Freundschaft!
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass er so eine Aussage macht ohne Hintergrundwissen, oder?
Ach, das kann ich mir bei Kretzschmar schon gut vorstellen.
Dass Madsen aber ein paar Kilos mehr hat, als es für den Handball optimal wäre, war schon immer so und es ist auch leicht sichtbar. Natürlich gibt es das, was hier schon beschrieben wurde - ein Wohlfühlgewicht, welches ein anderes ist, als das handballerische Optimalgewicht. Und dass der Spieler in Summe sogar schlechter würde, wenn er mit Gewalt auf das Optimalgewicht ginge, weil er sich dann insgesamt weniger gut fühlt. Der Schauspieler Rainer Hunold hat mal viel abgenommen, ich glaube auch für Slimfast Werbung gemacht. Aber irgendwann wieder zugenommen und gesagt, dass er sich so dünn einfach nicht wohlgefühlt hat, er das nicht sei. So etwas gibt. Dafür muss man dann auch niemanden kritisieren.
Aber es ist auch klar, dass so jemand dann vielleicht ein ganz guter Spieler wird, aber kein Spitzenspieler. Dafür muss dann das ganze Paket stimmen aus Körper, Motivation, Spielintelligenz. Wenn das jedem gegeben wäre, gäb es keine Spitzenspieler mehr, dann könnte jeder so werden. Aber das Gesamtpaket haben eben nur wenige.