Beiträge von Linde

Pfeife im zweiten Jahr (bin jetzt 18), so oft wie möglich im Gespann mit einer freundin.

jugenden und senioren gleichermaßen.

is manchmal nicht leicht, aber wenn man ein dickes fell hat, und beobachter die einem sagen wies wirklich war, dann gehts und macht auch spass.

alleine und nur untere klassen zu pfeifen kann ich mir aber auf dauer nicht wirklich vorstellen. zu viel besserwisserei. verbandsliga sollte doch mal mindestens drin sein.

finde ich auch eine peinliche nummer für den bvb. mein gott. ich habs im ehf pokal erlebt, dass die sr im gleichen hotel wie der gegner wohnten, dass sie nach dem spiel mit dem gegner zum hotel in dem selben bus fuhren. also bitte. und was solls?

kein schiri pfeift absichtlich falsch. es gibt immer und überall sympatien die unbewusst entscheidungen beeinflussen können, aber wovon reden wir denn hier?

diese konstruktionen sind doch dagegen lächerlich.

ich vermute doch eher, dass der ein oder andere ältere herr beim bvb probleme mit dem lebensglück von ehrmann-wolf hat. sehr peinlich!

Also normalerweise darf das doch gar nicht passieren, denn für die Oberliga benötigt man bei uns eine Fortbildung. Komisch. Nunja. Das ist sicher dumm gelaufen.

Aber ich hab auch schon gesagt, es heißt nicht, dass ein Spiel in einer unteren Klasse oder bei den ganz kleinen einfacher ist - besonders zum lernen. Ich persönlich halte es für wichtig richtigen Handball zu pfeifen, der so strukturiert spielt wie man es als Spieler selbst gewohnt ist.

Aber Oberliga ist sicher etwas hoch gegriffen. Aber ich finde deine Einstellung zur Schuldfrage recht gut, sofern du wirklich lieb gegenüber den beiden warst ;)

Freitag | 27.01.2006
    15. 20.00 TSG Ketsch - FHC Frankfurt/Oder 22:30
    Samstag | 28.01.2006
    15. 16.30 VfL Oldenburg - Thüringer HC 22:25
    15. 19.00 1. FC Nürnberg - Buxtehuder SV 35:24
    Sonntag | 29.01.2006
    15. 15.00 SG 09 Kirchhof - Borussia Dortmund 22:28
    15. 15.00 HC Leipzig - DJK/MJC Trier 26:29
    15. 16.00 Bayer Leverkusen - PSV Rostock 30:25

Ich pfeife seit meiner Ausbildung mit jemandem zusammen und kann sagen, man braucht viel Zeit um zusammen gut zu pfeifen.

Vor allem braucht man eine klare Einweisung durch den Lehrwart, denn im Gespann pfeifen bedeutet eben nicht, dass da zwei männchen mit pfeife auf dem platz stehen und pfeifen was sie sehen. (ich habs lange geglaubt :) )

da gibt es hammermäßig viel zu wissen.

aber was für mich den größten ausschlag gegeben hat war die tatsache, dass es zu zweit einfach beim drumherum viel mehr spass macht, ob auf langer anreise oder in der halle vor und nach dem spiel. außerdem kann man sich gegenseitig bewerten und es ist eine super team-erfahrung die man macht. manchmal musst du eben für die fehler deines kameraden mit büßen - und umgekehrt!

ich glaueb aber auch wie lasse, das es eben nicht mit jedem geht. ausprobieren!

ich möchte mit niemand anderm mehr pfeifen und immer alleine würds mir wohl auch keinen spass mehr machen.

Ich sag mal so, inzwischen (ich pfeife jetzt meine 2. Saison) sehe ich es so, dass ich mir dann gedanken mache, wenn eine Mannschaft zufrieden ist und die andere nicht ;)

Wenn beide unzufrieden sind hat man in der Regel konsequent gepfiffen :)

Is halt schwer, aber wenn ich an einem Wochenende als Spieler so wenige Fehler mache wie am gleichen Wochenende als Schiri, dann bin ich als Spieler sehr zufrieden.

Aber am meisten hilft es natürlich jedem Neueinsteiger, ob Jung oder Alt, wenn er ein neutrales Feedback bekommt, denn das weicht fast immer sehr von dem der Vereine ab.

Es hängt sehr stark vom eigenen Auftreten ab, ob man während des Spiels attackiert oder beeinflusst wird. Ist man konsequent und zeigt sich sicher, merken das die Spieler in meinen Augen schnell und akzeptieren sogar Fehlpfiffe.

Aber das ist natrülich grade als Jungschiri schwer. Ich hatte vor kurzem ein Spiel in der Betonliga Herren. Es wurde nur gemeckert, unerträglich, trotz von meiner Seite wenigen zu bemängelnden Entscheidungen (wenn, dann war es meistens darauf zurückzuführen, dass ich alleine pfeifend, einiges nicht gesehen habe). Untereinander, gegen den Gegner und gegen den Schiri. Nachdem der Rädelsführer dann 2x2 hatte, einmal 2 Minuten wegen Meckerns gegen einen andern Spieler gegeben waren wurde das Spiel sichtlich ruhiger.
    Nach dem Spiel kommen dann wie immer alle: "Das war sehr gut, etc.."

Deswegen meine Meinung: Jedem Jungschiri ist am meisten geholfen, wenn er bei möglichst allen Spielen einen kompetenten Beobachter an der Seite hat. Und eine E- oder F- Jugend ist oft schwerer zu pfeifen als C oder D.

Außerdem ist bei uns im Bezirk geregelt, dass erst alle Jugendspiele besetzt werden und dafür lieber die unbelehrbaren kleinen Klassen ohne Schiri bleiben, denn bei denen ist eh nichts mehr zu retten. :P

Tja, danke für den Satz, dass beides nicht parallel angewandt werden darf. Insofern hat sich diese Lösung ja schon erübrigt.

Das bedeutet also, dass die einzige Frage bleibt, ob die RÜckennummer auf der Anzeige zu sehen sein muss. (Rein praktisch gesehen finde ich, dass es nicht zwingend so sein muss, innerhalb eines Teams weiß man doch wer zuerst vom Feld musste.) Und die Arena kann je 3 Zeiten anzeigen (im speicher glaub ich liegen noch mehr), das sollte also kein Problem der Masse halber sein.

Soll der DHB entscheiden.

Samstag | 21.01.2006
    14. 16.00 FHC Frankfurt/Oder - HC Leipzig 24:32
    14. 16.30 Buxtehuder SV - SG 09 Kirchhof 31:19
    14. 18.00 Thüringer HC - TSG Ketsch 24:22
    14. 18.00 PSV Rostock - VfL Oldenburg 21:25
    14. 19.00 Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen 21:28
    14. 19.30 DJK/MJC Trier - 1. FC Nürnberg 28:27

Ja klar machen das Fernsehsender so. Nur wir sprechen da von großen Anstalten. Die haben eine Person abgestellt, die die statistische Erfassung übernimmt. Dazu haben sie eine sehr teure software und dann nochmal jemanden der in abstimmung mit dem bildschnitt die inserts abfährt. geht alles. ok, mit der genauen zeit ists manchaml ein problem, aber zumindest grob stimmts.

Nur, wir als kleiner regionaler Sender, der normalerweise fast nur ehrenamtliche Leute hat und hier nur ein paar Euro für die Produktion hat, kann das einfach nicht bezahlen.

Die "großen" kämen und würden sagen: wir brauchen das so und so. was glaubst du was dann ab geht. da wird alles gemacht. ich erlebe es öfters mit premiere in der bbl. das ist einfach frustrierend zu sehen, dass es doch ginge, wenn man nur wollen würde.

und unsereiner reißt sich den allerwertesten für den frauenhandball aus und stößt dann immer wieder an solche probleme.

ich bin selber schiri und dementsprechend auch schon mal ZN gewesen und ich weiß, dass die interessen da außeinander gehen, aber man muss sich halt auch mal etwas anstrengen vonseiten des dhb (es liegt nicht am verein, das sei gesagt!).

mal sehen was da rauskommt. man findet zwar schnell jemanden der die aufgabe manuell machen würde, auch ehrenamtlich, aber da ist dann kein verlass drauf. beim nächsten spiel sagt er ich hab grad keinen bock und so kann man halt nicht arbeiten.

wir werden sehen was passiert. :)

danke s.a.m. für die infos

Naja, also ich finde aber, dass es den Zeitnehmer nicht überfordert auf 2-min zu drücken und zwar zusätzlich. für die informationskarte hat er ja dann 2 minuten zeit.

ich finds einfach blöde wenn die zuschauerdavon nix sehen. und dann heißt es wieder: ja warum zeigt ihr die strafzeiten denn dann nicht mit auf der wall an? und wir müssen basteln. es kann ja nicht sein, dass wir dafür dann eine person abstellen müssen.

ich werd beim dhb eine ausnahmegenehmigung beantragen, hab zwar keine große hoffnungen, aber mit ein bischen druck lässt sich da vllt was machen.

is doch schwachsinn warum muss die nr bei der strafzeit stehen, also wenn der/die spieler/in dass nicht mehr gebacken bekommt und die reihenfolge verdreht, dann tuts mir leid. dann gibts eben nochmal 2 minuten für dummheit (und zu frühen wiedereintritt :) ).

Eine Frage. Wir haben in der Arena Trier das Problem, dass die Anzeigetafel zwar 2min anzeigen kann, aber nicht die Spielernummer dazu (ist, wie bei Großbauten üblich viel zu spät aufgefallen).

Wir vom fernsehen sind auf die daten von der anzeige für unsere einblendungen angewiesen, der tisch DARF sie aber nicht drücken, wenn die anzeige nicht auch die nummer anzeigt (so ein unfug!).

Nun weiß ich nicht, ob ich beim DHB oder sonstwo anfragen muss um eine Genehmigung zu erwirken. Wer kann mir helfen?

Steht das in den Ausführungsbestimmungen oder wo?

Danke.

Das eine ergibt sich ja dann aus dem andern :)

Aber ich glaube die hatten mal ne Weiterleitung, in jedem Fall war ich schonmal auf der neuen Seite, aber über die alte adresse soweit ich mich erinnere.

Naja, man kann nicht alles erwarten.

Zitat

Original von Jens M.

Warum den Morsile gegen Nürnberg haben wir immer knappe Ergebnisse gehabt und wer weiss wie die aus den EHF Cup spielen kommen. Linde und Bienchen glauben ja auch an nen Sieg. Wobei ich bei Linde nicht weiss warum er sowas tippt. Wenns eintrifft ist das nicht gut für seine Miezen.

Ich tippe persönlich auf unentschieden 31:31

Ganz ehrlich: Wenn der FHC in Sachen Playoffs unser Problem wird, dann haben wir was falsch gemacht, wer um den Titel mitspielen will muss auch die "Großen" schlagen. Entweder wir setzen uns mit einer ganz sauberen Rückrunde vor Buxtehude oder die Saison ist früh vorbei. So einfach sehe ich das.

Viel lieber will ich am Samstag einen Heimsig gegen den FCN sehen, sofern sie den Bus nach Trier noch bezahlen können...

Und außerdem tippe ich hier für MEIN Punktekonto, wenn ich auf Sieg für Nürnberg tippe, ändert das am Ergebnis doch auch nix! :)

Ja, es war verdammt knapp. Trier hat zwischenzeitlich mit 6 Toren geführt, dann stand es 10 Minten vor Schluss Unentschieden (Trier also in dieser Phase insgesamt mit 4 hinten). Dann, unglaublicherweise kam man nochmal auf 30:26 weg. Dann hat jeder eine Verlängerung von 2x2 erwartet, aber denkste: Es gab direkt 7m- Schießen! Naja, und da wars dann vorbai als Steinbach und Bohm verwarfen.

Seeeehr schade, aber beim Blick auf die BL- Tabell muss mans sagen: Vllt. auch besser so...

Jetzt kann man sich auf die nationale Ebene konzentrieren und muss nicht nach Kiew oder sonstwohin.

Freitag | 13.01.2006
    13. 19.30 VfL Oldenburg - Borussia Dortmund 24:22
    Samstag | 14.01.2006
    13. 18.00 Thüringer HC - PSV Rostock 28:24
    13. 19.30 TSG Ketsch - HC Leipzig 23:29
    Mittwoch | 18.01.2006
    13. 19.00 1. FC Nürnberg - FHC Frankfurt/Oder 29:30
    13. 19.30 SG 09 Kirchhof - DJK/MJC Trier 20:32
    13. 19.30 Bayer Leverkusen - Buxtehuder SV 26:24