Beiträge von ALF

Freundschaft!

Ich weiß, daß Zagreb den Titel führt. Es war damals etwas...nun ja...unübersichtlich in der kroatischen Liga. 2000 ist Metkovic Meister geworden. Der Titel wurde jedoch aberkannt und Zagreb zugesprochen. Im Jahr darauf hatte Metkovic schon drei Punkte Vorsprung in der Liga, aber dann noch in Zagreb verloren und noch einen weiteren Punkt abgegeben. Dadurch kam Zagreb noch auf den ersten Platz, was bedeutete, daß Zagreb später im fünften und entscheidenden Finalspiel Heimrecht hatte. Das haben sie auch gewonnen. Und dann ging das Theater erst richtig los. Am Ende wurde der Sieg von Zagreb sogar noch in ein 10:0 für Zagreb umgewandelt. Metkovic bekam für die nächste Saison sechs Punkte abgezogen. In der Champions League hat dann Metkovic gespielt. Zagreb hat in der Saison überhaupt nicht international gespielt.

Das einzige was man da immer genau wußte, war, daß man nichts genau wußte.

Zitat

Original von kuestentanne

Dem kann ich als in Schweden lebend getrost widersprechen.
    Bei meiner letzten Arbeitsstelle in D war netto rund die Hälfte über, also nach Steuern, Rentenversicherung, Krankenversicherung, Sozialversicherung.
    Hier zahle ich 31% Steuern und das war´s. Rechne ich die um 6% höhere Mehrwertsteuer dazu (allerdings nicht auf Lebensmittel) sind´s etwas mehr.

Ich gehe aber mal stark davon aus, daß Du nicht wie ein Profisportler verdienst. Gerade da macht sich dann aber die starke Progression bemerkbar. In Deutschland hat man da zumindest bei einem Teil der Abgabensumme sogar einen gegenläufigen Effekt durch die Deckelung der Sozialversicherungsbeiträge.

Von den Steuersparmöglichkeiten ganz abgesehen, die gerade die Leute nutzen können, die von dem Geld nicht ausschließlich den Lebensunterhalt betreiten müssen. Und Profisportler sollten ja einen gewissen Teil sowieso für später anlegen.

Freundschaft!

Zitat

Original von Müllers Omar
    Wie kommt es eigentlich, dass die schwedische Liga so schwach ist derzeit?
    Schweden ist ein klassisches Handball-Land, dazu auch noch ein reiches Land... Trotzdem gehört die Liga wohl nicht mehr zu den Top-10 Ligen. Und die Tendenz zeigt klar nach unten: In der EHF-Rangliste ist Schweden in den letzten 3 Jahren hinter Bosnien, Polen und die Ukraine auf Rang 14 zurückgefallen.

Ein wichtiger Punkt sind die exortbitant hohen Steuersätze, über die ja die Sozialversicherungssysteme finanziert werden. In Deutschland sind die Steuersätze um einiges geringer und die Abgaben sind gedeckelt.

Vor Jahren war auch mal ein Bereicht im HandballMagazin dazu.

Freundschaft!

Könnte mir auch vorstellen, daß Rensing im Sommer ersetzt wird. Adler glaube ich eher nicht. Er hat noch Vertrag bis 2012 bie Leverkusen. Und er wird da sicher auch kein Theater machen. Er ist ja sowas wieder der Ziehsohn von Rüdiger Vollborn.

Manuel Neuer ist wohl wahrscheinlicher, falls der in München für stark genug erachtet wird. Schalke könnte im Sommer wohl Geld gebrauchen. Zudem gibt es dort noch Ralf Fährmann.

Freundschaft!

Zitat

Original von Gottfried
    Wundert mich, daß noch niemand den Zahnarzt aus Kaiserslautern mit der kaputten Uhr erwähnt hat.

Ich mußte mir das erstmal angucken. Habe das damals nur im Radio gehört. Merk pfeift den Freistoß bei 2:30 Minuten drüber. Vorher wurde Schober eine Minute in der Nachspielzeit behandelt. Scheint mir okay zu sein.

Freundschaft!

Das hat gar nichts damit zu tun, um genau zu sein. "Glück" war das auch ganz sicher nicht. Das ist ja nicht nur einmal passiert, sondern hatte Methode. Es gab da damals schon vom DFV Untersuchungen zum Thema.

Zitat

Unter den vielen Dokumenten ragen zwei geheime Analysen des DFV der DDR heraus. In einer Auswertung der Oberligasaison 1984/85 listete DFV-Generalsekretär Karl Zimmermann Bevorteilungen des BFC in acht von 26 Punktspielen auf. Mindestens acht Punkte hatte der BFC dem "gezielten Einfluss anderer Instanzen" zu verdanken. Die Chiffre "andere Instanzen" lässt sich mit "Stasi" übersetzen; doch so deutlich konnte Zimmermann nicht werden, es hätte ihn den Job kosten können.

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitu…0005/index.html

Ich wollte damit nur sagen, daß die Nachspielzeit durchaus ein Mittel sein kann, ein Spiel zu beeinflussen. Wer das damals noch erlebt hat, wird es nicht so abseitig finden wie Du.

Das einfach mal, weil es interessant ist.

Übrigens hat Hereticus hier in der HE mal mit den Gelben Karten gezeigt, daß Bayern München durchaus einen Schiedsrichtervorteil über die Jahre hinweg besessen hat. Ganz plausibles Beispiel war da Jürgen Kohler.

Freundschaft!

Zitat

Original von Pommes01
    Ich hab ja jetzt schon viel Argumente gehört, aber das ist mit Abstand das Geilste! Das "Bayern-Dusel" kommt daher, weil der Schiri Nachspielzeit gibt...

Das hat nur ganz am Rande damit zu tun. Aber sagt Dir der Name "Bernd Stumpf" etwas?

Freundschaft!

Zitat

Original von S.B.
    Ich habe keine Kenntnis über die Hintergründe. Momentan kocht die Redaktion in Leipzig eh ihr eigenes Süppchen.

Ich schon. Wenn Nadinchen sich herabläßt, könnte sie es von mir erfahren.

Freundschaft!

Ich bitte Dich. Das Bosman-Urteil hat meines Wissens nach keinen deutschen Profifußballverein in den Konkurs oder später in die Insolvenz getrieben. Den gesteigerten Gehältern stehen massiv gestiegene Einnahmen gegenüber. Seit Mitte der Neunziger hat zum Beispiel Bayern München den Umsatz mindestens verfünfacht, Borussia Dortmund verdreifacht (trotz Krise zwischendrin) und der Hamburger SV verzehnfacht. Das sind jetzt nur mal die Beispiele, wo ich die Zahlen noch im Kopf habe.

Die andere Seite ist die, daß das Bosman-Urteil nunmal dem geltenden Recht Rechnung trägt. Ich habe mich damals auch nicht gefreut, aber wir haben es a) überlebt und b) sehe ich das mittlerweile positiv, weil da einfach ein Rechtsverständnis überwunden wurde, welches mit meinem Bild vom Menschen nicht ein Einklang zu bringen ist. Da mußte Geld für einen Menschen bezahlt werden, den gar kein Rechtsgeschäft mehr mit seinem alten Arbeitgeber verbindet. Wie man sowas wohl im alten Griechenland genannt hätte?

Die 6+5-Regel würde ich wohl auch schätzen. Es gibt aber nur zwei Möglichkeiten. Entweder sie ist rechtskonform. Dann kann sie auch eingeführt werden. Oder sie ist es nicht. Dann muß man auch nicht weiterdiskutieren.

Freundschaft!

Ich tippe auf Kari Kristjan Kristjansson von Haukar. Er hat letzten Montag bei Szeged abgesagt und aus einem ungarischen Artikel war ziemlich deutlich herauszulesen, daß es wohl nach Mannheim gehen wird. Die Füchse haben auch Interesse, der SCM hatte es auch.

Freundschaft!

Zitat

Original von Ronaldo
    Wie dem auch sei, bei bekannten Altlasten, wenn auch in niedrigerer Höhe, und zugleich bekannter Unterdeckung des Etats, wären 1-2 Spieler weniger sinnvoll gewesen. Fatal ist doch, dass Stralsund sportlich keine ernsthafte Chance hatte und jetzt auch noch finanziell den Bach runter geht. Wenigstens letzteres hätte man vermeiden können.

Da müssen wir doch auch mal klarstellen, daß das kein SHV-Problem für sich ist. Wir hatten doch nun schon genug Vereine, die in der zweiten Liga über Jahre gut gearbeitet haben und dann als Belohnung irgendwann aufgestiegen sind. Die erste Liga stellt dann sportlich, wirtschaftlich und strukturell eine nicht leistbare Aufgabe dar. Was will man machen? Eine Mannschaft aufstellen, die von vorn herein keine Chance hat? Dann werden sich Zuschauer und Sponsoren bedanken. So nachlegen, daß man zumindest am Nichtabstieg lange kratzen kann und dann aber wirtschaftlich stark beschädigt wieder runter in Liga 2 geht? So oder so geht man da mit einer Hypothek in die zweite Liga zurück. Von den kleinen spielt dann so schnell keiner wieder um den Aufstieg mit. Das ist doch ein strukturelles Problem. Das muß die Liga abstellen und niemand anders.

Ich würde behaupten, die Ligaeintrittshürden sind de facto sehr hoch. Da könnte man wirklich mal den Gloth-Vorschlag umsetzen, sodaß sie es auch de jure werden. Und kein Verein in die erste Liga kommt, der von vorn herein nicht die Sunstanz mitbringt.

Freundschaft!

Zitat

Original von meteokoebes
    Nettelstedt ist Retorte, wenn man die heutigen Maßstäbe der Hopps und Rudolphs genau anlegt, Wallau ebenso (eigentlich sind beide Mannschaften die Hoffenheimer der 70er bzw. 90er Jahre, denn die marschierten auch in der Kreisliga los)

Wenn man den Verein an sich nimmt, dann sind Flensburg und Magdeburg auch Retorte. Flensburg ist eine (doppelte?) SG und der SCM ist 1955 als Leistungszentrum gegründet worden. Und dann wurde die besten Abteilungen aus anderen Vereinen übernommen. Wenn man zu Grunde legt, ob die Vorläufervereine höherklassig gespielt haben, dann sind sie es nicht. TSB Flensburg hat schon in den 1950ern zusammen mit THW und Schwartau meist zu dritt an der Spitze der Nordliga (müßte mal nachgucken, wie die genau hieß) gestanden. BSG Motor-Mitte Magdeburg hat schon in den 1950ern höherklassig gespielt und die Vorgänger in den 1930ern.

Freundschaft!

Zitat

Original von jochenj
    Kannst Du auch die entsprechende Regel in der Spielordnung oder entsprechenden Richtlinien nennen? In der DHB-Spielordnung gibts im entsprechenden Bereich nur einen Hinweis auf die Anerkennung einer Mannschaft durch den zuständigen Ligaverbandes. In der Rechtsordnung und den Durchführungsbestimmungen der HBL ist ebenfalls nichts zu finden. EDIT: Zur Vervollständigung §1 u. 7 Lizenz-Richtlinie

Gern.

Zitat

Richtlinien zur Erteilung von Lizenzen am Spielbetrieb der Bundesligen Männer

§8
    Dritte als wirtschaftliche Träger

Der wirtschaftliche Geschäftsbetrieb eines Vereins kann auf einen Dritten (Personen- oder Kapitalgesellschaft nach deutschem Recht) als wirtschaftlichen Träger übertragen werden, wenn der Verein mit mehr als 25% der Stimmenanteile an dem wirtschaftlichen Träger bzw. dessen vertretungsberechtigtem Organ beteiligt ist. Im Falle der Übertragung des Geschäftsbetriebes auf einen Dritten als wirtschaftlichen Träger unterliegt der wirtschaftliche Träger dem Lizenzierungsverfahren und insbesondere der Beurteilung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit ebenso wie der Verein.

Sofern nicht der Verein, sondern der wirtschaftliche Träger die Erteilung der Lizenz und damit die Mitgliedschaft im Ligaverband beantragt, muss der Verein mindestens 51% der Stimmrechte an dem wirtschaftlichen Träger bzw. dessen vertretungsberechtigtem Organ besitzen.

Freundschaft!

Zitat

Original von webmasterscm
    ALF, zur Glaubwürdigkeit gehört, hin und wieder seinen Blickwinkel zu justieren. Bei aller nötigen konstruktiven Kritik wirken Deine Sichtweisen von Post zu Post (egal ob hier oder im SCM-Forum) mehr und mehr doktrinär. Tunnelblick bringt nichts....

Eines vorweg - ich habe mich geirrt. Das was Du schriebst, weckte wahres Amüsement. Das davor war ja nur kalter Entertainment-Kaffee.

Es ist schon sehr aufschlußreich, daß mir eine Frage und eine Gefühlsäußerung den Vorwurf der Indoktrination einbringen. Da weiß man doch gleich, wie blank die Nerven bei Dir und anderen Leuten mittlerweile liegen. Ich habe mich in letzter Zeit ja nun wirklich arg zurückgehalten.

Es ist im übrigen egal, wie glaubhaft man ist, solange man die Wahrheit vertritt und auch weiß, daß man im Recht ist. Bloß weil man Gegenwind hat, darf man deshalb trotzdem nicht von seiner Meinung abgehen. Und wer mich gut kennt, weiß auch, daß nicht für einen verlorenen Posten kämpfen würde. Ich komme mir schon vor wie der Freddie Röckenhaus des SCM. Dem wollten sie von BVB-Seite auch jahrelang am liebsten in die Schnauze hauen. Er hat seinen Sache über fast ein Jahrzehnt durchgezogen, bis ihm die Geschichte Recht gab. Solange muß ich nicht warten. Beim SCM geht es schneller.

Zum Thema habe ich mich ja noch gar nicht geäußert. Mal die Insidersachen komplett außen vor gelassen, die eben nur wenige Leute kennen. Wir haben Mitte November und der Verein hat für die kommende Saison gerade mal sechs Spieler unter Vertrag. Wenn man da nicht mal leise Skepsis äußern darf, dann spricht das doch Bände. Ob sie begründet ist, wird die Zeit zeigen. Es geht mir rein nur mal um diesen Versuch, kritische Stimmen unterbinden zu wollen. Olaf, ich weiß echt nicht, welcher Teufel Dich da reitet. Ich bin anderes von Dir gewohnt.

Freundschaft!

Da habe ich heute (gut, gestern) mal zufällig die Gelegenheit gehabt, TV zu schauen und da erfreute Johannes Krause (soweit ich erinnere) mit einer schönen Einzelleistung. Er sprach vom "Russen" Dmytruszynski. Ich schätze mal, der gute Mann wird bald Besuch bekommen. :lol: