Freundschaft!
Jetzt mal meine Einschätzung. Ich habe so das Gefühl, daß der THW sehr stark sein wird. Daß heißt nicht, daß es unbedingt reichen muß, aber ich sehe gute Chancen für den THW, trotz Verletztenmisere.
Rein von den harten Fakten ist für mich Flensburg klarer Favorit. Daß heißt, daß ich sie für die bessere Mannschaft halte, in der jetzigen Konstellation sowieso. Der ganze Kader ist viel runder besetzt - ist sowohl unter der ersten Sieben ausgeglichener, als auch nach hinten raus. Außerdem ist die Mannschaft ja sehr alt, was für den normalen Ligaalltag eher schlecht ist und auch zu dem Einbruch führte, denn ich ja schon im Februar vorausgesagt hatte. Aber für zwei solche Spiele ist es ein Riesenvorteil, wenn die Spieler körperlich halbwegs drauf sind. Dann können sie die Erfahrung in Ruhe umsetzen. Ein großes Plus.
Die Erfahrung zeigt, daß in CL-Finals fast immer deutlich weniger Tore gefallen, als es zu der Zeit sonst üblich war. Wenn dies auch diesmal so ist, dann ist das ein Vorteil für die SG. Genauso wie die Tatsache, daß meist die erfahrenere Mannschaft gewinnt (sieh oben) und die, die den breiteren Kader, speziell mit Jugendspielern hinten dran.
ABER: mir ist während der ganzen CL-Saison schon aufgefallen, daß Kiel diesmal (im Gegensatz zu sonst) zwei Dinge auszeichnen. Es ist ganz klar der größte Wille die CL zu gewinnen zu sehen (von allem Teams) und die Mannschaft hat das meiste Glück aller Teams. Das geht los mit dem jeweils günstigem Spielverlauf in drei der vier VF-/HF-Spielen (davor waren die Gegner eh pillepalle) – jeweils schneller, klare Führungen und dann musste der Gegner hinterher laufen (kann man entweder den Glück oder dem größeren Willen zuschrieben, wie man will). In dem einzigen Spiel, in dem das nicht so war (HF-RS), half dann die Verletzung des wichtigsten Feldspielers von San Antonio in dieser Saison. Als nämlich Kjelling für Ruesga kam, kippte das. Dazu wäre es wohl kaum gekommen, wen Lozano fit gewesen wäre. Spiel Dazu hatte man immer den Torwartvorteil. Sowohl Peric als auch Hvidt haben nicht annähernd das gespielt, was sie eigentlich können. Omeyer war immer stärker als sein Durchschnitt. Das geht weiter bei Pfosten-/Lattentreffer bzw. die Bälle, die noch vom Gestänge reinkullerten (Karabatic’ Siebenmeter an den Rücken des Torhüters). Wenn das im Heimspiel gegen Veszprem ausgeglichen gewesen wäre, wäre es zumindest sehr eng mit dem Halbfinale geworden. Dazu hatte der THW in den K.O.-Runden immer im Rückspiel Heimrecht und insgesamt auch das leichter Programm. Das sind alles Dinge, die in den letzten Jahren eben nicht so waren. Und das ist meistens ein Fingerzeig für die Titelvergabe. Wenn sich das fortsetzt, dann sieht Kiel sehr gut aus.
Bei allem Lob, daß man immer wieder für Karabatic lesen muß. Er spielt immer dann gut, wenn die gegnerische Deckung nicht so toll steht und immer dann, wenn es eh gut läuft. Bei Lövgren ist es anders. Er spielt immer dann am Besten, wenn es gerade am nötigsten ist. Deshalb ist er der größte Verlust, den der THW erleiden konnte (neben Ahlm). Zudem ermöglich der Ausfall von Ahlm der SG, die Deckung etwas offensiver zu stellen (wie Tuckminister im THW-Forum ja treffend schrieb). Für Karabatic ist das Gift, für Andersson nicht. Bleibt die Frage, ob er seine schlechtere Form mit ins CL-Finale nimmt.
Also: wenn Kiel gewinnen will, dann muß viel für den THW laufen. Man muß einfach besser ins Spiel kommen, als die SG. Dann sind gute Chancen da. Wenn nicht, dann spielt Flensburg das runter. Wenn es normal läuft, dann holt die SG den Titel, aber anhand der bisherigen Saison glaube ich irgendwie, daß nicht normal laufen wird. Weitere Verletzte kann sich der THW auf keinen Fall mehr leisten.
Verdient hätte sich die SG den Titel meiner Meinung nach mehr. Sie sind seit Jahren die beste deutsche CL-Mannschaft und hatten zudem außer mit Metalurg Skopje nur richtig harte Brocken. Kiel hat dagegen in den letzten Jahren immer enttäuscht und jetzt den leichteren Weg, im VF/HF allerdings die stärkeren Gegner.
Für die SG ist es wohl die allerletzte Chance auf den CL-Sieg, für lange, vielleicht für immer. Der THW hat mit dieser Mannschaft noch Anläufe.