Beiträge von ALF

Freundschaft!

Sicher werden dort mehr Münchner sein als anderswo. Es werden sich sicher mehr Münchner und Bayern um Tickets in München beworben haben, als z.B. Hamburger und umgekehrt. Dadurch sollten auch mehr Karten bei der Verlosung dorthin gegangen sein. Im Ganzen sollten es aber doch keine 60.000 sein, sondern vielleicht ein paar tausend. Und davon werden dann bestimmt etliche Löwen sein, die sind in München je bekanntlich in der Mehrheit.

Freundschaft!

Zitat

Original von Jens
    Die Anzahl von Münchnern im Stadion beim Eröffnungsspiel dürfte relativ gering sein. Daher glaube ich nicht, dass es da große "Kahn-Gesänge" gibt.

Das denke ich wohl auch. Vor ein paar Wochen hat Beckenbauer auch so argumentiert, daß man Lehmann in München nicht bringen kann. Da verkauft er entweder uns für dumm, oder er kennt sein eigenes Ticketsystem nicht. Bei den Spielen der deutschen Mannschaft werden höchsten zwei Drittel deutsche Zuschauer sein. Und die kommen aus dem ganze Land. Es wurde ja gelost. So viele Münchner und Bayern werden da gar nicht "WM-Stadion München" sein.

Freundschaft!

Zitat

Original von Bezze
    Ich habe noch seine Visionen im Ohr ("mit Schalke und Dortmund gleichziehen usw."), da wird er einen Arbeiter wie Funkel wohl kaum holen.

Da muß er aber jede Woche einen Trainer entlassen und einen neuen holen, wenn er den MSV mal so in den Miesen habwn will. :lol:

Freundschaft!

Zitat

Original von Hereticus
    Vereinsbezeichnungen sind natürlich -wie immer bei mir- Sponsorenbereinigt (Frigoríficos del Morrazo zum Beispiel heisst eigentlich BM Cangas...wie zur Hölle kommt man nur darauf, ein Handballteam "Kühlschränke aus Morrazo" zu nennen ?)

Ein Bruder... :hi:

Das ehrt Dich! Aber dem "wie immer bei mir" wäre sicher erst genüge getan, wenn Du das böse "Portland" (oder Portlääänd, wie Reporter, so cool wie Kühlschränke aus Morrazo, gerne sagen) gegen die schneidige Buchstabenkombination SDC tauschen würdest.

Freundschaft!

Das heißt, daß die politische Entscheidung steht. Um den Rest mache ich mir keine Sorgen. Die Finanzierungszusage gibt es aber eben nur mit Stadtratsbeschluß. Da heißt doch aber nicht, daß die Eckpunkte der Finanzierung nicht schon längst mit Banken ausgehandelt worden sind. Das sind sie mit Sicherheit. Jetzt gilt es nur noch, die Finanzierung fest zu zurren.

Freundschaft!

Der HSV ist sogar bilanziell überschuldet. Er hat 84,8 Mio. € Verbindlichkeiten und 21,4 Mio. € negatives Eigenkapital. Das ganze rührt aber komplett vom Stadionbau her. Das gehört dem HSV. Die Verbindlichkeiten sind also nicht wirklich ein Problem.

Podolski wäre nicht schlecht beraten, wenn er zum HSV gehen würde. Thomas Doll ist doch ein Glückfall für jeden jungen Spieler. Und dem HSV fehlt noch ein Topstürmer, der Rest ist schon Klasse. Das kann aber gut und gerne auch Klasnic sein.

Freundschaft!

Zitat

Original von Oliver
    Im Winter wolle er sich anbieten - dies entweder durch gute Spiele oder durch einen Berater.

Sensationell! Das erinnert mich an Hans Eichel: Entweder eine seriöse Finanzpolitik oder viele Zeitungsannoncen für Bundesschatzbriefe. :lol:

Freundschaft!

So einfach kann man es sich eben machen: Er richtet sich selber zugrunde. Heute kann man ADSler viel besser behandeln. Dann wäre er sicher nicht so abgeruscht. Auch heute noch, ist die Betreung da aber auch nicht immer top. Man kann sowas mit dem Anspruch jedem Kind da zu geben, was es auch wirklich braucht, sicher verhindern. Das ist wohl die wahre Lehre aus seiner Geschichte.

Wer hat denn sein Buch gelesen?

Mein Idol war auch Jens Weißflog, aber der Eine war ohne den Anderen nicht vorstellbar.

Freundschaft!

Naja, das ist ein Heimspiel für Flensburg und die Bilanz der letzten Jahre spricht auch eher für Flensburg. Ich denke auch, daß Kiel nicht so stark ist, wie allgemein angenommen wird. In der Deckung hat der THW sicher seine Problemchen. Mal sehen, wie sich das in der Campushalle auswirkt. Es wird aber mit Sicherheit wieder ein giftiges Kampfspiel, daß einigermaßen knapp entschieden wird.

P.S. block-o
    Was sagt die Kugel über Alfred?

Freundschaft!

Zitat

Original von Teddy
    Oh Gott, sieht die Merkel furchtbar aus .. die ist ja die personifizierte Wahl-Niederlage ... warum hat da denn niemand darauf geachtet, wie die sich die Frisur versaut hat, ebvor die so ins Fernsehen gegangen ist ...

Exakt! Da war Edmund Stoiber persönlich für Angies Frisur zuständig. Der hat schon genau drauf geachtet.

Freundschaft!

Zitat

Original von Phunky
    Die Gislasson-Kritik in Magdeburg (wobei ja nicht geklärt ist, wie repräsentativ die Handvoll Meinungsmacher im SCM-Forum ist - Es finden sich zwar mindestens 300 Beiträge die den Trainerrauswurf fordern, aber wenn jeder 100 Beiträge schreibt...) kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Daß Du das nicht nachvollziehen kannst, könnte vielleicht daran liegen, daß Du wenige Spiele des SCM siehst. Da nenne ich mal das Spiel gegen Wilhelmshaven, die zweite Halbzeit gegen Düsseldorf, das Spiel in Oberhausen, das Spiel in Hamburg (alle letzte Saison). Ganz zu schweigen von den Trauervorstellungen in dieser Saison. Du hörst sicher auch selten die Pressekonferenz oder liest Interviews. Wäre auch eine Grund. Sicher ist der Trainer nicht der einzig Verantwortliche. Es gibt auch Spieler im Kader, die dort einfach nicht mehr rein gehören. Und auch BUH sieht nicht immer unbedingt glücklich aus, mit seinen Aktionen. Aber der Trainer ist sicher das Kardinalproblem beim SCM.

Die Kritik an Gislason gibt es in dieser Form im SCM-Forum seit Herbst. Damals war sie sicher nicht repräsentativ. Man muß aber bedenken, daß sich die User dort sehr intensiv mit dem SCM beschäftigen und auch etwas mehr wissen, als dort tatsächlich geschrieben wird. Insofern ist es für Außenstehende manchmal verwunderlich, was dort geschrieben wird. Der gemeine Fan hat oftmals eine andere Meinung. Allerdings ist es hier so, daß das Forum nicht eine völlig andere Sichtweise hat, sondern nur eher auf die Probleme aufmerksam geworden ist. So langsam aber sicher sind Forums- und Hallenmeinung wieder deckungsgleich. Ich glaube spätestens seit Freitag ist contra Gislason mehrheitsfähig. :lol:

Freundschaft!

Zitat

Original von meteokoebes
    Diese Diskussion ist alt und bringt eigentlich immer recht wenig.

1.) Top-Vereine brauchen Top-Spieler. Diese sind aber nur in begrenzten Maße da und die Top-Klubs können es sich leisten auf fertige Spieler zurückzugreifen. Wenn ein Klub, wie der SCM, der schon seit DDR-Zeiten über ein angeschlossenes Sportinternat verfügt, selbst Jugendspieler ausbildet, dann ist das bewundernswert, aber auch daruaf zurückzuführen, dass die Infrastruktur schon vorhanden war. Andere Vereine, wie Gummersbach fangen diesen Weg gerade erst an.

2.) Die schlechteren Erstligisten und Zweitligisten sind in der Hinsicht eher gefragt. Sie bilden bis zu einem gewissen Grad die Spieler aus und führen sie an die Bundesliga heran. Delitzsch hat bewiesen, wie man durch gute Jugendarbeit auch mit einem Minietat den Weg in die Erstklassigkeit seriös beschreiten kann.

3.) Es ist nicht zwangsläufig so, dass die Nationalmannschaft schlecht wird, wenn viele Ausländer in der Bundesliga spielen. Unsere Nationalmannschaft ist so erfolgreich, wie selten zuvor in den Jahren gewesen. Die meisten Spieler haben jedoch erst nach dem Bosman-Urteil (1995) ihre Bundesligakarriere begonnen. Qualität setzt sich durch und nur in einer starken Liga müssen sich die deutschen Spieler immer etwas mehr anstrengen, um einen Stammplatz zu bekommen.

4.) Es ist nicht unbedingt vorteilhaft, wenn die Spieler aus der Jugend eines Top-Klubs kommen und dort direkt in die erste Mannschaft. Als Beispiel möchte ich die Karrieren von Mirko Bernau und Florian Kehrmann anführen. Bernau schaffte es von der 1994er-A-Jugend Meistermannschaft des TuSEM in die erste Mannschaft und Florian Kehrmann ging nach Solingen. Während Bernau mittlerweile in der Regionalliga aufläuft hat sich Kehrmann zu einem der besten Rechtsaussen der Welt entwickelt.

zu 1. Da sage ich mal jein. Das mag schon sein, daß man beim SCM auf bestehenden Strukturen aufbauen konnte. Aber ersten braucht man trotzdem den Willen, dieses auch weiter zu führen, DENN es kosteteinen Haufen Geld. Das ist eben dann das Geld, daß Kiel noch in einen Szilagyi stecken kann und Flensburg in einen Sprem. Außerdem hätte man ja spätestens nach der Wende, auch im Westen diese Ideen übernehmen können. Man hat sich allerdings lieber die Spieler (und auch in anderen Disziplinen die Athleten) geschnappt, aber ja nur nichts Systematisches vom Osten lernen wollen.

zu 2. Das sehe ich nicht so. Jeder Spieler, der aus einer gut geförderten Jugendarbeit der BuLi-Vereine kommt, hilft dem Handball und erhöht die Gesamtqualität. Beispiel SCM: Es hat sich in den letzten zehn Jahren doch fast kein Spieler aus der Jugend wirklich durchsetzen können. ABER: Es gibt mindestens eine handvoll an Spielern, die sich bei anderen BuLi-Vereinen durchgesetzt haben. Und dazu wimmelt es in der Zweiten und der Regionalliga von ehemaligen SCM-Jugendspielern. Hier wird diesen Vereinen quasi eine (global gesehen) Gegenleistung für Spieler wie z.B. Bitter oder Heinevetter gegeben. Aus dem Kopf weiß ich es nur für die WM's. Da waren im Schnitt 1,6 Spieler die aus der SCM-Jugend kamen im Kader (seit 1993). Wenn man sich mal überlegt, daß jeder BuLi-Verein, mit gleichem Aufwand dabei wäre, dann hätte Heiner Brand aber ein Luxusproblem. Eine richtige Jugendarbeit in ALLEN BuLi-Vereinen würde der Nationalmannschaft ganz sicher sehr helfen.

zu 3. Das sehe ich völlig anders. Die goldene Generation hat sich noch vor Bosman in der Bundesliga etabliert und dann im Alter von 27, 28 (Zerbe) bis 22, 23 (Kretzschmar) durch die größere Konkurrenzsituation noch mal extrem profitiert. Wäre Bosman fünf Jahre eher gekommen, dann hätte es diese so erfolgreiche Mannschaft sicher nie gegeben. Die Kehrseite ist die, daß dadurch eben nicht unbedingt die Notwendigkeit bestand, die Nachwuchsarbeit mal kritisch zu durchleuchten. Ich habe keinen Zweifel, daß die Nati für sehr lange Zeit nicht mehr in die absolute Weltspitze zurückkehren wird.

4. Ja. Es gibt keinen Königsweg und keinen Fatalismus. Ein gutes Beispiel ist auch wieder das Sportgymnasium Magdeburg. Die Schüler dort sind nämlich "was Besseres". Und an dieser dort gelernten Arroganz, sind schon einige Talente gescheitert. Das ist eine Kehrseite der Medaille.

Freundschaft!

Kolding ist besser als Paris, das ist höflich formuliert. Ich habe letzte Saison beide Spiele gegen den SCM gesehen. Die waren absolut chancenlos. Das wären in der Summe +40 für den Club gewesen, wenn man voll durchgezogen hätte. Kretzsche hat ja nach dem Rückspiel auch gesagt, daß die Franzosen nach deutschen Verhältnissen nur Zweitliganiveau hatten.

Übrigens: Ich hatte auf der SCM-Seite geschrieben, daß Vladimir Mandic für Novi Sad spielt. Er hat den Verein aber nach der Saison verlassen.

Vergessen: Wenn der SCM so spielt, wie in der letzten Saison, dann wird es eng - ansonsten nicht.

Freundschaft!

Kevin Jahn

Deutscher, 1,95 m, 90 kg, Rückraum Links (spielt beim SCMII am Kreis), 2 BuLi-Spiele/kein Tor - kein A-LS - Geboren am: 2.9.85
    kam vom TuS Mockau Leipzig

Heinevetter
    Deutscher, 1,93 m, Torwart, kein BuLi-Spiel, kein A-LS - Geboren am: 21.10.1984 - Sportsoldat
    kam von Concordia Delitzsch