Beiträge von ALF

Freundschaft!

Ein interessanter Aspekt, der bisher noch nicht erörtert wurde, ist die Frage, die bei einem Bleiben von Narcisse auftauchen würde. Er hat ja auch Vertrag bei Chambery, und da müßte dann ja der VfL korrekterweise für das eine Jahr dann eben Chambery entschädigen. Davon gehe ich einfach mal aus. Und somit ist die Situation ja eine andere, als bei einem Wechsel, der bei noch laufendem Vertrag vorgezogen werden soll. Da hätte der abgebende Verein ja noch das Recht am Spieler für ein Jahr, was hier ja umstirtten ist. Von daher denke ich, daß die Ablöse deutlich kleineer ausfallen wird, als in anderen Fällen - egal in welche Rcihtung sie nun fließt.

Freundschaft!

Bleibt die Frage, ob es denn überhaupt eine Deckungslücke gibt. Es liegt ja im Interesse von Oesterhoff einen, irgendeinen, Grund zu haben, warum es nicht mehr so weiter ging wie bisher und unbedingt sein bester Freund für viel Geld ins Amt geholt werden mußte.

Vielleicht fehlt Geld, vielleicht nicht. Und wenn es fehlt, warum fehlt es? Seit wann fehlt es? Kann man bei einer solchen Deckungslücke einen neuen Manager für fast das doppelte des Geldes einstellen und das ernsthaft nach außen vertreten? Noch dazu kommt ja mit Stiebler ein zweiter Mann, der ja hoffentlich nicht für umsonst dort arbeiten muß - klar, man braucht ja zwei Leute für ein Team. Und als Team will man ja nun arbeiten. Gut, Oesterhoff schmeißt den Laden ja jetzt alleine, weil man ja im Team arbeitet - als One-Man-Team gewissermaßen. :lol:

Freundschaft!

Zitat

Original von Linksaussen
    gut, das ist jetzt alles sehr von außen spekuliert, aber ich hab den verdacht, daß der berater von kraus aus seinem goldesel ordentlich was rausholen will.

Das wird ganz bestimmt so sein, weil Mimis Berater ja auch gleichzeitig sein Bruder ist. ;)

Freundschaft!

Atawin, Gopin, Ordonez, Skrbic, Vranjes, Gentzel, Cazal, M. Andersson, Olalla, Fort, Solberg, Hagen, Lapcevic, Bolea, Fis, Martini, Arrhenius.

Das sind z.B. alles Spieler, die schon top waren als sie aus Spanien in die Bundesliga gekommen sind. Es gibt noch mehr, z.B. die Deutschen, die zurück kamen. Teilweise sind die oben genannten Spieler auch den umgekehrten Weg gegangen.

Es gab halt immer so Wellen. Anfang der 90er sind viele Topleute nach Spanien gegangen. Mit Bosman setzte dann verstärkt die Wanderung in Richtung HBL ein und so gegen 2002, als die BuLi auf dem Höhepunkt der Stärke war, da wurde dann die Richtung wieder ungekehrt, nicht zuletzt durch Ciudad Real, aber auch durch andere Teams. Nun scheint wieder eine umgekehrte Wanderbewegung einzusetzen.

Freundschaft!

Auch bei in den anderen EC-Wettbewerben gibt es bei Sieg einen zusätzlichen Startplatz, egal auf welchem Platz der siegende Verein einläuft.

Von Solidarität kann man reden, wenn man etwas zu geben hat und nicht wenn man etwas will. Das ist einfach Anbiederei, sonst nichts. Und natürlich hätte die Liga enrom viel davon, wenn alle Vereine richtige Jugendarbeit machen würden.

Freundschaft!

Die Liga des CL-Siegers erhält einen zusätzlichen Platz. Das wurde im letzten Jahr bei der Entscheidung Valladolid oder Astrachan auch für die kommenden Jahre so beschlossen.

Die Sache mit der Solidarität halte ich hingegen bei Schwenker für pure Heuchelei. Der soll mal solidarisch mit dem deutschen Handball sein und ein wenig mehr für die Jugend tun.

Tschepkin war, weil es hier so ein Erstaurnen gab, auch sofort meine erste Idee. Das war schon irgendwie logisch, obwohl ich nicht geglaubt hätte, daß er es machen würde, weil er ja nun schon fast 42 ist. Es war übrigens so, daß kein (körperlich) großer Kreisläufer mt halbwegs Klasse vor dieser Saison aufgehört hat und Zerbe der einzige Rückraumspieler mit Abwehrqoalitäten war, auf den das zutrifft. Andere, die in Frage kamen, haben mindestens schon vor zwei Jahren aufgehört, wie z.B. Tschepkin.

Edit: Ich bin mal gespannt, wie sich Tschepkin schlägt, denke aber, daß er am Freitag wohl nur als Notnagel auf der Bank sitzen wird, falls etwas passiert.

Freundschaft!

Man sollte in der Sache mal einen Fakt berichtigen. Henning Fritz hatte keinen Vertrag bis 2007, den er per Option bis 2009 hätte verlängern können, sondern einen Vertrag bis 2009, den er per Option hätte zum 30.6.2007 kündigen können. Er hat also gar nichts gemacht, einfach nur seine Option verstreichen lassen.

Der Verein hat also mit Fritz grundsätzlich einen Vertrag bis 2009 abgeschlossen und hat nun ernsthaft erwartet, daß er ihn kündigt, weil der THW das gern so hätte? Finde ich eine naive Einstellung, denn "wir sind nicht bei Turnvater Jahn" (Schwenker-Zitat, 2001 im Zusammenhang mit dem Perunicic-Wechsel zum SCM geprägt).

Freundschaft!

Zitat

Original von Ché Guevara
    Kann jemand was über den erzählen?
    ALF ist doch unser Ostblockexperte ;)

Das ist nicht so mein Metier, da mußt Du mal die ZL-Experten fragen - er spielt schon zu lange lange unterklassig, als das ich ihn gut kennen würde. :)

Freundschaft!

Jetzt bin ich aber ein wenig baff, daß hier plötzlich so gestaunt wird, daß Gazprom im Falle das Abschlußes als Hauptgesellschafter einsteigen könnte/wird.

Zitat

Zudem kann der VfL nicht nur die Brustfläche der Trikots anbieten. Vielmehr suchen die Oberbergischen einen strategischen Partner, bis zu 75 Prozent der Dachgesellschaft „Freunde und Förderer des VfL“ könnten die Russen erwerben – und sich so Einfluss sichern.

Express Mitte Dezember 2006
    VfL buhlt um Sponsoren

Freundschaft!

Es gibt meiner Meinung nach drei grundsätzliche Typen an Rückraumspielern. Den klassischen Shooter, den Springer und den Durchbruchspieler, davon abweichend vielleicht noch den Zeitz. :D

Also ich habe mal in meiner Datenbank die Durchschnittgrößen der Halbrechten rausgezogen. Da stehen die knapp 100 besten RR drin. Man muß dazu saen, daß ich da einige Spieler als RR führe, die eigentlich gelernte RA sind, wie z.B. Csaba Bendo, Roman Pungartnik oder Mariusz Jurasik. Es täuscht also sogar noch etwas. Der Schnitt ist jedenfalls 194,4 cm. Bei Schelmenko gehe ich auch von 193 cm aus, ich würde mich nicht um einen Zentimeter streiten, aber er ist niemals 196 cm.

Von den Spielern, die ich als Shooter sehen, ist Marcin Lijewski mit 1,97 m noch der kleinste. Die anderen sind (teilweise um einiges) größer, wie z.B. Blazo Lisicic (2,02 m), Yoon (2,04 m), Gull (2,05 m), Vasilakis (2,00 m), Nagy (2,08 m), K. Andersson (1,99 m), K. Lijewski (1,98 m), Peskow (2,00 m) und Vujin (1,99 m). Da kommt dann der längere Arm nochmal drauf. Das macht dann in Summe gute 15 Zentimeter, die der Ball dadurch schonmal höher kommt. Das liegt so im Bereich eines Ballumfangs und das ist sehr viel gegen den Block.

Anderseits gibt es die Springer, wie z.B. Kiril Lazarov, der auch nur 1,93 m ist. Aber der kann ewig in der Luft stehen und Torwart und Abwehr gut ausgucken. Genauso Milorad Krivokapic, der gar nur 1,89 m ist.

Wobei ich nie gesagt habe, daß Schelmenko ein Fehleinkauf ist, nur daß er nicht der ganz große Star werden wird.

Freundschaft!

Zitat

Original von Lucky
    Der HSV ist spätestens seit Heute ein ernsthafter Titelanwärter.

Ich würde fast behaupten, Hamburg ist der Favorit. Sie haben jetzt auswärts alles weg. Kiel, Magdeburg, Flensburg und Gummersbach.

Freundschaft!

Zitat

Original von Karl
    Fällt allmählich auf, daß junge (ex-)sowjetische Spieler Probleme haben, sich in der Bundesliga zu akklimatisieren [Dennis Maksimovich (GWD), Andrychenko (Lübbecke letzte Saison) - der vergleichsweise bekannte Shelmenko ist ja auch bei Kronau/Östringen nicht 'riesig' eingeschlagen]

Na ja, Maksimowitsch können wir gleich mal außen vor lassen, da reicht das Talent einfach nicht. Schelmenko ist kein Schlechter und er wird sich sicher noch entwickeln. Aber daß er kein ganz Großer werden wird, war wohl allen klar. Er ist für seine Art zu spielen einfach zu klein. Andriuschenko ist auch kein Klassemann. Bleibt noch Sacharow, der mMn einfach beim falschen Verein ist. Gummersbach ist für ihn einfach noch eine Nummer zu groß. Er wäre bei einem kleiner Verein besser aufgehoben gewesen oder auch in einer Konstelation wie beim SCM, wo er dann auch in der Zweiten hätte spielen können. Dazu kam die Verletzung - ist halt Pech.

Aber ansonsten sind die Klasseleute in den letzten 10-15 Jahre doch fast alle wirklich gut eingeschlagen. Außnahme ist vielleicht Pogorelow, aber sonst.