Beiträge von ALF

Freundschaft!

Zitat

Original von ojessen

Im Brief von Matheis an Schwenker hat Matheis Schwenker um Klärung von Gerüchten gebeten, die bei einer Gesellschaftersitzung aufgetaucht sind. Diese Gerüchte sind im Protokoll der Sitzung notiert, und dieses Protokoll ist beim Spiegel gelandet. Wenn Matheis Schwenker um Klärung von Gerüchten bittet, wird er diese wohl detailliert genannt haben, sonst kann Schwenker ja gar nichts sagen. Daher gehe ich davon aus, dass im Brief die gleichen Informationen enthalten sind wie im Protokoll. Dieser Brief ist an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet worden.

Hört sich für mich nach Wunschdenken an. Ich kann es aus den Artikeln jedenfalls nicht entnehmen, daß es so gewesen sein muß. Ich halte das Gegenteil (mit Lothar Frohwein) für deutlich plausibler. Wenn die Sachen so detailliert der Staatsanwaltschaft bekannt gewesen wären, hätten sie die Sache eher nicht so schnell auf sich ruhen lassen. Zumal ja Bohmann gesagt hat, daß sich die Staatswanwaltschaft nun vielleicht erneut damit beschäftigen wird. Also scheint der Inhalt auch für Bohmann neu zu sein oder er weiß, daß er für die StA neu sein muß.

P.S. Nur fürs Potokoll, damit das nicht Jahre an mir kleben bleibt: "Bohmann ist nur Bohmann. Es muß nicht zwingend Sinn ergeben, was er so von sich gibt." :lol:

Freundschaft!

Zitat

Original von ojessen
    Vielleicht muss man das noch mal betonen: In diesem Artikel steht nichts, was HBL und Staatsanwaltschaft nicht schon wissen.

Und worauf beruht diese Annahme? Ich kann da nicht folgen. Ich bezweifle das sogar ganz heftig.

Freundschaft!

Karl
    Zeitspiel hat dem Spiel entweder keine große Rolle gespielt oder man hat es am TV nicht bemerkt. Fällt mit aus dem Gedächnis nur zweimal ein, daß es die Kommentatoren erwähnt haben. Zweimal gegen Kiel, jeweils in der zweiten Hälfte. Eine andere Sache, die immer Auslegungsache bleiben wird, war Abwehr durch den Kreis. Und das wurde klar pro Kiel gehandhabt. Zudem gab es ein paar Szenen, wo ich gesagt hätte, daß der Fuß beim Wurf die Kreislinie berührt hat. Das ist aber oftmals mit dem Bild schwer zu zeigen, zumal ich es leider nur auf VHS gesehen habe. Aber mit den Jahren entwickelt man da ja ein Gefühl für. Und wenn, dann waren diese Szenen eher pro THW. Aber das ist schwierig zu bewerten.

Ulf
    Das ist die Frage zwischen Korrelation und Kausalität. Ich gehe nach Ansicht der Bilder soweit, daß das Finale in der Gesamrechnung mit hoher Wahrscheinlichkeit anders herum ausgegangen wäre, wenn es keine Fehlentscheidungen gegeben hätte oder diese gleich verteilt gewesen wären. Von daher halte ich die Bestechungsgeschichte für plausibel. Über die Richtigkeit der Geschichte kann die Ansicht des Spiels keinen Aufschluß geben. Man kann mit dem Video nicht erkennen, ob absichtlich falsch gepfiffen wurde. Logisch. Und genau deshalb kann ich dazu keine Aussage machen. Und das habe ich auch nicht.

Hier mal noch die Szenen, die ich für strittig halte. Nur mit Angabe der Zeit. Falls sich das noch jemand zu Gemüte führen will.

Freundschaft!

Genau deshalb habe ich die Zeit mitangegeben. Die Szenen kann sich jeder selbst ansehen. Wer das nicht tut, kann sich dazu auch nicht sachgerecht äußern.

Wenn man sich das Spiel am TV angesehen hat, dann hatte man nicht unbedingt das Gefühl, daß das von Schiedsrichterseite einseitig gewesen wäre. Soweit so gut. Führt man aber eine Strichliste, wenn Höthker und Bredemeier etwas über eine Entscheidung der Schiedsrichter gesagt haben, dann war das fast ausschließlich bei Entscheidungen zu Lasten der SG. Und bei den Beiden waren die "Rahmenbedingungen" noch die alten.

Freundschaft!

Das Beste an der ganzen Sache ist ja, daß ich lediglich die Entscheidungen analysiert habe. In einer Form, die es jedem ermöglicht, es selbst zu überprüfen. Ich habe nie einen Zusammenhang mit einer Bestechung hergestellt. Es ist lediglich so, daß die Aussage von Fynn Holpert nach Analyse des Spiels als sachlich unrichtig zu bezeichnen ist. Ebenfalls die hier mehrfach geäußerte Meinung, daß die doppelte Unterzahl beim Stand von 28:27 herbeigeführt wurde. Beide Sache sind überprüfbar.

Schade, daß es bei vielen am Ende nur für Reflexe ausreicht.

Freundschaft!

Zitat

Original von Hereticus
    ALF: Daß es insgesamt kaum strittige Szenen in dem Spiel gab, sagt ja sowieso nicht aus, daß die Schiris nicht trotzdem vorher bestochen worden sein könnten. Es bestünde ja auch die Möglichkeit, daß eine Manipulation seitens der Schiris nicht vorgenommen werden musste, weil sie auf Grund des Spielverlaufs nicht nötig war. Was den Nachweis einer möglichen Bestechung natürlich noch schwieriger macht.

Prinzipiell ist es erstmal klar, daß eine eventuelle Mainpulation unabhängig von den Entscheidungen im Spiel gegeben hat oder nicht.

Das was ich aufgeführt habe, waren die Sachen, die ich als eindeutige Fehlentscheidung werte. Und da ist die Nettozahl sechs plus pro THW. Das hat schon einen nicht kleinen Einfluß auf den Spielverlauf gehabt.

Strittig waren zudem für mich weitere 22 Szenen, davon elf eher pro THW, sieben eher pro SG und vier, bei denen ich das nicht genau zuordnen würde, die man in zwei Richtungen hätte pfeifen können.

Freundschaft!

Zitat

"In dem Spiel gab es nur eine umstrittene Situation", sagte Manager Fynn Holpert.

Ich möchte dem widersprechen. Ich habe mir gestern Abend das Spiel genommen und es komplett durchgesehen. Ich habe zirka vier Stunden damit verbracht.

Es gab dabei acht Szenen, bei denen ich mich guten Gewissens festlegen kann, daß es eine Fehlentscheidung war. Davon waren sieben pro THW und eine pro SG. Die bezogen sich bis auf eine pro THW allesamt auf die erste Halbzeit.

Zum zweiten stimmt es nicht, daß es beim Stand von 28:27 zur doppelten Unterzahl des THW kam. Das war beim Stande 28:26. Erst hinterher fiel noch ein Tor für die SG. Beim Stand von 28:27 war dann noch gut eine halbe Minute zu spielen. Zudem hatte der THW noch die Auszeit. Aus meiner Sicht gibt es die Situation nicht her, daß diese als Kronzeuge dafür dient, daß es in dem auf keinen Fall eine Manipulation gegeben haben kann. Im Zweifel hätte man das als Schiedsrichter durchaus unter Kontrolle behalten können.

Konkret ging es um diese Situationen. Mit Angabe der Spielzeit, zum selbst überprüfen.

Freundschaft!

Zitat

Original von Arcosh
    Als er im Mai 2007 seinen bis 2009 laufenden Vertrag beim THW vorzeitig um drei Jahre bis 2012 verlängerte (und dafür sicherlich finanziell belohnt wurde), war doch klar, dass Serdarusic zunächst nur bis 2009 einen Vertrag besaß und da Noka mehrfach gesagt hatte er wolle mit 60 Jahren aufhören - also 2010 oder 2011 - war auch klar, dass er möglicherweise nicht immer Noka als Trainer haben würde.

Das ist doch albern, ständig diese Aussage von Serdarusic anzuführen. Noka hat auch jahrelang ständig verlauten lassen, daß er sofort aufhört, falls er die Champions League gewinnt. Hat er auch nicht gemacht.

Fakt ist, daß es der THW war, der nicht mehr mit Serdarusic arbeiten wollte. Falls es so eine Nebenabsprache tatsächlich gab (dabei wäre entscheidend, wie ein Gericht das im Ernstfall bewerten würde - nicht die Öffentlichkeit), dann ist auf jeden Fall klar, daß der THW sich nicht daran gehalten hätte. Völlig egal, wie lange man Noka hinterher vielleicht noch als Trainer hätte halten können.

Freundschaft!

Der Witz an der Sache ist, daß Protestanten tatsächlich intelligenter sind als Katholiken, besonders bei den hohen IQ-Rängen ist der Unterschied ausgeprägt. Das hat aber andere Gründe, als die angesprochenen.

Freundschaft!

Zum einen hat er bei Olympia selbstverständlich im Tor gestanden. Zum anderen war er bei der EM nicht besser als Fritz. Aus dem Feld hatten dort beide nahezu identische Quoten (Fritz: 38,2 % - Ramota: 38,1 %) - Fritz hat allerdings 6:14 h gespielt und Ramota 1:46 h. Von daher ist die Leistung vom Fritz aus statistischen Gründen durchaus höher zu bewerten. Ramota war lediglich bei den Siebenmetern etwas stärker.

Henning Fritz war zudem im All-Star-Team.

Freundschaft!

Zitat

Original von Elusis
    Heinevetter hat beim THW 20.000€/Monat verlangt, wenn ich mich richtig erinnere, und deswegen ist Kiel damals aus dem Poker ausgestiegen. Viel weniger, wenn überhaupt, wird er auch jetzt nicht in Berlin verdienen, so dass das schon eine Hausnummer ist. Bob wollte allerdings unbedingt einen Charakterkopf in Berlin und den hat er auf jeden Fall bekommen.

Nein, Du erinnerst Dich nicht richtig. Es hieß immer, es wären 18.000 € gewesen. Sollte man aber betonen, dass das von Schwenker kolportiert wurde, der ihn eben nicht bekommen hat.

Geht übrigens immer um Nettozahlen.

Freundschaft!

Zitat

Original von Yankee
    :hi:

Die Seite sieht richtig interessant aus.

So eine Seite suche ich wo ich die Spiele aller Nationen finde. :)

Ich habe es ja schonmal gesagt. Soetwas gibt es nicht. Da kannst Du suchen wie Du willst.

Freundschaft!

Ich habe mir am Samstag mal die die Viertelfinalpartien des DHB-Pokals bis 2002/03 zurück angeguckt. Seitdem wird das Final Four in der CoLinA gespielt (und damit verbunden um richtig viel Geld). Ich habe mal instinktiv die Vereine in Kleine und Große eingeteilt. Kleine sind untenstehend fettgedruckt. Diese „Kleinen“ sind nie aufeinander getroffen. Die Wahrscheinlichkeit dafür lag in dem Fall bei 3,8 Prozent. Ist noch kein Beweis für irgendetwas, aber als Fingerzeig reicht es schon.

Auslosung 2002/03
    SG Flensburg-Handewitt - THW Kiel
    TSV Burgdorf - TUSEM Essen
    FA Göppingen - TuS Spenge
    SG Wallau-Massenheim - VfL Gummersbach

Auslosung 2003/04
    HSG Düsseldorf - THW Kiel
    SC Magdeburg - HSG Tarp-Wanderup
    Wilhelmshavener HV - HSV Hamburg
    SG Flensburg-Handewitt - VfL Gummersbach

Auslosung 2004/05
    THW Kiel - TBV Lemgo
    HSG Nordhorn - SG Wallau/Massenheim
    HSV Hamburg - SG Flensburg-Handewitt
    Eintracht Hildesheim - FA Göppingen

Auslosung 2005/06
    SC Magdeburg - MT Melsungen
    Bayer Dormagen - THW Kiel
    Kronau/Östringen - VFL Gummersbach
    TSV Hannover-Burgdorf - HSV Hamburg

Auslosung 2006/07
    RNL - Düsseldorf
    Lemgo - Kiel
    WHV - Flensburg
    Hamburg - Magdeburg

Auslosung 2007/08
    THW Kiel - TSG Friesenheim
    HSV Hamburg - VFL Gummersbach
    Düsseldorf - Nordhorn
    Rhein-Neckar-Löwen - Hannover/Burgdorf

Auslosung 2008/09
    VfL Gummersbach - HSG Nordhorn
    GWD Minden - HSV Hamburg
    Rhein-Neckar Löwen - HSG Düsseldorf
    HSG Wetzlar - THW Kiel

P.S. Wenn man das Ganze weg von einer persönlichen Einschätzung von Kleinen/Großen hin zu einem konkreten Definition haben will, dann könnte sie so aussehen. Groß ist, wer in der betreffenden Saison mindestens Elfter in der Bundesliga wurde. Dann müßte man den WHV 2006/07 umgruppieren. Das würde die Wahrscheinlichkeit auf 4,4 Prozent verändern.

Freundschaft!

Laß mich mal raten. Du hast Barcelona in dieser Saison noch nicht spielen sehen? Die sind absolute Extraklasse. Noch besser als vor drei Jahren.

Die beherrschen die spanische Liga so wie sie ihre CL-Gruppe beherrscht haben. Im letzten Spiel haben sie mit der zweiten Reihe gegen Donezk verloren.