Beiträge von ALF

Freundschaft!

Zitat

Original von Wieland
    1995 war der Torschützenkönig bei der der WM. Korea hat zwar 1992 schon teilgenommen, doch hat er dort wahrscheinlich nicht teilgenommen. Die Bundesliga ist wohl auf durch die WM 95 auf ihn aufmerksam geworden. 96 erfolgt dann der Wechsel zum VFL. Werde den Eingangspost entsprechend anpassen. Vielleicht finden andere "Archivare" ja auch noch was.

EDIT: danke für den hinweis ALF. Hat sich ja dann erledigt.

Ich wußte das aus dem Kopf, weil ich gerade in die Handballgeschichte der OS einarbeite. Und dabei habe ich mir überlegt, welcher Spieler den am häufigsten teilgenommen hat. Viermal waren einige dabei (Zerbe und Petersen von Deutschland, und für Baur wäre Peking auch das vierte Mal). Und ich habe nach einem Spieler gesucht, der fünfmal dabei war. Habe keinen bisher keinen gefunden und es wird wohl auch keinen geben. Aber ich hatte Yoon in Verdacht - daß er in Peking nun seine fünften macht. Aber 1996 war Korea nicht dabei. Also werden es dann seine vierten Spiele, wenn er dabei ist (1992, 2000, 2004 und 2008).

1992 war Chi-Hyo Cho (der ja später dann lange bei Pfadi Winterthur gespielt hat) der überragende Mann auf Halbrechts, bei Korea und im Turnier. Er war im All-Star-Team und Zweiter der Torjägerliste (nur zwei Treffer weniger als Talant Dujschabajew, der ja ein Spiel mehr spielen konnte). Zudem war neben Yoon ja auch immernoch Jae-Won Kang im Kader. Korea hatte da einfach überragende Linkshänder.

Ein Jahr später bei der WM 1993 war Yoon dann erstmals Torschützenkönig - zusammen mit Marc Baumgartner. Aber die WM 1995 war der richtig große Durchbruch. 86 Tore in 9 Spielen, davon 70 aus dem Feld. Einfach überragend. Da war er erstmals im All-Star-Team, bei der WM 2001 dann zum zweiten Mal. Und Welthandballer des Jahres. Und eben 1997 zum dritten Mal WM-Torschützenkönig.

Edit: Was erzähle ich denn da. Ich hatte doch einen gefunden: Andrej Lawrow war von 1988 bis 2004 immer dabei.

Freundschaft!

Zitat

Original von Olaf
    Und neben der Angriffsleistung zählt für "weltbester" ja auch noch die Abwehrleistung.

Da würde ich widersprechen. Der beste Handballer der Welt, ist mMn der, der einer Mannschaft am meisten bringt, wenn er drin ist, im Vergleich dazu, wenn er nicht drin ist. Und da ist für mich Arpad Sterbik der beste Handballer der Welt. (Ein Torwart hat zwar auch einen gewissen Anteil an der Offensive, durch schnelle Pässe nach vorn, aber ist mehr oder weniger ein reiner Defensivspieler.) Ist eben meine Meinung, andere haben eine andere.

Was aber nicht stimmt, ist diese Äußerung von Frank Schneller: "In wohl keiner anderen Mannschaftssportart sind sich die Experten in der Frage nach dem weltbesten Spieler derart einig wie bei Nikola Karabatic (23)."

Wenn ich sehe, daß Ivano Balic sechsmal MVP bei großen Turnieren war, fünfmal im All-Star-Team und zweimal Welthandballer des Jahres, dann brauche ich nicht diskutieren, was die "Experten" meinen. Unabhängig davon, was man selbst meint (ich teile da so ein wenig die Ansicht von Nadinchen, wenn auch nicht mit gleichem Verve).

Zitat

Original von Olaf
    Den besten Bericht zu diesem Spiel lieferte übrigens ein gewisser Matthias Kornes, da war nicht nur platte Jubelorgie sondern fundiertes Handballexpertentum drin...

Sehe ich genauso. BTW: härter_schneller :D Das ist doch alles eine Verschwörung hier.

P.S. Julia läßt übrigens fragen, ob "härter_schneller" noch auf Webseiten anderer Art aktiv ist. Ich weiß, wie sie es gemeint hat. :D

Freundschaft!

Zitat

Original von Lord Vader

Du hast mich neugierig gemacht. So schwer wie was ? ;)

Das darf ich jetzt nicht sagen. Ich habe den Anschiß-Anruf von dem gemeinten Herrn gerade hinter mir. :D

Freundschaft!

Ist ja irre. Danke für den Link! :D

(...und auweiha: wieder eine Zahl gefunden. 3428 Teile. CL-Finale Hinspiel: Celje-Flensburg 34:28 - und mit einem Zahlendreher kommt man auf 324,8 m - so hoch ist der Eiffelturm - 324 Tore übrigens der BL-Torrekord für eine Saison von Yoon - ich hatte als Kind (und habe ihn immernoch) den Berliner Fernsehturm zum Bauen (nicht aus Lego), und der hat bekanntlich eine Masse von 31.000 Tonnen, genauso viel wie...)

Freundschaft!

Na ALI, jetzt haben wir jetzt doch tatsächlich den Herrn "Das gewinnen wir mit..." angeschossen, daß er aufheulen muß. Aber eigentlich hätte man darauf wetten können.

Wenn es mal um den tollen Handball gehen würde. Ich hätte dazu gern etwas Geistreiches gelesen. Sowas habe ich aber bisher nur in meinem Mailfach gefunden. Ich habe aber selbst was dazu geschrieben. Gibt es aber nur, wenn der THW die CL gewinnt.

Hier geht es um eine schon abstruse Heldenverehrung. Mir hat jemand geschrieben, daß es sogar einen Artikel über Karabatic und Legosteine gab. Ich weiß jetzt echt nicht, ob ich das glauben soll. War wohl Zitat der Woche in der HandballWoche.

Zitat

Original von Thieslander
    Es tut so gut, ein Kieler zu sein!

Ach tut das gut, sein Selbstwertgefühl aus sich selbst zu ziehen und nicht auf äußere Dinge angewiesen zu sein.

P.S. Oliver kann ja nun weder was für diese Schneller-Orgie, noch für die Zitate.

Freundschaft!

Zitat

Original von ALF
    Gut, das geht bei HW.com jetzt auch los. Ich warte schon auf: F.Schneller: "Wie der Hund des besten Handballers der Welt einmal auf die Straße kackte"

"Wie der Hund des besten Handballers der Welt einmal nicht auf die Straße kackte." :hi:

Nee, das ist auch noch nicht ganz koscher.
    "Wie der Hund des besten Handballers der Welt nicht einmal auf die Straße kackte." :hi:

Freundschaft!

Zitat

Original von Karl
    Andererseits sitzt bei den KN ja auch viel Sachverstand (die Redakteure überblicken ja wirklich das gesamte deutsche und internationale Handballgeschehen, das ist m.W. in Deutschland einzigartig)

Ich würde behaupten, daß HW.com eine bessere Redaktion hat.

Zitat

Original von Karl
    - aber wenns um den THW (und seine Interessen) geht, nunja, dann haben wir ja hier häufig unser Amüsement smile

Gut, das geht bei HW.com jetzt auch los. Ich warte schon auf: F.Schneller: "Wie der Hund des besten Handballers der Welt einmal auf die Straße kackte"

Freundschaft!

Zitat

Original von Karl
    Einen Ausfall der in letzter Zeit angeschlagenen (großartigen) Urios und Sterbik kann Ciudad nur sehr schwer kompensieren (Urios eigentlich nur mit Rutenka, aber der ist ja zusammen mit Karabatic der weltbeste RL - und fehlt dann da)

Ja. Dazu kommen ja auch noch die Ausfälle von Metlicic und Rodriguez. Zudem haben sie auf RA ein Übergangsjahr zwischen Dzomba und Abalo. Da kommt eine Menge zusammen. Daran gemessen spielen sie gar nicht so schlecht.

Zitat

Original von Karl
    Spieler wie z.B. der 2. TW Hombrados sind sicherlich nicht zur absoluten Weltspitze zuzuordnen.

Das ist so eine Sache, wo sich meine Haare kräuseln. Vielleicht ist Hombrados kein Weltklassespieler, aber er ist nah dran. Für mich ist er ganz klar der beste zweite Torhüter aller CL-Teilnehmer. Er hat halt das Pech, daß er immer mit Sterbik verglichen wird. Aber der spielt halt alleine in seiner eigenen Liga. Es gibt kaum noch mal so einen Spieler, der über Jahre so konsequent unterschätzt wird, wie Hombrados. Er ist bei Lichte besehen klar der beste spanische Torhüter der letzten 10-15 Jahre. Und er hat als einziger Torhüter die CL mit drei verschiedenen Vereinen gewonnen. So ganz zufällig ist das auch nicht passiert.

Als der größte aller Handballexperten im TV (namentlich Stefan Kretzschmar) während der EM mal wieder dieses klassische "Hombrados-kann-den-Barrufet-nicht-ersetzen"-Märchen erzählte, da habe ich mir mal den Rechner geschnappt und geguckt, wie denn die beiden Torhüter tatsächlich bei den gemeinsamen Turnieren waren. Rein subjektiv habe ich Hombrados immer für den Besseren gehalten. Was dann aber rauskam, hat mich überrascht.

Ich habe die Quoten der EM 2002, 2004 und 2006, der WM 2003, 2005 und 2007 sowie der OS 2004 verglichen. Lediglich bei den OS war Barrufet besser als Hombrados. Sonst immer Hombrados.

Barrufet hat bei diesen Turnieren 54 Spiele gemacht, Hombrados 52.
    Barrufet hat von 1313 Bällen 444 pariert, Hombrados von 1138 Bällen 431.

Barrufet hat damit eine Quote von 33,8 %. Das ist Durchschnitt und damit auf dem Niveau Internationale Klasse. Hombrados 37,9 % - und das ist schlicht Weltklasse. 4,1 Prozentpunkte sind in einem Spiel nicht viel, aber über so eine große Anzahl von Spielen eine Welt. Da war ich echt baff.

Im übrigen ist es auch nicht so, daß Hombrados nur gegen die leichten Gegner gespielt hätte. Zumindest Pastor weiß genau, was er an Hombrados hat. Er hat, mal exemplarisch genannt, in den beiden Finals (WM 2005 und EM 2006) jeweils rund eine Dreiviertelstunde gespielt. Barrufet den Rest.

Freundschaft!

Zitat

Original von Arcosh
    Kadetten Schaffhausen - MKB Veszprém 28:28 (12:18)

Wenn ich die Meldung auf der Homepage von Veszprem richtig verstehe, dann lagen die Ungarn in der 37. Minute bereits mit 25:15 in Front, ehe die Schweizer mit einem Kraftakt und einem 13:3-Lauf noch den Ausgleich herstellten und sich damit sie Chancen auf das Finale offenhielten.

Ja, das war schon so. Die Kadetten haben übrigens eine gut gepflegte Seite.

http://www.kadettensh.ch/news/index.php…id=526&team=shl

Freundschaft!

Zitat

Original von Wieland
    kann es sein, dass auf der page auch über die mögliche rückkehr von perunicic zu roter stern belgrad spekuliert wird?

Nein, das schließe ich aus. Peru spielt ja schon da. ;):D

Freundschaft!

Zitat

Original von - F -
    Ilyés und Császár sind offensiv auf jeden Fall stark, der eine halt eher als Shooter und der andere vor allem durch seine Beweglichkeit und Technik. Aber wenn Lemgo einen Spieler sucht, der auch im Deckungszentrum seinen Mann stehen kann, wäre Ilyés definitiv die bessere Wahl. Wobei ich beide gerne in der Bundesliga sehen würde. Davon mal abgesehen. ;)

Ilyés hat beim Wechsel nach Veszprém schon gesagt, daß es sein Ziel ist, danach in die Bundesliga zu gehen. Er war ja auch als Nachfolger von Perunicic bei Barcelona im Rennen - gerade wegen seiner Abwehrstärke. Er ist ein solider Spieler, der auch noch einiges an Potential nach oben hat. Für ihn wäre die Bundesliga nochmal eine echte Triebfeder. Paßt auch als Typ am ehesten von den genannten nach Lemgo.

Freundschaft!

@Che
    Versteh ich nicht!

Zitat

12. fördert das IOC die Entwicklung des Sports für alle, der Teil der Grundlagen des Hochleistungssports ist, der seinerseits wiederum zur Entwicklung des Sports für alle beiträgt;

Freundschaft!

@Wieland
    Sehr gut geschrieben, vielleicht kannst Du ja eine Antwort auf HW.com geben.

-----

Schneller sollte zudem fragen, ob der immer stärkere Auftretende Kalkül vielleicht ein notwendiges Übel ist. Dann wäre auch der Grammatik genüge getan. ;)

Freundschaft!

Zitat

Original von Snuffmaster
    Angeblich sollen mehrere Bundesligisten an einer Verpflichtung von Zakharov interessiert sein. Unter anderem angeblich auch der SCM, die ihn ja schon mal verpflichten wollten, bevor er in Gummersbach unterschrieben hatte.

Wie kommst Du darauf, daß ihn der SCM verpflichten wollte? Klar war damals nur, daß er nach dem Probetraining beim VfL eines beim SCM absolvieren sollte. Da hat dann der VfL sofort zugeschlagen, weil man das Risiko nicht eingehen wollte, daß er vielleicht zum SCM geht. Wobei das immer meine Meinung war, daß der SCM mit der Konstellation Erste/Zweite für ihn die wesentlich bessere Wahl gewesen wäre. Aber heute macht er für den SCM überhaupt keinen Sinn. Wer in 2 1/2 Jahre nicht Fuß faßt, der wird es wohl auch nicht mehr schaffen. Hat sich Sacharow einfach falsch entschieden.

Wer kann sich eigentlich noch an Krämers Worte erinnern? So nach dem Motto: "Noch fünf Spiele Eingewöhnungszeit und dann haben wir den absoluten Kracher hier." So einfach ist das nicht.

Freundschaft!

Wenn Dir ein unvollständiger Überblick für den Anfang reicht, dann sei Dir mal diese Seite ans Herz gelegt.

http://www.todor66.com/handball/Euro_Cups/

Je nachdem, ob und wie ich mich bei HW.com in Zukunft engagieren will oder nicht, wird es die komplette EC-Geschichte dann wohl in der zweiten Jahrhälfte bei HW.com geben, oder eben nicht. Wird man sehen.

Wenn Du grundsätzlich ein weitergehendes Interesse an Handball-Statistik hast, dann schreib mir mal eine PM.

Freundschaft!

Zitat

Original von Ronaldo
    Ich konnte während des Füchse-Spiels leider nur den Liveticker verfolgen, war aber schwer überrascht - und beeindruckt. Diese Leistung und dieses Ergebnis hätte ich dem SCM nicht zugetraut. Für mich ist das die Handschrift Bieglers. Er hat beim Spiel in Berlin einen solchen sachlichen und ruhigen Eindruck gemacht, dass ich richtig beeindruckt war. Nach diesem Auftreten glaube ich, dass er der richtige Mann ist um beim SCM im sportlichen Bereich für Ruhe und solide Arbeit zu sorgen und damit das Mögliche aus der Mannschaft zu holen.

Die 2 oder eher 3 Tore traue ich dem SCM im Rückspiel zu. Sie können sich ja übermorgen bereits ein wenig schonen ;)

Wenn man das Spiel nicht gesehen hat, sollte man sich über die Leistung nicht äußern. Die einzige Handschrift die ich gesehen habe, war die von Heinevetter. Wenn der so gehalten hätte wie Erevik oder Szmal/Fritz, dann wären es acht Tore geworden. Und das, obwohl Kronau grottig gespielt hat (von Bielecki abgesehen).