Freundschaft!
Zitat
Original von Ronaldo
Ist das der Chi-Hyo Cho, der jetzt in Balingen spielt? Der hatte aber bei den Kadetten Schaffhausen gespielt. Oder hat der bei Winterthur und Schaffhausen gespielt?
Er hat in der Schweiz erst bei Yellow Winterthur gespielt, dann etliche Jahre bei Pfadi (müßte erst nachgucken, wieviel) und danach bei den Kadetten. Erwähnenswert hielt ich vorallem Pfadi, weil das ja damals wirklich eine europäische Topmannschaft war. Laut meinen EC-Wertungen gehörte Pfadi damals zu den besten zehn Teams in Europa.
Zitat
Original von Wieland
ALF schöner Input Cho und Yoon sind ja eine Generation und es scheint wohl eher ein Zufall geblieben zu sein. Danach wüsste ich keinen Linkshänder, welcher es noch mal nach Europa geschafft hat.
Kang war doch als Spielmacher Rechshänder, oder?
Kang ist Linkshänder. Er hat am Anfang halbrechts gespielt (manchmal auch außen). Das konnte er ziemlich gut, obwohl er nur 1,83 m ist. Aber er konnte wirklich springen. Da hat er die fehlende Größe gut überspielen können. Weil es dann eben noch mehr gute Linkshänder gab, ist er dann in die Mitte gerückt. Das war ja in der Nationalmannschaft so und eben auch bei Pfadi mit Cho.
Zitat
Original von Wieland
Als "Klassekoreaner" haben sich in Europa neben den genannten Yoon, Cho und Kang nur noch der Spielmacher Paek, Won-Chul und der Torhüter Lee (spielt in der Schweiz) im Hinterkopf festgesetz. Paek hat es leider nur kurz in der Schweiz ausgehalten und ist dann in die J-League nach Japan gewechselt. Soll danach ruckzuck 10 Kilo mehr auf den Rippen gehabt haben.
Paek war meines Wissens nach nur ein Jahr bei Pfadi. Witzigerweise war er bei den OS 2000 im All-Star-Team, und zwar ebenfalls für Rückraum Rechts. Obwohl er ja Rechtshänder ist. Irgendwie schon komisch, daß es immer nur die eine Position ist, in der Koreaner in den All-Star-Teams auftauchen.
Kang übrigens Jahrgang 1965, Cho 1970 und Yoon 1973.
Edit: Diesen Fakt(?) hier finde ich witzig.
Zitat
http://www.sueddeutsche.de/sport/weitere/artikel/431/114317/