Beiträge von ALF
-
-
Freundschaft!
Ihr wollt mich doch nur ärgern. Wer sonst?
-
Freundschaft!
Ich wollte nur darauf hinweisen, daß man die Länge einer Küstenlinie oder Grenze nicht bestimmen kann. Wenn man mit einem Messrädchen die Küstenlinie abgeht, bekommt man einen Wert. Wenn man nun aber eine Ameise mit einem Messrädchen losschickt, dann bekommt man einen Wert, der größer ist als der deinige. Denn die Ameise muß ja um jeden Stein oder drüberweg, während du einfach drauftrittst.
Wenn man immer kleiner wird, dann kommt man in den Bereich der Atome und da gibt keine "Linie" mehr. Wenn man noch kleiner wird, im Bereich der Unschärferelation, dann wird man feststellen, daß unsere Begriffe vollkommen ihren Sinn verlieren.
Diese sogenannte "Küstenlinie" ist eigentlich nur eine Idee.
"Die Welt in der Idee" sagt dir ein Philosophiestudent mit einem Naturwissenschaftler-Hirn.P.S. Die Grenze zwischen Portugal und Spanien wird von den beiden Staaten von offizieller Seite mit 9.000 bzw. 12.000 km angegeben.
-
Freundschaft!
Noch eine Umfrage!
Wer wird eurer Meinung nach der kommende Top-Rückraum-Spieler der BuLI? -
Freundschaft!
Da ich nun Blut geleckt habe, was die Umfrage angeht, hier meine Frage! Welcher Verein hatte das größte Team in der EC-Geschichte?
Schön wäre, wenn wir hier auch sammeln könnten, welche Spieler damals dabei waren.
Ich werde hier auch so nach und nach die Erfolge nennen.
Ich fange mal mit dem SCM (Ende 70er/Anfang 80er) an.
1977 EC2-Finale gegen Mai Moskau (17:18 in Saporoshje)
1978 EC1-Sieger gegen Slask Wroclaw (28:22 in Magdeburg)
1979 EC2-Finale gegen VfL Gummersbach (18:15H/11:15A)
1981 EC2-Sieger gegen Slovan Ljubljana (23:25A/29:18H)
1981 Vereins-Europameister gegen TuS Nettelstedt (24:19 in Dortmund)Fünf Spieler des Olympiasiegerteams von 1980 (Wieland Schmidt/TO, Günter Dreibrodt/RR, Ernst Gerlach/RM, Hartmut Krüger/LA, Ingolf Wiegert/KM+Kapitän)
-
Freundschaft!
Tja Olaf - ich habe brav auf Flensburg getippt.
Ich muß aber auch gestehen, daß ich in der letzten Saison im Finale mit Celje gefiebert habe. Diese Saison darf sich gern Flensburg schadlos halten.
Mit (Verletzungs-und Los-)Glück traue ich den Sieg auch Kiel zu. Lemgo hat m.E. nicht den Hauch einer Chance.
Die CL geht wohl sehr sicher nach Spanien odeer Deutschland.
-
Freundschaft!
Darf ich mich mal als Klugscheißer outen?
Die Küstenlänge ist, genau wie Staatsgrenzen, ein Fraktal. Das heißt, daß sie weder ein- noch zweidimensional ist. Sie ist 1,x-dimensional und daß bedeutet, daß man eine Länge gar nicht messen kann, weil das Ergebnis davon abhängt, wie genau man mißt (Zoomfaktor). Man kann eben nur diesen Zoomfaktor angeben, der aussagt um wieviel sich das Ergebnis veränder wenn man den Maßstab verdoppelt oder halbiert.
Kleiner Hinweis meinerseits.
-
Freundschaft!
Als ich von Optimismus sprach, dann meinte die Fans die hier vom Meistertitel sprechen. Den dritten Platz halte ich zwar nicht für sicher, aber doch immerhin für möglich. Aber grundsätzlich bewegt sich Lemgo eher nach unten. Das gilt für diese Saison (daß Lemgo im Meistertip auf Platz 5 steht, ist doch schon ein Hinweis darauf) und auch längerfristig. Wenn Gummersbach sein neues Potential erstmal über Jahre ausschöpfen wird, wird sich auch die sportliche Potenz noch weiter erhöhen. Gummersbach hat dann wohl mehr Möglichkeiten als Lemgo (besonders falls die neue Halle kommt). Kiel hat eh größere Möglichkeiten als Lemgo und wenn in Magdeburg der Hallenausbau kommt, dann gibt es gleich 4.000 neue Plätze mehr. Da wird dann der Ausbau der Lipperlandhalle gleich wieder verpuffen. Falls auch noch der HSV (wider erwarten) richtig Fuß fassen sollte und auch Kronau in Mannheim funktionieren sollten, dann liegt Lemgo vom Potential her nur noch um Platz 7 in der Liga.
Zur aktuellen Saison
Ich denke, daß das Alter schon ein Faktor ist. Wenn man mal die Alterstruktur von Teams analysiert, wird man feststellen, daß ein Team seinen Leistungshöhepunkt hat, wenn es ein Durchschnittsalter von 28 bis 29 Jahren hat. Beim THW war es ja so, daß zwar Olsson und Wislander wesentlich älter waren, aber das Team im Durchschnitt nicht älter war, als dies 29 Jahre! Bei einem einzelnen Spieler kann man nicht sagen, ob er mit 32 schon zu alt ist oder mit 36 noch nicht. Dazu sind die Menschen einfach zu unterschiedlich. Bei einer Gruppe von 12 – 14- 16 Leuten, haben solche Zahlen schon deutlich mehr Aussagekraft. Ich zitiere noch mal die Zahlen, die ich im SCM-Forum gepostet habe. Die Zahlen beziehen sich auf die Spieler der Saison 2003/04 – das DA auf den 1.1.2004, also dem Saisonmittelpunkt.
Durchschnittsalter aller eingesetzten Spieler
SG Flensburg-H. 28,48
TBV Lemgo 28,38
THW Kiel 27,71
SC Magdeburg 25,92Durchschnittsalter, gewichtet nach der Anzahl der Einsätze
TBV Lemgo 29,98
SG Flensburg-H. 28,76
THW Kiel 28,27
SC Magdeburg 27,04Durchschnittsalter, gewichtet nach der Anzahl der erzielten Feldtore
TBV Lemgo 31,41
SG Flensburg-H. 28,01
THW Kiel 27,63
SC Magdeburg 26,87Da liegt Lemgo schon deutlich über dem genannten Wert. Das wird sich bemerkbar machen. Es ist ja auch so, daß von den 8 Stammspielern nur Kehrmann noch unter 30 ist. Lemgo ist auch von Verletzung bislang, relativ gesehen, verschont worden. Es scheint, als hätte Fynn Holpert einen Pakt mit dem Teufel geschlossen, so daß
Daniel Stephan für alle Verletzungen herhalten müsste, dafür aber alle anderen Spieler verschon bleiben. Abgesehen davon haben Teams wie Flensburg, Magdeburg und Gummersbach neuerdings eine viel größere Spielerdecke als Lemgo dies hat (wie Jens schön erwähnte). Ich glaube auch, daß Lemgo seinen Zenit schon in der Saison 2001/02 erreicht hatte (und sich selbst um die Meisterschaft gebracht hat) und eine Saison später stark davon profitiert hat, daß sie eben taktisch weiter waren und als erste die schnelle Mitte richtig ausgenutzt haben. Wenn man nun also annimmt, daß ich Recht habe, dann ist Lemgo drei Jahre über seinen Leistungszenit hinaus und hat immer noch fast die gleiche Mannschaft wie damals. Und das kann nicht mehr lange gut gehen.TBV Phil
Aber warum glaubst du, daß die Mannschaft stärker ist als vor zwei Jahren? Erstens sind die Spieler die immer noch da sind zwei Jahre älter und über ihren Leistungshöhepunkt schon hinaus. Und zweitens ersetzt Geirsson nur Carlos Lima und Spieler wie Christopherson laufen in Magdeburg im halben dutzend herum. -
Freundschaft!
Ich staune ja, daß niemand auf San Antonio tippt.
Ciudad Real wird im Übrigen Zweiter. Sie haben nicht umsonst Mirza Dzomba geholt, den Mann der weiß wie man CL-Endspiele verliert (1997,1998,1999,2002!).

Veszprems Zeit geht langsam vorbei. Die haben nicht mehr so das große Geld und daraus folgt, daß sie auch nicht mehr die große Mannschaft haben. Balasz Kertesz ist wohl kaum ein Ersatz für Mirza Dzomba und Sola/Perger sind auch nicht so gut, wie Sterbik/Fazekas. Dann sind auch noch Nikolic, Goluza und Bartok weg. Im nächsten Jahr wird wohl auch Lazarov gehen und Diaz/Perez werden auch langsam alt.
-
Freundschaft!
Dieses Jahr ist der Favoritenkreis in der CL kleiner.
Was denkt Ihr wer gewinnen wird. Heiße Favoriten sind für mich Flensburg, Ciudad Real und San Antonio. -
Freundschaft!
Ich habe mal auf Flensburg getippt, aber ich denke es sprechen auch einige Dinge für den SCM. Gute Neuzugänge und dadurch ein ausgeglichenerer Kader als letztes Jahr. Dazu kommt die geringere Belastung im EHF-Cup (zumindest in der 1. Halbserie).
Ich habe im SCM-Forum auch mal eine Liste meiner Favoriten angelegt und mußt mich (von einem Lemgo-Fan) verlachen lassen. Aber die Liste entspricht den Tips hier.
1. Flensburg 2. SCM (hier gleichauf) 3. Kiel 4. Gummersbach 5. Lemgo
Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß Flensburg sich auf die CL konzentriert (und diese vielleich sogar gewinnt).
-
Freundschaft!
Mich würde mal interessieren woher ihr TBV-Fans eigentlich eureren Optimismus nehmt? Es ist ja euer gutes Recht, sich auf die neue Saison zu freuen. Aber ich sehe nicht, wo da das Potential für den Meistertitel herkommen soll. Die Mannschaft ist die mit Abstand älteste in der Spitzengruppe und hat zudem eine dünne Decke an Topspielern.
-
Freundschaft!
Du bist ein Schatz zmagoválec! Ich habe mich schon dumm und dämlich gesucht!
-
Freundschaft!
Da sich ja nun der Ehlebomber schon um den SCM kümmert und ich trotzdem meine Dienste anbieten will: Wie wäre es mit internationalem Handball? Da könnte ich helfen.
-
Freundschaft!
Ich suche die Aufstellung und die Torschützen der CL-AF Partie
RK Zagreb gegen Pfadi Winterthur, nur Rückspiel.
Wer kann mir helfen?