Freundschaft!
Achso, so siehst Du das. Das ist aber nicht der Grund für diesen Aufschrei. Die Bild und ihre Klientel schert sich doch einen Teufel um diese Hintergründe. Da geht es einfach nur darum, daß ein böser Onkel aus dem Osten mit ganz viel Geld die Bundesliga kaputt machen will. Dauert bestimmt nicht lange bis Onkel Hoeneß aus dem Hinterhalt gesprungen kommt und uns alle davor beschützt.
Wenn als das das Problem ist, dann können wir uns ja mal über Ford unterhalten. Wie ist denn Ford an seine Werke und seine Marktstellung in Deutschland gekommen? War da nicht auch was? Ich meine mich zu erinnern, daß Henry Ford nicht ganz unbedeutende Nazi-Orden umhängen hatte und daß er sogar sowas wie ein Vordenker der Nazis war. Ford hat fleißig Fahrzeuge für Hitlers Krieg gebaut - mit Zwangsarbeitern. Im Krieg wurden diese Werke auch noch von den Allierten verschont und für die wenigen Schäden hat er nach dem Krieg auch noch Entschädigung von den USA bekommen. Ford hat übrigens mal den 1.FC Köln gesponsert.
Oder ist das etwas anderes? Ist ja auch schon lange her und natürlich ist Ford eine gute deutsche Firma. Jetzt könnte ich z.B. auch noch etwas über Daimler-Benz und die argentinische Militärhunta schreiben.
Adorno hatte schon Recht: "Wer vom Kapitalismus nicht rden will, der soll vom Faschismus schweigen."
Nur zur Sicherheit: Ich stimme Dir da in Deinen Ausführungen schon zu.