Beiträge von Prof. Nachtigaller

    BITTE KEINE LIEGESTÜTZE INDIESER ALTERSSTUFE!!!


    Da die Schulterblätter noch"weich" sind kann es zu Fehlstellungen kommen!


    Um aber das eigentliche Thema aufzgreifen, möchte ich meine Erfahrungen mal anbringen. In meiner mJD können mitlerweile alle eine Rolle vorwärts. Ein Seil hochklettern nur die Hälfte. In TE biete ich eine andere Sportart an. Im Sommer waren wir öfter mal an der Sprunggrube. Bodentrnen an einer Langbahn macht den meisten auch Spaß. Vor allem akrobatische Sachen wie ne Clownsrolle etc. Aber ach Schaukelringe und Reckturnen hab ich gemacht.
    Manchmal verbinde ich die Sachen auch mit Handball. Z.B. Torwrf nach Sprung vom Minitramp.
    Toll finde ich auch Kampfspielchen af Matten mit Judoähnlichen Regeln. Kraft, Ausdauer und Gewandtheit werden trainiert.


    Was macht ihr denn noch so?

    Zitat

    Wo war denn das Turnier? In Flensburg?


    Nee. Das Nikolaustrnier in Münster. Dies Jahr findet es am 03./04. Dezember statt. Kommt sonst noch wer von euch?

    Ich hab im letzten Jahr bei einem Uni-Turnier in einer Mixed- Mannschaft gespielt. Das hat richtig Spaß gemacht. Frauentore zählten doppelt:D ! Wir hatten einen männlichen Torwart und zwei Feldspieler. Sonst nur Frauen. In den anderen Mannschaften waren die Frauen häufig in der Minderzahl. Allerdings mußten pro Team 3 Damen auf dem Feld sein. Die Party anschließend war natürlich auch sehr spaßig.
    :bier:


    Werd in diesem Jahr auf jeden Fall wieder mit machen


    Aber mit Jungs trainieren will ich lieber nicht. Das kann doch nicht ernsthaft ablaufen, oder?

    Meine D-Jungs trainieren 2 mal 90 Minuten und 1 mal 60 Minuten. Allerdings nutzen nicht alle die 60 Min.-Einheit.
    Bei den Damen trainieren wir 2 mal 90 Minuten. Eigentlich zu wenig. Aber da wir alle engagiert zusätzliche Sportangebote (Uni, Inlinern, ...) nutzen, gehts schon.
    Mit den Altherrenfußballern hab ich auch so meine Probleme. Die spielen nämlich Sonntags morgens vor den Juniorenhandballern und sind vollkommen unkooperativ.

    Ich denke, es lohnt sich da mit zu machen. Bei Senden steckte die Jugendarbeit 1997 noch in den Kinderschuhen. Aber mit einem ausgefeiltem und ehrgeizigem Konzept, das 1995 angelaufen ist, konnten wir gewinnen. Ich war damals aber noch nicht dabei und kann zu den Bewerbungsdetails leider nicht viel sagen.

    Mir fällt da ne kleine Anekdote ein. Ein D-Jugendspieler wollte so toll sein wie die A-Jugendlichen und Herren. Er sah die total verdreckten Bälle. Was hat der Steppke gemacht?
    Seinen Ball mit Altöl eingerieben!


    Aber jetzt mal Scherz bei Seite. Ich persönlich komme sehr gut ohne aus. Mitlerweile gibts ja auch ordentlich beschichtete Bälle. Ärgerlich nur, wenn dieser dann von Gegnern mit Harz versaut wird und anschließend nicht mehr zu gebrauchen ist.
    Aber wenn jemand an seinem eigenem Ball Klebe benutzen will, hab ich nichts dagegen. So lange er wasserlösliches Harz oder Spray wirklich nur am Ball und nicht am Turnschuh trägt.

    Meine D-Jungs sind prima gestartet. Allerdings wird´s erst nächstes WE gegen meine alte Trainerkollegin/mentorin spannend. Das wird ne heiße Kiste. Beide Mannschaften spielen nen ähnlichen Streifen. In der "Vorbereitung" mußten wir in 2 Turnieren die Spiele mit 7-Meter-werfen entscheiden. Und auch ein Freundschaftspiel kurz vor Saisonbeginn ging Unendschieden aus....


    Bei mir selbst liefs zunächst nicht so prickelnd. Am ersten Spieltag 18:14 verloren :( Wir haben so angefangen, wie wir letzte Saison aufgehört haben. Und da sind wir abgestiegen. Aber letzten Sonntag im ersten Heimspiel haben wir richtig aufgedreht. Sieg gegen den Aufstiegsaspiranten. Die Mädels hatten zuvor im Pokal einen Regionalligisten rausgeworfen!
    Juhu! Wir sind wieder da!:head:


    Euch allen noch toi, toi toi!!
    Nadine

    Ich bau die Freqenzbahnen häufiger beim Torwarteinwerfen ein! Übrigens um eine gute inter- und intramuskuläre Koordination zu schulen, sollte man die Erkentnisse des differenziellen Lernen berücksichtigen. Das bedeutet, dass man immer neue Aufgaben stellt und die Muskeln bei jedem Durchgang/jeder Aktion in einer anderen Weise (Gelenkstellung) arbeiten läßt.
    Als gute Literatur empfehle ich euch:


    Differenzielles Lernen
    Eine Sprint und Laufschule für alle Sportarten
    von Wolfgang Schöllhorn


    Gruß
    Nadine

    Naja. Ob man drch Treppenläufe Spiele gewinnt sei mal dahingestellt. Meine Meinung ist, dass man durch eine gute Lauftechnik ne Menge reißen kann. Ich empfehle da jedem ehrgeizigem Jugendspieler zu den Fachleuten, nämlich den Leichtathlten zu gehen. Die lernen nämlich in ihrer Trainerausbildung nicht nur die Lauftechnik zu analysieren und korrigieren. Die arbeiten auch wesentlich effizienter dadurch, dass sie wissenschaftliche Erkenntnisse in ihrer Trainingsplanung/-steuerung berücksichtigen.

    Ich bin vor 2 Jahren als Trainerin dagewesen und fand es einfach nur toll! Leider hats nur für den Haribo-Cup gereicht und dort sind wir auch nicht besonders weit gekommen. Aber nsere Jngs sind erst im Halbfinale des Axa-Cups rausgeflogen. Das war klasse. Und überall ne Superstimmung. Die Organisation des Turniers fand ich ebenfalls spitze! Also wenn man seiner Jugendmannschaft mal was bieten will, ist dies die erste Adresse!

Anzeige