werden sie auch das Niveau erreichen, daß es international braucht. Geduld muß man halt haben. Aber wir haben Spieler in einer Breite für die Nationalmannschaft, wie seit Ewigkeiten nicht mehr. Und es gibt einige, die auch in der Spitze richtig anklopfen können.

Ich hoffe nur, daß Brand auch wirklich nach Leistung geht und nicht nach Verbundenheit, wie das dann und wann der Fall war. Wenn er konsequent auf die Leute setzt, die Perspektive haben, dann sind wir aus meiner Sicht die Mannschaft, die es in London zu schlagen gilt.

Freundschaft!

Na ja, was heißt "euch". Ich kann mich mit der Mannschaft, die der SCM da auf die Platte schickt bestimmt nicht identifizieren. Eigentlich nicht mal mit einem einzelnen Spieler. Quenstedt außen vor, aber der spielt ja nicht die große Rolle derzeit.

Ich freue mich einfach, ein paar Leute zu treffen. Und ich würde gern mal wieder ein paar CL-Spiele vor der Haustür haben. Also meine Prioritäten sind für heute klar.

Ansonsten kann ich nur sagen, daß ich die Motivation (als Gruppe) beim SCM in dieser Saison absolut als gegeben ansehe. Ich glaube schon, daß der SCM in dieser Saison bisher am oberen Rand seiner Mittel gespielt hat. Selbst gegen Emsdetten hat man bis zum Schluß durchgezogen.

Freundschaft!

na,dann oute ich mich mal als grosser romeo-fan!
    wieso *hohes alter*? der kerl ist grad mal 30jahre alt!
    wie lange hat ein lövgren noch mal gespielt?
    ich halte ihn schon für einen sehr guten spieler und er wäre eine bereicherung in der BL
    gina

Ach ja richtig. Das mit Romero erwähntest du dann und wann, wenn Romero mal wieder auf dem Sprung in die Bundesliga war. Wie oft jetzt mittlerweile eigentlich schon? Romeros Wechsel in die Bundesliga ist schon ein echter Running Gag mittlerweile.

Lövgren und Romero, das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Man darf nicht nur das Alter sehen, sondern auch die Zeit, auf der die Spieler unter großer Belastung auf hohem Niveau standen. Lövgren kam mit 27 1/2 Jahren in die Bundesliga. In dem Alter hatte Romero schon zehn Jahre in der ASOBAL hinter sich. Auch in der Nationalmannschaft hat Romero früher gespielt als Lövgren.

Ich denke schon, daß es Romero noch mal gut tun würde, sich noch einmal wirklich beweisen zu müssen.

Freundschaft!

Jedes Spiel muß immer erst gespielt werden. Das ist so und wird immer so bleiben.

Dennoch ist es für die Füchse eines der leichtesten Saisonspiele, weil die Motivation automatisch da ist. Der Gegner aber nicht die Qualität einer Spitzenmannschaft hat.

Freundschaft!

Bin sowieso der Meinung, daß Puljezevic immer noch stärker ist, als es ein gesunder Katsigiannis wäre. Von wann bis wann hat man denn verlängert?

Beim SCM hat sich heute die Reihe der absurden Personalentscheidungen erneut verlängert. Unbestritten ist die derzeitige sportliche Klasse von Jurecki, ebenso seine enorme Bedeutung für die Mannschaft. Man möchte sich gar nicht ausmalen, was man mit diesem Rückraum erlebt, wenn sich die gegnerische Deckung mal nicht mehr so auf den Kreis konzentrieren muß. Daß man sich aber so sehr von letzten verbliebenen Spieler mit CL-Niveau abhängig sieht, daß man einem bald 32jährigen viereinhalb Jahre Vertrag anträgt, daß wirft doch schon ein erhellendes Schlaglicht auf das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, was das Entwickeln des Kader angeht.

Man muß sich diesen Kader nur mal in Ruhe ansehen. Am Ende der Saison wird es sechs Spieler geben, die die 30 überschritten haben. Am Ende der nächsten Saison sind es schon deren acht. Von den Spielern, die jetzt auch ernsthaft Spielanteile bekommen, sind dann nur noch Weber, Grafenhorst und Coßbau (der derzeit noch keinen Vertrag für die nächste Saison hat) jünger als 30. Dazu kommt noch Gustavsson. Das ist natürlich schon ein krasses Mißverhältnis. Im Prinzip hat die Mannschaft jetzt in etwa die Alterstruktur, bei der man langsam an den Umbau gehen bzw. die Verjüngung beginnen müßte. Stattdessen wird ein Langzeitvertrag nach dem andern verteilt. Das Problem scheint wohl, daß der Plan bis 2013 der EC erreicht werden soll, die Mannschaft aber rein von der Alterstruktur gesehen, ungefähr jetzt in der Nähe des Leistungszenits ist. Wo soll denn da noch eine Steigerung herkommen, die nötig wäre, sich bis 2013 zu verbessern? Von Außen wird keine Qualität zugeführt, stattdessen wird Qualität herbeigeredet, wo gar keine ist, nämlich auf den Rechtshänderpositionen im Rückraum (vgl. Carstens). Und intern wird es auf Grund des Alters in den nächsten Jahren keine Leistungsteigerungen geben. Im Gegenteil. Das erinnern sehr an Lemgo 2004, natürlich auf einem geringern Anfangsniveau.

Freundschaft!

Löffler ist ein sehr flinker und wendiger KM, aber ihm fehlt (noch) das Körperliche. Ich kenne zwar das Kampfgewicht von Pevlov nicht, aber wenn er hier als "Bär" tituliert wird, wäre er eine echte Entlastung für Laen. :head:

108 Kilogramm. Und er ist auch einen halben Kopf größer als Löffler.

Freundschaft!

Das ist ein sehr guter Fang für die Füchse. Da haben sie dann zwei große Kreisläufer.

Das ist die Politik, die die Füchse betreiben müssen. Sie sind sicher noch nicht in der Lage, die ganz Großen zu holen. Wohl aber, die Talente zu holen, die das Zeug zu großen Spielern haben. Und die sind dann auch auf Dauer in Berlin zu halten.

Nach Richwien, Heinevetter und Böhm ist Pewnow nun imho der vierte Ex-SCM-Spieler bei den Füchsen.

Freundschaft!

Irgendwie habe ich das bei den Top-Mannschaften andere Aufstellungen im Hinterkopf - oder seit wann spielt z.B. Dinart im Angriff ?

Zumal bei den Turnieren keine Schnelle Mitte gespielt wird. Da lohnt sich ein reiner Abwehrspieler auf jeden Fall. Fraglich ist allerdings schon, wie gut Roggisch eigentlich noch ist.

Freundschaft!

13:13 zur Pause. Nettes Spielchen bisher. Und man muß sagen, daß da eine ganze Reihe von jungen Spielern ansehnliches bietet. Gerade im Rückraum scheint es doch wieder Auswahl zu geben, von etlichen Spielern, die so langsam internationales Niveau erreichen.

Leider hat sich Jaszka verletzt. Hoffentlich ist es nichts Schlimmeres.

Freundschaft!

Ich habe mir den Kader von Kronau neulich mal genauer angesehen. Im Prinzip sollten sie nach den Jahre der Fluktuation jetzt einen Kader haben, der stabil zusammen bleiben kann. Und sie sind überall sehr gut besetzt. Viele Spieler sind oder kommen jetzt ins Hochleistungalter. Der Rückraum ist top. Die Außen sind imho das Beste, was es in Europa gibt. Lediglich ein Topkreisläufer mit zwei Metern fehlt so ein bißchen. Im Großen und Ganzen ist es die Mannschaft mit der besten Perspektive für die nächsten drei, vier Jahre.

Allerdings sehe ich es nicht so wie Storm. Stojanovic kann Szmal aus meiner Sicht nicht gleichwertig ersetzen. Er ist natürlich schon ein Guter, aber die absolute Topleistung, zu der Szmal über Jahre fähig war, hat er lediglich in einer Saison (2009/10) bringen können. Und ich glaube kaum, daß bei ihm noch einmal der Knoten aufgeht.

Freundschaft!

Zitat

Original von JA!
    da hast du mit deiner Einschätzung sicherlich Recht (mit Fritze und Wieland hast du dann aber auch zwei der besten TW aller Zeiten zum Vergleich herangezogen) die Verpflichtung bringt uns auch mit Sicherheit voran und dass endlich wieder ein Isi bei uns anheuert, finde richtig gut... fand halt den Weg mit ner Nr.2 aus dem eigenen (guten) Nachwuchs auch nicht schlecht, zumal es die erste Saison in Liga 1 ist (und bspw. auch ein Heinevetter in seiner ersten Erstligasaison noch nicht viel zu fassen bekam...) anyway: ich freue mich auf ein starkes TW-Gespann in der nächsten Saison :)

Ich hätte es Quenstedt aber durchaus zugetraut; nicht erwartet. Da das aber nicht so ist, wird er aber einen anderen Weg gehen müssen. Im Optimalfall bei einer Mannschaft aus dem unteren Bereich der Bundesliga oder bei einem Spitzenteam der neuen eingleisigen Zweiten. Ich wurde dann aber den Weg unabhängig vom SCM gehen, wenn sie ihn schon nicht haben wollen. Da würde ich mich dann nicht mehr an den SCM binden. Gleiches gilt für Schulz.

Heinevetter war in seiner ersten Saison in etwa so stark wie Bitter damals. Von der Quote (34 %) sogar geringfügig besser als Bitter (33 %). Da kann man nicht davon sprechen, daß er nicht viel zu fassen bekam. Er hatte sehr schnell Erstliganiveau. In seiner zweiten Saison war er schon ein Topmann.